Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Beim kontrollieren der Trinkwasservorräte stiess ich gestern auf ein sixpack Mineralwasser (M-Budget, ohne Kohlensäure) in 1,5l Petflaschen mit MHD 5.2012


    Befund:
    - Wasser ist klar, keine Trübung, kein Bodensatz oder Schwebestoffe, keine Verfärbung
    - Flasche geöffnet, keinerlei Geruch
    - Geschmack ist frisch, kein Nachgeschmack, kein Geschmack nach Plastik oä.
    - nach Konsumierung einer Flasche, über den ganzen Tag verteilt, keine Nach-oder Nebenwirkungen


    Lagerort war dunkel und kühl ca. 15°C


    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hab die letzten Tage verbraucht......


    - Dose Pfirsich, halb, gezuckert, MHD 12/13
    - Dose Birne, halb, gezuckert, MHD 12/13


    also alles 9 Monate über MHD...


    Tsrohinas

  • Ich habe unlängst drei Packungen Topfen (Quark, für die Nordgermanen ;-)) á 250g mit MHD April 2014 zu Aufstrichen verarbeitet.
    Die Konsistenz war teilweise schon ein wenig brimsenartig, aber geschmacklich 1a, und es gab auch keinerlei gesundheitliche Probleme!
    Topfen hält anscheinend ähnlich lange wie Sauerrahm...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von lord_helmchen;186586

    Für die Preußen: Topfen = Quark.


    Ach, das steht da doch. :Kopfschuetel: Tomaten auf den Augen. :grosses Lachen:


    Aber ich bitte Dich lord_helmchen:face_with_rolling_eyes:


    Wir sind doch hier ein interkulturelles Forum. Für die Österreichischen Kollegen: Tomaten=Paradeiser



    A bisserle Fremdsproachen könnet mer scho ...:face_with_rolling_eyes:


    Wobei ich übrigens gerade das Grenzgebiet zwischen dem Schwäbischen und dem Allemannischen spannend finde. Du kommst mit Schweizerdeutsch ebenso zurecht wie mit dem auf der Alb gesprochenen Schwäbisch. Bei mir nach 20 Jahren mit einer Bayrin natürlich eine weitere "Fremdsprache" gelernt. Wobei bei mir noch Eifeler Platt (ähnlich dem Luxemburgischen, also eine moselfränkische Sprache, aber mit ein paar Kölschen Einschlägen) als Muttersprache dazukommt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kleiner Test letzten Sonntag mit Trockenhefe und einem MHD 12/2009. Da ich so etwas schon ahnte, habe ich sicherheitshalber einen Vorteig gemacht. Der Geruch war zwar soweit ok, aber selbst nach einer Stunde hatte ich einen Zuwachs von bestenfalls 10%. Ich lerne daraus, icih muß eindeutig öfters backen... :)


  • Aufgewachsen im Hochdeutsch sprachlichen Kernland wusste ich mit Topfenstrudel auf der Speisekarte in Österreich nichts anzufangen. Ich assoziierte "Topf" damit. Aber "Topf" als Dessert macht irgendwie auch keinen Sinn. :grosses Lachen: Die Köchin hatte dann aber Mitleid und klärte den Preußen auf.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Satome;187672

    Kleiner Test letzten Sonntag mit Trockenhefe und einem MHD 12/2009. Da ich so etwas schon ahnte, habe ich sicherheitshalber einen Vorteig gemacht. Der Geruch war zwar soweit ok, aber selbst nach einer Stunde hatte ich einen Zuwachs von bestenfalls 10%....


    Danke für diesen Test. Ich finde die Hefe sehr interessant, da ihre wirkung nachlässt.
    Weiss jemand ob die Wirkung linear nachlässt? Eine Formel z.B. "Pro Jahr über MHD muss mit 30% mehr Trockenhefe gerechnet werden als im Rezept angegeben".
    @Satome: Falls du noch von dieser Trockenhefe hast, versuch doch nochmals einen Teig zu machen mit der 3-fachen Hefemenge. Würde mich interessieren, ob dann das ganze besser funktioniert. :)

  • Zitat von lord_helmchen;187778

    Weiß zufällig jemand wie es mit getrocknetem Sauerteig hinsichtlich Haltbarkeit aussieht?


    Hallo Lord-Helmchen,



    beinahe ewig. Die Bioaktivität lässt natürlich über der Zeit nach.



    Wie ist das Vorgehen? Du fütterst den Sauerteigansatz mit Mehl und Honig (alternativ Zucker) an. Du merkst dann schon was passiert. Normalerweise ist das in zwei Tagen gelaufen, eventuell brauchst Du aber auch drei Tage.



    Backrezepte für ganz tolle Brote jederzeit auf Anfrage


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo @ll,


    Habe eine Frage zu den Französischen EPA´s,die haben ja ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt,wenn man die im Keller,trocken und angenehm Kühl lagert,wielange sind die noch zu gebrauchen?


    habe mal eine deutsche EPA nach 15 Jahren gegessen,keine Probleme,auch MRE geht bei entsprechender Lagerung gut,also Schmeckt,aber bei den Franzmänners bin ich doch unsicher...


    Gruss Kraftwerk


  • Hallo Kraftwerk,


    gilt bei den eindeutig besseren französichen EPAs ebenso.


    Die werden nämlich mit nach "Gutmenschenrichtlinien" unlauteren Methoden haltbar gemacht, nämlich unter einer 60Co Quelle durchgefahren, bis die letzte Bakterie , der letzte Virus und die letzte Hefe tot ist:)


    50 Gy sind da mal nix.



    Meint


    Matthias


    P.S. Um übrigens hier Vorurteilen vorzubeugen: Es entsteht keine induzierte Radioaktivität in den Nahrungsmitteln.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Nudnik;162584

    Heute, Thai Nudel Pad 300g von Aldi, abgelaufen 02/2012 gegessen. Schmeckt 1:1 wie das Thai Pad das ich vorige Woche mit MHD 01/2015 gegessen habe, also ziemlich schxxsse, was aber nicht am Alter liegt.


    ahh, ich sehe du übst schon mal das Training des schlechten Geschmackes ¦-)

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hallo Miteinander,


    es beginnt die Kürbiszeit und ein sämiges Süppchen ist herzlich willkommen.
    Zum Abschmecken gab es Kürbiskernöl ( 250 ml, dunkle Flasche, kellergelagert unter 20 °C) mit einem MHD von 09/2011.
    Sehr lecker ohne Nebenwirkungen.


    Mit besten Grüßen


    Bernd


  • Übrigens Bernd,


    mal ganz abgesehen vom Öl,


    Kürbisse sind bei intelligenter Lagerung (kühl aber frostfrei und trocken) praktisch durch den Winter weg haltbar.


    Meine Lieblingszutaten um Kürbissüppchen den letzten Pfiff zu geben?


    Entweder orientalisch mit Curry und Kreuzkümmel, oder frisch und fruchtig mit Ingwer und geriebener Zitronenschale.


    Ein guter Schuss Crème double ist zwar nicht gut für die Kalorienbilanz, aber für den Geschmack:)



    Sorten wie der Butternut werden in Scheiben geschnitten, gewürzt (Salz, Pfeffer eine kleine Menge Honig), mit im Mörser etwas zerstossenen Rosmarinnadeln belegt, in Alufolie gehüllt und dann im kleinen Backofen gebraten. Die perfekte Beilage zu jedem Fleischgericht.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • oh ja, die Kürbiszeit.
    wir hatten am Wochenende ein sämiges Süppchen mit angebratenen Zwiebeln und Kurkuma, ein Hauch Schärfe aber seehr lekker.


    und die wichtige Frage:
    Kürbiskernöl gilt nicht gerade als das am längsten haltbare Öl.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Flasche noch verschlossen (luftdicht) war und eine gute Lagerung verlängert die Frist (oder besser: verkürzt sie nicht noch mehr), aber drei Jahre "drüber" ist viel - und Du hast nichts geschmeckt ? Nicht mal nen bisschen ranzig ?

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Korrekter Hinweis,
    die Flasche war mit einem Kunsstoffverschluß noch orignal verpackt ( Schnappdeckel und Pullverschluß) .


    Die Güte war uneingeschränkt gut , ich hatte eine Verschlechterung erwartet und
    war entsprechend vorsichtig bei einem Vortest, bevor das Öl in die Suppe kam.


    Die genannten dauerhaften dunkel- kühlen Lagerbedingungen haben wohl wesentlich zu dem Ergebnis beigetragen


    Mit besten Grüßen
    Bernd

  • Hallo zusammen,


    gestern Spiralnudeln gekocht die 1994 gekauft wurden, haben auch nicht anders geschmeckt als neue. Waren in der Originalverpackung (Plastik) aufbewahrt.
    Ein Becher mit Schlagobers Ablauf 12.04.2014 gestern geöffnet - wie neu.
    Ich habe immer ein paar Dinge zum Langzeittest stehen, ganz interessant wie lange manches doch hält. Möchte aber nicht wissen was da vielleicht dazugegeben wurde damit es so lange in Ordnung bleibt.
    Von Nudeln, Salz, Zucker, Getreide wissen wir ja das sie lange bis nahezu unbegrenzt haltbar sind. Das Problem ist vielmehr diese Produkte vor Schädlingsbefall und auch Feuchtigkeit zu schützen. Wenn man diese Dinge kauft sind sie in Plastik- , Papier- oder Kartonverpackungen und das ist für sehr lange Aufbewahrung nicht gut geeignet. Plastik-Weichmacher, Papier und Karton zieht event. Feuchtigkeit und wird mit Inhalt muffig und Viecher können auch ran.
    Seit einigen Jahren dose ich solche Dinge ein, seit kurzem auch in großen Mengen da wir einen fünf Jahresvorrat für 24 Personen anlegen.
    Dosenverschliessmaschine bekommt man in verschiedenen Varianten schon zu günstigen Preisen, die Dosen selbst kosten nicht viel. Der Inhalt ist aber dann vor Schädlingen jeder Art und Wasser bestens geschützt.
    Die Produkte werden natürlich ohne der mitgekauften Verpackung eingedost, also lose reingeschüttet.
    Auf diese Weise bewahren wir folgende Lebensmittel auf:
    Nudeln, Haferflocken, Brotgetreide, Reis, Semmelbrösel, Semmelbröckerl, Schüttelbrot, Zucker, Salz, Trockenlinsen, Trockenbohnen, Knäckebrot, Zwieback, verschiedene Gewürze........ Etikett mit Angabe des Inhalts, Gewicht und Datum drauf, fertig. Das hält länger als ich.
    Langzeittests mit anderen Dingen (eingedost) die trocken sind laufen noch, zB. Kartoffelpüree, Kakao, Kaffeebohnen, da bin ich aber erst ca. 4 Jahre über Ablauf, mache ich noch nicht auf.


    LG
    Prepper

  • war grad im Otto's (also in der Schweiz),
    die verkaufen Thunfisch in Öl - haltbar (und ja, das steht so da drauf) bis 2019 - also 5 Jahre offiziell
    gruss
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese