Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Hallo,


    gestern habe ich Spaghetti mit Tomatensauce zubereitet. Die Sauce hatte MHD 08.2012.


    Die Spaghetti schmeckten hervorragend! Gesundheitliche Schäden habe ich auch nicht davongetragen.


    Gruss Wolverine

  • Heute habe ich mal was besonderes. Im Dezember 2009 abgelaufene Kokosmilch in der Dose, also ziemlich genau drei Jahre über MHD.


    Das ganze Fett war oben, schütteln unmöglich. Konsistenz, Farbe, Geruch und Geschmack sonst ohne Besonderheiten.


    Rezept:


    • 1/2l heißes Wasser
    • 1/2 Tütchen Vanillezucker
    • 2 Teelöffel entölten Kakao
    • 2 Teelöffel Kokosfett
    • 1 Schluck Kokosmilch


    Ahhh! :smiling_face_with_hearts:


    Zitat von Wolverine;124565

    gestern habe ich Spaghetti mit Tomatensauce zubereitet. Die Sauce hatte MHD 08.2012.


    Pulvertütchen oder im Glas?


    Ich habe noch ein abgelaufenes Glas Pesto seit einigen Monaten im Kühlschrank. Aber das werde ich wohl wegwerfen, wird ja kalt eingefüllt, nicht autoklaviert.

  • Zitat von tecneeq;124880

    Ich habe noch ein abgelaufenes Glas Pesto seit einigen Monaten im Kühlschrank. Aber das werde ich wohl wegwerfen, wird ja kalt eingefüllt, nicht autoklaviert.


    Schraubs doch mal auf. Wenn Dir Druck entgegenkommt - in den Eimer damit. Auch bei Gasblasen im Pesto...die Tonne...

  • Moin, gestern habe ich mit den Selbstversuchen ein wenig weiter gemacht. Eigentlich war es mehr ein Keller aufräumen da ich nur die Dinge geöffnet habe wo ich mir recht sicher war das sie nichts mehr taugen. 7 Flaschen Sekt wurden von mir entkorkt und ich brauchte keinen zu probieren um festzustellen das man ihn besser nicht mehr trinken sollte. Die Flaschen waren wohl alle so aus Ende der 60ziger bis Anfang 70ziger.


    Dann habe ich aber doch noch 2 Gläser Marmelade geöffnet aber nur weil wir keine mehr in der Küche hatten und ich mir sicher war das sie noch lecker schmeckt. Die Himbeermarmelade ( eingekocht 61) war einwandfrei und die Kirschmarmelade ( eingekocht 65) war genau so lecker. Habe auch gerade zwei Scheiben Brot mit diesen Marmeladen zum Frühstück gegessen.
    Es steht auch noch vom Großvater geimkerter Honig im Keller, der aber weil er sogfälltig abgefüllt wurde, noch locker Generationen von uns überleben wird. Vor einem Jahr habe ich einen geöffnet und er schmeckte besser als der Honig von unseren eigenen Bienen.


    Auf Dosenwurst aus den 60-70zigern hatte ich, nach meinem Erlebnis mit der Leberwurst, nicht so wirklich appetit gehabt, habe nun aber vom Schwiegersohn erfahren das die eingekochte Mettwurst noch einwandfrei sein soll:staunen: er hat sich angeblich eine Dose während meiner Abwesenheit mit unserem Hund geteilt und morgen werde ich eine Dose öffnen und hoffe das er mich nicht nur reinlegen wollte:anxious_face_with_sweat: Das wars erstmal.


