Soldaten EDC - Unterschätzte Kostbarkeiten: Was kann dir den Arsch retten oder deine Lebensqualität steigern.

  • Unterschätzte Kostbarkeiten: Was kann dir den Arsch retten oder deine Lebensqualität steigern.



    pasted-from-clipboard.png


    Antwort auf gestellte Frage:


    Tatsächlich gibt es viele Kleinigkeiten welche sehr hilfreich sind. Gerade wenn es es um Hygiene, Essen oder Werkzeug angeht. Denn man muss of seinen bedarf für zwei o drei Tage im Rucksack mitschleppen.


    • - Da wäre bei mir z.B immer eine mini-Rolle Zahnseide dabei.
    • - Sowie ein Hotel-Zahnbürsten-set (egal wo man ist, immer einsacken das Zeug). Wenn mal was festhängt kann sowas einen hart nerven. Nach einiger Zeit Zähneputzen ist auch einfach nen mega gutes Gefühl.
    • - Wetwipes. Feuchttücher immer dabei. Für Hygiene, aber auch falls man mal ekelkram abbekommen hat. Sone Achterpackung hält ca drei Tage.
    • - Klopapier. Obviously, vergessen trotzdem erstaunlich viele.
    • - FRH (Flameless Ration Heater) manche Rationen haben welche, andere nicht (riesiger Minuspunkt) warmes essen ist immer besser. pasted-from-clipboard.png
    • - mehrere Einweg handwärmer. Wärme fürn Körper aber auch Gerätschaften. Haben damit z.B schonmal nen Dieselmotor vorgewärmt, welcher nicht anspringen wollte.
    • - Multitool mit Bitsatz. Ich führe immer entsprechende Bits für Die Ausrüstung mit die wir dabeihaben. Passe ich dementsprechend an. Braucht man häufiger als man denkt
    • - Pinkbox. Mittlerweile geläufiger Terminus. Quasi eine Verpflegungs ergänzugsbox, parallel zum MRE-kram. Voll mit Frucht- u Cerialbars, Schoki, Bonbons, quetschsmoothie, Pfeffer, Salz, Ibuprofen, Jerkey, Energiegel usw. Notfalls genug Kalorien für einen Tag. pasted-from-clipboard.png
    • - Einweg Öltuch. Zusammen mit ner Boresnake quasi ein abgespecktes reinigungsset. Wenn man zwei o drei Tage draußen ist, bekommt die Flinte auch was ab und man muss mal etwas reinigen. Trotzdem muss min. eine Reinigungsstange pro Team mit. pasted-from-clipboard.png
    • - Buffs. (Schlauchschals). Kann man echt viel mit machen. Allein bei dem Wetter schon Ohren u Kopf unterm Helm ein wenig einmuckeln. Hab immer min. einen dabei.


    Gibt bestimmt noch mehr, das fiel mir so ein.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klopapier: z-förmig falten und vakuumieren. Wasserdicht und sehr kleines Packmass

    Buff: da gibt es inzwischen eine große Auswahl an Varianten. Meine Holde bekam zu Weihnachten einen für die Kälte + Neongelb mit Reflektorstreifen - bringt Wärme und Sichtbarkeit auf dem Arbeitsweg. Gibt es auch in gedeckten Farben oder mit Tarnmustern, je nach Anwendung. Ich selbst verwende gerne einen der Kälteschutz und Flammhemmung verbindet. Suchwort ist da Buff Professional, da gibt es die extravaganten Kombinationen.


    Bei den Hotelsets auch an ein Stück Seife und ein kleines Nähset denken

  • Zivil hab ich mittlerweile immer Babypuder mit. Hab mir mit nasser Unterhose (idR Schweiß :winking_face: ) schon öfter mal 'nen wolf gelaufen. Mit Babypuder heilt der über Nacht wieder ab und wirkt auch präventiv. Wiegt quasi nichts.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Danke für den Hinweis mit dem Buff. Die gibts ja auch mit Schnitt- und Flammschutz.

    Hab mir jetzt mal zwei bestellt. Einen für die Arbeit und einen privat.

  • Wie ist es mit panzatape eine kleine Menge über eine abgelaufene karte gewickelt.

    Hab auch immer seife und Zahnbürste mit zahnpaster mit


    Kleines Nähset


    Energieriegel und Tee sowie kaffee und Traubenzucker


    Notgroschen

  • Paracord.

    Mit dem habe ich mir in den Feldwochen zusammen mit Zeltplanen immer gemütliche Unterkünfte für die Wachschicht am Waldrand gebaut.

    Ausserdem war ich mal froh hatte ich welches dabei, als mir auf dem Feld ein Schnürsenkel gerissen ist.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Solche kleinen Helferlein und die Tipps dazu gibt es und gab es sicher schon immer.

    Was ist denn dienstlich empfohlen/geliefert und was geduldet wenn man es selber dazufügt? Kommt ja sicher auch auf den Auftrag an...


    Edit: Natürlich gibt es manches Zeug was sich über Jahrzehnte bewährt hat und was jeder dabei hat, egal ob man es EDC, Survivalkit, oder sonst wie Päckchen nennt, ob Soldat, Expedition, Pfadfinder,... aber es gibt ja auch moderne Hilfsmittel.

    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von David ()

  • Offizielle TL der Bundeswehr hierzu:


    Das ist die Überlebensausstattung Fernspähtruppe/KSK, die dienstlich geliefert wird. (Anlage)


    Es gibt auch noch die Ausstattung „Wüste, Polar, Hochgebirge (WPH), die unter der TL 8465-0161 genau bezeichnet ist.

    Das ist interessant, vor allem wie genau das alles definiert ist. Dem Thema oben aber zu drüber wenn ich das richtig verstanden habe... :winking_face:

    Gruß David

  • Was ist denn dienstlich empfohlen/geliefert und was geduldet wenn man es selber dazufügt?

    Im Einsatz sind Regelungen und Vorschriften dazu ja eher weniger streng.


    Buttjer ist Pionier/(Ent-)Miner. So wie ich das lese schreibt er auf Twitter immer nur zwischen den Einsätzen, wenn sie wieder zur Auffrischung aus der Front genommen werden.


    Wenn Sie dann wieder mal im Einsatzraum lagern oder warten, kann man ja auch nicht immer sich aussuchen wo oder wie man untergebracht ist. Ob man geplant nur zwei Tage Vor Ort ist oder 3 Wochen sich eingräbt und Gräben buddelt.


    KSK Liste ist i.terrwssant, doch haben die in der Einheit ja eh schon nur mehr ein Sortiment an Material, und Sie müssen pro Einsatz individuell entscheiden und wählen was sie mitnehmen.


    Zum Thema des Threads passt die Liste aber nicht, das ist ja die ExtraListe, die man zusätzlich einpackt. Nicht die Dienstliche Liste.

  • - mehrere Einweg handwärmer. Wärme fürn Körper aber auch Gerätschaften. Haben damit z.B schonmal nen Dieselmotor vorgewärmt, welcher nicht anspringen wollte.

    Welche verwendest du da?