Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Asia Instant Nudeln Garnelengeschmack vom Aldi. MHD 20.05.2015
    Geschmack ... einwandfrei. Ich habe sicherheitshalber das Öl vorher probiert, nicht ranzig gewesen.
    Die andern Bestandteile wie Nudeln, Würzmischung.. schienen mir ungefährlich.
    Ist jetzt 1 Stunde her, mir gehts gut. :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Trockenhefe überm MHD sollte man, um schlechte Erfahrungen zu vermeiden, vorher anrühren und warmstellen.
    Wenns dann doch nichts mehr ist, nimmt man eine andere Packung.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Habe soeben zu meinem Milchreis eine Konservendose Mandarinen von Gut & günstig Mh: 21.10.11 verspeist.
    War absolut top in Geschmack und Aussehen. :Gut:

  • und am ende hat mein dosen-schwarzbrot ( im kühlschrank) noch einen monat offen überlebt


    ein jahr über MHD, geöffnet , und dann einen monat danach noch geniessbar


    na, das nenn ich brauchbar

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Habe vorhin im Kühlschrank eine Teewurst von Aldi Nord, MHD 6.3.16 gefunden. Geruch ubd Optik waren einwandfrei, geschmacklich war zu einem frischen Produkt kein Unterschied festzustellen.


    Vanillesschoten von Ostmann, MHD 2014, Sicht- und Geruchstest einwandfrei, die 12 Gläser Erdbeer- und Rhabarbermarmelade haben ein tolles Vanillearoma :)


    Müller Buttermlch, MHD 25.04.2016, (in der weissen Plastikflasche 0,5l) war einwandfrei und ist meinem Enkel und mir gut bekommen.


    ACC (Hexal) MHD 2011 (Schleimlöser), wirken nach wie vor (Placeboeffekt kann ich ausschließen, möchte ich hier aber nicht näher drauf eingehen).


    Haselnüsse aus dem eigenen Garten, gesammelt 2014 zum größten Teil ranzig, gesammelt 2013 keine Ausfälle gefunden, alle geknackten 2013er waren einwandfrei??? Bei gleichen Lagerbedingungen, gleicher Strauch?? Habe die Jahrgänge nicht verwechselt :winking_face:

  • Thai Kitchen Kokosmilch
    Ablaufdatum 3.2016
    Kühl (im Keller) gelagert.
    War ein kompletter Block, musste massiv geschüttelt werden um den Block wieder aufzulösen.
    Danach geöffnet und geschmacksprobe war ok, aber sehr flockig und irgendwie komisch, deshalb hab ichs weggeschmissen...
    Ob es schädlich war, kann ich leider nicht sagen...

  • war dann die Tage mal in meiner anderen Wohnung, da stand seit - sagen wir - vielen Monaten - ein Jahr+ trifft es eher - ne angebrochene Flasche Cola (Coca Cola, voll Zucker, classic) im Kühlschrank - und ? es schmeckte, sogar der Hauch von Kohlensäure war noch spürbar,
    also Cola mit dem bescheidenen ¦-) Zuckergehalt ist was auf Dauer - und wenn wir kurz Revue passieren lassen, was wir mal gelernt haben (das Zucker nen prima Haltbarkeitsmittel ist), dann stimme ich dem zu.
    Exkurs: PET-Flaschen scheinen - auch gebraucht - nen prima Lagerort zu sein.


    Dann hab ich noch ne Packung Parmaschinken im Kühlschrank vergessen: Haltbar Mitte April , schmeckte wie es soll - also für Frischware nicht schlecht, auch wenn natürlich Frischware nicht wirklich Platz in einer Monatstonne finden sollte.
    Also für die Dauer würd ich dann eh getrockneten Aufschnitt (CH: Bündner Fleisch) bevorzugen - erkennt man daran, das es eben nicht in der Kühltheke liegt.


    Und mein Stück Speck, welches seit Jahren im Kühlschrank liegt , eingewickelt in ein Handtuch, sieht auch noch gut aus, also Definition von "gut" heisst hier: es ist total klein geworden, rissig, steinhart, aber eben noch gut riechend und kein Ansatz von Schimmel, da mag das Salz seine Arbeit machen.
    Sagen wir: Es ist noch da, aber faktisch nicht mehr essbar (hat die Konsistenz von Granit ¦-) ) aber wenns böse wird, kann man das bestimmt noch aufkochen (mit der Kettensäge vorher zerteilen - das war Ernst ¦-) ) oder daran rumknabbern (um sich zu beschäftigen). Was ich damit auch sagen will: Irgendwie wurde das Fett nicht ranzig (und das Handtuch sollte ab und zu mal gewechselt werden).
    (Für die Deutschen Kollegen/Innen: Gelderländer Bauchspeck, für die anderen (ich kenn da keine Namen) : Bauchspeck, gekocht, gepökelt - für die Kollegen aus A: Tiroler ?) <- sagt Ihr was dazu bitte.


