Wärmepumpe mit PV kombinieren – Eure Erfahrungen?

  • Interessant wäre nur, wie sich die Ölpreise entwickeln. Wenn jetzt alle Ihre Ölheizungen rausschmeißen und die Nachfrage über die Jahre sinkt, müsste doch der Preis auch runter gehen?

    Na dann drehen die ölproduzierenden Länder eben wieder den Förderhahn zu. Der Ölpreis wird ja gesteuert, da ist nicht viel mit freier Marktwirtschaft.

    Nehmen wir mal an, der Preis bleibt gleich - selbst dann steigt ja die CO² Bepreisung in den nächsten Jahren immer weiter an. Also billiger wird das sicherlich nicht mehr. Wenn man mal gesehen hat, was die Menschen zahlen (können) dann bleibt der Preis auch so. Schau dir mal an wohin die Reise mit den Preisen geht, Stichwort dynamische Preisgestaltung:)

    Zuerst ging meine Überlegung in Richtung Holz oder Pellets, Platz wäre ja genug vorhanden gewesen. Ich war ehrlich auch kein Freund dieser 'Stromheizung' Wärmepumpe, habe beruflich zu viele Häuser gesehen bei denen die WP falsch Dimensioniert war und daher enorme kosten verursachte.

    Dann kam in einer Stammtisch-Diskussion mal von jemandem der Satz 'Kaufen musst du sowieso alles. Egal ob Holz, Pellets, Öl oder Strom.'

    Und da dachte ich mir Nein, zumindest Strom kann ich teilweise selber produzieren. Und dann begann ich zu Recherchieren.

    Holz wäre mir zu schmutzig und zu viel, Aufwand. Kann mich noch erinnern, als Kind ist dann immer 1x im Herbst der Traktor mit den ganzen Holz gekommen und hat es in die Einfahrt geleert. Dann haben wir alles in die Holzhütte einschlichten müssen.

    Pellets ok aber da wird man auch bald auf die Barrikaden steigen weil da zu viel CO² ausgestoßen wird. Wie eben beim Holz auch.

    Ja da ist schon was Wahres dran, es sei denn do bist Besitzer eines eigenen Waldes oder hast eine Ölquelle unter deinem Grundstück:)

    Beim Strom ist es halt leider noch so, dass du alles verbrauchen musst sonst zahlst du mehr oder weniger drauf. Ob sich das bald ändert bezweifle ich auch, da werden sich die Stromanbieter quer legen. Also kann man nur hoffen, dass die Speicher bald besser und günstiger werden.

    Mein Rauchfangkehrer ist übrigens auch für einen neuen Gasofen^^ Mein Installateur zumindest für ein Brennwertgerät…

    Ja das ist auch verständlich bis zu einem gewissen Maß. Aber drum hab ich ja auch gesagt, lieber zu jemanden gehen, der alle Varianten im Angebot hat oder sich damit auskennt. Dem Energieberater ist es egal welche Heizung du hast. Der Energie bedarf muss gedeckt sein. Wenn, rät er eher dazu im ersten Schritt den Verbrauch zu senken. Und einem Hersteller wie Vaillant etc. ist es auch egal ob du jetzt eine Gastherme bei ihm kaufst oder eine Wärmepumpe. Selbst mit der Klimaanlage kannst du heizen wenn du es willst.

    Wenn man dann mal weiß, was die beste Lösung ist, kann man ja immer noch diese Variante vergleichen. Aber dann hat man zumindest schon mal vieles eingegrenzt

  • Beim Strom ist es halt leider noch so, dass du alles verbrauchen musst sonst zahlst du mehr oder weniger drauf.

    Sorry, aber das ist komplett falsch. Draufzahlen tut man nie, man erspart sich nur weniger.


    Ich habe mal den aktuell günstigsten Stromanbieter mit Preisgarantie für 1 Jahr bei der e-control rausgesucht.

    15,5ct/kWh + ~10ct/kWh Netzgebühr x 20% MwSt entspricht ca. 30ct/kWh. Das bezahle ich effektiv für jede verbraucht kWh.


