Persönliche Notfallausrüstungen sind ein wachsender Markt in einer unsicheren Welt

  • Also das die Leute alle ruhig bleiben weil sie ewig abgestandenes Wasser in Einweg-PET und und kalte Ravioli aus der Dose haben, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ruhiger als ohne Wasser und Ravioli auf jeden Fall.

  • Bei Notfall-Ausrüstung bin ich längst beim Eichhörnchen-Prinzip gelandet. Stirn- und Taschenlampen, Feuerzeuge, Wasserflaschen, Verbandpäckchen, Rettungsdecken, Anoraks etc. sammeln sich im Lauf der Zeit eh an und kosten nicht die Welt. Das kann man mehrfach haben und an verschiedenen Stellen verteilt lagern. In den Autos, in Fahradpacktaschen, in Rucksäcken, im Garderobenschrank, wo auch immer.

    Spezielle Fluchtrucksäcke haben wir nicht, aber gepackte Wanderrucksäcke mit den Basics (Biwaksack, Regenjacke, Messer, Notration, Notkocher, Blechtasse, Wasserflasche). Das würde sich ändern, wenn sich z.B. die Bedrohungslage ändern sollte (a la Ukraine), da hätte ich für jedes Haushaltsmitglied dann komplett gepacktes Equipment, das über die Nacht im Luftschutzkeller hinaus auch den Fall abdeckt, nicht/nie mehr nach Hause zu können.

  • Als Eichhörnchenprinzip habe ich es noch nie gesehen. Aber so halte ich es auch.

    Bei mir ist es so dass ich im Auto einen guten Grundstock an Wasser und Notnahrung habe. Dazu einen Rucksack in dem alles zum Shelterbau und Übernachtung draußen ist (Säge, Axt, Plane, Decke, Isomatte, Biwaksack, Kabelbinder, Paracord). Im Auto habe ich ansonsten immer das übliche (Licht Messer Tool Bargeld) im Handschuhfach. Dazu noch ein Satz 08/15 Werkzeug vom Schraubenzieher bis hin zum Bolzenschneider und der alltägliche Arbeitsrucksack mit EDC. Achja noch nen Satz Wanderschuhe und ne gute 3in1 Jacke.

    Damit kann ich mir für jede Situation das passende bauen und der Rest bleubt dann im Auto.

    Ruhiger als ohne Wasser und Ravioli auf jeden Fall.

    Das denke ich auch. Ich glaube das jede Katastrophe ob jetzt Blackout oder sonst was solange nicht problematisch ist solange Hilfe von außen kommt. (siehe auch Ahrtal, war alles schlimm da aber die Gesellschaft und die Sozialisierung wurde nur gestärkt und ist nicht zusammengebrochen) Aber wehe es zeigt sich das keine Hilfe kommt

  • Ich will doch nur drauf hinaus, dass 100€ in einfachste Vorräte weit mehr wert sind, also solche "Profipakete". Die Liste vom Katastrophenschutz ist für die meisten schon zu komplex und auch nervig zu rotieren und zu lagern. Aber wie Ben sagt, besser als gar nix. Lasst die Leute doch Rucksäcke mit Billigzeugs kaufen. Warum macht ihr Euch die Mühe, das haarklein zu bewerten? Die sind ganz bewusst so bestückt und beipreist. Verkauft sich gut und die Marge ist hoch. Scammer gibts viele und ich bin immer wieder erschrocken darüber, wieviele darauf reinfallen, aber so isses halt.

  • Lasst die Leute doch Rucksäcke mit Billigzeugs kaufen. Warum macht ihr Euch die Mühe, das haarklein zu bewerten?

    Schlimm wirds, wenn Leute so einen Rucksack auf Amazon für teures Geld kaufen, dir den dann unter die Nase halten und von dir erwarten, dass du sie und den Rucksack jetzt aber in den allerhöchsten Tönen lobst.


