Nahostkonflikt

  • Israel nimmt hier meiner Meinung nach nichts vor, was nicht unter Selbstverteidigung läuft.


    Ganz allgemein gesprochen, also nicht auf die bisherige Diskussion hier im Forum bezogen, sondern auf das was ich der öffentlichen Debatte auch in den sozialen Medien entnehme:


    Ich verstehe nicht, warum man Israel die Verantwortung dafür überstülpen möchte, die humanitäre Versorgung der palästinensischen Zivilbevölkerung sicherzustellen. Warum man von Israel erwartet, die Grenzen zu dem Land offen zu lassen, aus dem immer wieder Angriffe und terroristische Anschläge erfolgen und erst vor wenigen Tagen dieser unfassbar barbarische, unmenschliche und an Grausamkeit kaum zu überbietende, monatelang vorbereitete und dann durch mehrere Hamas-Terroristen ausgeübte Terrorakt erfolgte. Gezielt und von Mensch zu Mensch, bzw. von Hamas-Terrorist zu Mann, Frau, Kind, Baby. Warum Israel kritisiert wird, wenn es die Zivilbevölkerung im Norden des Gazastreifens warnt, dass Angriffe auf die Hamas-Stellungen erfolgen werden, welche sich hinter und - mittels eines mehrere kilometerlangen Tunnelsystems - unter der Zivilbevölkerung versteckt, und die Zivilbevölkerung auffordert nach Süden auszuweichen. Und diesen damit die Chance gibt diesen von der Hamas begonnenen Krieg zu überleben. Etwas, das die Hamas eben nicht tut. Die der palästinensischen Bevölkerung anweist, "zu Hause" zu bleiben und fliehende Menschen zurückschickt. Man stelle sich das mal vor, es gäbe gesicherte Erkenntnisse und Warnungen, dass deine Stadt bombardiert wird, und die Leute in deinem Land, die den Krieg begonnen haben, weisen dich an, dich und deine Familie nicht aus der Gefahrenzone zu bringen, sondern zwingen dich dort zu bleiben.


    Der Gazastreifen, die palästinensische Bevölkerung, ist übrigens nicht vom israelischen Staatsgebiet umschlossen, auch Ägypten grenzt direkt daran an. Ägypten hat seine Grenze zum Gazastreifen allerdings geschlossen und inzwischen auch verstärkt. Dafür werden sie wohl ihre ganz eigenen Gründe haben. Ägypten hat wohl aber auch schon etwas humanitäre Hilfe geleistet und die USA steht mit diesen in Verhandlung, weitere humanitäre Hilfe über diesen Grenzabschnitt zu realisieren. Auch die arabischen Nachbarländer könnten humanitäre Hilfe leisten.


    Ich finde es empörend, dass jüdische Menschen in Deutschland sich wieder (verstärkt) Sorgen um ihre Sicherheit machen müssen, dass einige muslimische Menschen Barbarei mit Süßigkeiten auf den Straßen feiern und ungeniert ihre Freude darüber zum Ausdruck bringen. Und dass manche sich anscheinend mehr Sorgen darüber machen, die Gefühle der muslimischen Community nicht zu verletzen, anstatt begangenes Unrecht auch klar zu benennen und sich zu positionieren. Auch und gerade von der muslimischen Community muss man erwarten können, das zumindest auszuhalten; besser wäre es natürlich (und ist ja auch in Teilen geschehen) ebenfalls diesen Angriff der Hamas als unmenschlich zu bezeichnen. Ohne Wenn und Aber.


    Institutionalisierter Antisemitismus ist leider nach wie vor weit verbreitet. Und wenn ich manchmal so durch Twitter (als Beispiel) scrolle, frage ich mich schon, wie tief (und möglicherweise unbewusst) antisemitische Gedanken in den Leuten stecken, wenn man islamistischen Terrorismus ganz klar verurteilt und entschieden ablehnt - außer er richtet sich gegen Israel.

  • Die Bilder von den feiernden und Süßigkeiten verteilenden Menschen in so vielen Städten emotionalisieren stark. Und immer dann sollte man sich fragen, ob jemand daran ein Interesse haben könnte. Und wenn sowas dann noch vermehrt auf Schwurbler-Plattformen wie Twitter/X verbreitet wird, dann würde ich es noch mehr hinterfragen. Wenn es plötzlich nicht mehr Gruppen von Sympathisanten sondern "die muslimische Community" ist, dann sind wir auch schon wieder kurz vor den 1939iger "die Juden". Die gesellschaftliche Spaltung ist auch Teil der Propagandastrategie. Auf solche Gruppen von Sympathiesanten muss entsprechend reagiert werden. Aber gleichzeitig sollten wir sehr wachsam mit Formulierungen sein, die ganze Gruppen in Allgemeinhaftung nehmen. Und für unsere jüdischen Mitbürger wäre eine Geste des aktiven "Nie Wieder" hier jetzt wichtig. Das heißt nicht, dass man politisch kritiklos sein muss, aber ich glaube eine nette Nachricht des Mitgefühls über das was dort passiert ist oder Blumen oder Naschkram vorbeibringen wäre für die Gemeinde nebenan jetzt wichtig - als Gegenpol zu den widerlichen Kritzeleien und Drohungen.