    Wenn ich meinen überschüssigen PV Strom bei der OeMAG einspeise, bekomme ich aktuell 12,46ct/kWh. Ohne Gebühr oder ähnliches einfach aufs Konto überwiesen.


    Es ist also soweit richtig, dass man sich mehr erspart wenn man seinen selbst erzeugten Strom auch selber verbraucht. Man bekommt aber auch fürs einspeisen gar nicht mal so wenig. Vor Corona bekam man manchmal nur 4-5ct/kWh, zahlte aber auch (inkl. aller Abgaben) nur ca. 18-20 ct/kWh.

    Achtung liebe germanischen mitlesenden, ich spreche für den Osten Österreichs!


    Hoher Strompreis bringt privaten Erzeugern Profit | Energynewsmagazine
    Newsfeed der österreichischen Energiebranche
    energynewsmagazine.at


    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Also, dass ich mir eine Wärmepumpe hole, ist schon recht fix – wie schon gesagt wurde, wäre mir der Arbeitsaufwand für Holz, Öl oder Ähnliches einfach zu hoch. Habe das auch als Kind erlebt und brauche das jetzt nicht mehr. Und dass ich zumindest ein bisschen im Sommer mit der WP kühlen kann, finde ich auch gut. Wie ist das mit der Kombi mit PV… Was ich bisher gelesen habe, kann man ja überschüssigen Strom ins Netz einspeisen. Aber das dauert anscheinend oft länger, bis das wirklich klappt. Aber das wäre je eh nur im Sommer der Fall – wenn überhaupt, ich weiß nicht, wie gut es sich ausgeht, wenn man dann mit der WP auch kühlt?! Habt ihr da Erfahrungswerte?

  • Also, dass ich mir eine Wärmepumpe hole, ist schon recht fix – wie schon gesagt wurde, wäre mir der Arbeitsaufwand für Holz, Öl oder Ähnliches einfach zu hoch. Habe das auch als Kind erlebt und brauche das jetzt nicht mehr. Und dass ich zumindest ein bisschen im Sommer mit der WP kühlen kann, finde ich auch gut. Wie ist das mit der Kombi mit PV… Was ich bisher gelesen habe, kann man ja überschüssigen Strom ins Netz einspeisen. Aber das dauert anscheinend oft länger, bis das wirklich klappt. Aber das wäre je eh nur im Sommer der Fall – wenn überhaupt, ich weiß nicht, wie gut es sich ausgeht, wenn man dann mit der WP auch kühlt?! Habt ihr da Erfahrungswerte?

    Die Einspeisung sollte eigentlich kein Problem. Ich kühle nicht mit der WP. Weiß auch nicht ob das geht.

  • Ich persönlich würde eine modulierende Wärmepumpe einsetzen. Sprich Drehzahlgeregelt, möglichst stufenlos.

    Viessmann hat z.B. solche Geräte.


    Bei kleineren Anlagen wird bei PV Überschuss ab ca. 1 kW die WP freigeschalten und darf mit der Leistung des Überschusses laufen.

    Ist der Wasser-Pufferspeicher voll aber noch Strom übrig, kommt das Stufenlose PV-Heizelement zum Einsatz und erhöht die Puffertemperatur elektrisch.


    Das ganze klappt gut, ist aber natürlich von vielen Faktoren abhängig. Heizlast, Heizsystem (Fußbodenheizung, Radiatoren), PV Leistung, ....


    Mein üblicher Tipp: nutze einen möglichst großen Pufferspeicher der speziell für Wärmepumpen gebaut ist!

    Sonst wirst du nur Probleme bzgl. Mischtemperaturen bekommen und die WP taktet (miese Effizienz und schnelle Abnutzung).

    Wer dort einige Hunderter einspart zahlt diese mit Strom und Material ein vielfaches nach.

  • Bei uns sollte ursprünglich der Kaminofen als Unterstützung für die WP laufen.

    Nach 10 Jahren, durch den letzten Kundenservice, ist nun festgestellt worden das der Kaminofen im Prinzip nur das Brauchwasser erwärmt. Wir bekommen die Leistung vom Kaminofen gar nicht weg.

