Das Gartenjahr 2024

  • Ich mache mal den Anfang für das Gartenjahr 2024.

    Habe ein interesanntes Video gefunden wo es um den richtigen Aussähtermin geht wann Tomaten ausgesäht werden. Ich dachte ich weiß das meiste, aber Hustekuchen.

    Auch ich habe schon zu allen möglichen und unmöglichen Therminen Tomaten ausgesäht, aber auch den richtigen Zeitpunkt gefunden. Oder vielleicht doch. Egal, ich versuche mal dieses Jahr es mal in Etappen auszusähen, und dann vergleichen.


    Hier noch das Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns beginnt die Saison demnächst.

    Erste Aktion: Veredeln.


    Eine leckere Pflaume ist leider am Ende der Lebenszeit.
    Die kernechten Pfirsischbäume von Verwandten haben Gummifluss (Harz bluten) - denen passen die Bedingungen in unserem Garten wohl leider nicht.


    Wir versuchen es es für die Pfirsischbäume mit einer anderen Unterlage und wollen dabei auch die Pflaumensorte mit retten.

    Ist das erste Mal bezüglich Veredeln - mal sehen ob es klappt.


    Ansonsten überlegen wir an der Umsetzung von Ideen aus dem letzten Jahr:

    1) Pflegeleichte (Nasch)-Tomaten: Buschtomate "Rote Murmel" und Siberian Early

    2) Beschattung der Terrasse mittels Hopfen


    Rote Murmel • Sortenbeschreibung • Tomatenjunkie
    Rote Murmel, eine pflegeleichte genügsame Wildtomate. Die saftigen Minitomaten werden bis 1,5 cm groß, wiegen nur wenige Gramm und schmecken fruchtig-süß.
    www.tomatenjunkie.de


    Siberian Early • Sortenbeschreibung • Tomatenjunkie
    Siberian Early – eine frühreife 80 cm hohe Buschtomate aus Russland. Die köstlichen roten Früchte werden 5 – 8 cm groß und bis 150 g schwer.
    www.tomatenjunkie.de

    2 Mal editiert, zuletzt von RdM ()

  • Huhu, kurze Frage in die Gartenrunde:

    gärtnert einer von Euch ausschließlich im Gewächshaus bzw auf "festem" Boden in Kübeln o.ä.?

  • gärtnert einer von Euch ausschließlich im Gewächshaus bzw auf "festem" Boden in Kübeln o.ä.?

    Nicht ausschließlich, aber ja die Formen kommen auch bei mir vor.

  • Im Gewächshaus wie in Kübeln, Tomaten, Paprika und Schlangengurken. Am besten gegen Süden. Tomaten so stellen das sie nicht zu sehr vom Regen getroffen werden. Da auch Sorten die nicht zu hoch werden. Bei Salatgurken Rankenhilfe geben.

  • Heute war endlich mal wieder schönes Wetter.


    Zuerst noch Ernte aus den 2023er Kulturen, das Zeug beginnt jetzt schon neu zu treiben:


    240210_Ernte.jpg


    Dann die Wintererbse Sima eingeplanzt. Da ich letzten Oktober/November im Urlaub war und es danach schnell kalt wurde konnte ich die nict mehr im Freiland säen und hab die daher in einer Multitopfplatte im Frühbeet vorgezogen. Die Vorzucht hat gut geklappt, mal schauen, wie es dann weiter geht, aber ich denke, das klappt gut so:


    240210_Erbsen.jpg


    Bisschen Salat im Gewächshaus, der hat dort den Winter verbracht. Den Winterportulak haben leider die Schnecken geholt, die Samentüte hab ich verschmissen, zum Glück wächst das Zeug noch wild in iregndwelchen Ritzen auf dem Balkon, werde ich also noch umpflanzen:


    240210_Salat.jpg


    Und dann noch meine Anzuchten. Hab ja mein Vivarium für fleischfressende Pflanzen in der Energiekrise aufgegeben und das mussbrauche ich jetzt mal zur Gemüsepflazenvorzucht. Wollte anfangs Strom sparen und hatte divesre Kulturen nur unter LED, aber die frühen Tomaten sind mir sehr lang geworden. Nicht so schön, bin am überlegen, ob ich die abschneide und neu bewurzle.

    Danach eine Weile mit 2LSR und um die 4000-6000lx, heute hab ich halt alle 4 montiert bei 8000-12000lx.


    240210_Anzucht.jpg


    Heut hab ich noch einen Ventilator rein gebaut, der die Luft umwälzt und die Pflanzen bewegt. Die Verspiegelung ist Acrylglas, das ist mir im Verbund mit Forex Platten (PVC) wellig geworden und ich mag das jetzt auch nicht neu verkleben. Stört nur optisch, den Pflanzen ist es sicher egal. Die Frontseite habe ich provisorisch mit weißem Papier als Reflektor versehen, muss ja nicht optisch schön sein, sondern vor allem hell :)


    Pepino und Süßkartoffeln von Stecklingen hat das weniger gejuckt. Jetzt sind neu 4 Leuchtstoffröhren drüber, 3 davon mit UV. Die Lampen kann man leider in der EU heute nicht mehr neu kaufen, ich hoffe mal, die halten noch 10-15 Jahre durch. Hab noch ein paar wenige als Ersatz und neue Vorschaltgeräte hab ich auch noch eingelagert.


