Vorsorge Familie mit Kindern

  • *wechschmeiß* :lachen::grosses Lachen::lachen:
    Mann da habe ich vor lachen Pipi in den Augen.


    Zitat

    insgeheim hat aber doch jeder einen:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Geschnetzeltes, Auflauf, für Nachbar, für Bäcker :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nein meine Frau sieht das leider ein wenig anders. Aber solange sie isst was auf den Tisch kommt ist es ok. Man kann halt nicht alles haben.
    Na und wenn es um die Fleischzubereitung geht komme ich eh ins Spiel sobald es auf Abwegen zur Normalität (Schitzel, Steak, Buletten und dergleichen) geht.


    Waldschrat
    Naja meine Frau und ich sind beide in Großstädten aufgewachsen. Wobei ich dies durch die aktive Nutzung eines Schrebergartens durch meine Eltern kompensieren konnte.
    Meine Frau hatte bis vor ein paar Jahren nur Haustiererfahrungen. An die Sache mit den Nutztieren führe ich sie so langsam heran. Immerhin haben wir uns schon
    vom halben Kalb vom Bauern zu eigenen tieren auf dem Nachbarhof steigern können. Im Ernstfall weiß sie sich dann aber sicher zu helfen.
    Mein 5 Jährige ist da schon zig Schritte weiter und hilft mir das Geflügel auszunehmen und dergleichen.
    Letztens habe es Hühnchen aus dem Ofen und beim ausnehmen fragte sie mich dann wo den der Kopf drann gehöre, wo der Hintern war usw.
    Während dessen schleppte sie einer der Hühner die ganze Zeit um den Herd herum. Die Gesichter meiner Ältesten und meiner Frau hättest Du mal sehen sollen. :grosses Lachen:


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • In Gläsern, sehen die garnicht mehr so süß aus :grosses Lachen:



    Die ersten Gläser Kaninchenleberwurst. So kann man aus 4-5 Kaninchen und Schweinespeck ca. 50 Gläser füllen. In meinen Augen sehr Sinnvoll, wenn man nur einen kleineren Tierbestand hat, so wie wir.
    Wenn wir ein Kaninchen auf den Mittagstisch stellen, werden gerade mal 4 Personen 1x satt. Ein mageres Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Tiere knapp 1 Jahr umsorgt werden mussten und unmengen an Futter aufgenommen und genauso viel Miste produziert haben....


    Im Januar wollen wir versuchen auf diese Weise kleinere Fleischstücken zu pökeln und anschließend einzuwecken, ohne sie durch den Wolf zu jagen. Dann kann man jeder Zeit Fleisch genießen ohne einen Kühlschrank zu betreiben.


    Gruß Stephan

  • Zitat von littlewulf;152935


    Mein 5 Jährige ist da schon zig Schritte weiter und hilft mir das Geflügel auszunehmen und dergleichen.


    Halloi Littlewulf,


    ja Kids sind da meist ziemlich taff. Ich habe keine, aber ich habe neulich meine Neffen zum Angeln mitgenommen, wo sie unter meiner Anleitung dann auch die selber gefangenen Fische töten und ausnehmen durften. Kein Thema. Zu Hause hat meine Frau die Kids gefragt, wie sie die Fische gern hätten. Die Antwort "Fischstäbchen" hat meiner Frau zwar jeden kulinarischen Nerv umgedreht, aber sei es dann, der Jagderfolg der Kids musste belohnt werden, die Filets der armen Fische wurden paniert.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Unser Junior ist da nicht so taff. Sobald etwas auf dem Tisch steht was auch nur im entferntesten nach Kaninchen aussieht, lässt er das Fleisch liegen und isst sogar Gemüse. Jetzt gibt es mindestens einmal die Woche etwas das aussieht wie Kaninchen :grosses Lachen:



    Nachwuchs Tag 10


    Alle 6 Babykaninchen haben bis heute überlebt und entwickeln sich prima. Das Fell ist schon komplett ausgebildet und die ersten zwei, haben mittlerweile die Augen geöffnet. In ca 4-5 Tagen werden die Tiere anfangen zeitweise das Nest zu verlassen.