    Der ursprüngliche Plan das als Heizungsunterstützung laufen zu lassen, ist also für die Katz.

    Im Prinzip bringt es mir nur die Wärme im Wohn- und Esszimmer.


    Wenn die WP mal den Geist aufgibt bin ich am überlegen das mit einem Heizstab zu betreiben.

  • ..das der Kaminofen im Prinzip nur das Brauchwasser erwärmt...

    Ein Umbau bzgl. Anschluss an Speicher ist keine Option?



    Bezüglich direkte PV Nutzung

    Die Österreichische Firma my-PV hat sich auf die PV Nutzung spezialisiert. Denen geht es um Strom, Warmwasser, Heizung und sogar E-Auto.

    Recht simple Konzepte die dem Vernehmen nach sehr gut funktionieren.

  • Hängt dran. Heizt aber nur das obere Drittel. Die Hitze aus der Wassertasche bekomme ich gar nicht weg. Rücklauf hat 80 bis 90 Grad.


    Würde bedeuten Wasser raus. Die Anschlüsse umbauen. Die Kosten sind mir aktuell zu hoch. Vor allem bei den aktuellen Holzpreisen.

  • Würde bedeuten Wasser raus. Die Anschlüsse umbauen

    Ist mit etwas Planung eine Sache von einem Vormittag, ich habe einen ähnlichen Umbau kürzlich selbst durchgeführt.


    Bei der aktuellen Wetterlage funktioniert die Kombination aus PV und Wärmepumpe bei mir ganz gut. Durch die moderaten Temperaturen ist der Energiebedarf noch nicht so hoch und es kommt noch genug Leistung vom Dach. Es ist wohl klar das die Solaranlage so groß wie möglich sein sollte. Bei mir funktioniert es derzeit nur durch den Speicher.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ist mit etwas Planung eine Sache von einem Vormittag, ich habe einen ähnlichen Umbau kürzlich selbst durchgeführt.


    Bei der aktuellen Wetterlage funktioniert die Kombination aus PV und Wärmepumpe bei mir ganz gut. Durch die moderaten Temperaturen ist der Energiebedarf noch nicht so hoch und es kommt noch genug Leistung vom Dach. Es ist wohl klar das die Solaranlage so groß wie möglich sein sollte. Bei mir funktioniert es derzeit nur durch den Speicher.

    Trau ich mich nicht ran. Früher haben wir das auch alles selbst gemacht.


    Bei uns kommt aktuell fast nichts vom Himmel.

    Gestern 8 kWh, heute 18 kWh.....

  • Gestern 8 kWh, heute 18 kWh

    Gestern 9,9 kWh, heute nur 6,7 kWh bei mir, das reicht knapp. Derzeit bleibt mein Kamin noch aus weil die Wärmepumpe am wirtschaftlichsten ist. Ok, den Kamin benutze ich schon gelegentlich, zu zweit davor....

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Da ist mein Haushalt wohl kleiner und sparsamer. Laut Energie Übersicht musste ich heute 0,2kWh kaufen und habe 2,5 kWh eingespeist. Wenn wir richtig in die Minusgrade gehen wird meine Wärmepumpe auch richtig gierig, aber jetzt ist noch sparsamer Betrieb möglich. Und ich bin noch nichtmal der Sparsamste, ich kenne jemanden der für seinen Haus im Jahr mit 500kWh auskommt, da ist aber weder Wärmepumpe noch E-Autos im Einsatz.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Woran erkennst du das die Wärmepumpe unterdimensioniert ist?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Sie läuft zu oft, zu lang und taktet zwischendurch je nach Wetterlage... Außerdme haben wir 200m² Wohnfläche und der Hersteller empfiehlt dieses Modell bis 200m² Dazu kommt noch ne hohe Deckenhöhe bis ist 1, OG und viele Heizkreise. Außerdem Warmwasser über die WP.

    Die war 2004 als se eingebaut wurde schon grenzwertig klein und die Vorbesitzer haben hier am falschen Ende gespart, so mein Heizungsspezi.


    Aber da die Anlage nicht in die Solaranlage einbindbar ist sind ihre Tage eh gezählt