    Gruß
    Loge

  • Gestern Abend gabs Chili,


    das habe ich vor einem halben Jahr probehalber "Energiefreundlich" eingekocht. Als das Chili gekocht wurde,
    war es wie so oft wieder mal zu viel. Meine Idee war dann recht simpel. Ich habe ehemalige
    Marmeladenschraubgläser mit dem noch nicht fertig gekochten Chili gefüllt und 3 Gläser davon einfach mit in
    den Topf bei das restliche Chili gelegt. Dann wurde das ganze noch 10 Minuten gekocht. Das erste Glas habe
    ich nach einer Woche getestet, das zweite gestern, nach einem halben Jahr. Das letzte gibts zum Jahresende.
    Wenn das auch funktioniert wird es wohl viele Sachen nur noch aus dem "großen Topf".
    So spare ich mir das extra Einkochen was der allgemeinen Faulheit doch sehr entgegen kommt^^


    Beste Grüße, Olaf


    - Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von jaded;122726

    Letztes Wochenende habe ich aus Pardina Linsen von Müller's Mühle, die im April 2009 abgelaufen waren, eine Linsensuppe gemacht. Lecker war die. Weder mein Mann noch ich haben irgendeine geschmackliche Beeintächtigung feststellen können.
    Die Linsen hatte ich die ganze Zeit im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert.


    Du weisst aber das man getrocknetes Zeug, nicht im Kuhlschrank lagern muss.

  • Heute habe ich auch so eine Erfahrung gemacht.
    Instanttrinkschokolade 2x Einzelportionsbeutel mit ca. 30g, in Alu eingeschweißt (nicht vakumiert) vor 10 1/2 Jahren (Juli 2002) abgelaufen , optisch, vom Geruch und Lösungsverhalten absolut unauffällig. In heißem Wasser gelöst und getrunken, geschmacklich vollkommen normal, bis her keine Ausfallerscheinungen :winking_face:


    Also kommt das bei mir auch in die Kategorie Verfalldaten die man ignorieren kann.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,


    heute gab es zum Test Halberstätter Bockwürste aus dem Glas . Die MHD war 09/11 abgelaufen.
    Weder im Geruch, noch in der Farbe , Konsistenz oder Geschmack ( kalt gegessen) waren diese
    Würste irgendwie auffällig. Es gab auch keine Nachwirkungen.


    Es sind wohl eher gut konservierte Nahrungsmittel als denn Lebensmittel.


    Die Lagerung erfolgte in einem tageslichtfreien Keller, Sommertemperatur 18°C Wintertemperatur 10 °C


    Mit besten Grüßen
    Bernd

  • Hier mal ein MHD das man nicht ignorieren sollte.
    Bier, 6 Monate über MHD, ständig im Kühlschrank gelagert. In den Flaschen sah es aus wie in einer Schneekugel.
    Geruch und Geschmack fürchterlich, habs weggeschüttet. Schäumte auch gleich nach dem aufmachen über.


    Eine angebrochene Kiste aus dem Keller. Fast 3 Monate drüber. Aussehen und Geruch normal, Geschmack hat stark gelitten.
    Hab daraus Diesel gemacht und den gesoffen.
    Da schmeckt man den üblen Geschmack nicht mehr raus. Keine Nachwirkungen seit Gestern.
    Grüße

  • Zitat von Mane110;76372

    Wo man jedes mahl auf achten soll ist ob das Produkt ein Großen Fettanteil hat. Anscheinnt geht Fett schnell Kaputt. Deswegen kann mann sachen wie (Erd)nusse und Chocolade (leider) nicht länge aufbewahren.



    Moin!


    ich hab 'nen test zur schocki:


    MHD 6.9.2008
    es ist eine sarotti zartbitter (mit hohem kakaoanteil).
    sie wurde in einem normalen wohnkeller gelagert.
    sie steckt in einer alufolie (allerdings verschweißt!) und einer kartonumverpackung.


    sensorik:
    aussehen: 1
    geruch: 1
    geschmack: 1


    [ATTACH=CONFIG]11627[/ATTACH]



    schockolade mit ganzen nüssen:
    diese war z.t. schon vor dem ablaufdatum nicht mehr wirklich lecker.
    -> die nüsse z.t. ranzig...




    bei schockolade also nur möchlichst dunke (=hoher kakaoanteil) einlagern.
    hält sich viel länger, als angegeben.