  • Naschkram vorbeibringen

    Du meinst die Süssigkeiten, die nach dem Verteilen auf Sonnenallee und Co noch übrig sind, sollten als Geste an jüdische Gemeinden abgegeben werden...? Nicht dein ernst...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die Bilder von den feiernden und Süßigkeiten verteilenden Menschen in so vielen Städten emotionalisieren stark. Und immer dann sollte man sich fragen, ob jemand daran ein Interesse haben könnte. Und wenn sowas dann noch vermehrt auf Schwurbler-Plattformen wie Twitter/X verbreitet wird, dann würde ich es noch mehr hinterfragen. Wenn es plötzlich nicht mehr Gruppen von Sympathisanten sondern "die muslimische Community" ist, dann sind wir auch schon wieder kurz vor den 1939iger "die Juden". Die gesellschaftliche Spaltung ist auch Teil der Propagandastrategie. Auf solche Gruppen von Sympathiesanten muss entsprechend reagiert werden. Aber gleichzeitig sollten wir sehr wachsam mit Formulierungen sein, die ganze Gruppen in Allgemeinhaftung nehmen. Und für unsere jüdischen Mitbürger wäre eine Geste des aktiven "Nie Wieder" hier jetzt wichtig. Das heißt nicht, dass man politisch kritiklos sein muss, aber ich glaube eine nette Nachricht des Mitgefühls über das was dort passiert ist oder Blumen oder Naschkram vorbeibringen wäre für die Gemeinde nebenan jetzt wichtig - als Gegenpol zu den widerlichen Kritzeleien und Drohungen.

    Ich glaube da hast du mich missverstanden. Und so wie du es schreibst klingt es ja so, als hätte es keine den Hamas-Angriff, bzw den Tod von so vielen Menschen, feiernden muslimischen Leute gegeben, sondern wäre nur Propaganda. Und glaub mir, ich hinterfrage grundsätzlich alles und bilde mir meine Meinung sehr sorgfältig. Ohne Emotionen. Außerdem habe ich nicht geschrieben oder gemeint, dass die muslimische Community das feiert, sondern "einige muslimische Menschen".


    Und auf die "muslimische Community" bezogen habe ich gesagt dass diese es aushalten muss wenn man den Angriff der Hamas als Terrorismus bezeichnet.


    Ich hoffe das Missverständnis hat sich damit aufgeklärt. Deinen Satz "Wenn es plötzlich nicht mehr Gruppen von Sympathisanten sondern "die muslimische Community" ist, dann sind wir auch schon wieder kurz vor den 1939iger "die Juden"." finde ich ehrlich gesagt super unpassend und bestenfalls gedankenlos wenn du dir die Situation der Juden damals anschaust ist die Situation der Muslime heutzutage nicht nur Lichtjahre sondern ganze Sternensysteme davon entfernt.


    "Die gesellschaftliche Spaltung ist auch Teil der Propagandastrategie." Wessen Propagandastrategie denn bitte?


    Ich glaube auch dass man, nicht nur in diesem Kontext, sehr sorgfältig mit den eigenen Formulierungen sein sollte.


    Den jüdischen Gemeinden die eigene Unterstützung aktiv zu zeigen finde ich gut; vielleicht kann man ja Ideen sammeln wie man das am besten anstellt. Toll fand ich zb dass am Freitag sich abends vor manchen Gemeindehäusern einige Menschen versammelten, zum Schutz, nachdem wegen des Gewaltaufrufs der Hamas ein besonderes Risiko für die jüdischen Gemeinden bestand, und dann zusammen gesungen hat.


    In Israel leben nicht wenige Araber friedlich mit den Juden zusammen. Diese Araber stellen das Existenzrecht des Staates Israels nicht infrage. Wenn es dort funktioniert, sollte es doch überall möglich sein oder.

  • Falls das stimmt, wird der Libanon ein Problem haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Unerwünschter link entfernt

  • Falls das stimmt, wird der Libanon ein Problem haben.

    Ich würde sagen Israel hat ein Problem wenn das stimmt. Auch wenn die Israelis stark sind und fast jeden Krieg gewonnen haben, so scheuen sie sich vor einem zweifronten Krieg, eventuell sogar vor einem dreifronten Krieg, denn im Westjordanland ist es auch tüchtig am rumoren. Auch wenn es da schon immer rumort hat, so können die Israelis das im Moment nicht brauchen. Die Hisbolla ist ein ernstzunehmender Gegner, wenn auch besiegbar.

