Hochwasser in Deutschland, Dezember 2023

  • Weiter angespannte Lage.


    Liveticker Hochwasser: Vermisster Junge gefunden - Weser bleibt hoch - Autofahrer behindern Einsatzkräfte
    In Rinteln herrscht Hochwasser, 6,61 Meter ist die Weser aktuell hoch. THW und Feuerwehr sind im Dauereinsatz. Unser Liveticker hält sie über die Feiertage auf…
    www.szlz.de


    Der Ort Ost-Contrescarpe wurde evakuiert


    Update: Evakuierung der Ost-Contrescarpe abgeschlossen
    Am frühen Dienstagmorgen ist die Ost-Contrescarpe in Rinteln wegen Hochwasser evakuiert worden. Doch einige Bewohner wollen ihre Häuser nicht verlassen.
    www.szlz.de

  • Wer ggf. vorhat, selbst aufzurüsten

    “Die Polizei warnt: Bitte treffen Sie Vorkehrungen und sichern Sie tiefergelegene Räume. Halten Sie Abstand zu Fließgewässern."


    Da sind wir wohl mancherorts bereits darüber hinaus.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Hochwasser in Rinteln“ zu „Hochwasser in Niedersachsen“ geändert.
  • Weitere Bundesländer betroffen. Noch keine Entwarnung.


    "In Dresden wird erst im Laufe des Tages der höchste Wasserstand erwartet. Die Behörden haben bereits Alarmstufe 3 ausgerufen."


    "Im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des Ortes Thürungen wegen drohender Überschwemmungen am vollgelaufenen Stausee Kelbra und an der Helme aufgefordert, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen."


    Hochwasserlage entspannt sich etwas
    Das Wetter bringt eine Regenpause - die Situation in vielen von Hochwasser betroffenen Gebieten kann sich damit stabilisieren. Auch an den vollen Talsperren in…
    www.tagesschau.de


    get_karte_warnungen.png


    Hochwasser :: Aktuelle Situation und Warnungen :: LHP

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Hochwasser in Niedersachsen“ zu „Hochwasser in Deutschland, Dezember 2023“ geändert.
  • Sind gestern von Süddeutschland die A7 hoch bis Salzgitter und weiter in den Raum Wolfsburg. Gefühlt fährt man ab Göttingen durch eine Seenlandschaft, das Wasser steht flächig auf den Feldern und Wiesen, die Böden nehmen nichts mehr auf. Bei Northeim ist ein Damm gebrochen, die Rhume flutet nun unkontrolliert in einen angrenzenden Freizeitsee. Parkplätze, Kioske, Slipanlagen für Segelboote etc. stehen unter Wasser. Im Harz sind alle Talsperren nun bei 100% Füllstand und sie müssen Wasser ablassen, was mit 30m³/s gechieht. Diese Wassermengen belasten nun die Flüsse in der gesamten Region um den Harz. Die Leine führt Hochwasser bis Hannover, wo man weiter mit einer Verschärfung der Lage rechnet. Isernhagen musste vom Stromnetz getrennt werden, in Neustadt-Averhoy steht die Trennung vom Stromnetz bevor.


    "Die Region Hannover appelliert an die Bevölkerung: Wasserverbrauch reduzieren, um die Kanalisation nicht zusätzlich zu belasten, Notruf 112 nicht missbrauchen, gesperrte Straßen auf keinen Fall befahren."


    Das Weihnachts-Hochwasser: Helfer retten Schafherde in der Wedemark
    Viele Flüsse in der Region Hannover sind über die Ufer getreten. Überflutete Straßen sind gesperrt, Felder zur Seenlandschaft geworden. Die Unwetterwarnung ist…
    www.haz.de

  • Bei uns in der Gegend haben wir tatsächlich die von tomduly beschriebene Seenlandschaft. Wir haben unser Baugrundstück damals so ausgewählt, dass Überflutungen praktisch unmöglich sind, das hat sich ausgezahlt. Einige andere im Ort haben Wasser im Keller stehen. Viele kleinere Straßen sind seit Tagen gesperrt, weil sie überspült werden.


    Ein Studienfreund von mir lebt nahe Wolfsburg, bei ihm im Ort wurden alle Bewohner aufgefordert, auf Duschen, Wäschewaschen und alle anderen nicht zwingend erforderlichen Tätigkeiten zu verzichten, bei denen Abwasser abfällt, da die Kanalisation wohl komplett voll ist - es wird vermutet, dass einige Privatgrundstücke ihren Regenwasserablauf fälschlicherweise an die Kanalisation angeschlossen haben und diese damit fluten.

  • Auch ein gutes Beispiel für Altersstarrsinn:

    Ein Radfahrer setzte sich in Hannover über eine hochwasserbedingte Straßensperrung hinweg und stürzte im tiefen Wasser. Der 75-Jährige sei weggespült worden, habe sich dann an einem Baum festkrallen können und selbst den Notruf gewählt, sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch. Letztlich habe er mit zwei Feuerwehr-Drohnen geortet und aus seiner Notlage befreit werden können. Der Senior wurde dem Rettungsdienst übergeben.

    :person_facepalming:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Lagemeldung mit Infos an die Bevölkerung vom Landkreis Celle:


    Der Wasserstand in der Süd- und Westohe in der Gemeinde Winsen/Aller misst rund 40 bis 50 Zentimeter auf den Straßen, sodass aus Sicherheitsgründen der Strom abgestellt werden muss. In Folge dessen müssen beide Gebiete kurzfristig evakuiert werden. Als Notunterkunft wird derzeit die Allertalsporthalle in Winsen/Aller eingerichtet. Eine Evakuierung von rund 300 Personen erfolgt noch in den nächsten Stunden.


    Für die Bevölkerung ist es wichtig, dass Deiche nicht mehr betreten werden. Sie sind stark aufgeweicht und es besteht die Gefahr des Bruchs. Notrufe wegen vollgelaufener Keller sollten nur abgesetzt werden, wenn Gefahr im Verzug (z.B. Gefährdung von Heizungsanlagen oder Elektroverteilung) ist, ansonsten sollten die Menschen versuchen, sich erst selbst zu helfen, weil die Feuerwehren durch das hohe Einsatzaufkommen nicht jedem Notruf nachkommen können.


    Auch die Kläranlagen werden leider zunehmend durch Fremdwassereinträge in ihrer Leistungsfähigkeit behindert. Die Bevölkerung wird gebeten, das abgepumpte Wasser nicht in die Schmutzwasserkanalisation einzuleiten. Sollte ein extremer Wassereinbruch stattfinden, sollten Keller möglichst nicht mehr betreten werden, weil dann akute Gefahr besteht.

    Man merkt wie so oft Eigenvorsorge mit Sandsäcken, mobilem Hochwasserschutz und Pumpen macht sich bezahlt. Bei so vielen Einsätzen kann dir einfach im Moment niemand helfen.

  • Bald wird es Hilfskräfte mit robustem Mandat brauchen. Wer Einsatzkräfte behindert oder beklaut, wird für die Dauer der Lage festgesetzt, das würde ich auch bei Gaffern befürworten. Bei größeren Einsätzen gleich 1-2 Gefangenentransporter mitschicken, um diese Clowns temporär wegzusperren. Irgendwann ist auch mal gut.

  • Bald wird es Hilfskräfte mit robustem Mandat brauchen. Wer Einsatzkräfte behindert oder beklaut, wird für die Dauer der Lage festgesetzt, das würde ich auch bei Gaffern befürworten. Bei größeren Einsätzen gleich 1-2 Gefangenentransporter mitschicken, um diese Clowns temporär wegzusperren. Irgendwann ist auch mal gut.

    Tja... ich hätte da noch ein paar Ideen in meinem Kopf rumspucken und belasse es dabei lieber.


    Am Mittwoch sind Kameraden der Feuerwehr zur Deichverteidigung (nicht bei uns, unsere im Landkreis halten noch) ausgerückt und als ich abends zu meinem Vater Richtung Hannover fuhr, kam mir ein Marschverband, vermutlich Feuerwehr Höhe Berkhof entgegen. Also, so ganz ohne ist das in Niedersachen gerade nicht, wenn überregional Feuerwehren und DRK zusammengezogen werden (müssen). Fürs DRK habe ich nach dem Voralarm gestern Abend meine Verfügbarkeiten gemeldet. Mal schauen ob und was da kommt.


    Hier in der Region Hannover ist es ja nicht einmal die eigene Schneeschmelze oder Regen, der zu diesem Ungemach führt, sondern der entsprechende Eintrag flussaufwärts. Wobei der aktuelle Niederschlag hier in der Region sicherlich nicht zu einer Entspannung beitragen wird. Aber: solange ich nicht die Meldung lesen muss, dass der niedersächsische Landtag*) unter Wasser steht, mache ich mir nicht ernsthafte Gedanken. Wer hier in nativen Überschwemmungsgebieten der Leine gebaut hat, ist meiner Meinung nach eh nicht zurechnungsfähig.


    *) Der niedersächsische Landtag steht praktisch direkt an der Leine im Herzen Hannovers. Allerdings muss da die Leine schon etliche Meter (3 bis 5 m mindestens?) an Hochwasser führen, ehe das Wasser überhaupt auf Erdgeschossniveau des Landtages ankommt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Erschreckend aber leider nicht verwunderlich in der heutigen egozentrischen Gesellschaft.

    Stellt euch vor es geht nicht um Sandsäcke sondern um weit wichtigere Dinge, den Rest überlasse ich eurer Fantasie. Auch darüber immer mal wieder nachdenken und handeln.

  • "Zum gesellschaftlichen Zusammenhalt gehört es auch, sich gerade in Notsituationen zusammen zu reißen und seinen Egoismus hinten an zu stellen"


    Dass man das überhaupt erwähnen muss.


    Keine Entwarnung in Hochwassergebieten - mehr Regen erwartet
    Die Hochwasserlage in Teilen Deutschlands dürfte angespannt bleiben. An vielen Orten wird erneut Regen erwartet. Aber es gibt auch Besserungen: Seit der Nacht…
    www.tagesschau.de

  • Wer hätte gedacht, dass man das mal wortwörtlich nehmen muss?

    Also, ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist/genannt wird. Aber Deichverteidigung ist bei uns hier, zumindest im Norden, ein völlig normaler Begriff, um eben die Verteidigung eines Seedeiches bei Sturmflut bzw. die eines Flussdeiches bei Hochwasser zu beschreiben. :person_shrugging: Gerade Niedersachsen hat mit Weser, Leine und Elbe überregional bedeutsame Flüsse und auch andere Landstriche in Deutschland liegen von wichtigen Flüssen nicht weit weg.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)