    Was definitiv nicht funktioniert, ist frische Salami (wie westfählische, oder servelat), die wird komisch und riecht auch so, was mir zum testen einen prima Vergleich gab (Riechtest, Sichttest), die fühlt sich nur im Eisschrank / Eiskasten / Tiefkühler wohl... da hab ich noch nen paar gelagert, die teste ich später, die liegt da erst seit einem Jahr.
    Was auch nicht funktioniert, ich wollte es nicht glauben, das diese ganzen Salamis (Beispiel: ungarisch, mit feinem Schimmel, mit Kordel zum aufhängen) nicht lange haltbar sind, Die fangen an zu tropfen (geben Fett ab) und nach ein zwei Wochen riechen die komisch... also nix fürs Brot, nix für für ein Geschmackserlebnis, maximal (!) braten, kochen, Suppe, aber eher weg damit.


    Nachtrag: Eier: auch wenn man davon ausgehen mag, dass Eier ein Frischeprodukt sind, so kann ich doch sagen: 2 Monate drüber scheint kein Problem, solange das innere Häutchen unbeschadet bleibt -> was heisst (das ist externes Wissen, selber noch nicht getestet, aber der Vollständigkeit halber hier erwähnt) : das gekochte Eier weniger lange haltbar sein sollen


    Aktuell hab ich nen Sixpack Evian (wenn schon im Bunker, dann mit reinem Vulkanwasser ¦-) ) prall in der Sonne stehen (UV-Strahlen desinfizieren - aber wie reagiert das PET?) . Die Verpackung ist ausgeblichen, Haltbarkeit noch in der Toleranz, mal sehen ob da was passiert, aber das wird wohl ein Langzeittest.


    Guten Appetit
    .. sagt der Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • @Heissenberg


    Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung!
    Bezüglich der aufgehängten Salami habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Wir hängen sie im Vorratskeller ( ohne Licht) auf und bisher war es kein Problem mit dem Geruch/ Geschmack. Sie tropfen das Fett ab und werden richtig schön hart - Knabberwürstchen, an denen man so herrlich rumknabbern kann...:lachen:, so liebe ich sie ganz besonders...
    Hast Du da eine bestimmte Sorte?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • ich hab da noch einen Nachtrag:
    Wenn beim Grillen (CH: grillieren) Fleisch/Wurst übrig bleibt, dann schmort es langsam auf dem ausgehenden Grill und die sind dann noch ein paar Tage haltbar (Fett weg, Wasser weg, Geschmack da)
    - und der Renner am nächsten Morgen ¦-)


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Meine liebe Survival, (und danke für die Blumen)
    ich sollte die Frage DIR stellen.
    Was nutzt Du , damit das funktioniert ?
    Dunkel ? Sicher !
    Temperatur ?
    Luftströmung ?
    Feuchte ?


    Ich hab mich eher an den Würsten aus dem Supermarkt (Aldi / Lidl) ausprobiert, also Klassisch Salami ungarisch.


    Noch einen Nachtrag (zum Wissen von Survival): Ich hab Sie auch mal am Fenster (=Sonne) aufgehängt = ganz schlechte Idee


    Und es klang so schön romantisch wie du es erklärt hast :
    Zitat:
    Knabberwürstchen, an denen man so herrlich rumknabbern kann...:lachen:, so liebe ich sie ganz besonders...
    Ende:


    Wenn Du mehr weisst: immer her damit - und einen schönen Abend wünsche ich Dir (und Euch allen)


    survival: Ich würd Dir gern ein "LIKE" geben, geht aber wohl grad nicht
    --
    Nachtrag: Like geht jetzt doch - und ..klick

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • @Heissenberg


    Hm.
    Wir machen nichts besonderes.
    Der Raum ist, wie schon gesagt, dunkel. Wir haben das Kellerfenster mal abgeklebt, da die Abendsonne teils reinscheint.
    Keine nennenswerten Luftströmungen - nur der normale " Türe auf" Verkehr;-)
    Ich hatte mal ein Thermometer in dem Raum, weiß die Werte aber nicht mehr - im Sommer leider nicht so kühl, wie ich gerne hätte.
    Unser Vermieter meinte mal, dass der Raum wohl prima zum Wein lagern geeignet wäre ...


    Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass wir nur Biowürste kaufen.
    Aber mir fiel eben ein, dass mein Vater früher auch immer " Knabberwürste" hatte, in einem Schrank aufgehängt, bei dem die Türe einen Spalt offen war. In einem Kämmerle, gut, da war das Fenster immer gekippt.
    Und diese Würste waren sicher nicht Bio.
    Polnische - Steinhart wurden die! Richtig toll zum rumknabbern bei einem Buch lesen!!! Und diverse andere Würste.


    Also, im Grunde kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen - außer sie für Dich aufzuhängen und zu versuchen sie nicht selber zu vernichten, bevor Du sie bekommst....:face_with_rolling_eyes: :Zunge raus:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hoi Arni,
    du hast ja vollkommen recht, und die ganzen Posts auch.


    Ich fand es nur wichtig meinen eigenen , wenn auch nicht wirklich relevanten, Test zu machen.


