Risiko virtueller Besitz: Sony löscht Serien aus Bibliotheken

  • Schon blöd: zum 1.1.2024 löscht Sony in den USA über 1.000 Serien - aus den Bibliotheken seiner Kunden, die diese Videos mal gekauft hatten. Eine Entschädigung ist nicht vorgesehen. Ähnlich gin vor einigen jahren Amazon vor, als es Inhalte von den kindles diverser Kunden gelöscht hat, die diese zwar gekauft, aber rechtlich wohl keine Lizenz erworben hatten.


    Sony löscht Serien aus Bibliotheken – über 1000 Serien in den USA betroffen
    Sony verliert in den USA die Rechte an Serien von Discovery – und Nutzer verlieren ihre gekauften Inhalte. Die Shows werden aus Bibliotheken gelöscht.
    www.heise.de


    Manchmal fühle ich mich gar nicht so altmodisch mit meiner Macke, Daten zuhause offline zu speichern, auch wenn ich einen relativ großen Aufwand bezüglich Archivierung, Datensicherung, Lagerung der Backups etc. treiben muss. Ebenso werde ich meine CDs, DVDs und BluRays nicht weggeben - im Gegenteil: immer wenn mir ein Filmklassiker günstig vor die "Flinte" kommt, greife ich zu. Zuletzt die neu restaurierte Fassung von Fritz Langs "Metropolis" (mit den als verschollen geglaubten 25 Minuten, die man vor ein paar Jahren dann auf einer Filmspule in einem vergessenen Kino in Südamerika fand). Oder auch "Welt am Draht" von R.W. Fassbinder aus den 1970ern, der als Vorlage für "Matrix" und heutige KI-Szenarien gelten kann.

  • Ist wie mit allem.. was man nicht in der Hand hat, in den Schrank/Keller tut und wegsperren kann, gehoert einem halt nicht.


    "Besitz" kommt doch von "ich kann drauf sitzen" - oder nicht? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

  • Schon blöd: zum 1.1.2024 löscht Sony in den USA über 1.000 Serien - aus den Bibliotheken seiner Kunden, die diese Videos mal gekauft hatten. Eine Entschädigung ist nicht vorgesehen.


    Ebenso werde ich meine CDs, DVDs und BluRays nicht weggeben - im Gegenteil: immer wenn mir ein Filmklassiker günstig vor die "Flinte" kommt, greife ich zu.

    Ähnlich halten es meine Frau und ich auch. Unsere gemeinsame Sammlung an DVDs und Blurays umfasst mittlerweile weit mehr als 1200 Titel. Wobei bei einer Serie eine Staffel als ein Titel in meiner Excel-Liste geführt wird.


    Ich habe zwar vereinzelt ein paar Titel auch im Amazon Prime Video Store virtuell rumliegen. Aber da sehe ich es in der Regel pragmatisch: möchte ich einen Film anschauen und kann ich ihn mit nicht "for free" bei einem der mir zur Verfügung stehenden Dienste on demand anschauen, dann kaufe ich ihn mir physisch bevorzugt als Bluray neu. Ersatzweise als DVD neu oder gebraucht bei z.B. medimops.de. Wenn ich einen Titel digital erwerbe, war ich mir schon immer bewusst darüber, dass dieser digitale "Besitz" vielmehr ein von "Bezos Gnaden" verliehenes Recht ist, diesen Titel beliebig oft anzuschauen. Und sie mir dieses Recht jederzeit entziehen können. Aus diesem Grund ist die Anzahl an digitalen Titeln gering. Und das obwohl ich seit 20 Jahren alleine bei diesem Verein bin und Amazon Streaming seit mindestens 7 Jahren anbietet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Tchibo erkennt die Zeichen der Zeit und die Unzulänglichkeiten der digitalen Speicherung und nimmt CD Player wieder ins Sortiment mit auf. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann steigt ja meine MP3 Sammlung mit >300k Titeln doch wieder im ideellen Wert für mich.

    Hatte die letzten Jahre die investierte Lebenszeit bereut aber trotzdem weiter stumpf weiter ausgebaut...


    Sollte mal die Backup-Platten erneuern...

  • Meine Film-Sammlung in der digitalen Version ist im unteren 2stelligen Bereich.

    Analog als DVD/BD im hohen 3stelligen Bereich.


    Bücher "analog" 4stellig (war schon fast 5 stellig, wurde aus Platzmangel stark eingedampft),

    als Ebooks/pdf ohne DRM 4stellig, mit DRM 2stellig.


    Musik ähnlich, uralte Tonbänder (teils Schellack vom Opa auf Tonband kopiert), Cassetten, Schallplatten, CDs,

    und digital nur ohne Kopierschutz.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich kaufe ebenfalls seit Jahren alle Filme oder Serien die ich öfter sehen möchte nur noch als Blu-ray. Ab und an hatte ich mal einen Film bei Amazon Video gekauft, wenn ich zu ungeduldig war um auf den Blu-ray Start zu warten, habe ich mittlerweile aber auch gelassen. Klar, man braucht ein wenig mehr Platz. Aber dafür kann man die Titel auch einfach immer abspielen wenn man möchte. Und mal unkompliziert zu Bekannten mitnehmen…

  • Dann steigt ja meine MP3 Sammlung mit >300k Titeln doch wieder im ideellen Wert für mich.

    Hatte die letzten Jahre die investierte Lebenszeit bereut aber trotzdem weiter stumpf weiter ausgebaut...


    Sollte mal die Backup-Platten erneuern...

    hab dafür nicht mehr die zeit gehabt. Video sammeln hab ich aufgehört mit der flut damals, wo die hdd preise explodiert waren. Damals waren 2tb laufwerk die günstigsten.

    Wenn meine unraid systeme endlich laufen, werd ich zumindest mal mit musik wieder anfangen

    aus DE gesendet....

  • In den AGBs steht ja bei elektonisch gekauften Artikeln oft drin, dass man damit ein Nutzungsrecht erwirbt, aber nicht das Produkt selbst. Weiter heißt es dann, dass der Dienst und die Verfügungstellung mehr oder weniger jederzeit eingestellt werden kann. Somit weiß man, ok, ich hab da nun einen Film "erworben", der kann jederzeit weg sein.


    Viele meiner e-Books sind DRM bei Amazon. Das ist aber auch ok so. Das sind Romane und so Sachen, Bücher, die ich in der Regel nur einmal lese. Bisher sind keine verschwunden und joar, wenn die weg wären, wäre jetzt nicht so wild.


    Das, was mich länger interessiert ist DRM-frei elektronisch verfügbar oder schon seltenerweise in Papier. Wenn ich das alles in Papier hätte, platzt mein Regal aus allen Nähten.


    Bei Videos joar, sind BluRays einfach besser, als hochkomprimierte Streams.

    Bei Musik habe ich völlig Old School einen Haufen CDs und Vinyl.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-