    Hab ich nicht gemacht. Alleine schon der "Feuerstahl" hat den Versuch, ein kleines Feuer aus gutem Anzündmaterial und trockenen Ästchen (kein Bestandteil des sog. Survival-Rucksacks!) in der Grillschale damit zu entzünden, nicht überlebt. Zuhause. Im Garten. Alles trocken. Windstill.

    Und so ging das Gegenstand um Gegenstand weiter (das Billo-Kombi-Beil-Klappspaten-Säge Dingens :see_no_evil_monkey:), zum Schluß blieb nur noch der nackte Rucksack übrig, der dann 1 Sommer lang zum gelegentlichen wandern genutzt wurde, bis auch der hinüber war. Teurer für-eine-Jahreszeit-nutzbar Rucksack...


    Das wars, was ich mit "in trügerischer Sicherheit wiegen" gemeint habe. Wenn "Ausrüstung" schon unter perfekten Idealbedingungen im eigenen Garten versagt, was ist dann erst bei 3 Tagen Blackout los?


    Mein Zeug hat unter anderem Wacken '12, '15 (die schlimmen Jahre) und diverse andere Festivals überlebt, vieles hat sich bewährt und ist noch heute im Einsatz, manches war Blödsinn, flog raus oder wurde durch was tauglicheres ersetzt. Und da ist einiges an Aldi-Ware dabei - nicht wenig davon ist immerhin von so guter Qualität, dass ich es schon lange und auch weiterhin nutze.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich will doch nur drauf hinaus, dass 100€ in einfachste Vorräte weit mehr wert sind, also solche "Profipakete".

    Nein.


    Einen Rucksack hat man, falls man schnell abhauen muss, möglicherweise unter extrem widrigen Umständen, wie z.B. bei der Flut im Ahrtal nachts um 2 Uhr oder bei einem super-GAU. Da nutzen einen die 100 Dosen und 5 Sixpacks Wasser herzlich wenig, das ist für was ganz anderes gedacht.


    Und niemanden beruhigen in einem großen und langen Blackout ein paar Dosen, damit man sich damit gemütlich daheim einkuschelt und wartet, bis das Licht wieder an geht. Never ever. Da braucht es zusätzlich vor allem auch Informationen und den Glauben daran, dass sich andere schon rechtzeitig kümmern werden.


    Die Notrucksäcke würden schon Sinn ergeben, wenn sie zweckmäßig gepackt wären.


    Man nehme das Kurbelradio. Klar, das klingt erstmal logisch. Kurbel dran, Solarzelle dran, akku dran, Handy kann man auch damit laden. Das Ding kostet den Rucksackverkäufer keine 10 Euro. Schönes Fantasy-Equipment, aber zumindest In meinen Augen gefährlicher Blödsinn.

    Man zeige mir einen Menschen, der damit jemals sein modernes Smartphone voll gekurbelt hätte.


    Man schafft mit so einer Kurbel typischerweise um die 2 Watt Leistung und das für 5 Minuten, vielleicht 10, bevor es schmerzhaft wird (oder das Plastikgetriebe warm wird). Das reicht für Radio oder ne Notlicht LED, aber zum Handyladen ist das komplett ungeeignet. Da müsste man so 5-8 Stunden kurbeln, das ist nicht machbar.


    Für die 10 Euro, die so ein Kurbelradio kostet bekommt man in China auch ein UKW-MW-KW Radio mit 2x AA Batterien. Das wiegt weniger als die Hälfte des Kurbelteils. Dazu 4 Stück Lithium AA Batterien und man hat garantiert zu 99,9999% auch in 10 oder 15 oder 20 Jahren ein für 100 Stunden funktionierendes Gerät, ohne das man irgendwas machen muss für wesentlich weniger Gewicht.

    Ich hab solche Radios seit Jahrzehnten, die sind (mit akus) abertausende Stunden gelaufen und gehen idR nie kaputt.


    Und was die Lampe betrifft. Eine Nitecore HA11 Stirnlampe kostet z.B. 20 Euro, ist moderat wasserdicht, kann auch Rotlicht und funktioniert mit einer einzigen AA Lithium Batterie Stunden- bzw. tagelang.

