Der ideale Survival-PKW?

  • Als täglicher Fahrer von BOS PKW würde mir lieber beide Beine brechen, als einen ehemaligen Funkwagen zu kaufen!


    Schichtbeginn:
    Die Autos stehen seit einer Stunde bei Minus 10 Grad auf dem Hof. Alarmierung! Besatzung rein, Fackel an und gib ihm zum Einsatzort.
    Dort angekommen sackt man dann die renitente alkoholisierte Person ein.
    Auf dem weg zur BE entleert sich selbige Person durch >Insert beliebige Körperöffnung< auf dem Rücksitz.


    So verlockend ein T4 Syncro, mit 150tkm, sein mag. Ich geh lieber zu Fuß.


    ACD

  • Ich habe mir ja vor einem Jahr einen 124er Benz Kombi 250TD (Baujahr 90) als Privatwagen zugelegt.
    Für mich der optimale Schnittpunkt von Alltagstauglichkeit und "Abhau"-vehikel.
    Nach einem Jahr Hobbyschrauben und des Investierens von bunt bedruckter Baumwolle hat sich nun folgendes getan:
    So war er vorher[ATTACH=CONFIG]23283[/ATTACH]


    Schlechtwegefahrweg eingebaut (Federunterlagen vorn und hinten)


    [ATTACH=CONFIG]23276[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23277[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23279[/ATTACH]


    verstärkte Stoßdämpfer vorne.
    Vorderachse: Stabilager,Lenkungsdämpfer,Zwischenhebellager,Spurstangen,Traggelenke,Dreieeckslenker und Lager.
    Hinterachse: Achsschemellager, Streben und Spurstangen,Stabilager,Radlager.
    Antriebsstrang alle Hardys neu,Zwischenwellenlager,Zentrierbuchsen dito, Öle Getriebe und Diff gewechselt.
    Motor hat alle Flüssigkeiten sowie die entsprechenden Filter neu bekommen.
    Ungeregelten Partikelfilter für Grüne Plakette eingebaut.
    2 Froststopfen+Glühkerzen erneuert,diverse Kleinteile wie poröse Clips,Schläuche usw. auch.
    Servoölkühler eingebaut.


    [ATTACH=CONFIG]23274[/ATTACH]


    Alle Bremsen frisch gemacht (hinten zwei neue Scheiben wegen Bremsrubbeln).
    Diverse Steckdosen (12V) eingebaut,hier Motorraum


    [ATTACH=CONFIG]23275[/ATTACH]


    Alle hinteren Scheiben schwarz foliert,Heckklappenfehler (Kabelstränge beidseitig und Dämpfer/Wasserschlauch) im Vorfeld erledigt.


    Mittlerweile bin ich roundabout knapp 22oookm mit dem Auto gefahren,
    und es macht mit jedem Kilometer mehr Spass.
    Jetzt kenne ich so ziemlich jede Ecke an dem Auto und weiss was ich unterm Hintern habe-
    Ein gutes Gefühl..... mit Stern.


    Selbst meine Beva ist mittlerweile so angeturnt das wir nach einem zweiten Ausschau halten.....
    Mit entschleunigten Grüßen
    HatzDiesel

  • Zitat von HatzDiesel;207441

    Für mich der optimale Schnittpunkt von Alltagstauglichkeit und "Abhau"-vehikel.


    Fetten "Daumen nach oben " der Entscheidung ist nichts mehr hinzuzufügen !


    Die Liste der Deiner durchgeführten Reparaturen/Verbesserungen ist übrigens gut,die kann man allgemeingültig so weiterempfehlen !


    Sagt Jemand der auch 2 Stück davon hat:grosses Lachen:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • BOV


    Vor einigen Tagen lief mir dieses feine BOV aus den Staaten im Netz über den Weg.


    In meinen Augen erfüllt das Ding schon eine Menge der Anforderungen die ein BOV braucht.


    Nachteile sind sicher die Wendigkeit, und "verstecken" ist auch nicht angesagt. :grosses Lachen:


    Erstaunt war ich über die günstigen Preise für generalüberholte US Army Trucks.


