Welche Wetterdienste nutzt ihr?


  • Hallo Taunusniva,


    zur See ist NAVTEX was ganz Komfortables, zudem bekommst Du über Funk Stationsmeldungen von so ungefähr 30 Wetterstationen mit Luftdruck, Windrichtung und Windgeschwindigkeiten, da kannst Du Dir auf entsprechenden Formularen schnell Deine eigene Wetterkarte zeichnen und Dir Deine Wetterprognose selbst erstellen.


    Zu Lande, da hast Du leider recht. Radio: Die erzählen Dir, was Du sehen würdest, wenn Du aus dem Fenster schauen würdest. Fernsehen: Diese unsäglichen Kachelmann & Konsorten Shows.


    "Heiter bis wolkig, gelegentliche Schauer, geringes Risiko von Sandstürmen und Heuschreckenplagen"


    Eine Wettervorhersage, die diesen Namen wert ist, sagt zum Beispiel: "Überwiegend sonnig mit Bedeckungsgrad 1/8 und trocken im Flachland und östlich des Schwarzwalds. Im Weststau des Schwarzwalds Bewölkung bis 7/8 und vereinzelte Schauer mit einer Niederschlagsmenge von bis zu 5 mm, Wind aus Südwest mit 3 Bft"



    Wer seine Region und das örtliche Wetter kennt, ist oft sein bester Prophet mit Blick zum Himmel (Wolkentypen) und zum Barometer.


    Zur See gilt, dass die Barometerablesung zur Bordroutine gehört, samt Eintragung ins Logbuch. Bei mehr als -1 mbar / Stunde gilt "sturmklar machen!"



    Als mobiles Barometer, im Gebirge wie zur See, dient mir übrigens mein Höhenmesser. Zur See auf 0m einstellen und Luftdruck ablesen. Im Gebirge auf einem Punkt bekannter Höhe die Höhe einstellen und Luftdruck auf NN-Niveau ablesen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen!


    Bei uns in Vorarlberg wird bei den Landwirten traditionell immer Meteo-Wetterbericht aus der Schweiz gehört. Das dient als ungefähre Vorgabe und ist meist stimmig.
    Dann schaut man auf:http://www.bergfex.at/vorarlberg/wetter/sat/


    Wers noch genauer will, der geht auf http://www.alpenverein.at/portal/Wetter/Links.php und klickt sich durch.


    Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass die Wetterdienste uns absichtlich in die Pfanne hauen. Oft ärgern sie sich selber, dass sie das schöne Wetter nicht kommen sahen, denn dann hätten sie selber auch an diesen Tagen mal Urlaub genommen. Oder Krankenstand.


    Je nach Jahreszeit ist die Trefferquote recht unterschiedlich und bei uns schaut es so aus, dass Meteorologen die warmen Föhnwinde aus Ostafrika oft falsch einschätzen, denn berechnen kann man das ja meist nicht nennen.
    Regen ist angesagt, Föhn bricht nicht zusammen, also bleibt das schöne Wetter.


    Und ich habe ein persönliches Barometer "eingebaut". Meine Narben beginnen zu schmerzen, Wetter wird sich ändern. Allerdings kann ich das auch nicht genauer voraussagen, oft sind auch Störungen in 200km Entfernung spürbar und nicht bei mir vor Ort.


    Im Gebirge ist alles nicht so einfach, im einen Tal scheint die Sonne, während im nächsten ein Donnerwetter stattfindet.


    Aber im Großen und Ganzen: Ich vertraue dem Schweizer Wetterdienst für die Ostschweiz doch recht oft, gerade im Zweifelsfall bei unterschiedlichen Prognosen. :Gut:



    LG, handyman

  • Hi Folks,


    ich habe eine Frage, bin aber nicht sicher, hier richtig zu sein.


    Gibt es irgendwo im Internet abrufbare LANGZEIT-Temperaturaufzeichnungen für bestimmte Regionen, zb. die Oberpfalz?


    Wie würdet ihr die Suche danach angehen?


    Bei meinen Internetsuchen werden mir immer nur Langzeit-Wetterprognosen ausgeworfen, ich suche aber eine ca. 30 - 50 Jahre zurückgehende Temperaturaufzeichnung.


    Falls jemand dazu Informationen hat, danke ich im voraus!

  • Hi Varminter,
    Ich habe auch mal sowas ähnliches gesucht. Ev. hilft dir das Stichwort "Temperaturarchiv" resp. "Meteoarchiv"
    Grüsse
    Anomen

  • Ich benutz für das Ausland meiste http://www.wetter.de (von RTL). Hat recht viel Werbung drin, die kann man ja aktiv ignorieren.
    Habe da auch ein Abo für Prognosen bis 15 Tage.
    Aus mehrjähriger Erfahrung heraus ist das einer der präzisesten Dienste für Vorhersagen > 5 Tage.


    Klar verhauen sich die für diese Zeitspanne auch mal um ein, zwei Tage. Die Tendenzen stimmen aber meist recht gut (ausser aktuell für meine Ferien, die morgen beginnen :()

  • Ich nutze den Wetteralarm auf Basis SMS - Dienst schon seit langer Zeit. Funktioniert eigentlich ziemlich zuverlässig, die Fehlerquote ist gering. Der Alarm kann auf verschiedene Regionen der Schweiz eingestellt werden. Mit der angebotenen App habe ich keine Erfahrung.


    http://www.wetteralarm.ch/

  • Ich nutze ebenfalls sehr gerne das "Landi Wetter". Besonders der Bereich Lokalprognose finde ich sehr gelungen und die dort aufgeführten Daten sind in der Regel sehr genau und zutreffend.


    Die zu erwartenden Niederschlagsmengen, die Pollenbelastungen aber auch die Bodentemparaturen (20/100cm vom Boden) helfen nicht nur Landwirten ihre Tätigkeiten im Freien besser zu koordinieren.
    Damit werde ich kaum mehr von Wetterkapriolen überrascht und bin für die Gartenarbeit, die Arbeiten im eigenen Wald, die Jagd oder Motorradtouren ausrüstungsmässig stets gut vorbereitet.


    http://www.landi.ch/wetter

  • Ich benutze die Landi-App. Mit der bin ich recht zufrieden.


    Mit der Wetteralarm-SMS bin ich nicht zufrieden, die stimmt meistens nicht.


    Oftmals kommt "Gewitter Stufe 3" und dann wird's ein laues Lüftchen mit Regen.




    Gruss Wolverine

  • Hallo


    Ich nutze WetterPro HD und meinen Homematic Kombisensor, dazu noch ein MySensors Luftduckmesser!:Cool:


    So habe ich immer alles direkt vor Ort und die passenden Statistiken!


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Seit über 4 Jahren nutze ich diesen Dienst :
    http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=overview


    auf der App im Handy habe ich die 3 Regionen in denen ich am meisten anzutreffen bin gespeichert, andere kann ich je nach Bedarf zuschalten.


    Im Vergleich mit parallel genutzten anderen, MSN- Wetter und 6 oder 7 ähnlichen hat die immer besser abgeschnitten, so dass die nun seit 2 Jahren die einzige App ist.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.