    Eine solche Lithium AA Batterie wiegt übrigens 14g und funktioniert auch bei -25°C noch. (da hat man dann eh andere Probleme) und sie ist nach 20 Jahren im Rucksack herum liegen immer noch deutlich besser als jede andere AA Batterie nagelneu.


    99% der Menschen dürften verstehen, wie man eine Batterie und eine Lampe und ein Radio bedient.


    Ich gehe davon aus, dass 90% der Leute keinen blassen Schimmer davon haben, was z.B. ein Solarmodul unter welchen Bedingungen kann und vor allem, was es nicht kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich will doch nur drauf hinaus, dass 100€ in einfachste Vorräte weit mehr wert sind, also solche "Profipakete". Die Liste vom Katastrophenschutz ist für die meisten schon zu komplex und auch nervig zu rotieren und zu lagern. Aber wie Ben sagt, besser als gar nix. Lasst die Leute doch Rucksäcke mit Billigzeugs kaufen. Warum macht ihr Euch die Mühe, das haarklein zu bewerten? Die sind ganz bewusst so bestückt und beipreist. Verkauft sich gut und die Marge ist hoch. Scammer gibts viele und ich bin immer wieder erschrocken darüber, wieviele darauf reinfallen, aber so isses halt.

    Das ist ein Fazit dieses Themas: Den meisten Anbietern geht es um Geld. Da wird ein Paket angeboten dessen Idee nicht schlecht ist aber für einen überteuerten preis. Die Produkte sind meist billiger Müll. Dann wird noch Gewinn damit gemacht auch wenn man einiges vorher für Werbung ausgibt. ... Sowas gibt es aber in allen Branchen. Ob in der Unterhaltungselektronik, Kleidung, bei Mobilität oder im Möbelhaus ... keine Ahnung, paar Beispiele. Das ist ja völlig normal das auf "neue" Themen auch Leute mit aufspringen die Geld verdienen wollen. Ich denke nicht das die meisten in böser Absicht handeln die solche Rucksäcke anbieten, sondern wie gesagt einfach nur Geld verdienen wollen.

    Gruß David

  • Lasst die Leute doch Rucksäcke mit Billigzeugs kaufen. Warum macht ihr Euch die Mühe, das haarklein zu bewerten?


    Die meisten Mitmenschen haben keine Erfahrungswerte, die ihnen bei Entscheidung und Auswahl helfen. Das Ergebnis sind oft sinnlose und überteuerte Panikkäufe (Stromerzeuger, Essen). Unsere Mitmenschen orientieren sich gerne an Stiftung Warentest, Ökotest und (interessengetriebenen) sog. Bestenlisten in Netz. Auf der anderen Seite gibt es Broschüren von BBK und Co. Diese sind oft zu allgemein gehalten und sprechen das individuelle Bedürfnis nicht unbedingt an.

    Wenn in Foren Menschen mit offensichtlicher Erfahrung Hinweise geben, greift man gerne darauf zurück. Es wird aber nicht immer erklärt, wo die bewertende Erfahrung herkommt. Das ist die Chance derjenigen, die Geld damit verdienen wollen. Ich hab grundsätzlich nichts gegen diese finanziellen Interessen. Ich finde es aber grenzwertig, wenn diese hinter Pseudo-Fachlichkeit und geklautem Wissen versteckt werden.

    Hier sehe ich ein wichtiges Betätigungsfeld. Ansonsten belasten die Menschen mit Fehlkäufen im Krisenfall uns alle zusätzlich!

  • Lasst die Leute doch Rucksäcke mit Billigzeugs kaufen. Warum macht ihr Euch die Mühe, das haarklein zu bewerten?

    Weil so ein Rucksack im Fall des Falles gefährlich ist.


    Das ist wie ein Mountainbike kaufen, das zwar über schön glänzende Bremsen verfügt, die aber blöderweise nach 100m bergab leier versagen.


    Dass die Anbieter damit Geld verdienen wollen ist vollkommen okay. Wenn da 30% oder 50% Marge gegenüber dem Einkaufspreis drauf ist, ist das in meinen Augen absolut in Ordnung, WENN man dafür auch die Dienstleistung bekommt, die man als Kunde einkaufen will, nämlich einen DURCHDACHTE und für Notfälle tatsächich TAUGLICHE Ausrüstung zu haben und mir dafür 100te Stunden Recherche und Shopping zu sparen.


    Wenn man das Ding nie braucht fällt es genausowenig negativ auf wie die untauglichenn Bremsen an einem Montainbike, mit dem man immer nur zum Bäcker ums Eck fährt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dazu 4 Stück Lithium AA Batterien und man hat garantiert zu 99,9999

    Ich habe mal nach derlei AA Batterien geschaut, da gibt's zB Li-Metall, aber auch Li-Ionen (?) Batterien.

    Ist das in dem Fall das gleiche, nur anders gelabert oder tatsächlich unterschiedlich? Wenn ja, welche wären zu bevorzugen, im Hinblick auf Lagerdauer?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich habe mal nach derlei AA Batterien geschaut, da gibt's zB Li-Metall, aber auch Li-Ionen (?) Batterien.

    Ist das in dem Fall das gleiche, nur anders gelabert oder tatsächlich unterschiedlich? Wenn ja, welche wären zu bevorzugen, im Hinblick auf Lagerdauer?

    Ich hab seid vielen Jahren komplett auf die eneloops umgestellt. Hab das nie bereut.



    eneloop - Panasonic
    Informationen über wiederaufladbare Batterien von Panasonic eneloop von unserer globalen Website mit technischen Daten, Vergleichen, Details zur Verwendung und…
    www.panasonic.com

  • Halleluja! Zwei Knöpfe und merkt sich den Modus. Kein Durchklicken mehr durchs SOS Blinken! Such ich schon zehn Jahre nach.

    Eben! So habe ich das auch aus der Anleitung rausgelesen... und gekauft :grinning_squinting_face:


    Ich habe mal nach derlei AA Batterien geschaut, da gibt's zB Li-Metall, aber auch Li-Ionen (?) Batterien.

    Ist das in dem Fall das gleiche, nur anders gelabert oder tatsächlich unterschiedlich? Wenn ja, welche wären zu bevorzugen, im Hinblick auf Lagerdauer?

    Lithium-Batterien sind Primärbatterien und daher nicht aufladbar. Die Vorteile sind geringes Eigengewicht, extrem niedrige Selbstentladung bei bis zu 20 Jahren Lagerfähigkeit, ausserdem funktionieren sie auch noch bei sehr niedrigen Temperaturen.

    Soweit ich das beurteilen kann, sind sie im Gegensatz zu Standard-Batterien auch auslaufsicher, jedenfalls hatte ich da noch nie Probleme (dafür sind mir letzte Woche von jetzt auf gleich Duracell-Alkaline in ner häufig genutzten Mag-Lite ausgelaufen, ja danke :confounded_face:)


    Dann gibt es mittlerweile auch Lithium-Ionen-Akkus mit 1,5 Volt, die leider auch gerne mal als Batterien beworben werden, obwohl sie wiederaufladbar sind. Manche haben direkt einen USB-Anschluss, andere benötigen ein besonderes Ladegerät.

    (Möglicherweise kommt das bei der Übersetzung zustande, weil im englischen nur das Zusatzwort "rechargeable" den Unterschied macht, wir aber bei aufladbaren Akku dazu sagen :person_shrugging:)


    Ich habe beide Akkuformen, rate aber von den 1,5 Volt Lithium-Ionen-Polymer Akkus ab, weil Kälte für diese Zellen auch nicht so der Burner ist:


    Akkus und Batterien als Thema hatten wir hier schon öfters, exemplarisch:

    previval.org/f/forum/index.php?thread/533966/

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • buchemer

    Lunatiks

    Dann schau ich mich da mal um. Danke!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich habe mal nach derlei AA Batterien geschaut, da gibt's zB Li-Metall, aber auch Li-Ionen (?) Batterien.