    Die makro Aufnahme täuscht etwas. Die Tiere sind gerade mal ein paar cm groß. Die Fellfarbe ist interessanterweise braun/schwarz gescheckt mit weißer Nase und 2-3 sind komplett schwarz mit weißer Nase. Das Muttertier ist eine havanna-farbene und der Vater hat ein graues Fell. Anscheinend ist schwarz sehr dominant und schlägt von vorhergehenden Generationen durch. Da beide Elterntiere sehr "fleischig" sind, erhoffen wir uns von diesem Wurf einen guten Ertrag.



    Die ältere Gruppe (4er Wurf) wurde gestern nach 4 Monaten "aufgelöst" und in Einzelbuchten verfrachtet. Einer der 3 Jungs ist etwas frühreif und hat das einzige Weibchen dauernd bedrängt. Als das Weibchen aus der Gruppe raus war, hat der frühreife einfach einen seiner 2 Brüder belästigt :grinning_face_with_smiling_eyes: Für die Entwicklung ist das nicht so gut, da es für beide Tiere permanent Streß bedeutet. Die Tiere bringen jetzt ein Lebendgewicht von knappen 3 Kg auf die Waage. Bis zum Schlachtgewicht von 4,5 Kg werden also noch ein paar Tage vergehen.



    Unser derzeit größtes Kaninchen (eine deutsche Riesin, 9 Monate alt, Zuchthäsin) bringt jetzt schon ein Kampfgewicht von knappen 7 Kg auf die Waage und wird aller vorraussicht bei ca 9-11 Kg landen.



    Wir warten derzeit noch auf 2 Würfe, dann haben wir spätetens im Mai einen für unsere Bedürfnisse, recht passablen Fleischvorrat.



    Von den Kosten her haben wir bis jetzt incl. Futtermittel, Heu, Stroh, Tränken, Näpfen, Bauholz usw. ca 300 Euro investiert und noch kein einziges Tier geschlachtet. Wirtschaftich ist die Zucht also noch nicht. Aber wir wissen was auf den Teller kommt.



    Gruß Stephan

  • Hallo TacOp,


    bei diesen Bildern geht mir das Herz auf, mich fasziniert es allemal wie schnell sich so ein Geschöpf der Natur von 0-100 entwickelt.
    Die ersten 10 Tage sind extrem, fast täglich kann der enorme Größenzuwachs beobachtet werden. Zuerst kommen sie fast nack zur Welt, nach 10 Tagen sind schon die Augen offen und das Bauchlein prall gefüllt.


    Bei mir haben auch nur die Kaninchen meiner Kids Namen, alle anderen heißen Papa oder Mama-Hase. Das für mich ideale Schlachtgewicht meiner Kanickels liegt bei ca. 3-3,5kg Lebendgewicht, das ergiebt so um die 1,5 kg Schlachtgewicht ohne Fell, Innereien und Kopf. Ideal für 4-6 Personen zum Mittagstisch. Da sind sie ungefähr 6 Monate alt und besonders zart.:lechts:

  • Hallo Fischer,


    Danke für Deinen post! Wieviele Kaninchen haltet Ihr? Und was füttert Ihr? Ja das Wachstum in den ersten Wochen ist echt beeindruckend. Leider hält die Geschwindigkeit nicht an.


    Aber wir lachen schon immer, wenn es mal wieder Kaninchen im Sonderangebot mit Kopf gibt. Da werden die Leute schön veräppelt. Bei einem Kg Preis von umgerechnet 9,50- Euro, ist der Kopf ein teurer Beikauf. Ohne Kopf, läge der Kg Preis nämlich bei umgerechnet 10-11 Euro. Da die wenigsten den Kopf hierzulande verwerten ist das Verarsche pur.


    Demnächst wollen wir mal versuchen neben der Leberwurst auch Bratwürste und Teewurst selber herzustellen.
    Wenn das klappt, kann mich die Wurstindustrie gerne mal kreuzweise.


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    muß oder sollte der Kopf nicht immer dran sein, um (zumindest für Laien) Kaninchen von Katze unterscheiden zu können?


    Gute Zeit !

  • Es würde auch reichen eine Pfote dran zu lassen. Schau Dir einfach ein Bild eines Katzenpfoten Abdruck an.


    Aber mal ganz im Ernst, in andern Ländern isst mann Meerschweinchen, Hunde, Ratten, Insekten und ekelt sich vor Schweinefleisch. Macht es in der Not wirklich einen Unterschied? "Falschen Hasen" gab es in schweren Zeiten bestimmt häufiger...


    Gruß Stephan

  • Zitat von TacOp;153994

    Macht es in der Not wirklich einen Unterschied? "Falschen Hasen" gab es in schweren Zeiten bestimmt häufiger...


    an dieser Stelle muß ich mein Zitat loswerden: Hartes Brot ist nicht hart - kein Brot, das ist hart!
    - doch brauchen wir garnicht so weit (in meine Kinderzeit) zurück. Anfang der 90-er bereiste ich mit meiner BEVA Thüringen. An einem Stand gab es richtig leckere "Rindswürstchen". BEVA packte ein und erwärmte sie vor `m Zelt und fand, daß sie lecker schmeckten; doch wurde sie zuerst einmal sehr "zurückhalten", als sie an einem verdeckten Ende die Adresse des Metzgers las: Pferdemetzgerei ....


    Woher stammt denn diese Zurückhaltung in deutschen Landen (Rheinland ausgenommen - der Rheinische Sauerbraten gelingt nur aus Pferd) und in Österreich gibt es auch mehr Pferdemetzgereien als bei uns.


    Nun ganz einfach: so um siebzehnhundert und batsch wurde Pferd zum Verzehr verboten und damit das (doofe) Volk sich dran hält, gab es so einen dezenten Ekel-Hinweis. Genauso richtig wie der Hinweis, daß Butter Collesterin enthält (reine Marketing-Fake der Margarine-Industrie) ... naja und daß eine ganz Generation Kleinkinder Spinat in sich reinstopfen mußten, verdankten sie auch nur einem historischen Fehler einer Sekretärin


    Gruß Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Hallo Schorch,


    das Zitat ist gut aber im wahrsten Sinne des Wortes auch hart! Ich will mir garnicht ausmalen wie das zu Kriegszeiten abegegangen ist.


    Ich habe gestern auch ein schönes Zitat gehört: "Mann muss eine falsche Information nur oft genug wiederholen (streuen), damit alle glauben daß sie wahr ist."
    In Schlesien habe ich mal eine Pferdesalami gegessen, die schmeckte sehr gut!


    Nachdem ich vor kurzem die Nachricht erhalten habe, dass mir ein Onkel diverse große Außenställe schenken will. Hab ich gleich mit weiterem Tierzubehör eingedeckt, wie Tränken, Heuraufen und Näpfen.







    Gruß Stephan

  • Zitat von TacOp;153910

    Hallo Fischer,


    Danke für Deinen post! Wieviele Kaninchen haltet Ihr? Und was füttert Ihr? Ja das Wachstum in den ersten Wochen ist echt beeindruckend. Leider hält die Geschwindigkeit nicht an.


    Gruß Stephan


    Hallo Stephan


    Über den Sommer über können es schon manchmal bis zu 40 Stück werden, aber über den Winter über will ich nur die Elterntiere bringen, da der Fütterungsbedarf da zu groß für mich wäre. Auch ist die anfallende Arbeit dabei weniger.


    Sobald es im Frühjahr warm wird, habe ich genug Grünfutter von der eigenen Wiese. Daher setze ich den 1. Wurf auf Anfang März an und den letzten Anfang Mai. In 6-8 Monaten sollten sie das Idealgewicht zum schlachten haben.


    Die Jungtiere bleiben 6 Wochen bei der Häsin, habe sie auch schon mal länger gelassen, zehrt aber sehr am Muttertier und bringt kaum Mehrertrag. Die Jungtiere können ab der 8. Geburtswoche Kohlenhydrate gut verdauen, davor kann es zu Magen- Darmbeschwerden kommen.


    Während der Säugezeit und ab der Trächtigkeit bekommt die Häsin Günfutterpellets zu freien Entnahme, zusätzlich zum alltäglichen Grünfutter. Darin sind wichtige Vitamine und Minerale enthalten. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, besonders bei Wurfgrössen von bis zu 13 Jungtieren. Da kann die Häsin fressen was sie will, den Nährstoffbedarf den die Jungen durch die Milch bekommen ist grösser als sie selbst aufnehmen kann. Bei abwechslungsreicher Nahrung geht es auch so.


    Die Schlachtkaninchen bekommen 3 mal in der Woche eine Getreide - ( Gerste, Hafer) Pelletsmischung. Eine kleine Hand pro Tier. Hin und wieder gibt es anstatt, Maiskolben, die ich mir gratis von einem Feld aufheben darf, wenn der Maishächsler darüber gefahren ist.:) Die Elterntiere gerade 1 mal die Woche, diese sollten nicht zu fett werden, sollen fast kein Gewicht zulegen, ansonsten können sie "trächtigkeitsfaul "werden.


    Im Sommer bei großer Hitze gibt es wenig bis kein Getreide, wegen der Hitzschlaggefahr, auch muss man aufpassen, dass das Gras nicht warm ist bei der Fütterung, ansonsten kann es zu unschönen Blähungen bei den Tieren führen, bis hin zum Tod.


    Ich verkaufe meine " überschüssigen" Kaninchen auch. Abgezogen ohne Kopf mit Herz, Lunge und Leber zu einem Kilopreis von € 12.-
    Wenn man die Arbeit sieht die da dahintersteht ( füttern,ausmisten, auf die Weide bringen sowie die Mateialien die dazu benötigt werden( Stroh, Heu, Getreide, Einstreu...), so ist so ein Qualitätsprodukt kaum zu bezahlen.
    Die Supermarkthasen, die aus irgendeiner Tierfabrik aus China und Co kommen und keiner weiß wie die da gehalten wurden, möchte ich nicht einmal geschenkt.


    Schöne Grüße,Fischer

  • Hey Fischer,


    Danke für Deinen ausfühlichen Bericht. Liest sich gut! Ich weiss, wieviel Mühe und Zeit bei 40 Tieren rein fließen. Züchtest Du eine bestimmte Rasse? Würd gerne noch rote Neuseeländer in den Bestand nehmen, aber bis jetzt konnte ich hier keinen Züchter in der Nähe finden.


    Die 12,- Euro würde ich auch gerne mal haben. Hier heulen die Leute schon beinem Kilo Preis von 9,50 Euro trotz Qualität. Deshalb züchte ich nur für den Eigenbedarf und will zukünftig ein paar überschüssige Gläser Leberwurst an Nachbarn und Verwandte verkloppen.


    Hast Du schonmal gequetschte Gerste und Mais (50/50) deinen Nickels gereicht? Ich fütter das im Winter 1-2 x die Woche zusammen mit gequollener Melasse.
    Gestern haben wir mal gekochte Kartoffeln angeboten, aber die Tiere sahen nicht sehr begeistert aus. Gerste fütter ich nur im Mix mit Kräuter Pellets.


