Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Mal eine andere Sichtweise. Im Prinzip braucht es nur eine ganz normale Tabelle in Excel oder manuell in dem man Lebensmittel, Menge, Haltbarkeit, Lagerort einträgt und schon hat man


    a) den Überblick was da ist und wo es lagert
    b) wann es abläuft und daher vorher durch aufessen "entsorgt" wird und dann nachgekauft (oder durch ein besseres Produkt ersetzt wird)
    c) Lebensmittel im Notvorrat, die noch möglichst lange halten
    d) nichts wegzuwerfen, was mir irgendwie moralisch immer leid tun würde, vom Geld mal ganz abgesehen


    Prepping ist ja VORBEUGEN und nicht Reaktion. Abgelaufene Nahrungsmittel essen wird dann notwendig, wenn man eben NICHT ordentlich vorgesorgt hat.


    Previval ist zu 70 % Planung und Ordnung. 20% sind antrainierte Fähigkeiten 10% Fitness.


    Zu den Berichten "ich habe den Inhalt einer Dose gegessen die bereits X Jahre über das MHD raus ist".


    Bitteschön, wer wegen eines Betrages unter 2 Euro seine Gesundheit und ggf. sein Leben aufs Spiel setzt, soll es gerne tun.
    Ich darf verraten ,dass eine Lebensmittelvergiftung nicht zu den schönsten Todesarten gehört.:nono:

  • Zitat von Commando;162609


    und bei Medis bin ich übervorsichtig.


    Zum Thema Haltbarkeit von Medikamenten ein Artikel aus dem K-Tipp, eine meiner Meinung nach sehr verlässlichen Quelle:


    Zitat

    «Die allermeisten Medikamente kann man problemlos weit über das Verfalldatum hinaus verwenden.» Eine Gefahr bestehe nur in ganz wenigen Fällen, etwa bei einigen Antibiotika.


    Und die nötigen Wirkstoffe seien auch Jahre nach dem Ablaufdatum noch da.


    https://www.ktipp.ch/artikel/d…gen-der-pillenhersteller/


    Das deckt sich mit der Aussage die ein Kantonsapotheker vor einiger Zeit auf DRS 1 gemacht hat:


    Keine Überschreitung bei lebenswichtigen Medikamenten.
    Vorsicht bei flüssigen Medikamenten, Salben können ranzig werden.
    Alle Anderen verlieren im schlimmsten Fall nur an Wirkung, giftig wird nichts.


    Ich denke, beide Aussagen wären in diesen Medien nicht gemacht worden wenn ein Risiko bestünde.


    Da das von mir genannte Medikament (Ibuprofen) nicht lebenswichtig ist, hatte ich auch keine Hemmung diese noch zu nehmen.


    Zur Haltbarkeit von Lebensmittel, im speziellen Konserven, habe ich die persönliche Aussage des Chefs eines bakteriologischen Lobors für Lebensmittelkontrolle.
    Da das aber keine offizielle Stellungsnahme, sondern im weitesten Sinne vom "hören Sagen", wenn auch für mich verlässlich, ist, enthalte ich mich diesbezüglich eine Kommentars.
    Meine Meinung dazu habe ich mir aber gemacht.


    Grüsse, Gresli

  • Hi Mike,
    ich denke das jeder auf "Seine" Art das "Preppen" betreibt,sprich mit ganz unterschiedlichen Ursprüngen und Maximen.
    Darum gibt es ja hier in DIESEM Forum die Möglichkeit darüber zu schreiben,was Du selber da für Dich mitnimmst und umsetzt bleibt DIR überlassen,oder?
    Wir sind doch alt genug um Due Dilligence zu betreiben, genau darum gehts doch in dem MHD-thread-oder?


    Auch ich esse gerne frische Sachen,backe auch gerne aus meinem Getreidevorrat Brot,mein Rollregal ermöglicht mir eine super Rotation,die anderen Dinge sind auch sortiert....
    Trotzdem findet JEDER immer wieder mal Teile die man dann wegwirft oder mal nachschaut und ausprobiert.
    Und davon wird hier geschrieben und jeder kann dazu Stellung beziehen.


    Wenn Du auf Dosenbrot oder Erbsensuppe von der BW anspielst,das nehme ich sportlich- will ja wissen wie lange das noch geniessbar ist (@Henning-richtig,Stichproben),
    auf den Dosen ist im übrigen KEIN MHD drauf- schaun mer mal....
    Wer was wann wie isst muss jeder mit seinen eigenen Sinnen beurteilen, es wird niemand! (auch keine Kinder) damit vorsätzlich abgespeist.
    Soweit mal dazu,
    meine Langzeitlebensmittel mit 10-15 Jahren MHD werden im übrigen auch rotiert und auf Lochfrass/korrosion geprüft,genauso wie die anderen Blechdosen auch.