    Oder auch: Ich glaub doch lieber mir selber
    und: wenn andere der selben Meinug sind: nich schlimm - dann passts


    Gute Nacht

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • lassen wir uns unser Dosenbrot schmecken. Prost:drinks:




    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Schokolade aus dem Kaufland MHD 13.07.2011 im Keller dunkel gelagert.


    Schmeckt immer noch lecker (leider). :face_with_rolling_eyes:


    Optisch auch einwandfrei.


    [ATTACH=CONFIG]34443[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34444[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34445[/ATTACH]

  • Hallo miteinander,


    beim aktuellen Test wurde heute eine Dose Meestermacher "Echt westfälischer Pumpernickel" mit dem MHD 28.04.2011 geöffnet.
    Es ist eine Vollmetalldose, die bei mir ununterbrochen in einem dunklen Keller zwischen 14°C und 20 °C gelagert wurde.


    Einschätzung des Brotes : saftig und lecker.


    Mit besten Grüßen
    Bernd

  • Bernd


    Das kannst Du Deinen Enkeln vererben. (wenn Du es bis dahin nicht selbst gebraucht hast.) Das Dosenbrot geht nicht kaputt, so lange die Dose zu ist.


    Etwas anders sieht das bei den Sorten mit Sonnenblumenkernen aus. Die halten wirklich nur bis zum Datum oder, mit Qualitätsabstrichen, etwas länger.


    Servus


    ArniMcGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Rösti Coop


    Rösti ohne Speck aus dem Coop. Haltbarkeit 02/2016
    Heute gegessen, schmeckte wie immer, keinen Unterschied.


    [ATTACH=CONFIG]34691[/ATTACH]


    Hab jetzt auch Rösti in Dosen probiert (M-Budget) schmeckt auch ganz normal.


    Früher kosteten die Fertig-Röstis wie auf dem Bild im Multipack immer ca. 2,10 CHF pro kg. (Die waren fast durchgehend 50% aktion im Multipack) Heute gibts das so irgendwie nicht mehr...
    hat jemand einen Tipp, wo man diese Dosen / Alubeutel Röstis noch für ca. 2 CHF pro kg herbekommt?


    Grüsse

  • Dosenbrot / Mae Ploy


    Letzte Woche (hatte ich in nem anderen Thread geschrieben), deshalb der Vollständigkeit halber hier noch mal: Bei Aldi hats noch Dosenbrot (in D) --- Zum Thema: Ausreizen der Haltbarkeit Ich hab meiner Liebsten letzte Woche Thai gekocht. Als Gewürzbasis gibts da diese Pasten (Ich hab Mae Ploy gekauft, denke das ist der Hersteller, aber mein Thai ist etwas eingerostet ;-)) Die gibts in vielen lekkeren verschiedenen Geschmacksrichtungen, Namen und Farben ( der Einfachheit halber: verschiedene Gewürzmischungen, in Thai Cihili rot gelb grün und noch mehr). Das stand (und steht) seit Jahren im Kühlschrank, nicht wirklich luftdicht verpackt; also klassisch den Geruchs- und Sichttest gemacht, Geschmackstest fiel aus - weil zu pur, zu heftig ¦-) (vergleiche hier: Maggi pur trinken - auch wann das Zeug nix mit Salz oder Glutamat zu tun hat) Wer mal Thai kochen will, ohne sich das Arsenal an Kräutern, Gewürzen, ... zulegen zu wollen: In Kokosmilch (auch haltbar) auflösen, aufkochen und in den Wok (mit Gemüse und Fleisch) damit, kurz durchziehen lassen (und das Gemüse nicht zerkochen) und ab auf den Teller. Ich hab damit gekocht, es war lekker, alle noch gesund, aber das Haltbarkeitsdatum darf ich meiner BEVA sicher nicht sagen: 2005

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • [QUOTE=Anomen;277306]Rösti ohne Speck : hat jemand einen Tipp, wo man diese Dosen / Alubeutel Röstis noch für ca. 2 CHF pro kg herbekommt? /QUOTE] . . Es gibt 850gr Dosen beim Aldi in CH - und die sind lekker Alternativ schau ich gern beim OTTO's vorbei, die haben immer mal - aber eben nicht dauernd - Rösti im Vorteilspack im Angebot Preise hab ich nicht im Kopf

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Heute wurde das letzte Glas Schweineschmalz aus Eigenproduktion von Januar 2015 verbraucht.


    Das Schmalz hatte ich heiss in ausgekochte Marmeladengläser durch einen Kaffeefilter gefüllt und mit ausgekochten Deckeln verschlossen.
    Die Gläser waren gegen Lichteinfall mit Alufolie umwickelt und im Kühlschrank gelagert.


    Von 10 Gläsern war eines schlecht (schwarzer Schimmel), 2-3 sind ein paar Wochen nach dem Öffnen von schwarzen und orangenem Schimmel besiedelt worden.
    Der Rest war bis zum Ende einwandfrei und nicht ranzig.



    Eines der Gläser habe ich mit einem Baumwolldocht zur Öllampe umfunktioniert - brennt einwandfrei, russarm und gleichmässig. Wäre in der Not eine Nutzungsmöglichkeit für verdorbenes Schweineschmalz.

    nicht jammern, machen