    Dieses jahr wird eine Herausforderung, da ich im Mai im Urlaub sein werde, Entweder ich pflanze Ende April rtaus und gehe das Risiko ein, dass es erfriert oder die Pflanzen müssen sehr lange in Töpfen bleiben und dann brauche ich irgendwie ein automatisches Gießsystem. Die normalen Tomaten fürs Freiland werde ich daher dieses Jahr deutlich später säen, bei den Paprika hatte ich da noch nicht dran gedacht, da hätt ich evtl auch noch 1-2 Wochen länger warten können...


    Bilder nur mit dem Smartphone.


    PS: Die ersten Krokusse blühen schon. Das ist im Februar schlichtweg zu früh.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ich werde diese saison etwas mit gärtnern.


    Bekomme mein beet in einem nahe gelegenen Garten und helfe dann noch etwas mit

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • welche Sorte?

    Gute Frage. Auf der Packung stand nicht, welche Sorte.
    Ich habe mir ehrlich gesagt, bis jetzt auch nie Gedanken darüber gemacht. Aber ab jetzt...
    Ich habe sie hier bestellt. Ich muss dort mal nachfragen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Gute Frage. Auf der Packung stand nicht, welche Sorte.
    Ich habe mir ehrlich gesagt, bis jetzt auch nie Gedanken darüber gemacht. Aber ab jetzt...
    Ich habe sie hier bestellt. Ich muss dort mal nachfragen.

    Ok. Standard-Habanero. :)

    Sehr gut. Schärfer muss das auch nicht.

    Empfehlen kann ich die Tropical Red Habanero.

    Die hat echt ein saugeilen "Fruitbasket".

  • ich bin schon mal mit Samen hereingefallen, statt der versprochenen Carolina Reaper entwickelten sich normale Cayenne irgendwas. Der neue Versuch hat schon mal zwei kleine Früchte geliefert die besser ausschauen. Will aber aus Angst vor der Enttäuschung nicht selber probieren - wäre jemand an einer Blindverkostung interessiert? :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns:

    Schmarrn beiseite, Hauptlast des Anbaus sind Snackpaprika, für Gulasch ganz normale Cayenne (Schärfestufe: 2 Schoten pro Kilo Fleisch im Chili sind noch allgemeintauglich). Die Anbauversuche mit dem ganz scharfen Zeug ist kaum für meinen Gaumen, zumindest nicht pur. Aber wenn mit wenig Anbaufläche viel Scharf rauskommt, ist das eine Basis für Gewürzmischungen. Nebenbei, zersetzt sich Capsaicin oder kann man sich da strategische Vorräte aufbauen :smiling_face_with_halo:

  • huizhaecka

    Carolina Reaper habe ich letztes Jahr angebaut, mit der Erkenntnis,

    dass das eigentlich kein Mensch braucht.

    Das Zeuch ist echt "Krawall".

    Ich ertrage viel Scoville, aber bei Carolina Reaper hört die Geschmacksebene

    auf.

  • Ich verstehe diesen Hick Hack um Schärfe nicht. Ist man taffer wenn man so scharf esssen kann bis einem die Luft wegbleibt.

    ich esse gerne scharf und es gehört zu einigen Speisen einfach dazu, aber so scharf essen das man nichts mehr schmeckt und nach Luft ringen muss ist idiotisch. Sorry für den Ausdruck, Aber das ist macho getue das keiner bracht.

  • Nein, ist es nicht.
    Tut mir Leid, wenn du uns Männer in diesem Bild siehst.
    Da könnte man genau so gut behaupten, dass Frauen Tränen als Waffe einsetzen.


    Ich esse gerne scharf. Manchmal schärfer, manchmal milder und manchmal kaue ich halt eine Habanero.
    Aber männlicher (oder gar potenter) fühle ich mich deswegen nicht.
    Im Gegenteil. Bei den Habaneros bekomme ich regelmässig einen Schluckauf, sehr zur Belustigung der anderen Familienmitglieder.

    EDIT: Das mit der Schärfe kann man sich antrainieren. Ich habe auch über Peperoncinis und diversen Chilis zu den Habaneros gefunden. Nie im Leben hätte ich ohne vorheriges "Training" so etwas gegessen.
    Und alles, was darüber ist, ist eh nichts für meines Vaters einzigen Sohn.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Tut mir Leid, wenn du uns Männer in diesem Bild siehst.

    Na ja ich gehöre ja auch zu dieser Gattung :grinning_face_with_smiling_eyes: . Und wie gsagt ich esse auch gerne scharf, aber nie so das ich den Geschnmack eines Gerichtes nicht mehr herausfinden kann. Dazu esse ich viel zu gerne. Und warum sollte ich mir eine Schärfe antrainieren wenn ich sie nicht mag, nur um zu beweisen das ich es kann. :hot_pepper: :hot_pepper: :hot_pepper:

  • Musst du ja auch nicht.

    Bei mir ist ab Habanero auch Ende. Schärfer mag ich nicht mehr.

    Was mich in solchen Diskussionen jeweils extremst nervt ist, dass man andere schlecht darstellt, wen einem selbst was nicht passt.

    Wer Habaneros mag, soll sie essen. Wem sie zu scharf sind muss sie nicht essen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-