    [ATTACH=CONFIG]23642[/ATTACH]


    gruss
    survimag

  • BOV


    Also dieser lag bei 43.800 USD, vor 3 Monaten also noch bei ca. 32.700 Euro, nun ein bisschen mehr :-). Gab noch zwei andere die lagen bei rund 28.000 USD, auch generalüberholt mit wenig Meilen.


    Zum Selbstaufbau bekommt man die Trucks als Grundlage schon unter 15.000,- USD, generalüberholt mit oft weniger als 20.000 Miles.


    Kommt natürlich noch die Verschiffung Richtung EU hinzu, plus entsprechenden Aufbau hier.


    Gutes gebrauchte Wohnmobil gibts auch kaum unter 40.000 Euro, warum dann nicht gleich so einen robusten Burschen:lachen:. Wobei ich würde den wohl in weiss nehmen, ist etwas unauffälliger:grosses Lachen: .


    noch ein paar bilderchen.
    [ATTACH=CONFIG]23647[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23648[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23649[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23650[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    BTW, so etwas ohne festen Aufbau gibts schon für 14.700 USD.


    [ATTACH=CONFIG]23651[/ATTACH]

  • Für deutlich weniger bekommt man hier einen KAT (egal ob 5,7,10to), Unimog oder alte Magirus/Iveco vom THW

  • @wo verkauft der THW?


    Stimmt Unimog gibt es einige vernünftige Teile für um die 15.000 Euro, die haben aber nicht so eine Verdrängung :grosses Lachen:.

  • Zitat von survimag;209307

    Zum Selbstaufbau bekommt man die Trucks als Grundlage schon unter 15.000,- USD, generalüberholt mit oft weniger als 20.000 Miles.


    Auweia ! Diese Klamotten mögen zwar rein optisch etwas Endzeitmässiges haben ( Gruss an Mad Max ) Aber glaubt mir,wer einmal so eine Kiste selber gesteuert hat..Weiss genau das so etwas n i c h t ansatzweise als Survivalfahrzeug in Frage kommt !


    - Kraftsstoffvernichtungsmaschine vom Feinsten
    - Im vergelich zum Unimog sehr hohes Eigengewicht,das will auch erstmal bewegt werden
    - brettharte Federung,alles was Du einbaust/auflädst geht in kurzer Zeit kaputt !
    - 3 Achser alles andere als wendig...
    - Technik mit Stand aus dem Korea-Krieg,aber mit unzuverlässigem Cummins oder Cat Diesel drin !
    - brüllend laut im Vergleich zu europäischem Material,mit " Schleichfahrt" geht da gar nichts


    Für etwa 5-7000 Euro gibt es einen Ex BW-Unimog,1017 4x4 oder einen MAN MilGL....Ohne Zoll,Transport oder Teileprobleme...


    Bei dem Rambo-Ami-Monster findet man nichts bekanntes,alle Teile sind von US Herstellern,nicht metrisch,selbst eine ordinäre Glühbirne passt nicht,viel Spass !


    Wer so etwas hat ist ein Sammler oder Idealist,bestenfalls noch Masochist,aber eins verspreche ich Euch : Wer sich so eine Kiste kauft..der ärgert sich bis der Zahnschmelz platzt und die Gürtelrose über den Hosenbund quillt !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo,


    ich würde auch die Finger von dieser Kategorie Ami-Trucks lassen, da passen Leer- und Gesamtgewicht nicht zusammen, die Motorisierung ist unterirdisch, der Lärm infernalisch und der Motor sorgt nicht für Vortrieb, sondern ist eher ein Fuel-to-Noise-Converter. Wenn man was archaisches sucht, dann sollte man sich den russischen Ural 375D ansehen, der russische Dreiachser ist zwar auch kein Ausbund an Geschwindigkeit und Verbrauchseffizienz, aber die Dinger sind kältetauglich und in der Lage, sich durch mitteleuropäisches Gelände unter allen Bedingungen zu wühlen.