    PS:
    dies ist nicht die erste schocki, die nach so langer überlagerung so gut aussieht.
    bisher fast nur gute erfahrungen mit schocki gesammelt...




    ______________________________________________




    (speise-)öl


    3 jahre überlagtes olivenöl vom aldü ->
    sensorisch alles in ordnung!
    chemisch hab ich es nicht testen lassen.
    haben es gerne verbraucht (braten, kochen, usw.)
    in den salat und wertvolle gerichte kommt sowieso nur bestes öl.


    das öl stand unbewegt in seinem eigenen umkarton an einem dunklen ort.
    mit der "nativen" plörre vom lidl haben wir die gleichen erfahrungen gesammelt.



    anderes überlagertes pflanzenöl in der dose (livio) wird demnächst getestet.




    ______________________________________________





    trockenfrüchte



    wir haben trockenfrüchte höchster qualität im keller gelagert. die ware ist 2 jahre über dem MHD.
    es ist alles in einem sehr guten zustand. z.t. ist der zucker etwas auskristallisiert (feigen).
    einzig die paranüsse sind ein ganz klein wenig "zäher" (halten aber dennoch mit billig-ware vom lüdl mit)
    und zeigen ab und an einen anklang an ranziges fett. die ware wird von uns gerne gegessen.
    die paranüsse wurden von mir absichtlich so lange über das MHD gezogen, um das testen zu können.





    more to come (wenn es interessiert!)

  • Hi AllesBanane,


    danke für deinen Post. Bitte jedoch in Zukunft (der besseren Lesbarkeit halber) die Groß/Kleinschreibung nicht zu vergessen.



    Danke und LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Banane


    Wie mein Vorposter schon geschrieben hat ist es mit der Rechtschreibung nicht sehr weit her.


    Bitte in Zukunft berücksichtigen.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen!


    Ernst

  • Hallo,
    eigentlich ist ja der Fett-bzw Eiweißgehalt ausschlaggebend-es müsste doch irgendwo bereits eine Abhandlung geben, die sich mit der Thematik befasst, und zumindest genaue Anhaltspunkte liefern kann.
    Ich versuch mal etwas heraus zu finden.
    LG hud

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Gibt es zuhauf.


    Erstens zu Margarine:
    http://www.margarine-institut.…dien/studiensammlung.php3


    Schaut euch da mal genauer um bei den
    http://www.margarine-institut.…erial/#transparentemappen


    Oder hier zu diversen Ölen mit ihren Mindesthaltbarkeitsdaten
    http://lexikon.huettenhilfe.de/oele-fette.html


    Zu Fetten und Ölen kann man grob folgendes sagen:
    - Je höher der enthaltene Wasseranteil ,desto schneller sollte der Verbrauch stattfinden.
    - Öle werden ranzig ,wenn sie Luft ziehen. Verbrauch dann meist innerhalb eines Viertels der ürsprünglich angegebenen ungeöffneten Haltbarkeitsangabe ohne gravierende Geschmacksverluste.
    - ansonsten (je nach Sorte) Jahrelange Überlagerungen teilweise bedenkenlos möglich.


    Schokolade:
    http://www.theobroma-cacao.de/…en/aufbewahrung-lagerung/
    Instanttrinkschokolade ist ja conchiert und ziemlich fettfrei,somit ein Lagerfähiges Nahrungsmittel


    Trockenobst:
    http://www.lebensmittellexikon.de/t0000400.php


    Dank höherem Wasseranteil Behandlung teilweise erforderlich mit Sorbinsäure und anderen Mitteln .
    Geschmacksverluste durch luftziehen und Mischlagerung mit anderen Sorten.
    Bedenkenloses Überlagern möglich in teilkandiertem Zustand.
    Meine Erfahrungswerte beziehen sich dabei auf getrocknete teilkandierte Erdbeeeren ,die nach 2 Jahren (angebrochener ) Überlagerung keine Geschmacksunterschiede zu neueren aufwiesen.