    Fazit: Freundlich bleiben, darüber sprechen, LESEN und was dazulernen.
    So sehe ich das was hier kommuniziert wird.
    Mit freundlichem Gruß nach Paraguay
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo zusammen


    Wen mann alle Lebensmittel vernüftig nach Haltbarkeit beurteilen würde, hätten alle im Ueberfluss zu futtern.
    Desweitern sind nicht alle Leute mit Euros oder einer anderen Währung gesegnet.


    Sprich: Wegwerfen ist Geld. Dass können sich leider nicht alle leisten.


    Es gibt Leute die werfen Konserven oder auch anderes, genau am MHD in den Abfall obwohl es noch lange geniessbar ist.


    Unter Preppen verstehe ich aber auch, zu wissen: ob ältere Lebensmittel geniessbar sind oder nicht. Vorallem wenn nichts mehr da ist.


    Unser Chemilehrer sagte uns: Ihr habt immer ein Labor dabei und zwar euch selber.


    Organoleptisch (unter Einfluss von französisch organoleptique und griechisch lēptós „fassbar, begreiflich“ und lambánein „fassen, begreifen“) bedeutet „erregend auf ein Sinnesorgan“, „Sinne und Organe berührend“ beziehungsweise „erregend auf einen sensorischen Rezeptor“. Als organoleptische Prüfung bezeichnet man die hilfsmittelfreie Bewertung eines Objektes in Bezug auf Eigenschaften wie Geruch, Geschmack, Aussehen und Farbe durch eine Person, welche, kraft ihrer wissenschaftlichen und technologischen Kenntnisse verbunden mit regelmäßiger Übung, hierzu befähigt ist. Umgangssprachlich ist meist auch das Prüfen von Lebensmitteln, Tierfuttermitteln oder zum Beispiel Trinkwasser nach einem bestimmten Bewertungsschema gemeint. Da das Ergebnis nicht messbar ist, kommt es besonders auf die Erfahrung des Prüfers an. Im wirtschaftlichen Sinne ist wichtig, dass Hersteller und Berater auf der einen und Kritiker und Konsumenten auf der anderen Seite ein weitgehend ähnliches Empfinden aufweisen. Nur so kann die Organoleptik (neben Sensorik, was dieselbe Bedeutung hat) für die Vermarktung von Produkten nachhaltig positiv eingesetzt werden.
    Organoleptische Parameter werden diejenigen Eigenschaften von Wasser genannt, die sensorisch beurteilbar sind: Färbung, Geruch, Geschmack oder Trübung. Davon zu unterscheiden sind die physikalisch-chemischen Parameter, wie zum Beispiel Temperatur, pH-Wert und Leitfähigkeit.



    Quelle Wikipedia




    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Kurz zu deinem Beitrag Matthias,


    wir hatten mal ein Thema zu Antibiotika;
    bis auf wenige Ausnahmen ( oder eine ?) werden Antibiotika giftig - es hieß, ein Mittel würde nur schwächer, aber nicht giftig ( wenn ich mich richtig erinner):
    Waren das Amoxcillin Präparate?


    Würde mir gern einige Verschreiben lassen (auf eigene Kosten versteht sich) und einlagern.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hi, hier noch was zur Roten Beete: Die verliert recht schnell ihre schöne Farbe, wenn diese nicht durch reichlich Essig etc. "fixiert" ist, besonders schnell übrigens im Vakuumpack. Die ist dann nur gegart und überhaupt nicht gewürzt bzw. konserviert. Da kann das schon um das MHD herum passieren.Gut zu genießen ist sie aber trotzdem noch. Ich peppe die Farbe dann mit etwas Aroniasaft auf, das macht die Beete wie neu ; ) und gesund noch dazu wg. der Antioxzidantien.
    LG
    Gerhard

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Zitat

    Trotzdem findet JEDER immer wieder mal Teile die man dann wegwirft oder mal nachschaut und ausprobiert.
    Und davon wird hier geschrieben und jeder kann dazu Stellung beziehen.


    Das ist, denke ich der Punkt. Natürlich werden hier auch die Sachen routiert, aber irgendwann fanden wir dann doch irgendwo noch das Paket Fertig-Semmelknödel, abgelaufen 2008. Hmmm, komm mutig sein, gegessen, Top.


    Ich hatte mal ein angebrochenes Paket Volleipulver ewig (bestimmt 6 Monate) in der Tupperdose im Schrank. Auch das war noch einwandfrei.
    Das interessiert vielleicht den einen oder andern. Deshalb schreibt man sowas hier.


    Allerdings, ein angebrochenes Glas Nutella-Derivat, gefunden im Schrank in der Küche in der Firma (huch, wieso steht da mein Name drauf, habe ich das echt mal gekauft?), das war 2 Jahre abgelaufen, das flog im hohen Bogen in die Tonne, hätte nicht gedacht, das das Zeug so riechen kann....


