Holzofen mit USB Stromausgang :-)

  • Mich würde ja mal interessieren, ob die beiden Modelle (stationär und mobil) in der Praxis tatsächlich funktionieren:


    http://www.biolitestove.com/BioLite.html


    Vielleicht kauft es ja jemand, probiert es aus und erzählt darüber?


    Für Afrika fernab der Stromnetze vielleicht eine spannende Sache, allerdings müssten da die Preise völlig anders sein.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo cephalotus


    Das Ding gefällt mir ........., wäre auch bereit so eine Schandtat zu vollbringen.


    Aber wenn der Hersteller soooo doof ist, dass man keinen Preis findet oder Möglichkeit hat das Dingens zu bestellen ......., so soll er es bleiben lassen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Servus Ernst,


    oben rechts auf der Seite ist RESERVATION, §130,--, da kann reserviert und bestellt werden. Nicht schlecht das Ding:
    Packmaß ca 20 x 16 cm, 1 kg.
    Gruß, Wolfgang

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hallo Wolfgang


    ........, Danke! Nach dem zweiten Durchgang habe ich es dann doch auch gesehen.


    Schauen wir mal wann das Ding kommt ........, reservieren habe ich keine Lust.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Als Bewohner einer Mietwohnung mache ich mir ja auch so meine Gedanken über Notstromversorgung, auch über tragbare Systeme (für den Notrucksack).


    Typisch ist der Diesel- oder Benzingenerator, aber das will ich aus vielerlei Hinsicht nicht.


    Mir geht es auch nicht darum, den kompletten Haushalt zu versorgen. Radio, Funk, Wasserentkeimung, LED Licht, kleinen Computer (smartphone bis Netbook), Werkzeuge, Ventilator, Pumpen, UV-Entkeimung, etc... wären so typische Verbraucher und für die braucht man nicht viel, wenn man sparsame Systeme einsetzt.


    Solarstrom ist in 9 von 12 Monaten locker ausreichend, bleiben halt die 4 Wochen Sauwetter am Stück im Winter.


    Nachgedacht habe ich da bisher an Tretgeneratoren (so 100W schafft man schon ne Weile), Methanol-Brennstoffzellen im Bereich von 50-200W (sind halt sauteuer) oder vielleicht ein Thermogenerator in Kombination mit einem Holzfeuer.


    Das sind die ersten fertigen Produkte, von denen ich höre inkl. einer tragbaren Version mit dem von mir eh präferierten USB Anschluss für die mobilen Anwendungen bei Kleinverbrauchern.


    Für den interessierten Selberbauer kann man auch hier nachschauen, die bieten so einiges an:


    http://thermalforce.de/


    Das hier z.B. wäre in Kombination mit einem kleinen Hoboofen eine spannende Zeltheizung, die so nebenbei noch das Handy aufladen kann:


    http://thermalforce.de/de/download/m803.pdf
    (ich gehe mal davon aus, dass der angegebene Volumenstrom des Lüfters nicht stimmt ;~)


    Das hier wäre evtl. was für die Winterversion meines Notrucksacks:
    http://thermalforce.de/de/download/M301.pdf


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Ernst, lass uns dieses Ding bestellen/reservieren. :) Wir werden die Kosten aufteilen.


    Das Prinzip dürfte ja dasselbe sein wie mit der China Leuchte.

  • Habe das vor Monaten auch schon mal gesehen,
    auf den ersten Blick :Cool:
    mich hat dann aber auch das reservieren abgeschreckt und der Preis von über 100€,
    vor allem entweder habe ich übersehen oder da stehen nirgendwo genaue Daten zu dem thermoelektrischen Modul
    nur einmal " 1 Watt required" wenn das alles ist finde ich der ganze Aufwand lohnt nicht.
    Gerade die Kombination von archaischem Holzofen mit USb Ausgang sieht zwar faszinierend aus :winking_face:
    aber die Fotos mit den Handy naja, wenn WIR so einen Ofen brauchen, werden die meisten keine Handy mehr aufladen wollen,
    weil die Masten dann auch keinen Strom mehr haben sondern am praktikabelsten normale AA Akkus oder sowas
    und da ist 1 Watt etwas mager da muss man wohl 24Stunden dauerkochen für 1 4er Satz ...


    Wenn da >10Watt rauskommen würden , dann wäre das allerdings super ...
    Habe auch schonmal darüber nachgedacht wie es im Winter mit so Seebeck Modulen für den Kamin aussieht um
    damit Akkus aufzuladen, aber bisjetzt aus Kostengründen und Zeitmangel verworfen ...

  • Ich hab es mir mal reserviert. Nummer 4247 oder so... Ich werde berichten, was sich weiter entwickelt!


    Liebe Grüße!


    Torro-Lee

  • Alternative


    Hi


    Gibt auch noch eine Alternative


    http://www.thepowerpot.com


    Gruß Daniel


    Wer lesen kann.......
    Bitte Beitrag entfernen, weil doppelt.
    Is mit mir durchgegangen...

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....