    zu Milchtrockenpulver kann ich folgendes beitragen:
    Haben eine große Dose aus dem Carepaket gefunden ,war auf dem Speicher versteckt.
    Alter der Dose späte 40er Jahre ,nicht mehr erkennbar dank Aussenrost
    geöffnet und probiert : Zustand einwandfrei.
    und das ohne Schutzvakuum wie heute


    Dosen allgemein werden je nach Hersteller der Dosen ja nur mit eigenen Mindesthaltbarkeitsdaten versehen.
    Damit ist nicht der Inhalt gemeint ,sondern die Dose selber.
    Garantiert werden je nach Art der Dose und Innenbeschichtung bzw Falz,Bördel oder Lötverfahren im Schnitt nur 18 Monate bis mehrere Jahre.


    Unterscheidung von Fleischkonserven:
    unterscheidung in 5 Typen ,hat was zu tun mit den zu tötenden bakterien
    Typ I : - Halbkonserven ,6 Monate lagerbar unter 5 °C ,
    Typ II : - Kesselkonserven ,1 Jahr unter 10 °
    Typ III : - Dreiviertelkonserven ,1 Jahr unter 10 °
    Typ IV : - Vollkonserven ,4 Jahre bei 25°
    Typ V : - Tropenkonserven ,1 Jahr bei 40 °

    Vollkonserven
    müssen ja mindestens 2 Jahre ,eher bis unbegrenzt ungekühlt haltbar sein.
    Dreiviertelkonserven bis zu 12 Monate,aber gekühlt
    Teilkonserven ebenfalls nur gekühlt.


    Wer dazu genaueres nachlesen will ,auch die Bakterienabtötung betreffend , sollte "Einführung in die Lebensmittelhygiene ,herausgegeben von Hans Jürgen Sinell ,4. Auflage " Seite 153 ff. Lesen.


    (übrigens auch im Netz nachzulesen,stichwort : Halbkonserven Vollkonkonserven )


    Off topic:
    Die Konservendose wurde ab 1813 ausgeliefert an das Militär ,aber der Dosenöffner wurde erst 1855 erfunden !! (kein scherz)

  • Yoghurt MHD Mindeshaltbarkeit


    Mein Test ergab: 5 !!!Monate über MHD und der Yoghurt ist einwandfrei!!!


    Habe jetzt einige Zeit nichts von mir hören lassen, zum einen zu wenig Zeit und zum anderen konnte ich
    die Test-Yoghurts im Kühlschrank einfach nicht ausreichend "verteidigen". Deshalb immer wieder Neustart des Tests.


    Also die Qualität war einwandfrei. Die Qualitätssicherungsleute und Laborleute der Molkereien die ich damals befragte
    haben also recht behalten (hab ich auch nicht anders erwartet). Wenn beim Abfüllen alles keimfrei und sauber war und
    anschließend die Kühlung nicht unterbrochen wird, dann hält sich Yoghurt seeehr lange.


    Ich habe noch einige Yoghurts mit gleichem Datum und werde weiter monatlich einen testen/geniessen.


    Also wieder einmal: MHD kann man (seeehr oft) getrost vergessen. Entscheidend ist immer die Produktionsweise und Verpackungsart (keimfrei, Luftabschluß,...) Natürlich scheiden einige Lebensmittel von vorne herein aus. Die kennt man aber (Hackfleisch...)



    Bereits früher habe ich mich über Dosenbrot, Frühstücksfleisch und Dosenschinken von Tulip und anderes informiert. (Berichte von mir bitte jeweils unter Stichwort suchen oder über Profil)


    Ganz aktuell habe ich mich über Fix-Produkte für Hackfleisch oder Geschnetzeltes etc. informiert. Auch hier gilt: hält viel länger. Und richtig ungeniessbar wirds eigentlich nicht. Es schmeckt halt irgendwann nicht mehr so gut.


