Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Vielleicht kannst du das Kartoffelpüree Pulver ja auch als Notfall Kleister verwenden!


    Es lebe selbstgemachtea Kartoffelpüree :Zunge raus:


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Zitat von Tutnix;257865


    Allerdings hatte ich über die Festtage ein Stück vakuumverpacktes Roastbeef, welches noch vor Ablauf des MHD wirklich überl gestunken hat! Ich habe es für den Hund gekocht! Aber wir mussten es draussen lagern, weil es so penetrant gerochen hat!
    Und ja der Hund lebt nocht!
    Gruss


    Meist wird Fleisch in Privathaushalten zu warm gelagert. Um das MHD zu erreichen darf die Temperatur maximal 4 Grad betragen-besser 0-2 Grad!
    Bei der Trockenreifung von Rindfleisch (Dry aged) maximal 0-3 Grad. Dafür gibt es eigene Vakuumbeutel zu kaufen:
    http://www.la-va.com/download/…beutel-dry-aging-beef.pdf


    LG Wolfgang

  • Zitat von Tutnix;258606

    Vielleicht kannst du das Kartoffelpüree Pulver ja auch als Notfall Kleister verwenden!


    Es lebe selbstgemachtea Kartoffelpüree :Zunge raus:


    Gruss


    Ja kann man, läuft dann unter Stärkekleister.
    Wenn man das Pulver trocken erhitzt bis es dunkel wird (und dann anmischen/aufkochen) erhält man einen Dextrinkleister, der hat noch eine um ca. 1/3 höhere Klebekraft (gemessen).

  • Zitat von Macohe;258301

    Seit meinem letzten Post sind inzwischen noch einige andere Weihnachtsnaschereien verhaftet worden, die ich alle schon im November (oder Mitte Oktober) 2014 gekauft hatte. Hatte die übersehen und erst dieses Jahr wieder entdeckt in meinen Vorräten. Darunter waren außer den schon erwähnten, gefüllten Lebkuchenherzen: Dominosteine, Lebkuchen mit Oblaten, Zimtsterne und Marzipan-Orangengebäck. War alles noch prima und hat fast wie ganz frisch geschmeckt. Habe kaum einen Unterschied zu frisch gekaufter Ware feststellen können. Die angegebenen MHDs lagen alle so zwischen 04/15 und 05/15.


    Da zeigt sich mal wieder, dass Zucker doch gut zur Haltbarkeitsmachung geeignet ist. Wollte ich ja nicht glauben :winking_face:

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Habe heute Milchreis (MHD 09/14, Packung seit ca. einem Jahr geöffnet) mit einer Vanillestange (MHD 10/15) gekocht. Das Ergebnis war absolut einwandfrei, geschmacklich top, der Reis ist schön weich geworden, die Vanille war aromatisch. Das Ergebnis überrascht mich wenig bis garnicht, trotzdem wollte ich es mit euch teilen :)

  • Zitat von SBB+;263013

    @Ernst: Sobald das Datum überschritten wird, zerfällt das Ding sofort zu Staub :winking_face:


    Sowas von schlechter Qualität habe ich vermutet.


    Aber es gibt sicher jemand der das Reklamiert ..........., sowas geht mal gar nicht!!!! :grosses Lachen:


    Kostet 2 Eronen und zerfällt nach 322 Jahren. :staun:


    Ernst

  • Hatte ja mal wegen Dosenkäse angefragt, wegen Abwechslung zu Wurstkonserven (für mein "Grummel-MRE").
    Update:
    Das beste ever war eine "Konserve" aus einer Aldi-Aktion, eine Französische Spezialität, eine Mischung aus Fleisch und Käse ... zum Reinlegen.
    Gibts aber nicht immer, auch wenn mir das Glasgewicht den kulinarischen Gewinn wert gewesen wäre.


    Hab mich dann mal umgesehen... gefunden habe ich VEGGI - Street und mich da mal durch probiert.
    Muss sagen das mir das meiste nicht so geschmeckt hat (haben Vegetarier einen anderen Geschmack?), vor allem das Bohnenzeug fand ich übel.
    Essbar fand ich Paprika/Nuss, Humus und Toscana.



    Langzeiterfahrung:
    die 200g Packungen Knäckebrot sind gegenüber Pumpernickel nicht nur Geschmacklich ein Gewinn. (Gewicht)

  • Zitat von Prof-Remus;263065

    Das fällt dann unter Next Generation Prepping. Preppen für die nächsten 20 Generationen.


    Ich frage mich wie man auf genau dieses Datum kommt ;D
    Ist das ne Kerze?


    Hallo Remus


    Ja das ist eine Kerze!


    "Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen", entschuldige dass ich nicht genauer darauf eingegangen bin "WAS" das ist.


    Viele Grüsse, Ernst

  • ich hab ja mal - vor Jahren - von Schwarzbrot in Dosen gesprochen (Mestemacher Sonnenblumenvollkorn).
    Ich habs damals beim Kaufland erstanden.
    Ich hab also heute so eine Dose in die Hand genommen - und war erst mal verwirrt - da war Werbung drauf - von 2013.
    Gut - dreh die Dose um - finde das MHD ( Mindestlaltbarkeitsdatum) und sehe : och nur 08/2015 - also frisch :winking_face:


    also mit Mut die Dose geöffnet - und was war ? NIX


    das ploppte (also Vakuum) , Nase rein, immer noch frisch, kurzer Sichttest: sieht echt aus, nochmal die Nase rein - hmm, immer noch frisch
    mit lekker käse belegt...
    und da ich das noch schreiben kann: war noch saftig, sah gut aus, war frisch und war lekker, also 6 Monate drüber iss nix.
    ich hab noch nen paar von den Dosen, werde also in 6/12 Monaten noch eine öffnen - und wenn ich kann - davon berichten.


    STAND HEUTE (drei Tage später nach Öffnung):
    das Zeug ist ziemlich haltbar, sieht aus wie am ersten Tag, keinerlei Veränderungen, hätte ich es gestern gekauft sähe es genauso aus
    -> ne prima Alternative

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von ID 2;263021

    ......und zerfällt nach 322 Jahren. :staun:



    :staun:Ist das Ding radioaktiv???:nuke: Ich würde mal vorsichtshalber eine Messung machen.:grosses Lachen:



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • "Erbswurst Grün mit Speck"
    MHD 06/2013 (also gut 2,5 Jahre drüber)
    Lagerung im Keller bei 15-20°C.


    Das schmeckt so gut, ich könnte drin baden.


    Tsrohinas

  • hallo Heisenberg, Dosenbrot von Mestemacher war auch für mich schon ein Thema. Ich habe übrigens auch eine :peinlich: Dose eingelagert.


    letzter Test war zufällig gestern. Alles einwandfrei!:Gut: Weitere Ergebnisse meines sonntäglichen Tests später.


    Hier der LINK zu meinem damaligen Dosenbrot Beitrag:



    https://www.previval.org/forum…165&viewfull=1#post101165


    Gruß


    ArniMcGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Qualitäts-Kontrolle Schokolade Milka Alpenvollmilch und Noisette


    getestet habe ich am Sonntag, 21.02.2016 die eingelagerten Schokoladen


    MILKA Alpenvollmilch 100 g Folienpack mit dem MHD 21.12.13 Chargen Nr. 00A2225153-10 22:04


    MILKA Noisette 100 g Folienpack mit dem MHD 07.08.13 Chargen NR. 00A0524511-12 10:45


    Choceur Rahm Mandel Aldi-Süd Goldpapier/Pappschachtel mit dem MHD 01.11.12 M19H


    Also alle Lagerbestände 2, 2,5 oder 3 Jahre über dem MHD gelagert.



    Die Vollmilch-Schokolade schmeckte sehr gut. Minimale geschmackliche Abweichungen zu einer ebenfalls verkosteten gleichen Tafel aus aktueller Produktion.


