Volleipulver

  • Moin


    Gestern kam mein Paket mit Vollmilch und Volleipulver an... Da wollt ich das Eipulver grad mal ausprobieren (Naja OK ich hab mal wieder vergessen Eier zu kaufen)...


    Also hab ich Kuchen gebacken, aber irgendwie...


    Weiß einer wie man die Pulver Eier dosiert. 125g (also eine Tüte) sind 10-12 Eier, nun brauch ich aber für einen Kuchen nur 3 Eier und keine 12... Nur wieviel cirka ein Teelöffel oder ein Esslöffel sind steht da nciht und auch wieviel Wasser man zugeben muß steht dort nirgends... Also hab ich Pi mal Daumen gemacht und was passiert... der Kuchen ist irgendwie nicht wirklich so geworden wie er sein sollte. Da der Rest ne Backmischung war, kann ich mir nur vorstellen das es an meiner Eiermischung lag...


    Also Freunde weiß einer wie man das Zeug abmisst und Panscht?, bei Rührei ist es ja egal und auch bei Pfannkuchen aber will man einen Normlen Kuchen Backen ist das irgendwie unpraktisch, wenn man nicht weiß wieviel man nehmen muß....


    Ansonsten find ich die Pulverform praktisch, läßt sich gut auf Monatstonnen verteilen, und damit ein klasse Zusatz für den Vorrat :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Also 10 bis 12 Eier sind 125g, gehen wir mal von 10 aus.
    Das macht pro Ei 12,5 Eipulver, da du für deinen Kuchen 3 Eier benötigst misst du einfach mit der Waage 3 x 12,5g ab, also 37,5g.
    Wieviel Wasser dürfte nicht so wichtig sein, wichtig ist meines Erachtens, dass die Konsistenz des Kuchenteigs am Ende passt und der Konsistenz entspricht, die du gewohnt bist, dann müsste auch genügend Wasser darin sein.


    Und wieviel Teelöffel du brauchst kannst du auch ganz einfach mit der Waage herausfinden, indem du abwiegst wieviel Gramm Eipulver auf einen Teelöffel passt.


    Oder übersehe ich da irgendtwas Grundlegendes?


    Gruß
    Stickstoff

  • naja genau die Waage wollt ich mir sparen, denn die muß ich erst suchen (Ich koch nicht nach Rezept, folglich benutz ich nur selten eine Waage....) Aber scheint das man nciht drumrum komm.... Ich dacht vieleicht hatt wer Erfahrungswerte so daß man ohne Waage auf die Löffelzahl kommt :winking_face: ...... Ich bin Faul ich gebs zu :grinning_squinting_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Wenn du auf die Waage verzichten möchtest schütte das gesamte Pulver auf eine Platte und portioniere es in 10 gleichgroße Häufchen und schon brauchst du keine Wage mehr um deine 3 Eier äquivalent abzumessen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Soweit ich weiss, wird Eipulver 1:2 mit Wasser gemischt, um eine Ei-ähnliche Masse zu ergeben. 1 Esslöffel Eipulver für ein mittelgrosses Ei, 2 Esslöffel für ein sehr grosses Ei. D.h. im Rezept müssen pro Esslöffel Eipulver zwei Esslöffel Wasser zugegeben werden (ist rein theoretisches Wissen, vielleicht mischt man es auch besser an, bevor man es dem Rest des Rezeptes zugibt..??.. ich hab mein Trek'n'Eat Volleipulver bisher noch nicht ausprobiert - € 4,25 für 10 Eier ist mir doch etwas viel für den alltäglichen Gebrauch...) Gruß, Kat

  • ich hab 3,99 pro Beutel bezahlt also in etwa soviel wie für gute Bio Eier in einem entsprechenden Laden...


    Ich hatte es gestern vorgemischt und dann dazu gegeben... Kam mir Logisch vor, andererseits ist es eigentlich egal...........
    Wenn ich deine Beschreibung so les würd ich glatt sagen ich hab zuviel Wasser dazugegeben zu den "Eiern"....


    Meines Erachtens ist es ne gute Idee es zu testen, wenn man es in seinem Vorrat haben will. Zwar wird dich ein Schiefgegangener Kuchen im Fall der Fälle nciht stören aber es macht einen einfach sicherer bei der Einteilung wenn man von vornherein weiß so und so funktioniert das Zeug... oder eben nciht :) Also dann werd ich mal deine Anleitung testen


    Werd mir nach her mal Rührei zum Frühstück machen... Oder ich mach mir Pfannkuchen, da hab ich jetzt Lust drauf, Mit Pfirsichen und Rhabarberkompott..

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • So nächster Test und Nächstes Problem


    gestern hatt ich die Eier mit Wasser angerührt, klappte auch relativ gut, heute dacht ich mir für Pfannkuchen rührst direkt mit Milch an, also Milch aus dem Kühlschrank abgemessen und.... Naja ziemlich Klumpig... Ich weiß nicht ob es an der Temperatur lag oder ob man zum Anrühren generell keine Milch verwenden sollte, aber Tatsache ist mit kalter Milch sollte man das Pulver nciht anrühren... Es seie denn man stört sich nciht an Eiklümpchen :)


    Ich hab beschlossen mich nciht dran zu stören und Voila die Pfannkuchen sind echt klasse geworden, man merkt keinen Unterschied zu richtigen Eiern..... Jetzt noch die Klümpchen in den Griff bekommen dann hatt man einen guten ersatz für den Vorrat... Naja die Tüte ist ja noch nicht leer also werd ich wohl die Tage weiter testen :grinning_squinting_face:


    Da fält mir ein man sollte sich auch einen guten Vorratsbehälter für das Pulverzeug besorgen... Ich hab die Tüte jetzt mit Panzerband zugeklebt aber da sollte man in der Küche oder aber im Vorrat vieleicht entsprechende Beutelverschlüsse oder verschließbare Behälter bereit halten, nicht das der Inhalt Wasser zieht. In der regel wird ja keiner zehn Eier auf einmal machen, sondern sich das einteilen.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo zusammen

    Ich die besten Erfahrungen gemacht wenn man das Eipulver und auch das Milchpulver zuerst anmischt und dann zum Rezept gibt.

    Wie wenn man zum Beispiel mit echten "Lebensmitteln" kocht.

    Klar es spielt nicht überall eine Rolle ......., wenn man Milchpulver als Kaffeweisser verwendet macht es kaum einen Sinn.

    @ Azi

    Die Eiklumpen solltest Du damit in den Griff kriegen ...........

    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin AZI,

    für 125g Eipulver sind 3,99 €ier ziemlich üppig. Bei www.teetraeume.de kosten 100 g etwas über € 2,-. 2 kg kosten 24,30
    Dort wird auch das Mischverhältnis mit 1 Teil Pulver und 3 Teile Wasser angegeben.
    Mehr dazu gibt es unter: Ähnliche Themen "Volleipulver und Milchpulver" mit weiteren Tips und Bezugsquellen.
    Z.B. der freundliche Bäcker um die Ecke.

    Weiter viel Spass beim Backen, Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo Azi,

    Ich kenne das klumpig werden auch. Was bei mir geholfen hat war das einfach mit ein bisscher warmes (nicht sehr heisses) Wasser an zu misschen; fast keine Klumpen.
    Dannach erst die Reste der Zuzaten zufügen.
    Hoffentlich wird es für dich auch klappen.

    LG
    Mane

  • Cosmo


    Deswegen gibt es die Seite Wahrscheinlich auch nciht mehr... Danke für die Idee, aber das Nächste mal sei so nett und schau dir die Seite erst an ehe du sie verlinkst....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo AZI!


    Ein blöder Schreibfehler, es müsste heißen http://www.teetraeume.de!
    Sch... öne Umlaute.
    Man liest leider zu oft was man schreiben wollte.
    Ich hatte den Link aus Forum/Nahrung, funktionierte tadellos.


