Zivilschutz: Im Ernstfall nur Notlösungen

  • Erschreckend. Und am Beispiel Dekontamination: In vielen Konstellationen verliert der Dekontaminierte seine Kleidung - sind da Notkleidungen auf den Fahrzeugen und ist da nennenswert Vorrat vorgesehen? Und da geht es nicht nur um die Spezialisten, in der Praxis wird die Dekontamination je nach Lagebild der C-Schlauch der Feuerwehr sein - ich wage zu behaupten dass vielleicht für die eigenen Einsatzkräfte eine Handvoll Reserve verfügbar ist, nicht für 100 oder mehr. Nur als Beispiel was mir gerade eingefallen ist.

    Was ganz anderes ist die regional halbwegs autarke Leistungsfähigkeit. Sollte es zu einem V-Fall kommen - zumindest die Planungen scheinen das jetzt stärker zu berücksichtigen - wird es eben nicht wie im Ahrtal oder anderen Flutkatastrophen. Da werden keine Bayerischen THW Konvois hunderte Kilometer weit geschickt, da würde man sich ja regional blank machen (zumindest in einer andauernden Lage. Wenn nur eine Bombe auf Buxtehude fällt und ansonsten wieder Ruhe einkehrt, mag es anders ausschauen - man verzeihe mir hier den Sarkasmus).


    Lange Rede, kurzer Sinn: wir arbeiten weiter an 110% Lösungen, nie fertig, teuer und in der Fläche kaum machbar. Vielleicht sollte man erstmal 1-2 Stufen zurücktreten, wahrscheinlich zu 80% tauglich bei einem zehntel des Preises. Wenn man damit erstmal den Großteil abgedeckt hat, kann man sich gerne der Verfeinerung widmen.

  • Erschreckend. Und am Beispiel Dekontamination: In vielen Konstellationen verliert der Dekontaminierte seine Kleidung - sind da Notkleidungen auf den Fahrzeugen und ist da nennenswert Vorrat vorgesehen? Und da geht es nicht nur um die Spezialisten, in der Praxis wird die Dekontamination je nach Lagebild der C-Schlauch der Feuerwehr sein - ich wage zu behaupten dass vielleicht für die eigenen Einsatzkräfte eine Handvoll Reserve verfügbar ist, nicht für 100 oder mehr. Nur als Beispiel was mir gerade eingefallen ist.

    ....

    Man könnte Unterwäsche und Flip-Flops in verschiedenen Grössen (und da reicht die Qualität von Lidl, Kiki und Co.), Maleroverall und Rettungsdecken einlagern,

    bis weitere Kleidung beschafft ist (z.B. aus DRK-Kleiderkammer, Einzelhandel) ... nur so eine Idee.

    Aber wer ist dafür zuständig, gibt das Geld aus, und wie läuft die Beschaffung ab (wieviele Angebote müssen eingeholt werden)?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von epwin () aus folgendem Grund: Sorry, Flip-Flops vergessen

  • sind da Notkleidungen auf den Fahrzeugen und ist da nennenswert Vorrat vorgesehen?

    Die "Gerätewagen-Betreuung" der Schnelleinsatzgruppen (SEG) des DRK, die für Betreuung vorgesehen sind, haben das hier an Bord:


    Sofortbekleidung

    Einmaloverall Größe M 25 Stück

    Einmaloverall Größe L 25Stück

    Einmaloverall Größe XL 25Stück

    Einmaloverall Größe XXL 10Stück

    Einmalüberschuhe 120 Paar

    Bade-Pantoletten (optional) 20 Paar

    Einmaldecken, mehrlagig (oder Wolldecken) 100Stück

    Einmallaken 100 Stück

    Einmalkissen 100 Stück


    Hygieneartikel

    Seife 20 Stück

    Zahnpasta/ -bürste 20Stück

    Kamm 20 Stück

    Einmalrasierer 20 Stück


    Die "Betreuungs-Kombis" der SEG haben die selbe Ausstattung in etwas kleinerer Menge und zusätzlich Baby-/Kinder-Ausstattung.

  • In der Art sind wir auch unterwegs, die Betreuungsgruppen haben Kleidung und auch die Dekon-Komponenten.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die "Gerätewagen-Betreuung" der Schnelleinsatzgruppen (SEG) des DRK, die für Betreuung vorgesehen sind, haben das hier an Bord:


    In der Art sind wir auch unterwegs, die Betreuungsgruppen haben Kleidung und auch die Dekon-Komponenten.

    In Hessen ist das leider so nicht vorgesehen. Da gibt es flächendeckend keine Notbekleidung, die bei den Katastrophenschutzeinheiten vorgehalten wird. Vielleicht hält das Land jedoch welche in seinem Zentrallager in Wetzlar vor.


    Noch in Einblick aus Hessen:
    Die vom Bund für die Besatzung der Zivilschutzfahrzeuge mit ausgelieferte persönliche CBRN-Schutzausstattung ist auch nicht bei den Einheiten. Sie wird ebenso im Katastrophenschutzzentrallager vorgehalten. Da das Land selbst die Einheiten nicht mit CBRN-Schutzausstattung ausrüstet, wurde entschieden, die Ausstattung zentral vorzuhalten. So könne man sie bei Bedarf dann in den jeweiligen Einsatzraum bringen und hätte dann hoffentlich zumindest dort genug. Ich bin skeptisch, ob das in der Praxis klappen würde.

  • @Admin: Weiss nicht genau, obs das richtige Unterforum ist, ggf verschieben :thinking_face:


    Bei uns in Südhessen haben wir im Lkr keine Zivilschutzfahrzeuge, weshalb auch immer, da bin ich grad am recherchieren.

    Aaaber: dieser Tage wird die stadtinterne Notfall-Kommunikation Wirklichkeit! Von da an sind ALLE "Blaulichter" (Fw, Thw, Polizei, DRK, Stadt, ... etc) die in den städtischen Notfallplan eingebunden sind miteinander verbunden. Das "rote Telefon" wird tatsächlich wiederbelebt. Alle Stationen sind direkt miteinander verbunden, quasi wie das selige Analogtelefon. Diese Leitung ist auch physisch da, also da wurde tatsächlich quer durchs gesamte Stadtgebiet eine Kupferleitung verbuddelt, die ausschliesslich diesem Zweck dient: die HIOrgs im Notfall miteinader zu verbiunden, egal ob zB Funk oder "Regeltelefon" ausser Funktion ist. Hörer abheben, das entsprechende Gegenüber wählen und schon klingelt dort das (tatsächlich rote!) Telefon.

    Getragen wurden -und werden auch künftig- alle Kosten seitens der Stadt.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Klingt gut, wo ist die Vermittlung und hat die eine Notstromversorgung?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Die Vermittlung ist in der städtischen Leitstelle (in der Stadt haben wir noch eine zusätzloiche Lweitstelle zur leitstelle des Lkr)

    Die Anlage ist komplett Akku- und Notsrtomgepuffert

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse