Der ideale Survival-PKW?

  • Das ideale Fluchtfahrzeug wird wohl immer das sein was man gerade zur Hand hat. Es dürfte sich kaum einer hier in der Runde befinden der ein spezielles Fahrzeug nur für den Zweck einer hypotetischen Flucht in Hinterhand hält. Die laufenden Kosten wären viel zu hoch. Selbst die Kosten für meine fast jährlich wechselnden Jagdautos sind meiner besseren Hälfte ein Dorn im Auge und die werden regelmäßig genutzt. Was wäre das für ein Gezeter wenn ich noch ein spezielles Auto auf meinem viel zu kleinen Grundstück nur für den Fall einer Flucht bunkern würde.

  • Zitat von funkah;271516

    Dein Foto hat hier für etwas Verwirrung gesorgt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Kein VEPr kein GAZ,
    Das ist der Zivile Kombat T-98 aus Mütterchen Russland.


    Ist ein paar Jahre her das ich mich über den Wagen informiert habe aber es gab/gibt 2 Motorvarianten einen V8 Benzinter und einen V8 Diesel. Beide Motoren Stammen von GM aus den USA. Ich denke was die Ersatzteilbeschaffung angeht, sollte es nicht all zu schwierig sein, das ist im Grunde ein Chevy auf Steroiden.


    edit:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kombat_T-98


    Die Verkaufsbezeichnung diverser Variationen der Reihe laufen unter dem Namen Veper 7 auf dem europäischen Markt. Ich sollte das wissen :Cool:


    Edit:


    Das mit den Motorenherkunft ist eine sehr interessante Anmerkung. Ich werd mich mal erkundigen.

  • Hallo,

    Zitat von drudenfuss;271517

    Das ideale Fluchtfahrzeug wird wohl immer das sein was man gerade zur Hand hat. Es dürfte sich kaum einer hier in der Runde befinden der ein spezielles Fahrzeug nur für den Zweck einer hypotetischen Flucht in Hinterhand hält.


    ein exklusives "Nur-Fluchtfahrzeug" wird sich tatsächlich kaum einer einlagern. Allerdings gibt es speziell im Bereich des indivduellen Reisens mit eigenen Fahrzeugen eine respektable Szene, die quasi nichts anderes verwendet als ausgewachsene Bug-out vehicles. Besuch mal ein Globetrotter-Treffen, wie z.B. das Willy-Janssen-Treffen. Dort findest Du regelmässig über 500 ideale Fluchtfahrzeuge, grossteils 4x4-Wohn-LKW mit hohem Autarkie-Grad. Den wenigsten Besitzern dieser Fahrzeuge geht es vorrangig um die bug-out Problematik, aber wenn man mit ihnen darüber spricht, bejahen sie die Fähigkeit, auch für solche Fälle gerüstet zu sein. Sozusagen Dual-use-Fahrzeuge :)


    Hier im Forum sind ja auch ein paar Allrad-LKW-Fans bzw. Globetrotter vertreten. Auch mein Zweitauto fällt in diese Rubrik, wenn auch nicht mit extrem hohem Autarkiegrad, aber für 3-4 Wochen aus dem Stand heraus ohne grössere Vorbereitung reicht es bei uns auch hin. Unser Ex-BW-Unimog ist ganzjährig einsatzbereit, vollgetankt inkl. Reservesprit und mit kompletter Reiseausrüstung an Bord, inkl. vier "Wochenkisten" Familienproviant und Trinkwasser in Flaschen. Lediglich der Frischwassertank und das Spülwasser für die Bordtoilette müsste noch aufgefüllt werden.
    Als Behausung haben wir eine ehemalige Richtfunkkabine der BW auf der Pritsche verzurrt, die absetzbar ist. Auch in abgesetztem Zustand ist die Kabine uneingeschränkt verwendbar (es gibt nur ein gestecktes Ladekabel als Nabelschnur zum Bordnetz des Fahrzeugs). Auf der Kabine sind 200W PV installiert, sie hat eigene Batterien, einen Trinkwasserfilter, Heizung, der Wassertank ist innenliegend usw.
    Mir war die abgesetzte Verwendbarkeit der Wohnkabine wichtig, weil man dann in beliebigen Szenarien sowohl eine robuste Unterkunft hat als auch ein davon unabhängiges sehr geländegängiges Fahrzeug.


    Grüsse


    Tom

  • Ein optimales Fluchauto gibt es nicht, solange einen nicht eine Poiniereinheit begleitet, die einem den Weg freimacht...


    Aber ein Auto, das einem bei einer Flucht evtl unterstützen kann und zu ruhigen Zeit als Alltagsauto dienen kann, das macht für mich jedenfalls Sinn, was für Ansprüche habe ich deshalb für mich gestellt:
    - Allrad, Sperrdiferential


    - gewisse Bodenfreiheit, Watttiefe kann bei Naturkatastrophen ein nicht zu unterschätzende Thema sein, da sind manche SUV sehr gut und manche...
    -- Duster 35... http://www.suv-cars.de/vergleich/wattiefe.html sehr spannende Daten


    - Standheizung, kann im Wintereinbruch lebensrettend sein
    - Dachzelt montierbar, toll für kleinere Ausflüg und bei Unwetter muß man nicht auf dem Boden schlafen
    - evtl. Anbauten sind leicht zu realisierbar sein z.B. Treeslider, Bodenbleche, Schnorchel > der Mann will ja basteln


    - Spritverbrauch ist auch ein Thema
    - Wartungskosten


    Aus diesem Katalog kann man von 5.000€ bis 200.000€ sich gut austopben, Expeditionsfahrzeuge sind ausgeschlossen. Ich fahre deshalb eine Defender(auch mein Bastelobjekt), da ich nur 10km zur Arbeitsstelle habe, meine Frau muß mehr fahren, die fährt einen klassischen SÜV, aber auch mit Standheizung, Sperrdieferential, Reling für das Dachzelt, auch mit diesem könnten wir jederzeit abhauen, falls der Defender ausfallen würde.

  • Mein allerbester Bug-Out-Kämpfer ist letzte Woche ausgefallen (Unimog). Ein Zylinder von den Sechsen will nicht mehr.
    Jetzt geht die Suche los und dann das Reparieren.
    Mach ich aber erst, wenn die Kältewelle vorbei ist. Will ja nicht erfrieren. :unschuldig:


    Jedes Auto taugt nur so weit s fährt, egal ob Ente oder LKW.
    Und mit fast jedem Auto kommt man überall hin. Siehe Querfeldeintour der Russen mit den Defendern oder die Überführungen in den Achtzigern von Schrottautos durch die Sahara. hab ich ein Buch drüber hier. Da schüttelt man nur den Kopf, was alles möglich ist.


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;271784


    Jedes Auto taugt nur so weit s fährt, egal ob Ente oder LKW.
    Und mit fast jedem Auto kommt man überall hin. Siehe Querfeldeintour der Russen mit den Defendern oder die Überführungen in den Achtzigern von Schrottautos durch die Sahara. hab ich ein Buch drüber hier. Da schüttelt man nur den Kopf, was alles möglich ist.


    cu Tom


    sagt der mit dem Unimog :lachen:


    ich gebe zu der ist ein Prachtstück :)

  • Zitat von eraperp;271784

    Mein allerbester Bug-Out-Kämpfer ist letzte Woche ausgefallen (Unimog). Ein Zylinder von den Sechsen will nicht mehr.


    Moin Tom !


    Das ist das merkwürdigste was ich gehört habe,ein einzelner Zylinderausfall beim Unimog.


    ( Ich gehe jetzt mal davon aus das das Thema OM352 oder OM352A heisst,bin mir aber nicht sicher ob mein nachfolgender Tip auch für die neueren OM366 anwendbar ist )


    Bevor Du da ganz gross was zerlegst und es teuer wird :


    Löse bei laufendem Motor eine Einspritzleitung nach der anderen ( immer nur ein wenig und für 2-3 sekunden,danach wieder festziehen)
    Meine Vermutung geht in Richtung defektem Einspritzventil in der E-Pumpe bzw. einer defekten Einspritzdüse.


    Mir der Methode kannst Du wenigstens feststellen welcher Zylinder nicht richtig mitläuft und von dort aus weitermachen.


    Lass Dich auf keinen Fall von irgendwelchen Spezialisten beschwatzen den Zylinderkopf runterzunehmen,das ist nur Geld verbrennen.