    Ich trenne auch nach 6 Wochen. Trotzdem gibts immer mal wieder das eine oder andere Jungtier, dass plötzlich Trommelsucht bekommt, obwohl kein anderes Futter angeboten wurde. Vermutlich weil der Blinddarm Kot der Mutter fehlte.
    Mit ein wenig Sab simplex haben wir aber bis jetzt immer ganz gute Erfolge erziehlt.


    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg noch mit Deiner Zucht!


    Gruß Stephan

  • Hallo,
    Ich weiß es ist dein Thread, aber wäre es nicht nett einen Hasenzuchtthread zu machen? Das würde potentiellen Hasenzüchtern ein guter Leitfaden sein.
    Vielleicht konnte ihr noch näher auf das Schlachten eingehen? Auch würde ich gerne wissen, was ihr mit den Fellen macht? Gerben, verkaufen? Die können doch auch verwertet werden.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    Grundsätzlich wäre das eine super Idee:lachen:. Die Frage ist ob es ein gemeinsamer thread werden sollte oder als Leitfaden/ wie ein blogeintrag.


    Zum Thema schlachten gibt ja schon einen gut beschriebenen und bebilderten thread. Wenn Dir eine richtig ausführliche 1:1 videoanleitung (ca 20 min Länge) lieber wäre, könnte ich das gerne machen, allerdings benötige ich dann hilfe beim videoclip schneiden, da mein Laptop vor kurzem einen RAM Riegel vernichtet hat und ich so nicht arbeiten kann...


    Mit den Fellen mache ich momentan noch nichts, da ich keine Zeit zum gerben habe und auch keine Verwendung. Schau mal das ist mein persönlicher Lieblingskanal, da findest Du fast alles:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stephan

  • Das video wie ich eine Gans ausnehme, gibts ja schon ein ein paar Seiten vorher:
    Hab mich zwar etwas dumm angestellt, weil es meine aller erste war, aber ich denke man kann schon ziemlich viel sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von TacOp;153772

    Wirtschaftich ist die Zucht also noch nicht.

    Hat einer von euch zum Thema Wirtschaftlichkeit mal längerfristige Berechnungen angestellt ? Wir haben Schafe, Ziegen, Hühner, Gänse, Enten und Kaninchen, und meine Milchmädchen- Rechnungen sagen mir, dass ich froh sein kann, wenn es +/- 0 ausgeht. Und das, obwohl wir Grünland und Grünabfälle umsonst zur Verfügung haben. Das Kraft/Winterfutter, das wir zukaufen müssen, frisst alles auf. Ich tröste mich auch damit, dass wir hochwertige Lebensmittel haben:)

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Ein genereller Viecherfaden bzw eine feste Rubrik wäre toll. Die Themen kann man eh nie abschließendas es immer mal wieder neue Kniffe oder technische Errungenschaften gibt.Eure Erfahrungen sind so wertvoll, verlieren sich aber in den weiten des Forums!!!

  • Vielleicht würde es Sinn machen eine feste Rubrik im Bereich Nahrung/Vorräte zu schaffen oder als blog. Die Themen müssten dann aber nochmals in die wichtigsten Tierrassen (Hühner, Gänse, Enten, Kaninchen, Schaafe, Ziegen, Schweine, Kühe, ) unterteilt werden, da ein ausführlicher Leitfaden zu Haltung, Zucht, Futter, Krankheiten, Schlachten usw. mit Sicherheit mehrere Seiten füllen wird und die Übersichtlichkeit sonst völlig verloren ginge.


    Sollen wir das m Bereich "Wünsche" anfragen?


    Am besten macht das derjenige, der die Idee dazu hatte :grosses Lachen:



    Der Aufbau der Leitfäden, sollte meiner Meinung nach immer gleich sein und mit einem klickbaren Index versehen werden und nur Bilder verwenden, die frei von Rechten dritter sind. Die Bilder und videos müssten dann hier fest eingestellt werden, nicht das der user der den Bericht schreibt sie extern hochläd und irgend wann die Bilder verloren gehen.