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Auf der Suche nach meinem Abendbrot habe ich heute mal 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können:
    1. Ein Produkt zu testen, was ich vorhabe einzulagern
    2. ein abgelaufenes Lebensmittel zu testen.
    Genauer, es gab Nudeln mit Gulasch. Buss Rindergulasch aus der Dose und eine halbe Packung Nudeln. Letzteres habe ich ganz hinten im Schrank gefunden. Haltbarkeit bis 01/2013, geöffnet habe ich sie, da bin ich mir ziemlich sicher, Ende 2010/Anfang 2011 - mein Umzugshelfer hat sie damals mit in den Karton gepackt :grosses Lachen: Es sind Hartweizennudeln, ohne Ei.
    Kurzer Knabbertest, alles gut, gekocht und zusammen mit dem Gulasch (natürlich auch ohne) einwandfrei.
    Ich bin satt - und mir geht's bestens. :)
    [ATTACH=CONFIG]16736[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16737[/ATTACH]


  • Bei Aspirin schauts schon anders aus, aber die riechen dann stark nach Essig.
    Der enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure wandelt sich unter Abspaltung von Essigsäure in Saliylsäure um und die ist nicht sehr magenfreundlich.


    LG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von acidkitty;166905

    Auf der Suche nach meinem Abendbrot habe ich heute mal 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können:
    ....halbe Packung Nudeln. Letzteres habe ich ganz hinten im Schrank gefunden. Haltbarkeit bis 01/2013, geöffnet habe ich sie, da bin ich mir ziemlich sicher, Ende 2010....


    Wie schon öfters im Forum erwähnt, trocken gelagert, halten Teigwaren ewig. Habe unlängst vergessene Spaghetti Haltbarkeit 2007 genüsslich verspeist.
    Absolut kein Unterschied zu neu gekauften.


    LG


    Verhält sich so wie 65 Mio Jahre altes Steinsalz mit MDH 2 Jahre :lachen:

  • Ich habe heute meinen Keller aufgeräumt.......


    Brandt Zwieback MHD 01/2011 (also mehr als 4 Jahre abgelaufen)
    Einwandfrei, ohne irgendwelche erkennbare Mängel. Schmeckt wie frisch gemacht!


    Bockwürstchen im Glas MHD 12/2013 (also 4 Monate drüber)
    Perfekt, ohne Mangel.


    Tsrohinas

  • Wieder einer im Selbstversuch...

    Zitat

    Aus meinem Fundus des Lebensmittellagers für Krisenzeiten probierten wir die ältesten Produkte. Dabei fanden sich: Trockenpastagerichte, Trockensuppen, aber auch Fleischgerichte von einem namhaften österreichischen Hersteller. Exoten waren einige Trockengerichte aus dem Sortiment der US-Army.


    Ganzer Artikel:
    http://schnittpunkt2012.blogsp…senlager-ablaufdatum.html


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Also ich halte mich immer an die Grundregel, je länger das Heltbarkeitsdatum angesetzt wird, desto irrelevanter ists. Sprich Zucker hält ewig, ebenso wie Konserven und Reis, Mehl und Nudeln.

  • Heute mal eine Negativ-Erfahrung:


    wollte eigentlich zur Brotzeit eine Dose Thunfisch in Tomatensauce essen, doch schon beim Anblick der Dose:


    Deckel und Boden nach außen gewölbt, das werde ich wohl nichtmehr essen!
    Haltbarkeitsdatum: bis Ende 2012 ; Ein Markenprodukt, Sa**iq**t .


    Also Kollegen, immer die Dosen anschauen vorm Verzehr.

  • Zitat von danielk1981;177267

    Heute mal eine Negativ-Erfahrung:


    wollte eigentlich zur Brotzeit eine Dose Thunfisch in Tomatensauce essen, doch schon beim Anblick der Dose:


    Deckel und Boden nach außen gewölbt, das werde ich wohl nichtmehr essen!



    Hallo Daniel,


    danke für Deinen Hinweis, den sollte jeder ernst nehmen, weil nämlich (über-)lebenswichtig.


    Bei sogenannten "bombierten", d.h. nach aussen aufgetriebenen Konserven sind vielfach Anaerobier wie Clostridium botulinum im Spiel.


    Das Spektrum geht von Tod bis lang anhaltende Lähmungserscheinungen und Nervenschäden. Das Schlimme ist nämlich, dass man Botulinumtoxine nicht unbedingt merkt. Das Produkt kann hochgradig verseucht und toxisch sein, muss aber keine Geschmacksbeeinträchtigung aufweisen.


