Wie haltet ihr euch fit?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • 32, männlich, verheiratet, 1/2 Stelle im öffentlichen Dienst, selbstständiger Erlebnispädagoge


    Eine Konstante für meine Fitness sind definitiv unsere zwei Hunde. Die Morgenrunde ist immer meine, d. h. morgens knapp 1 Stunde mit den Hunden durch die Weinberge, Mittags geht meist meine Frau, abends zusammen ca. 20 Minuten. An sportlichen Aktivitäten wären da:
    Montags: Mixed Martial Arts, d. h. Kombination von Kampf im Stand und am Boden, plus Übergänge zwischen den Distanzen.
    Mittwochs: Luta Livre, das ist eine Brasilianische Form des Ringkampfes.
    Donnerstag: Historisches Fechten, praktische Rekonstruktion von Historischen Europäischen Kampfkünsten
    Freitags: Nochmal Mixed Martial Arts
    Da ich im öffentlichen Dienst und in meiner Selbstständigkeit wechselnde Arbeitszeiten habe schaffe ich es im Schnitt in zwei dieser vier Trainings pro Woche.Um auf mindestens drei mal Training die Woche zu kommen lege ich dann noch ein zusätzliches Body Weight Exercise ein. Ganz rudimentär Liegestütz, Sit ups, Klimmzüge und ner übung für den unteren Rücken. Das ganze als Zirkeltraining vier Durchgänge. Ansonsten betreibe ich noch Klettern an der Wand und in Bäumen, Bogen schießen auf 3D Parcours und seit kurzen habe ich noch mit dem Schießen mit Handfeuerwaffen angefangen. In meinen zwei Jobs bin ich eigentlich sowieso den ganzen Tag auf den Beinen, nehm Treppen statt Aufzüge... so das ich denke die Beine und die Aussdauer werden genug trainiert.


    Gruß Thomas

  • 32, Männlich, im Patrouillendienst,
    Training vor Juli 2010
    2x die Woche Kampfsport und 2x Krafttraining.
    Daneben noch sicher 2x im Monat Schiessen. Diverse male Klettern, Joggen usw.
    Leider hatte ich im Juli einen Hirninfarkt und bin seit dem in der REHA.
    Jetzt 1x die Woche Schwimmen und viel mit dem Hund Gassi gehn.
    Mehr liegt momentan nicht drin.
    Seit dem 10kg zugenommen die merkt man auch :frowning_face:


    Lg Darky

  • 28, ehemals Sportstudent.. seid 4 Monaten mit Diplom abgeschlossen :lachen:
    Während meinem Studium bin ich jeden zweiten Tag laufen gewesen (ca. 45min) und jeden zweiten Tag im Kraftraum. Also immer schön im Wechsel. Zusätzlich wurde dann noch trainiert was an Praxiskursen anstand: Turnen, Leichtathletik usw...
    Mittlerweile ist es bissel weniger geworden und wesentlich abwechslungsreicher. Gehe zZ oft schwimmen statt laufen und auch die Muckibude wird meist durch nen einfaches Hantel-Training zu Hause ersetzt. Ab und zu bin ich auch komplett faul und mach garnichts.
    Zusätzlich bin ich noch jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs und gehe meinen Hobbies nach (klettern, kajak fahren, hochtouren und vieles mehr)
    Ich denk ich war da durch mein Studium in einer sehr günstigen Ausgangslage.


    Wenn jemand Hilfe oder Anregungen zu seinem Trainingsplan braucht kann er mich gerne per PN anschreiben.


    Gruß
    Sidge

    Gruß Sidge

  • Bin in ein paar Wochen 50, extrem übergewichtig, ohne Job. Gehe 2x in der Woche zum Muskelaufbautraining a 2 Stunden und 1x in der Woche zum 90 minütigen Standard tanzen. Das mit der "Ernährungsumstellung" habe ich jetzt endgültig sein gelassen. War für mich nie durchhaltbar, da mein Partner eine sehr eigenwillige und ungesunde Ernährungsweise bevorzugt :popcorn:, ich aber Wert auf gemeinsame Nahrung und nicht nur gemeinsame Nahrungsaufnahme lege. Wir haben so schon genug Auseinandersetzung was das Essen anbelangt, da für mich zu einer Mahlzeit immer Gemüse dazu gehört. :boxing_smiley:




    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Mhm lese ich das gerade richtig, dass du dich bewusst ungesund ernährst, weil dein Partner sich nicht gescheit ernähren möchte, obwohl du schon mit Übergewicht kämpfst?
    Soll kein Angriff auf dich sein.
    Du schreibst, dass du ohne Job bist, für mich bedeutet das, dass du ein gewisses Maß an Zeit zur Verfügung hast.
    Mein Vorschlag wäre, dass du zB einfach mal Spaziergänge machst, weil das den Körper und das Immunsystem stärkt und die Verdauung und den Stoffwechsel ankurbelt. Am Anfang würde ich eine halbe Stunde täglich empfehlen. Ist natürlich auch immer so eine Sache mit dem inneren Schweinehund. Und den kenn ich so gut, als hätte ich ihn mit der Flasche großgezogen :thinking_face:


    Bezüglich der Ernährung hast du jetzt eine abschließende Entscheidung getroffen, die ich für mindestens bedenklich halte.
    Ich möchte dir dringend anraten, das nochmal zu überdenken. Wenn du für die Nahrungszubereitung verantwortlich zeichnest, hast du es selbst in der Hand zumindest deine Ernährung anzupassen... und man kann auch mit kleinen -erstmal unscheinbaren- Änderungen schon Verbesserung erzielen.
    Ich kenne deine Ernährungsgewohnheiten nicht, aber wenn du mal aus einer Woche ein grobes Protokoll führst, dann kann man da sicherlich einige Tips und Tricks zu finden. Und ich glaube, dass da viele Leute gerne helfen.


    So long,
    Sam

  • Fit halten:


    1) Jeden Morgen Wirbelsäulengymnastik + gerade Bauchmuskulatur, Liegestütze
    2) Nachmittags "Sitzen an der Wand" 2 - 3 Minuten
    3) zwei mal pro Woche Kieser - Training
    4) Wochenende: abwechselnd Schitour, Radfahren, Skiken, Langlauf, Jogging, Wandern


    Lg
    Rainer

  • Hallo Nashua,
    was du schreibst, finde ich sehr Besorgnis eregend. Du opferst deine eigene Gesundheit deinem Partner zuliebe? Übergewicht entsteht nicht weil man das falsche ißt, sonder etsteht an sich lediglich durch eine positive Energiebilanz. Das heisst man isst mehr als der Körper an Grundumsatz benötigt. Ab ca 45 Jahren fängt der Körper auf Grund von hormonellen Umstellungen an Muskelmasse abzubauen, wodurch der Grundumsatz ohne Ausgleichstraining nocheinmal erheblich sinkt. Wodurch natürlich das Übergewicht nocheinmal zunimmt.


    Allerdings ist nicht das Übergewicht an sich das Problem sondern die dadruch entstehenden Probleme für den Körper (metabolische Syndrom: Bluthochdruck, Insulinresistenz usw.)


    Vermeiden liese sich das durch 15min täglichen Trainings und einer Umstellung der Ernährung. Du sagt dir ist es wichtig das gleiche zu essen wie dein Partner und er bevorzugt eine "ungesunde" Ernährung. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es sich um hochkalorische Lebensmittel wie Kartoffelchips, Fertigpizza oder ähnliches handelt. Auch damit kann man sich ernähren ohne zuzunehmen. Problem dabei ist eher das sie viele Kalorien enthalten und man leichter mehr Energie zu sich nimmt als der Körper bräuchte.


    Größtes Problem bei der ganzen Geschichte ist immer die Motivation und gegen den Druck seines Partners die Ernährung und seine Lebensgewohnheiten umzustellen ist gelinde gesagt sehr schwer bis unmöglich.
    Aber schon kleine Schritte sind sinnvoll und helfen. Dein Körper wird es dir danken.


    Gruß
    Sidge

    Gruß Sidge

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen:


    Ich wollte noch anfügen, dass es für mich nicht so wichtig ist, WIE fit ich bin (Ich habe ein relativ hohes Sportpensum und wenn ich mal ein paar Wochen zeitbedingt nur das Minimum machen kann, werde ich schnell unzufrieden, ich bin da nicht unbedingt realistisch eingestellt :winking_face: sondern, dass ich WEISS, wie fit oder eben unfit ich momentan bin. Ich möchte relativ genau einschätzen können, ob eine 5 stündige Bergwanderung grad problemlos machbar ist für mich oder ob ich daran zu beissen haben werde.


    Nichts finde ich schlimmer, als Personen, die absolut nicht abschätzen können, woran sie mit ihrer Fitness sind und irgendwelche Skitouren oder Bergtouren machen und sich und andere damit Risiken aussetzen. Mir ist egal, wenn jemand nicht fit ist, solange er sich dann nicht überschätzt.

