BPA in Beschichtung von Konservendosen

  • Wie ist denn der aktuelle Wissenstand zur Schädlichkeit/Unschädlichkeit von Nahrungsmitteln in beschichteten Blechdosen?


    Weiß hier jemand dazu Bescheid?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie ist denn der aktuelle Wissenstand zur Schädlichkeit/Unschädlichkeit von Nahrungsmitteln in beschichteten Blechdosen?

    Für teuer gibts auch Dosenwasser, zum Einlagern, z.B.: https://www.amazon.de/Maresca-Mineral-Nat%C3%BCrliches-Mineralwasser-Kohlens%C3%A4ure/dp/B01B74APJI/?tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]


    Beim Einkauf in Cheb (Tschechien) hab ich mal eine kleine Palette aus dem Tesco-Supermarkt mitgenommen, weil da kein Dosenpfand drauf ist.

  • Wie ist denn der aktuelle Wissenstand zur Schädlichkeit/Unschädlichkeit von Nahrungsmitteln in beschichteten Blechdosen?


    Weiß hier jemand dazu Bescheid?

    Im Moment gibt es offenbar keine Alternative zur BPA haltigen Epoxidfolie die bislang eingesetzt wird, um Konservendosen innen zu beschichten, um sie vor Korrosion zu schützen. Die verfügbaren Alternativen gehen wohl sehr zulasten der Haltbarkeit.


    Der Grenzwert für BPA wurde aber herabgesetzt.


    Siehe hier:


    Metallverpackungen: Das sind die Vor- und Nachteile | Verbraucherzentrale.de
    Metall, vornehmlich Weißblech und Aluminium, wird in erster Linie für Getränke- und Konservendosen sowie für Schraubglasdeckel und Kronkorken von Glasflaschen…
    www.verbraucherzentrale.de

  • Bei Five Star direkt in NL gibt es auch stilles Wasser in Dosen. Da ist es dann erheblich günstiger als über Amazon.


    Versandkosten nach D sind 6,34 € bis 24 kg.

    Versandkosten nach Österreich sind 12,08 € bis 24 kg


    Sourcy Blau Naturel stilles Wasser (24 x 0,33 Liter Dosen) - Five Star Trading Holland
    Sourcy Blau Naturel Stilles wasser - Bestellen Sie jetzt bei Five Star Trading Holland! – Günstige Getränke – schnelle Lieferung.
    fivestartrading-holland.eu

    24 x 0,33 Liter = 9,95 € zzgl. 3,60 € Pfand


    Und Mineralwasser ebenso für den gleichen Preis:


    Sourcy Rot Sparkling Wasser mit Kohlensäure (24 x 0,33 Liter Dosen) - Five Star Trading Holland
    Sourcy Rot Sparkling Wasser mit Kohlensäure - Bestellen Sie jetzt bei Five Star Trading Holland! – Günstige Getränke – schnelle Lieferung.
    fivestartrading-holland.eu


    Oder das andere Maresca Mineral in de Dose:

    24 x 0,33 Liter = 10,59 €


    Maresca natürliches Mineralwasser (24 x 0,33 Liter Dosen NL) - Five Star Trading Holland
    Five Star Trading Holland hat mehrere Sorten Getränke-Dosen im Angebot, Online kaufen. Günstig Maresca natürliches Mineralwasser bestellen.
    fivestartrading-holland.eu


    Ansonsten gibt es auch Mineralwasser von Rhodius (Deutschland) in 0,33 und 0,5 !

    Einmal editiert, zuletzt von Michamehl ()

  • Sind all diese Dosenvarianten mit Blattgold ausgekleidet? Wer solches Wasser kauft ist selber schuld.

    Im Einzelfall mag es sicherlich Anwendungsbeispiele geben, sich solch vergoldetes Wasser in den Schrank zu stellen. Aber als Bais des Vorrates? Definitiv nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • :thinking_face: scheint zwar ein "alter Hut" zu sein, aber dennoch mal mit TAG rausholen wegen dieser Aktuellen Meldung hier:


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Das traurige ist ja, dass es ganz offenbar problemlos auch ohne BPA geht, wie manche Produkte zeigen.


    Die meisten Hersteller haben da halt keinen Bock drauf und wenn die Behörden es erlauben, wird's halt gemacht...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das traurige ist ja, dass es ganz offenbar problemlos auch ohne BPA geht, wie manche Produkte zeigen.

    Wie kann ich die erkennen?

    Ich habe hier Dosen von zig Firmen zu liegen, aber auf keiner einen Hinweis auf die Beschichtung gefunden.