    Zitat von AndreasH;209324

    Für etwa 5-7000 Euro gibt es einen Ex BW-Unimog,1017 4x4 oder einen MAN MilGL..


    Das reicht leider nicht ganz, aktuell sieht es eher so aus: U1300L = 15.000€, MAN Kat.1 5t = 10.000€, Magirus 170er Frontlenker Doka (ex-THW) = 5.000€. Die MB 1017A tendieren eher Richtung 20-25.000€, weil sie einen guten Kompromiss bilden, zwischen Komfort, Motorisierung/Verbrauch und nutzbarer Aufbaulänge. Die lärmgekühlten Laster MAN Kat.1 und Magirus sind zwar robust, aber durstig (der Kat zieht bei Tempo 90 auf der Autobahn lässig 40l/100km, der Unimog bei Tempo 85 - mehr geht serienmässig nicht - 18l). Dafür ist vielen die nutzbare Aufbaulänge des Unimogs zu mickrig (3,20m).


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;209378

    Hallo,


    ich würde auch die Finger von dieser Kategorie Ami-Trucks lassen, da passen Leer- und Gesamtgewicht nicht zusammen, die Motorisierung ist unterirdisch, der Lärm infernalisch und der Motor sorgt nicht für Vortrieb, sondern ist eher ein Fuel-to-Noise-Converter. Wenn man was archaisches sucht, dann sollte man sich den russischen Ural 375D ansehen, der russische Dreiachser ist zwar auch kein Ausbund an Geschwindigkeit und Verbrauchseffizienz,


    hallo Tom,


    mit den Amitrucks hast Du voll und ganz recht. Der Ural-LKW ist allerdings ein Benziner! Ich habe damals, als die NVA-Bestände verkauft wurden, mit der Anschaffung eines solchern LKW geliebäugelt, da extrem preiswert. Ich habe mich dann glücklicherweise mit einem Bekannten unterhalten, der bei der NVA Dienst getan hat. Der hat mich dann mal über die Verbrauswerte informiert und mir den Rat gegeben. "Lass die Finger davon!"



    Ich finde nach wie vor, mein Landcrusser HZJ75 ist ein ganz gutes Kompromissauto, obwohl er auf Fernreisen natürlich keinen richtigen Wohnbereich bietet. Das ist halt ein Fahrzeug zum hinten drin schlafen und notfalls bei schlechtem Wetter einfacher Küche, obwohl es sich auf 250 cm x 150 cm zu zweit locker aushalten lässt. Zwar kein "King Size Bed", aber wenn man sich mag ....:)


    Der Motor, ein I6 mit 4,2l Hubraum aber schlappen 100 kW. Dafür hat der aber die Lizenz zur Unsterblichkeit. Aber auch eher ein Auto für ruhige Typen. Reisegeschwindigkeit? Du schwimmst auf der rechten Spur der Autobahn mit den LKW mit und überholst nur sehr gelegentlich einen überladenen und untermotorisierten Truck, oder einen Tieflader der Bundeswehr, der einen Leo 2 geladen hat :)


    Das Auto läuft nach Auflastung als LKW 3,5t. und zieht auch 3,5t Anhängelast. (Theoretisch, leider haben wir nur einen 1t-Alukastenhänger)



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Tom !#


    Es ist bei vielen Dingen so das man ein wenig das Angebot und die Nachfrage beobachten muss,z.B. bei der VeBeG in Ffm schwanken die Preise sehr stark. Das "wann" ist bei einem Kauf entscheidend...Kaufst Du "jetzt" wird es teuer,wartest Du auf die Sommer-Urlaubs-Flautenzeit ...sparst du richtig Geld :winking_face:


    2013 : http://web.archive.org/web/201…rkauf/zuschlagspreise.htm



    2014 :


    http://web.archive.org/web/201…rkauf/zuschlagspreise.htm
    Unimog 425 ab 5000.- Shelter von Dornier = ca. 800.- 2,2er Generatoren mit Hatz Diesel = 800.-


    sagt Jemand der seit 30 Jahren bei der VeBeG kauft und noch eine 4-Stellige Kundennummer hat,Erfahrungswert :winking_face:


    Und " I H R " seid jetzt alle " Schuld" das ich mich seit ungefähr 2 std. bei der VeBeG durchwühle und 11 Gebote für Dinge abgegeben habe " die man gebrauchen kann":crying_face:


    @ jp10686 :


    Das mit den Sauer ist auch ein sehr guter Tip,echte schweizer Qualitätsarbeit !
    Ohne vorsätzliche Massnahmen auch nicht zu zerstören !
    Da sind 6000 Stutz bestimmt nicht zuviel für :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Traurig, wenn man die auf vebeg.de angebotenen zu Tode geschundenen Geländewagen durchguckt ...
    ... und lustig wenn man sieht, dass dort eine Stihl 045AV der Bundeswehr unter der Rubrik "Medizin- und Labortechnik" eingestellt ist ...


    Grundstücke im Zustand passend zu den Geländewagen gibts auf diia.de
    Wenn man den SO als Zubehör zum Fluchtfahrzeug auffasst ist das nicht mal oT.

  • Hallo AndreasH,


    mti den Zuschlagspreisen magst Du sicher Recht haben, allerdings liebt es die Vebeg, solche Sachen gerne "en bloc" abzustossen. Und das sind dann schon mal 4 Unimogs, die man "en bloc" ersteigern muss. Das ist für Händler ok (ich kenne ein halbes Dutzend Fahrzeughändler, die über die Vebeg einkaufen), allerdings gibt es bei Vebeg-Material immer einen Ausmusterungsgrund. Bei den 2tonnern ist das soweit ich weiss dann der Fall, wenn die geschätzten Reparaturkosten 3.500€ übersteigen würden. Wenn man Glück hat ist das nur eine umfangreiche Bremsenrevision oder (wie bei meinem Vebeg-Unimog) "nur" eine abgescherte Steckachse vorne rechts. Es kann aber auch deutlich mehr sein.


    Dazu kommt, dass die Vebeg zweierlei Material aussondert: aus Strukturüberhang (also wegen Verkleinerung der Armee nicht mehr benötigtes Depotmaterial) oder eben verschlissene Ware aus dem aktiven Truppendienst, im worst case aus dem Kosovo oder AFG.


    Die Preise, die ich genannt habe, sind die aktuellen "Strassenpreise", was man beim Kauf eines fahrfertigen, ge-TÜVten Fahrzeug brutto beim Händler oder einem Privatbesitzer bezahlt. Da nützen einem die Vebge-Nettopreise (quasi Händler-EK) ohne Gewähr, dass das Fahrzeug ohne grössere Arbeiten überhaupt durch den TÜV kommt, nicht viel.


    matthias: Du hast Recht, der verlinkte Ural ist ein Benziner, es gibt ihn aber ansonsten baugleich auch mit einem kernigen Dieselmotor, dann reduziert sich der Verbrauch von 100 auf 30l :Cool:


    Grüsse


    Tom

  • Ich möchte noch auf ein paar Angebote hinweisen, welche hier in Österreich immer mal wieder auf den Markt kommen. Dabei handelt es sich um KFZ Versteigerungen des Österreichischen Bundesheeres.
    In letzter Zeit wurden immer wieder einige Mercedes G-Klasse Geländewagen unter dem Namen Puch 250 bis 300, wie auch Steyr-Daimler-Puch Pinzgauer in verschiedenen Ausführungen für teilweise recht günstige Summen angeboten, wobei der Zustand des Materials natürlich variabel ist.
    Aber hier die Verweise:


    Fahrzeuge und Technik, des Dorotheums (ehemals staatliches Auktion und Pfandleihaus, welches von unserem über alle Zweifel erhabenen ehem. Finanzminister K. H. Grasser „privatisiert“ wurde):


    http://www.dorotheum.com/aukti…ahrzeuge-und-technik.html


    http://fahrzeuge.dorotheum.com/home.html


    Aktuelle Auktion bezüglich Puch (Mercedes) G 250/300 Geländewagen, LKW und Anhänger, wie für KFZ Begeisterte eventuell interessantes Material (Auktion vom 17. April 2015, weiß es ist kurzfristig, aber unter den oberen Verweisen kommt sicher immer mal wieder was rein):


    http://fahrzeuge.dorotheum.com…ge-gerate-bundesheer.html


    Aktuelle Auktion bezüglich Steyr-Daimler-Puch 4x4 und 6x6 Geländewägelchen in verschiedenen Ausführungen, wie für KFZ Begeisterte eventuell interessantes Material (Auktion vom 22. April 2015, weiß es ist kurzfristig, aber unter den oberen Verweisen kommt sicher immer mal wieder was rein):


    http://fahrzeuge.dorotheum.com…ahrzeuge-und-technik.html


    Und noch mal ein Wikiverweis für Technikmuffel: :face_with_rolling_eyes:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_G-Klasse


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pinzgauer_%28Fahrzeug%29


    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas nette dabei, ansonsten macht es auch oft einfach Freude etwas zu träumen … :schmeichel:


    Mit freundlichen Grüßen,
    InAnzugUndKrawatte

    Meine Magentabletten ...

  • also ich bin mir am Überlegen, denn Mitsibishi Pajero anzuschaffen, hat 3,5 t Anhängelast. Ist ein Kompromiss mit meiner Frau, da ich den Landrover Defender wollte. Hatte ihn schon bestellt, gab aber Krieg zu Hause:devil:.


    Nun ist meine Frau gestern mit dem Pajero gefahren und wow sie hat gefallen daran gefunden :grosses Lachen:


    So kriege ich wahrscheinlich doch noch ein grösseres Geländefahrzeug, da der Evoque doch zu klein und viel zu wenig hinten Laden kann. Fährt jemand hier den Pajero schon?


    gruss


    Oli

  • ich habe genau das gleiche Problem mit dem Defender heute hatt die Werkstatt angerufen wie es mit Probefahrt ausschaut also es besteht noch hoffnung
    zum Pajero ich habe selber keinen jedoch fuhr ich wärend den letzten Schweden Ferien in Laxa ca 3000km (ohne Anreise) den Pajero Sport mit ca 130PS
    Auf der Autobahn in DE schafften wir voll beladen (was einem Bug out gleich kam 4Mann 5x STGW 1x LMG und viel Mun sowie die ganze Ausrüstung für 72h Dauereinsatz das reicht von NVG zu Gaskocher bis hin zu Regenkleider alles dabei ) brachte ich den Pajero noch auf gut 160kmh sprich Leistung hat er.


    Im Gelände* verhielt er sich recht gut wenn ich bedenke das wir 0815 Strassenfinken montiert hatten und keinerlei Winden Hi Jack oder dergleichen hatten :winking_face:


    *Gelände schlechte Wald und Forsttrassen, quer durch den Wald, Wasser bis ca 30cm und nasse Wiesen
    Zum genauen Modell kann ich dir leider nicht mehr sagen da wie gesagt nicht mein Auto kann aber bei interesse meine kollegen anfragen

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • danke Dir :)
    meine Frau ist jetzt gestern den Pajero Intense 5 Door 3.2 DID Automat gefahren, hat 200PS und für mich wichtig gute 441Nm Drehmoment, so wie es ausschaut ist es ein CH Modell, weiss nicht ob es diese Variante auch sonst noch in der EU gibt.


    Und was Hammer ist:grosses Lachen:: die saugeile Anhängerkupplung, da kann ich ja direkt das Auto daran aufhängen :face_with_rolling_eyes:


    Fazit: meine Frau will das Auto ( freude herrscht ) jetzt muss ich nur noch den Evoque Eintauschen, wird aber ein extremes Verlustgeschäft :crying_face:


    Gruss Oli