    Vorher kannst Du noch die Kompression checken,das findet dann auch den entsprechenden Zylinder,auch dann kann man erstmal "von oben" weitermachen.( Ventile prüfen,falls vorhanden-Hydrostößel ect)
    Notfalls noch mit einem Endoskop reingucken den Kolbenboden prüfen;)


    Viel Glück beim schrauben !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • In meinem Urlaub musste ich öfters an diesen Thread hier denken.


    Für den idealen survival-PKW werfe ich jetzt einfach mal den Toyota Land cruiser ins rennen, der uns zuverlässig durch Botswana führte.


    Platz für sieben Personen, einen Freezer mit separater Stromversorgung an Bord, Platz für Zelte, Stühle, Kochequipment, Felbetten, einen Tisch usw.


    Zudem hat es Lademöglichkeiten für Handys, zwei 90 Liter Treibstofftanks, einen 90 Liter Wassertank und ein CB-Funkgerät.





    [ATTACH=CONFIG]33848[/ATTACH]





    Gruss Wolverine

  • Einfach nur Toyota Land Cruiser ist etwas zu einfach.
    Das fängt beim BJ sowie FJ an und geht bis zum J20. Mehrere Baureihen werden parallel gebaut.
    Und bei manchen Baureihen wie z.B. J7 gibts zig Radstände, Karosserieversionen, Motoren usw.
    Aus den Bezeichnungen wie z.B. KJ70, HZJ76, GRJ79 kann der Kundige dies genau herauslesen.


    Wenn man das Foto anklickt kann man erkennen, das es ein J79 SC ist, wahrscheinlich mit HZ-Motor (6Zyl. 4,2l Wirbelkammersaugdiesel). Die kpl. Bezeichnung wäre dann HZJ79 SC.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von AndreasH;271846

    Moin Tom !
    Löse bei laufendem Motor eine Einspritzleitung nach der anderen ( immer nur ein wenig und für 2-3 sekunden,danach wieder festziehen)
    Meine Vermutung geht in Richtung defektem Einspritzventil in der E-Pumpe bzw. einer defekten Einspritzdüse.
    Mir der Methode kannst Du wenigstens feststellen welcher Zylinder nicht richtig mitläuft und von dort aus weitermachen.


    Hi Andreas,


    hatte ich auch erst in Verdacht. Hab noch unterwegs Dieselfilter gewechselt (riesen Sauerei).
    Es kommt aber unverbrannter Diesel aus dem Auspuff (weißer Rauch). Also tuts die Düse.
    Ich tippe auf ZK-Dichtung oder Ventil.
    Ich mache den Kopf runter, damit ich sehe, was los ist.


    cu Tom

  • Hallo an die Toyota Experten,
    ich hab da mal eine Frage, die ich leider auf den Tojota Seiten nirgends beantwortet finden konnte: Hat der Tojoty Land Cruiser eigentlich eine Geländeuntersetzung? Auch zum Thema "Differentialsperre" konnte ich nix finden. Ok, ob man eine Differentialsperre braucht, darüber kann man streiten, aber die Geländeuntersetzung habe ich in bergigem Gelände intensiv schätzen gelernt... ok, der IS braucht das nicht so sehr, da ist die Ladefläche wichtiger... :winking_face:

  • Ich meinte keinen bestimmten LC. Ich war nur überrascht dazu auf der Toyota Seite nichts zu finden. Solche Details sind offenbar nicht so wichtig wie keyless entry...
    Danke!

  • Ach.. Toyota... könnte man wie man möchte.. würde ich mir doch spontan mal den Interceptor nehmen.


    Ja den von Mad Max nähmte ich auch... meinte aber den von dieser netten Firma :


    https://devolro.com/specifications/



    Basierend auf einem Toyota Tundra 2016


    Spenden für einen armen Prepper bitte an Konto : 60-xxxxxx-xx ( Kann per PN erfragt werden ) :)

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo Grimmwolf
    So sieht mein Toyota auch aus!
    Nur für den Erstfall!
    Kleiner Dieselmotor niedriger Verbrauch und kostet nur ein Viertel!
    Also sowas geht wirklich, nicht nur bei MadMax


    LG Doc

  • @ Pimponello


    Es ist völlig in Ordnung wenn Du ein Dislike ausgibst wenn Dir ein Beitrag nicht gefällt. Allerdings ist es hier im Forum üblich, sein Dislike zu Begründen. Wäre nett wenn Du dies nachholen kannst. Danke.