    Generell halten sich sämtliche Hersteller aber mit über das MHD gehenden Zusicherungen sehr zurück. Wohl aus Haftungsgründen und wegen ihres Qualitäts-Rufs - was ja auch verständlich ist. Außerdem verkauft natürlich jeder Hersteller gerne etwas Neues wenn das ein oder andere Produkt schon kurz nach MHD weggeworfen wird.


    Generell Vorsicht ist geboten bei frischen, offenen Lebensmitteln, bei Lebensmittel die schon im Supermarkt gekühlt werden (außer z.B.Yoghurt, s.o.), mit schlecht oder gering verpackten Lebensmitteln, bei beschädigten Verpackungen, bei Feuchtigkeit-empfindlichen Waren (hier evtl. zusätzlich einschweissen), bei Lebensmitteln die Fette oder Öle enthalten.


    Ich ergänze das hier gerne wieder wenn ich neue Infos zu anderen Lebensmittel habe. (Ich recherchiere das jeweils wirklich gründlich, bevor ich was schreibe).


    Noch etwas: Ursprünglich war ein Teil des o. Artikels unter einem anderen Stichwort zu finden. Ist etwas schwierig das jeweils richtig zuzuordnen, da oft ähnliche Themen parallel laufen. Ggf. bitte versetzen/verschieben.



    Bis demnächst


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Weißer Joghurt von Aldi (1,5 % Fett) nach 6 Monaten völlig in Ordnung.


    Preiselbeermarmelade von Aldi nach ca. 10 Jahren völlig in Ordnung.


    Salzbrezelchen (Knabberkram) nach 3 Jahren total muffig.


    Selbst gedörrte Pflaumen und Apfelringe in Blechdosen nach ca. 10 Jahren noch in Ordnung.


    Pflaumen in Rum sowieso nach 25 Jahren.


    Sekt und meistens auch Weißwein wird nach einigen Jahren schlecht (kippt).


    Angebrochenes Senfglas im Kühlschrank auch nach 2 Jahren noch gut.


    Butter im Kühlschrank nach 6 Monaten außen etwas gelb, darunter einwandfrei.



    Und zum Thema Eingekochtes: ca. 20 Jahre altes selbst gemachtes Kürbischutney im Weckglas mit Gummiring. Ist einwandfrei und durch die Lagerung möglicherweise noch besser geworden. Das Glas hielt dicht, obwohl das Gummi sich dann beim Aufmachen etwas zerlegt hat (war nicht mehr wirklich elastisch).

  • Hi!


    Ich habe in letzter Zeit auch ein wenig ausgemistet und ein paar alte Lebensmittel entsorgt:


    Butterschmalz ein Jahr über MHD: einwandfrei
    Erdnussbutter: gleiches MHD, gleiches Ergebnis


    Salami mehrere Monate über die Zeit: Etwas härter als normal, aber geschmacklich absolut OK


    Frischkäse (Philadelphia): Mitte Dezember abgelaufen, noch länger geöffnet - tadellos (ok, zugegeben: ein zweiter war bereits verschimmelt, aber der kommt ja eh nicht durch die erste Sichtkontrolle).


    Eier: Ca. zwei Wochen nach Überschreiten des MHD gekocht, zwei weitere Wochen später gegessen. Der Geruch war zwar nicht mehr "original", aber geschmacklich noch gut es gab auch keine Nebenwirkungen...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Mir ist aufgefallen, daß Trockenbohnen über der Zeit nicht mehr alle so prickelnd durchgegart sind. Da hat man doch ein paar "Kieselsteine" mit im Essen. survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Heute Mittag probiert eine Tüte Chips MHD 10.2011 sie waren noch einwandfrei und mir geht es 6 h nach dem Verzehr auch noch gut:) Gelagert wurden sie unter suboptimalen Bedingungen in der Gartenlaube also im Sommer recht warm und im Winter Frost.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Bei uns gabs heute ne "Chinesische Gemüsesuppe" von Erasco 800g Dose MHD 2008.
    War geschmacklich einwandfrei und uns gehts auch noch gut. :lachen:


    Gruß Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R