  • Spartanat, das investigative Nachrichten Magazin allererster Qualität. Die wissen schon um 10:56 Uhr Bescheid, wenn alle anderen noch das Mittagessen zubereiten... 😴

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Iranische Medien bestätigen das. Deshalb auch die eingerichtete Bannmeile um die libanesische Grenze. Ist scheinbar eine Propaganda-Seite aber weshalb sollten sie es bringen, wenn es nicht stimmt?

    Ob Fake oder nicht, wird sich bald zeigen wenn CNN und Co das übernehmen.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Ich finde es bedenklich, wenn und wie hier teilweise gedanken- und kommentarlos tendenziöses Medien zitiert werden. Nicht jeder kennt automatisch die rechtspopulistischen Namen und Kanäle, nicht jeder weiß, dass Tasim News Agency eine iranische Nachrichtenagentur ist.

    Jeder Krieg findet heute nicht nur zu Land, Wasser, Luft und Weltraum statt, sondern immer auch im Cyber-Raum, offensiv mit Hack und Co, subversiv mit FakeNews.

    Bitte Meldungen von Meinungen und Vermutungen trennen, News von Propaganda, Fakten von Fiktion.

  • Ist scheinbar eine Propaganda-Seite aber weshalb sollten sie es bringen, wenn es nicht stimmt?

    Um Propaganda zu verbreiten und Stimmung gegen Israel zu machen?


    Ich habe nun schon sehr viel Bauchschmerzen mit diesem Thread und ersuche alle User die Beiträge gut zu überdenken, sonst wird der Thread geschlossen.

  • Propaganda-Informationen funktionieren, weil sie gezielt darauf abzielen, die Meinungen und Überzeugungen der Menschen zu beeinflussen. Dies geschieht auf verschiedene Weisen:


    Vereinfachung: Propaganda vereinfacht komplexe Themen, präsentiert sie in einer leicht verständlichen, oft stark vereinfachten Form.


    Emotionale Ansprache: Propaganda nutzt starke emotionale Reize, um eine bestimmte Reaktion hervorzurufen. Sie schürt oft Ängste, fördert Patriotismus oder andere Emotionen, um die Zielgruppe zu beeinflussen.


    Wiederholung: Durch ständige Wiederholung von Botschaften trägt Propaganda dazu bei, bestimmte Überzeugungen zu verstärken und in den Köpfen der Menschen zu verankern.


    Glaubwürdigkeit: Propaganda versucht, sich als glaubwürdig darzustellen, indem sie Quellen oder "Experten" zitiert, auch wenn diese nicht unbedingt objektiv und nachprüfbar sind.


    Soziale Bestätigung: Propaganda versucht, den Eindruck zu erwecken, dass die Mehrheit einer bestimmten Meinung zustimmt, um den Druck auf Einzelpersonen zu erhöhen, sich ebenfalls dieser Meinung anzuschließen.


    Propaganda wird in den meisten Fällen dazu verwendet wird, politische, soziale oder wirtschaftliche Ziele zu fördern, und sie kann dazu führen, dass Menschen falsche Informationen akzeptieren, ohne diese kritisch zu hinterfragen.


    Deshalb ist Medienkompetenz wichtig!

  • Ich finde es bedenklich, wenn und wie hier teilweise gedanken- und kommentarlos tendenziöses Medien zitiert werden. Nicht jeder kennt automatisch die Namen und Kanäle, nicht jeder weiß, dass Tasim News Agency eine iranische Nachrichtenagentur ist.

    Jeder Krieg findet heute nicht nur zu Land, Wasser, Luft und Weltraum statt, sondern immer auch im Cyber-Raum, offensiv mit Hack und Co, subversiv mit FakeNews.

    Bitte Meldungen von Meinungen und Vermutungen trennen, News von Propaganda, Fakten von Fiktion.

    War mir neu das rechtspopulistische Kanäle Israel unterstützen =O


    Meine Post spiegeln meine Meinung wieder, egal ob links rechts mitte unten oder oben.

  • Spartanat, das investigative Nachrichten Magazin allererster Qualität. Die wissen schon um 10:56 Uhr Bescheid, wenn alle anderen noch das Mittagessen zubereiten... 😴

    Naja es hat die letzten Monate auch keine gestört, wenn die Infos zur Ukraine gebracht wurden.

  • Naja es hat die letzten Monate auch keine gestört, wenn die Infos zur Ukraine gebracht wurden.

    Weil ich nicht jede Webseite hier nachrecherchiere, ob diese seriös ist. Das obliegt schon dem Inhaltsersteller selbst sich zu informieren, ob seine Quelle was taugt. Du stehst ja schlussendlich auch rechtlich dafür gerade was du im Internet postest.