  • 25, Student. Bin eigentlich sehr fit, lediglich die Kondition könnte etwas besser sein.
    2-3x die Woche Kampfsport, jeden zweiten Tag zu Hause Body Weight Exercises und wenn ich mich durchringen kann zwischendurch mal joggen gehen.
    Wenn die Zeit es zulässt steht Klettern (Freeclimbing), Gerätetauchen, Schwimmen, Wandern (dank fehlender Begleitung sehr selten) und noch mehr Kampfsport auf dem Programm.
    Möchte im kommenden Semester anfangen Parkour zu laufen und daher momentan etwas stäker motiviert meine Kondition zu verbesser.
    für mich ist Sport kein Zwang, sondern ein Lebensgefühl. Bin ich durch Krankheit oder Verletzung mal ein bißchen länger außer Gefecht gesetzt, dann sinkt meine Stimmung und ich fühle mich schnell wie ein eingesperrtes Raubtier. Außerdem gibt es doch (fast) nichts schöneres als völlig erschöpft nach Hause zu kommen und zu wissen, dass man sich selber mal wieder an die eigenen Grenzen und darüber hinaus gebracht hat! :)
    Daher bin ich - auch wenn mir bewusst ist, dass ich dieses Pensum mit Beruf, Familie (und Alter) nicht ewig halten werden kann - fest entschlossen bis an mein Lebensende dabei zu bleiben. Gibt ja schließlich auch schöne Sachen, die man mit Partnerin/Kindern, bzw noch bis ins hohe Alter machen kann.

    Take care!

  • Wöchentlich mache ich 2 bis 3 Mal Kampfsport (Wing Chun, Krav Maga) und nebenbei 5 Mal Body Weight Training. Bei letzterem kann ich das Buch «You are your own gym» bzw. «Fit ohne Geräte» von Mark Lauren empfehlen. Ist übrigens auch als iPhone-App erhältlich, die alle Übungen des Buches enthält. Ansonsten unternehme ich gerne ausgedehnte Spaziergänge querfeldein mit meinem Hund. Zwischendurch steht auch mal Mountainbiking, Sport- und Eisklettern sowie Gerätetauchen auf dem Programm - je nach Lust und Laune.

  • 64, 176cm/76kg (seit Jahrzehnten immer +- 3kg) Ing.im öffDie , null Sport seit min.40 Jahren , tägl.ca. 30-40 Min. mit Hund zu Fuß unterwegs. Meine außerhäusliche Fortbewegung findet fast ausschließlich mit Auto,Motorrad :peinlich:und im Sommer wenig mit dem Fahrrad statt.Fit genug um z.B. im Wald manchen halb so alten Burschen beim Holzmachen dauerhaft das Fürchten zu lernen. Essen gut und reichlich !! Ab und zu auch ein,zwei,x Gläschen Wein oder Bier nicht verschmähend (heilig ist mir mein Freitagabend-Altherrenstammtisch :drinks: ).


    Zum Glück und Gott sei Dank (bisher und derzeit) meines Wissens gesund.Sport / gesunde Bewegung ist sicherlich jedem und jederzeit zu empfehlen , sobald ich in den Ruhestand eintrete und mehr Zeit habe :partying_face: werde ich mich damit wohl verschäft damit befassen .


    Grüße an Alle von Rugo.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Moin im Thema,
    56 Jahre, 185cm, +- 100 Kilogramm (10 Kilo bis zum "Idealgewicht", was immer das auch sein mag...) :peinlich:


    Radfahren hält mich einigermassen "fit", nach einem körperlichen Zusammenbruch im Jahr 2000 habe ich das intensive Radfahren für mich selbst neu entdeckt, uns es hat mir bisher nicht geschadet.


    Ebenso lange Märsche mit einem ca. 10 Kilogramm schweren Rucksack, mit dem ich ohne ein eigenes Automobil mein Futter vom Supermarkt in die Hütte transportiere. Da lernt man jedes einzelne Kilogramm an Traggewicht zu schätzen.


    Lange Wanderungen, gerne an der Nordseeküste, dann aber mit einem leichten Gepäck, und wenn dann noch möglich, barfuss am Strand, das ist sehr anstrengend, wenn es über 10 Kilometer hinausgeht. Aber der "Kick" ist danach eine Tasse Ostfriesentee, und das gute Gefühl, wenn mensch die Beine hochlegen kann...


    Ich sollte mehr machen, neige aber leider zu einer körperlichen Faulheit, und das war und ist nicht gut!


    Bewegende Grüsse vom Michel

  • HI Maggi,


    hmm dann mach doch einfach mehr wenn du das möchtest! Danach fühlt man sich doppelt gut, weil 1.) Sportlich betätigt, 2.) inneren Schweinehung überwunden (Selbstdisziplin + )

  • 35, verheiratet, im Vertrieb tätig


    Mein Training:

    • 4-5x in der Woche Workout (je ca. eine halbe Stunde - siehe Buchtipp von mir bzw. habe gerade gelesen, dass iMatrix den auch schon gepostet hat - gutes Buch!)
    • 1-2x in der Woche Aikido
    • unregelmäßig: Training im Schießkeller (IPSC)
    • Im Sommer: Wakeboard, Radfahren
    • unregelmäßig: Klettern
    • mit meiner Nichte herumtollen (7 Jahre - und eine Kondition wie ein Iron-Man-Gewinner)


    Bild meiner letzten (im wahrsten Sinne des Wortes - werde wahrscheinlich nie wieder ein anderes Trainingsgerät brauchen) Anschaffung:
    [ATTACH=CONFIG]7927[/ATTACH]


    PS: Danke an iMatrix. Habe gar nicht gewusst, dass es dafür eine App gibt:Cool:. Muss ich mir gleich mal saugen!