    Einleitung


    Haltung
    entweder ausführlich selbst erarbeitet oder mit einem link wie z.B.:
    http://www.diebrain.de/k-index.html


    Futter
    wie wird gefüttert,günstiges Futter, Qualitätsfutter,


    Zucht


    Schlachten
    Anleitung zerlegen, wie oder wo Sachkunde erwerben,


    Weiterverarbeitung zu diversen Produkten
    zu Wurst, haltbar machen usw.


    Krankheiten/Behandlung


    Kosten/Nutzen Rechnung


    Rechtliche Bestimmungen/Gesetze (link zu den Gesetzes Texten)
    Wer darf schachten, Fleischbeschauung, Haltungsvorgaben usw.




    Gruß Stephan



    EDIT:

    Zitat von Firehorse;154234

    Hat einer von euch zum Thema Wirtschaftlichkeit mal längerfristige Berechnungen angestellt ? Wir haben Schafe, Ziegen, Hühner, Gänse, Enten und Kaninchen, und meine Milchmädchen- Rechnungen sagen mir, dass ich froh sein kann, wenn es +/- 0 ausgeht. Und das, obwohl wir Grünland und Grünabfälle umsonst zur Verfügung haben. Das Kraft/Winterfutter, das wir zukaufen müssen, frisst alles auf. Ich tröste mich auch damit, dass wir hochwertige Lebensmittel haben:)


    Ja das Winterfutter macht vielen zu schaffen, zumal die Preise gestiegen sind. Eine Berechnung zur langfristigen Wirtschaftlichkeit haben wir auch aufgestellt. in 1 Jahr sind wir soweit das es sich rechnet, vorrausgesetzt die Futterpreise bleiben ähnlich hoch.

  • Zitat von Firehorse;154234

    Hat einer von euch zum Thema Wirtschaftlichkeit mal längerfristige Berechnungen angestellt ? Wir haben Schafe, Ziegen, Hühner, Gänse, Enten und Kaninchen, und meine Milchmädchen- Rechnungen sagen mir, dass ich froh sein kann, wenn es +/- 0 ausgeht. Und das, obwohl wir Grünland und Grünabfälle umsonst zur Verfügung haben. Das Kraft/Winterfutter, das wir zukaufen müssen, frisst alles auf. Ich tröste mich auch damit, dass wir hochwertige Lebensmittel haben:)


    Aus diesem Grund werden bei mir den Winter über, wenn es kein Grünfutter mehr gibt, nur die Elterntiere gehalten. Heu kann ich zum Glück vom eigenen Grund ernten bzw. um € 2.- per Kleinballen ( ca. 15kg ) bei einem Bauern kaufen. Für 8 kg Heu werden beim Fachhandel über 8€ !!!verlangt.


    Die Fütterung ginge auch nur mit Grünfutter/Heu, ohne Getreide und Kräuterpellets. Habe ich als Kind auch so gehalten, nur brauchen die Kaninchen eine über 2 Monate längere Mastdauer. Auch legen die Tiere ab einer gewissen Größe nur noch schwer an Fleisch-Gewicht zu, zumeist ist es nur Fettansatz.


    @TecOp,
    wenn jemanden der Preis für das Naturprodukt zu teuer ist, so wird keiner gezwungen zu kaufen. Ich sage immer dazu, es gebe mehr Nachfrage als ich mit dem Angebot nachkommen kann, was auch zu Teil stimmt und so freut sich der potentielle Kunde, doch noch ein Stück Braten erwischt zu haben.Beim Kilopreis werden die Innereien dazugewogen! Wer´s dann nicht haben will, kann es dann da lassen.
    Dazu biete ich auch die Zerlegung und küchenfertige Zubereitung der Kaninchen an, bis hin zum fertig gemischen Gewürz.


    LG
    Fiuscher