    Beim geringsten Verdacht sofort wegwerfen! Das gilt besonders für Konserven mit Fleisch, Fisch und proteinhaltigen Gemüsen, wie z.B. Bohnen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • das ist ja das kritische, manche sachen kann man nur einmal testen....


    aber es ist auch eine sache der verkaufspolitik. die leute schmeissen den ganzen kram, brav in den müll, wenns mhd erreicht ist.
    das ist doch nur ne rechtliche absicherung,das der inhalt, mindestenz so lange hält. mehr nicht. sagt ja auch der name schon.
    es ist die zeit, die es mindestens hält. und die braven leute, kaufen alles neu.......das bringt gewinne und profit.....


    also aufgewölbte deckel sollte man sowieso meiden,auch bei milchprodukten, bei allem....wenn sich die packung schon verändert,
    dann ist das drinnen bestimmt hinüber... auch bei komischen gerüchen vorsichtig...
    das mindeste was man sich einfängt ist ne magen darm verstimmung und das schlimmste eine lebensmittel vergiftung...


    aber mal ehrlich, wenn ich am verhungern bin, guck ich da aufs mhd???? wenns da nicht grad drinn wimmelt und alles grün und blau ist...????
    in dem moment ist auch die begründung carzinogen hinüber.......


    nun ich hoffe mal das uns diese situation erspart bleibt.....
    geniessen wir jeden tag an dem es uns gut geht. unkonsumisch......einfach so.
    diese tage werden der puffer bzw die energiequelle sein, wenns uns schlecht geht. denn wir wissen es geht auch anders.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;177304

    das ist ja das kritische, manche sachen kann man nur einmal testen....


    Stimmt. Würde ich für einige "Gewürze" aus meinem Labor spontan unterschreiben. :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von urbanrolli;177304


    aber es ist auch eine sache der verkaufspolitik. die leute schmeissen den ganzen kram, brav in den müll, wenns mhd erreicht ist.


    Und da sage ich, sollte mal die erwartbare Normalintelligenz eines Durchschnittsbürgers greifen.


    Nudeln aus Hartweizengries, Reis, ungemahlenes Getreide, getrocknete Hülsenfrüchte hält beinahe ewig.


    Konserven bei guter Lagerung (kühl, trocken) oft ein Jahrzehnt über das MHD


    Ich habe sogar schon einen Selbstversuch mit einem Bundeswehr-EPA gemacht, das 20 Jahre über das MHD war. Absolut kein kulinarisches Highlight, weit weg von Sterneküche, aber ohne gesundheitliche Folgen.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • meinste die gibt es noch, die minimal bzw die normal intelligenz??? :unschuldig:


    das hab ich früher schon gewusst, wie lange so manches hält,
    weil ich das geld für meine sucht brauchte....oh was haben die lebensmittel lange gehalten.....


    ich habe das auch nie so geglaubt, das lebensmittel so schnell kaputtgehen....(es ei denn es wurde nachgeholfen)
    wie hätte denn die menschheit bei so kurzen intervallen von haltbarkeit ihrer samen, die sie mitgenommen haben,auf ihren wanderungen
    um sie dann woanders auszusähen, sonst überleben können????


    wofür gibt es denn weltweit die kornkammern...das steht sogar schon in der bilbel.....
    ups das haben sie überlesen.....


    schön, das wir uns austauschen, da wird mir einiges schon klarer.....
    machmal ist es so einfach........


    na ja aus deiner chemieküche wäre ich aber auch vorsichtig......
    bin ja froh meine eigene zu überleben.....:)


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;177310

    meinste die gibt es noch, die minimal bzw die normal intelligenz??? :unschuldig:




    Hallo urbanrolli,


    Du wirst mich jetzt vermutlich für einen Kulturpessimisten halten, so à la Oswald Spengler "Untergang des Abendlandes". Nicht wirklich. Warum bin ich in diesem Forum Moderator? Weil ich hier viele kreative, aktive und spannende Ansätze zur Gestaltung der Zukunft sehe, auch wegen und trotz einiger erwartbarer Widrigkeiten. Ich mag die Leute hier, ihren Optimismus und ihre Zukunftsorientierung.


    Das Leben der Menschen war doch nie ein Paradies, ich weiss auch gar nicht ob ein Leben ohne Herausforderungen für mich ein interessantes Leben wäre. Spannend ist doch nur, wenn Du Dein Mammut erbeutet hast, vor 10.000 Jahren war es ein reales Mammut, heute ist es ein Auftrag über 150 Mio. Aber im Grunde der selbe Jäger- und Sammlerinstinkt.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • da sind wir uns dann einig...


    tja jäger und sammler da sachste was........das ist ein sehr ausgeprägter instinkt bei mir. davon lasse ich aber meine mitmenschen provitieren....
    wenn die was brauchen, machen sie meldung, und ich lege meine fühler aus.....oft hab ich glück damit und lerne spannende menschen kennen...
    ist mir recht....


    so ist alles für ebbes gut...


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!