    Sorry Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ich werd's dann wohl auch mal ausprobieren (mit Milchpulver habe ich mich schon angefreundet...), die Pfannkuchen klingen lecker...
    Ich habe bei YouTube viele englischsprachige Videos gefunden, wie man mit Lebensmittelvorräten kocht.
    (aber wie gesagt, noch nicht viel selbst ausprobiert).
    Anscheinend betreiben viele Mormonen "Food Storage" als Teil Ihrer Religion, und da kann man sich einiges abgucken...
    Wenn also das Englisch nicht stört, z.B. "everydayfoodstorage" bei YouTube finde ich hilfreich, weil Tipps gegeben werden, wie man die Vorräte
    benutzt und auch im Alltag mit verbraucht (zwecks Rotation ohne Verschwendung).
    Auf Deutsch habe ich sowas bisher nicht gefunden, ich habe das Gefühl, es ist auch eher bei den Mormonen in den USA verbreitet, da gibt es ja
    extra Fabriken/Mühlen o.ä., bei denen man Langzeitnahrung wie Weizen, Milchpulver, Bohnen etc. in No 10 cans (Dosen mit knapp 3 Liter Inhalt, glaube ich)
    kaufen oder selbst abfüllen kann.


    Gruß, Kat

  • Cosmo


    ja jetzt funktionierts.. 2,90 das hört sich wirklich gut an... die Frage ist wie ist es verpackt, hat da wer schon mal bestellt.... Meines ist in Alubeuteln Luft, Wasser und Lichtdicht abgepackt mit Haltbarkeit von3 Jahren mind. Wenn das genauso gepackt ist, wäre es sinnvoll da zu kaufen da hast recht


    Kat


    Danke für den Tip, danahc hab ich bei Youtube noch nciht gesucht, Englisch ist bei mir ja kein Problem... Wenn du auf Deutsch was suchst, solltest für nciht gefriergetrockneten Vorrat nach alten Rezeptbüchern aus Omas Zeiten oder Auch noch Älter suchen. Hier im Forum sind einige alte Kochbücher verlinkt auch ein Soldatenkochbuch u.ä. Da stehen Tips und Tricks drin wie man Vorräte auch strecken kann, wie man Eier über den Winter bringt wie man Hülsenfrüchte verarbeitet. Weiß ja heut auch nciht mehr jede Hausfrau, heutzutage kauft man Dose und haut es in den Topf....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Teetraeume gibt eine Mindesthaltbarkeit von 18 Monaten an. Info-Quelle ist ein ebay-Angebot von Teetraeume.
    Bei einer Bestellung kleiner Mengen sollte man die Versandkosten von € 4,90 berücksichtigen.
    Du hast recht eine Haltbarkeit von 3 Jahren ist schon was feines. In Beuteln mit Alufolie auch robuster verpackt.

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • @ azi


    danke für den Hinweis, ich hab auch schon einige alte Kochbücher. Teils als pdf, teils antiquarisch ergattert. Erstaunlich, was man daraus lernen kann... Ich hab gerade meinen Dad angeheuert, mir eine Kochkiste zu bauen (Pensionär, der immer was zu tun braucht, ausserdem hat er die bessere Ausstattung an Werkzeugen, z. B. Kreissäge...).


    Gruß, Kat

  • Hallo Ihr,


    ich habe jetzt auch meine ersten Versuche mit Eipulver hinter mir. Meine Frage nun wie lagert ihr die angebrochene Packung? Ich habe sie in einen Gefrierbeutel gepackt und dann in den Küchenschrank gestellt. Was meint Ihr innerhalb welchen Zeitraums sollte man es verbrauchen.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Tipps!


    Gruß KUPFERSALZ

  • Mein Volleipulver lagert jetzt schon wochenlang angebrochen in einer popeligen Tupper-Gefrierdose (so eine kleine quadratische) ungekühlt im Küchenschrank. Ich habe jetzt gerade eben (Vor dem Beitrag) mal nachgeguckt, keinerlei Konsistenz- oder Geruchsveränderungen....


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Ich habe eine 1 kg Tüte dauerhaft im Kühlschrank gelagert. Abgelaufen ist die im April. Seit März wird die langsam verbraucht. Veränderungen in irgendeiner Form sind nicht feststellbar.
    Als Nachschub habe ich mir Vakuumverpackte 200g Packungen in der Bucht bestellt. Kosten zwar ein bißchen mehr. Diese lagere ich in einer Schachtel im Keller. Die kleineren Gebinde finde ich praktischer und halten auch gemäß MHD länger.


    Tsrohinas

  • Moin, moin,


    wie lange sind solche Packungen denn grundsätzlich haltbar?


    1. Laut MHD auf der Packung?


    2. Laut euren Erfahrungen bei Überlagerung (unangebrochen)?


    Vielen Dank und Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder