Neue Komprimat-Riegel bei CONSERVA

  • Conserva hat offenbar neue Komprimat-Riegel im Sortiment.


    Da ich die Militär-, Erdnuss- und Schokoversionen bereits probiert und für gut befunden habe (bereits eingelagert), wurde soeben auch das „Probierset“ mit verschiedenen neuen Geschmacksversionen bestellt.


    Bin gespannt….


    Link:

    CONVAR-7 NextGen


    (nicht geschäftlich verbandelt & keine Provision o.ä.)

  • Die "Militär"-Riegel der alten Serie hatten zumindest ein bisschen Vollkornmehl mit drin.

    Das fand ich sehr positiv, da das Zeug ansonsten quasi Ballaststofffrei ist.


    Bei den neuen ist das leider nicht mehr so, überlege also, nochmal die alten aufzustocken. Hat auch mehr ungesättigte Fettsäuren, mehr kcal und vermutlich die teureren Zutaten.


    Der neue hat jede Menge Milcheiweiß mit drin und deswegen einen hohen Proteingehalt. Ist an und für sich positiv, dafür vermutlich weniger haltbar und viel Milch ohne Ballaststoffe muss die Verdauung abkönnen. Bei mir wärs jetzt keine gute Idee.

    Vielleicht macht das aber in Wasser gelöst einen besseren Brei? Wäre einen Versuch wert.


    Die neue grüne Ration hat auch erheblich weniger Zucker und mehr Salz. Die Mischung ist also tatsächlich eine völlig andere.


    Beim Preisvergleich nicht übersehen: Bei der alten Packung sinds 12 Stück, bei der neuen Packung nur noch 9.


    Die diversen Weizenriegel mit irgendeinem chemischen Geschmacksstoff sind eher nicht so meins, ich schau mir lieber die Zutatenliste an. Aber anderen hilft es wohl mit der "Abwechslung".


    Was ich nach wie vor dämlich finde ist die Verpackung, die an den Rändern irre weit raus schaut. Für den Rucksack ist das unpraktisch und wer weiß schon, wie oft man die wirklich knicken kann, bevor sie undicht wird?


    alt:


    pasted-from-clipboard.png


    neu:


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    7 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich bin bei diesen Conserva-Riegeln immer skeptisch gewesen. Die scheinen mir im Vergleich zu anderen Komprimat-Riegeln immer sehr teuer zu sein.

    Aber ich werde die Chance auch nutzen und sie mal ausprobieren.


    Danke für den Hinweis!

  • Also ohne viel vergleichen zu müssen, die neuen sind bei geringfügig weniger Inhalt (125 zu 120 Gramm) teurer (29,17 zu 22,80 das Kilo), und haben eine kürzere Haltbarkeit als die alten Riegel, teils 15 Jahre weniger.

  • Also ohne viel vergleichen zu müssen, die neuen sind bei geringfügig weniger Inhalt (125 zu 120 Gramm) teurer (29,17 zu 22,80 das Kilo), und haben eine kürzere Haltbarkeit als die alten Riegel, teils 15 Jahre weniger.

    Wobei ich die angegebene Haltbarkeit der alten Riegel für nicht realistisch halte. Eiweiße und ungesättigte Fettsäuren verändern sich nun mal bei Raumtemperatur im Laufe der Jahre.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin bei diesen Conserva-Riegeln immer skeptisch gewesen. Die scheinen mir im Vergleich zu anderen Komprimat-Riegeln immer sehr teuer zu sein.

    Für mich ist der Vorteil die kleinere Packungsgröße (würge mal 250g Notration runter...), dass sie weniger bröseln, dass die Inhaltsstoffe der alten grünen Riegel etwas hochwertiger erschienen und dass sie mir schlichtweg merklich besser schmecken als BP5 und NRG5. Aber letzteres ist sicher individuell.

    Das ist natürlich alles nur relevant, wenn man sie tatsächlich isst. Der typische Einsatzzweck ist ja kaufen, lagern und eines Tages wegwerfen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also ich kann den neuen Riegeln schon was abgewinnen.

    Wobei ich aber auch den Zweck dieser Art Riegel nicht als Notvorrat für 20 Jahre Atomkrieg sehe, sondern ich nutze sie gerne als Vorrat im Auto, der Einsatztasche, dem EDC, oder auch einfach bei Touren oder Veranstaltungen. Ich lagere hier aber keine Menge ein die auch nur Ansatzweise ihr MHD erreicht. Und für diese Zwecke bin ich dankbar für Abwechselung und Geschmack.

    Und für das allerletzte an Versorgung (wozu solche Riegel ja auch sind) habe ich ein Katron NRG 5 aber danach ist auch meine Vorplanung vorbei

  • Eiweiße und ungesättigte Fettsäuren verändern sich nun mal bei Raumtemperatur im Laufe der Jahre.

    Zur Lagertemperatur habe ich keine Angaben gefunden, weiß da jemand was? Ich suche noch was, das ich im Sommer wie Winter permanent im Auto haben kann.

    Warum? Weil ich mal über 2 Tage fernab jeder Einkaufsmöglichkeit in einem "Stau" stand. Ohne die Möglichkeit umzukehren oder weiterfahren zu können.

  • Zur Lagertemperatur habe ich keine Angaben gefunden, weiß da jemand was? Ich suche noch was, das ich im Sommer wie Winter permanent im Auto haben kann.

    Warum? Weil ich mal über 2 Tage fernab jeder Einkaufsmöglichkeit in einem "Stau" stand. Ohne die Möglichkeit umzukehren oder weiterfahren zu können.


    Das wird schon gehen, ich würds halt alle 3-5 Jahre tauschen und nicht alle 20 Jahre. Gut gedämmt zusammen mit wasser in PET Flaschen gepackt reduziert dann auch die Temperturextrema.

    Durch probieren bekommt man auch raus, was geht und was nicht.


    Ist vielleicht auch individuell. Ich z.B. finde beispielsweise Fischkonserven oder die Nachbau-Panzerkekse bereits gegen Ende des aufgedruckten MHD zunehmend übel schmeckend.


    Von den Notrationen hab ich jenseits des MHD derzeit nur noch die BP-5 Nachbauten herum liegen. Müsste ich mal testen. Den meisten Kram lagere ich im Keller, da ist es im Jahresschnitt deutlich unter 20°C.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ... Gut gedämmt zusammen mit wasser in PET Flaschen gepackt reduziert dann auch die Temperturextrema.

    ...

    Den meisten Kram lagere ich im Keller ...

    Wasser habe ich in 5L-PET-Flaschen immer im Auto, in einem konischen Wäschekorb. Nach einer paar Tagen Frost sind die aber auch komplett durchgefroren. Kocher mit Gaskartuschen ist immer dabei, also alles im grünen Bereich.


    Im Keller habe ich auch ausreichend Vorräte. Ich suche was fürs Auto (dauerhaft) ohne vor und nach jeder Fahrt zwischen Keller und Auto zu Pendeln.

  • Also ich habe diese Riegel (Military „Salty“) seit fast 2 Jahren im PKW im Rucksack und Handschuhfach. Vorletzte Woche habe ich davon eine Packung gegessen….schmeckten einwandfrei. Der Kollege, der die zweite Packung verinnerlicht hat ist auch wohlauf.


    Die Dinger haben also alle Jahreszeiten und Temperaturschwankungen durch.

  • ....der "gute" Geschmack ist eigentlich genau das letzte Argument für so eine Ration....


    Alles was über "genießbar" hinaus geht ist eigentlich über!


    Bei diesen Riegeln ist absolut die Verpackung zu bemängeln! 2 so Tabletten und nen riesen Haufen Plastikmüll, der auch noch Raum braucht, und unhandlich ist...


    In alten Trapper/ Hobo/Survival Büchern würde hochwertiges Trocken-Hundefutter als Notnahrung empfohlen....genau aus dem Grunde das es nicht einfach "aus Spaß" gegessen wird, sondern erst im NOTfall!


    Die breite Geschmackssortierung dieses Produktes zielt meiner Meinung nach eher in die Tacticoole Richtung.....


    Als kurzfristige Powernahrung wäre ich persönlich eher bei nem Snickers für wahrscheinlich 1/4 des Preises....


    Hält auch bestimmt 2-3 Jahre und wird nach dem Schmelzen wieder fest....

  • In alten Trapper/ Hobo/Survival Büchern würde hochwertiges Trocken-Hundefutter als Notnahrung empfohlen....genau aus dem Grunde das es nicht einfach "aus Spaß" gegessen wird, sondern erst im NOTfall!


    Die breite Geschmackssortierung dieses Produktes zielt meiner Meinung nach eher in die Tacticoole Richtung.....


    Gegen uneinsichtige Familienmitglieder hilft ein Schloß und ausreichend normales Essen.


    Ansonsten verzichte in in der Krise gerene darauf, heldenhaft uralte EP's, Hundefutter u.ä. runterzuwürgen, um mich dann als Held zu fühlen.

  • In alten Trapper/ Hobo/Survival Büchern würde hochwertiges Trocken-Hundefutter als Notnahrung empfohlen....genau aus dem Grunde das es nicht einfach "aus Spaß" gegessen wird, sondern erst im NOTfall!


    Die breite Geschmackssortierung dieses Produktes zielt meiner Meinung nach eher in die Tacticoole Richtung.....

    war das jetzt eine Spitze gegen die Bundeswehr, die Haltbarkeit bei den EPAs gegen mehr Varianten getauscht hat? :)

    Ja, in der Not frisst der Teufel Fliegen, ich würde aber keine Fliegen einlagern. Unterwegs mag es da noch eine psychologische Komponente geben, die Notration wiederwärtig zu machen, im Keller stelle ich einfach eine weitere Tonne Spaghetti/Weizen/Hülsenfrüchte dazu, braucht auch nicht mehr Platz als ein Sack Hundefutter und nach 3 Monaten Spaghetti mit Salz und Öl öffnet man die Tonne für den vierten Monat auch nicht mehr aus Spaß an der Schlemmerei.

  • ....der "gute" Geschmack ist eigentlich genau das letzte Argument für so eine Ration....


    Alles was über "genießbar" hinaus geht ist eigentlich über!


    Sehe ich anders - wohlschmeckendes Essen trägt auch zur Moral bei, und eine Krisensituation ist schon belastend genug.

  • ...Fliegen fliegen ja gewichtsneutral mit, und die Notration in dieser einfach Form ist ja wohl eher für mobil!


    Und natürlich stell ich mir Zuhause keinen Sack Katzenfutter in den Keller....aber wenn das Zeug zu gut schmeckt ist die Chance gegeben, das das weggenascht wird....


    Und als Wandernahrung ist mir das zu teuer und zu unhandlich....da tut es auch nen Müsliriegel....

  • war das jetzt eine Spitze gegen die Bundeswehr, die Haltbarkeit bei den EPAs gegen mehr Varianten getauscht hat? :)

    Ich finde Variation super, aber ich möchte die halt bei den Inhaltsstoffen. Wenn alle Riegel aus Weizenweißmehl, Palmfett, Milchpulver und Zucker und dann noch unterschiedlichen Farb- und Geschmacksstoffen bestehen ist das für mich keine Variation.


    So beschreiben tut man den Conserva Riegel Unrecht, teilweise ist da ja noch Kartoffelpulver mit drin oder einer glaube ich hatte Haferflocken, aber das sind halt leider nur kleine mengen. Unterm Strich sind es alles Weizenriegel und im "Erdnussriegel" ist halt exakt Null Erdnuss drin. /wäre dann auch nicht mehr lange haltbar).


    Dabei wäre eine gewisse "echte Abwechslung" vermutlich schon möglich, der alte grüne Riegel hat z.B. etwas Vollkornmehl mit drin und Soja. Generell leiden die Notrationen darunter, dass sie sehr wenige Ballastststoffe enthalten. Für viele Leute ist das okay, weil wir Deutschen im Schnitt sehr wenige Ballaststoffe essen, aber für mich ist das tatsächlich ein Problem, denn ich esse in Alltag halt viel Obst, Gemüse, Leguminosen und Vollkornprodukte.

    Preislich sind die eigentlich so, dass man da bei den Zutaten nicht jeden Cent in der Herstellung umdrehen müsste.


    Für den Fluchtrucksack hab ich daher auch eine ganz andere Zusammensetzung, die halt auch nur minimal 6 Monate lang haltbar sein muss. Aber ernährungstechnisch ist z.B. eine Tüte ungesalzener Nussmischung jeder solchen Notration haushoch überlegen, auch die Kaloriendichte pro Gewicht ist höher. Muss man dann natürlich mit anderen Dingen kombinieren. So 1-2 von den grünen Convar Packungen hab ich auch mit drin.

    Auch so ein Müsliriegel wie z.B. die meisten von z.B. "Hafervoll" ist eine sehr kompakte, natürlich zuckerhaltige, aber durchaus auch Ballaststoffreiche und teils auch Proteinhaltige kompakte Ration mit einer durchaus vergleichbaren Energiedichte, aber natürlich begrenzter Haltbarkeit. Für den Alltag ist mir das viel lieber als ein Notrationsriegel mit Schokogeschmack.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.