    Ist das in dem Fall das gleiche, nur anders gelabert oder tatsächlich unterschiedlich? Wenn ja, welche wären zu bevorzugen, im Hinblick auf Lagerdauer?

    Einweg zum Einlagern ist LiFe2.


    Ich kaufe nur die Energiezer, weil ich die schon seit 20 Jahren kenne und weiß, dass die gut sind. genauso wie ich nur Eneloop kaufe (wobei es da ja mit dem Verkaufauf von Sanyo an Panasonic wohl auch Umstellungen gab, Panasonic hat nur den Namen gekauft, nicht die Technik?)


    Vor einiger Zeit gabs die Energiezer Lithium AA mal im Sonderangebot beim OTTO Versand, hatte ich hier gepostet. Da hab ich meinen Vorrat wieder auf 20 Jahre aufgestockt. Die ältesten, die bei mir noch unbenutzt herum liegen haben MHD 2027.


    Hier ein gutes Datenblatt zu den Zellen, da steht alles drin, was man wissen muss:


    https://data.energizer.com/pdfs/l91.pdf


    MHD ist mittlerweile wohl schon 25 Jahre. Das verlängert sich schneller als die Jahre vergehen :winking_face:


    Und hier noch mehr Details, z.B. zur Restkapaziotät nach 20 Jahren Lagerung (95%)


    https://data.energizer.com/pdfs/lithiuml91l92_appman.pdf


    Unterm Strich sind es einfach die mit Abstand besten Batterien, die man im AAA und AA Format kaufen kann. Natürlich zu einem Preis.

    Ich hätt jetzt gesgat, dass man sie für den Fernseh-Fernbedienung nicht braucht, aber tatsächlich hab ich selbst da (benutzte) drin, schlichtweg weil sie niemals auslaufen werden. Hab zum Spaß grad mal reingeschaut. Die aktuellen haben MHD von 2036, sind da also wohl so 6-7 Jahre drin und ich verwend dafür nur benutzte, die z.B. vorher in Datenloggern o.ä. waren.

    (ich schau aber auch so gut wie nie Fernseh)


    Wenn man einzelne Akkuzellen besser findet (dafür gibt es gute Gründe) und sich darum kümmern kann (1x in 5 Jahren reicht bei den reinen Zellen locker aus) dann gleich 18650er Lithium-Ionen-Zellen, für die Langzeitlagerung randvoll am besten NCA und nicht NMC. Ich mache seit ein paar Jahren dazu Tests und nach derzeitigem Stand würde ich zur Samsung INR18650-35E raten. Sebstentladung ist übrigens praktisch Null.

    Für ganz spezielle Anforderungen wie z.B. starke Kälte, hohe Ströme, Schnellladung die LG INR18650-HG2, wenn man sie derzeit bekommen (und bezahlen) kann.


    Das ist aber alles nichts für einen zusammen gestellten Rucksack, sondern für "Experten". Für Laien empfehle ich die LiFe2 AA Einweg-Batterien von Energizer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich hab seid vielen Jahren komplett auf die eneloops umgestellt. Hab das nie bereut.



    https://www.panasonic.com/glob…op/de/lineup/eneloop.html

    NiMh-Akkus nutze ich schon auch, die haben aber auch ihre Grenzen, wenns um niedrige Temperaturen geht. Das war damals überhaupt der Anlass, warum ich diese 1,5 Volt Lithium-Ionen-Polymer Akkus gekauft hatte (die für den Zweck aber leider auch weniger geeignet sind).

    Immerhin hat der Fehlkauf aber für Wissensvermehrung gesorgt und mich zu den auch bei niedrigen Temperaturen funktionierenden 1,5 Volt Lithium-Ionen Akkus von XTAR geführt:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.