  • 35 Jährig als Maschinenführer in einer Druckerei tätig, 1.82 Meter gross und gegen 63 kg.


    Mein Training:


    - April bis Oktober mindestens jedes zweite Wochenende mit Packung auf meine Lieblingsalp Wandern/Klettern, steiler Weg 600 Meter höhenunterschied in 1 Stunde.


    - Gelegentlich nach Lust und Laune 300 Meter schiessen mit K31.


    - Unter der Woche im Geschäft Kiloweise Papier rumwuchten und Paletten verschieben (mit Handwagen).


    Nun das wär eigentlich schon alles. :face_with_rolling_eyes:


    Mit Grüssen


    Soldat

  • Irgendwann muss ich ja auch mal in diesem Faden antworten...


    ... 45, 178, 69 meine Maße :face_with_rolling_eyes:


    Tja, wie halte ich mich fit? Da auch beruflich eher Schreibtischtäter.


    Ich rauche viel, trinke fast ausschließlich Kaffee tagsüber und Bier abends, fahre viel zu selten Fahrrad, dafür eher mit dem Auto zur Tankstelle zum Kippen holen, gehe jedoch mit dem Hund raus und bin von März bis Dezember fast täglich in meinem Garten aktiv. Also wenigstens etwas. :Angel:


    Seit neuestem aber habe ich das Klettern wieder für mich entdeckt. Als Kind habe ich das schon geliebt, in meinem Garten habe ich ebenfalls hohe Bäume die ich mir gelegentlich von oben ansehe. Und endlich hat eine superschöne Kletterhalle in meiner Nähe eröffnet, in der ich gerade die Ausbildung zum Klettertrainer mache. Als Ex-Turner ist das auf jeden Fall eher mein Ding als joggen oder Rad fahren. Ich brauche meist nicht allzuviel Kondition, möglichst schnell rauf, noch schneller runter(lassen) :grosses Lachen:


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Morgens ´ ne Stunde früher aufstehen und ein bischen Gymnastik oder Yoga oder Tai Chi. Hinterher 200 bis 1000 Techniken am Boxsack.


    Gruß
    DC

  • 3 x die Woche Krafttraining im Bereich Hypertrophie + Funtionelles Krafttraining
    3 x pro Woche Laufen
    2-4 x Pro Woche Kampfsport oder SV-Training / Schießen etc.
    Ab und an mal einen Marsch, wenn Zeit dazu da ist

  • Abnehmen


    Moin, moin,


    ich habe es bereits unter ".. zuletzt für eure Vorbereitungen getan" gepostet. Leider habe ich erst jetzt diesen Thread gelesen.


    1. Ich habe deutlich zuviel Gewicht. :verärgert:
    2. Vor ca. 4 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt. Die ersten zwei / drei Tage war es ungewohnt. Jetzt habe ich überhaupt kein Problem mehr mit der neuen Ernährung.
    3. In den letzten 4 - 4,5 Wochen habe ich 7,5kg abgenommen.
    4. Ab dieser Woche kommt dann noch 3-4x die Woche 30 min. Ergometer "fahren" dazu.


    Ich spüre deutlich eine Verbesserung der Leistung. Auch meine Frau hat es gemerkt.


    - schneller Treppen gehen
    - morgens deutlich wacher
    - allgemein mehr Energie über den Tag


    Umgerechnet habe ich 30 Packungen Butter abgenommen (auch wenn jetzt "Wasser" dabei war). :Cool:


    Ich freue mich auf die nächsten -7,5kg.


    Bis die Tage
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hi


    Zur Person: 177cm, 74 - 80kg, Mann, Schreibtisch-Gymnastikball-Drücker, ehemaliger Nachwuchsfussballer und Nachwuchsleichtathlet.


    Ähnlich wie 'Dreamcatcher'! Unter der Arbeitswoche 1 Stunde früher aufstehen, Joggen gehen, im Wald drin Körperübungen machen (Crunches, Push-ups, Sit-ups, ...) und danach noch Kick-/Boxen bis ich hunger habe und dann heimwärts Frühstücken... Zwischendurch gehe ich 'Parkouren' (ehemals 'Methode Naturelle' der Fremdenlegion)


    Neu werde ich ab Juli - Oktober '12 einen Intensivkurs in Comand-Krav-Maga absolvieren. :devil:


    Dazu kommen aber noch Autosuggestionsübungen und Meditation, wie ein 'Morgengebet'...