    Die Noisette-Schokolade war leider geschmacklich nicht mehr auf dem allerhöchsten Niveau. Schon beim Geruchstest viel ein leicht muffiger Geruch auf. Kommentar meiner Frau und meiner Schwester (beide ausgewiesene Noisette-Spezialisten): Die kannst Du essen.


    Allerdings ist auch die Noisette trotz der Geschmackseinbußen absolut geniessbar. Ich habe eine halbe Tafel gegessen ohne daß ich eine Reaktion meines Magen-Darm-Traktes feststellen mußte.


    Die Aldi MandelSchokolade hatte ebenfalls einen leicht muffigen Geruch. Die Nüsse waren nicht mehr so knackig.
    Essbar, aber nicht mehr die gewohnte Genuß-Qualität.


    Warum der Unterschied in der Haltbarkeit oder der Geschmacks-Haltbarkeit?
    Möglicherweise liegt es am höheren Fettgehalt der Noisette und der MandelSchokolade, der sich bei Überlagerung dann negativ auswirkt.
    Der Fettgehalt war bei der


    VollmilchSchoki 29,5 g/100g, bei der
    Noisette 33,5 g/100g und bei der
    RahmMandel Aldi sogar 40,1g/100g.


    Also: Alle Schokoladen sind auch nach immerhin 2-3 !!! Jahren über dem MHD essbar. Die Vollmilch Schokolade hält die Qualität besser und länger.


    Zartbitter oder BitterSchokoladen müßten noch besser haltbar sein.


    Ich telefoniere in den nächsten Tagen mal mit ein oder zwei Herstellern....


    Gruß


    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von arni;264413


    Warum der Unterschied in der Haltbarkeit oder der Geschmacks-Haltbarkeit?


    Das liegt wohl an dem Nussöl in den Nüssen. Das Öl ist ranzig geworden. Ranziges Öl kann man aber essen, schmeckt nur nicht so gut.

  • Zitat von Heisenberg;264121

    iSTAND HEUTE (drei Tage später nach Öffnung):
    das Zeug ist ziemlich haltbar, sieht aus wie am ersten Tag, keinerlei Veränderungen, hätte ich es gestern gekauft sähe es genauso aus
    -> ne prima Alternative


    Update:
    nach 6 Tagen (im Kühlschrank) riecht das Brot immer noch verführerisch lekker, wollte da grad sofort Käse drauf packen und konsumieren, keine bunten Farben, die in der Natur nicht vorkommen, drauf, also immer noch bestens
    => immer noch gut


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Hab mir den Thread durchgelesen und finde dass wir sehr ähnliche Meinungen dazu haben - was schön ist, wenn zwei unabhängige Meinungen zum selben Thema kommen.


    Auf das Thema "unter Schutzatmosphäre verpackt" muss ich trotzdem zu sprechen kommen:
    Ich hoffe es ist bekannt, dass hier (meist) reiner Sauerstoff verwendet wird, gern auch als Radikal bekannt (Wir atmen es und setzen damit Kohlenstoffe (=Fleisch) in Energie um - und das effektiv => was soviel heisst wie: das zersetzt sich noch schneller), der zwar , besonders beim Fleisch die schöne lekkere rote Farbe erhält, aber ansonsten - Ich hätte jetzt gerne: Voll fürn Arsch ist - gesagt, keinerlei weiteren Zwecken dient.
    Das dient ALSO nicht dazu die Haltbarkeit zu verlängern - oh nein - sondern die Attraktivität des Kunden auf das Produkt, auf die Ansehnlichkeit.


    Ähnliches gilt für E300 - auch bekannt als Vitamin C oder Ascorbinsäure: Die packen das nicht da rein um uns was gutes zu tun - nein nein - Zitat : wirkt sie als Redukton und wird als Antioxidans eingesetzt (https://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure) oder in deutsch: das macht es haltbarer - aber das nur am Rande.

    These - AntiThese - Dita von Teese