Vitamintabletten- die nicht endende Diskussion

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wir haben einen grösseren Vorrat von Multi-Vitamintabletten bei dem eine Tablette angeblich den gesamten Vitaminhaushalt pro Tag abdecken soll im Hause.
    Zu Hause brauche ich diese nicht da wir viel Obst , Gemüse und Natursäfte trinken aber unterwegs auf See nehme ich diese Dinger schon da die Verpflegung doch nicht so umfangreich wie zu Hause ist. Als Unterstützung in Krisenzeiten halte ich das auch für interessant.
    Wie macht ihr das mit den Pillekens?
    Grüsse - Norbert

  • Kommen für mich nicht in Frage, da ich auf Zuckeraustauschstoffe allergisch bin und die meisten Vitaminprodukte enthalten die leider :frowning_face:

  • Moin Norbert,


    ich nehme täglich je eine Brausetablette von Magnesium und Multivitamin zu mir, in einem kleinen Glas Wasser. Ich litt unter schlimmen Krämpfen in den Füssen und Waden, eine sehr unangenehme Sache, die meistens in der Nacht, oder auch frühmorgens auftrat.


    Sportlich bin ich intensiv als Radfahrer unterwegs, 30 Kilometer/Tag ist die Regel. Das Magnesium Präparat hilft mir pers. sehr, die schmerzhaften Krämpfe sind hier nicht mehr. Ich bin trockener Alkoholiker, und kenne diese Krämpfe aus meinen nassen Zeiten leider nur zu gut...


    Gruss Michel


    P.S. Die kleinen Röhrchen der Brausetabletten eignen sich übrigens sehr gut für eine Langzeitlagerung von z.B. Gewürzen etc., ich werfe geeignete Verpackungen nur ungerne weg, und bin immer an weiteren Verwendungsmöglichkeiten interessiert...


    Gruss Michel

  • Im alltäglichem Leben nehme ich keine extra Vitaminpräparate zu mir (die meisten Fertiggerichten und Getränken sind ja auch schon künstlich mit ihnen angereichert), aber für den Notfall habe ich einen Vorrat von 200 Tagesdosen eingelagert. Was man beachten sollte ist auch das der Körper selber einen Vitaminpufferspeicher hat.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Ich selbst nehme, bis auf ganz seltene Ausnahmen (hochdosiertes Vit. C bei drohender Erkältung, die dann freundlicherweise wegbleibt) keine Vitamine ein. Ich bilde mir ein, dass durch viel Obst und Gemüse, viel Bio und selbst Angebautes ich ganz gut versorgt bin.
    Allerdings sollen in den meisten frischen Lebensmitteln längst nicht mehr so viele Vitalstoffe sein wie früher, so dass es (einen kompetenten Berater vorausgesetzt) oftmals vermutlich Sinn macht, Fehlendes zu ergänzen.
    Der menschliche Körper ist nur in der Lage, fettlösliche Vitamine zu speichern. Die wasserlöslichen Vitamine werden, wenn ein Zuviel vorhanden ist, wieder ausgeschieden und müssen daher regelmässig aufgenommen werden.
    In "Notzeiten" könnte es in dieser Hinsicht schonmal eng werden, Frisches ist leider nicht lange haltbar, und Trockenfrüchte kann man auch schlecht tonnenweise einlagern. Leider werden im normalen Handel/ Apotheke meist nur minderwertige Sachen verkauft. Ich finde supplementa . com ganz gut, da kann man sich auch kostenfrei telefonisch beraten lassen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Für Krisenzeiten habe ich 400 Tagesdosen Multivitamintabletten eingelagert. Das sollte reichen - mein Mann und ich kommen damit 200 Tage aus.
    Diese löslichen Brausetabletten mag ich vom Geschmack her nicht; mir fällt es leichter, eine Tablette zu schlucken. Außerdem befindet sich noch eine Dose Ascorbinsäure (Vitamin C Pulver) im Vorrat.


    Im normalen Alltag nehme ich schon seit gut 10 Jahren täglich ein Kombipräparat mit Nachtkerzen- und Borretschöl zu mir, was bei mir gegen trockene Haut (ich habe auch leichte Neurodermitis) prima hilft.
    Bei Bedarf greife ich zu Magnesiumtabletten (500 mg), wenn ich wieder Probleme mit Lidflattern oder Wadenkrämpfe habe.
    Und bei Erkältung gibt's ein Kombipräparat mit Vitamin C und Zink, das es für kleines Geld bei Aldi gibt.

  • Im Normalfall nehme ich keine Vitaminpräparate. Der Tagesbedarf ist über eine ausgewogene Ernährung gedeckt.
    Für den Notvorrat oder bei besonderem Mehr-Bedarf (Touren, Sport, Krankheit, etc.) auf jeden Fall eine gute Erfindung!
    Ich gebe nur zu Bedenken, dass man nicht alle Vitamine geleichzeitig nehmen kann, da diese sich tweilweise in der Aufnahme gegenseitig hemmen.
    Ein Umstand der von den Herstellern (der typischen Drogerieprodukte) leider meist nicht beachtet wird. Also immer gut gucken, was drin ist.
    Ebenso gibt es die berühmten ED(E)KA-Vitamine, die fettlöslich sind, also mit einem fetthaltigen Nahrungsmittel (oder Tropfen Öl) eingenommen werden müssen.
    Die werden meist nicht in den Multivitamintabletten enthalten sein, sollten aber trotzdem nicht vergessen werden :)


    Was anderes:
    Hat jemand hier valide Informationen was die teilweise enormen Preisunterschiede angeht? Eigentlich müsste ja das gleiche enthalten sein... oder etwa doch nicht?

    Take care!

  • Zitat

    Was anderes:
    Hat jemand hier valide Informationen was die teilweise enormen Preisunterschiede angeht? Eigentlich müsste ja das gleiche enthalten sein... oder etwa doch nicht?


    Ganz weit gefehlt. Sicher kann man zwar nicht sagen das teurer demzufolge auch besser ist aber es lohnt sich mit Sicherheit sich hier mal schlau zu machen welche Produkte was taugen und welche nicht. Früher als ich in meiner Freizeit noch ein wenig Sport getrieben habe, da hab ich das komplette Programm von A bis Z geschluckt. Ein Sportskamerad klärte mich auf das es auf das viele dieser Vitamine aus Erdöl hergestellt werden. Die Moleküle in Erdöl lassen sich in jedes erdenkliche andere Mölekül umbauen. So hab ich das jedenfalls verstanden. Nun ist es aber so das man das nicht perfekt hinhinbekommt. Heraus komt dann wohl nur etwas was in seiner Struktur "so ähnlich" ist wie bespielsweise Vitamin B oder A. Und der Körper erkennt es dann nicht und scheidet das meiste davon wieder aus. Der Endefekt ist dann also nur das man in allen Regenbogenfarben pinkeln kann.


    Ich hatte beispielsweise hochdosierte Vitamin B Komplex Tabletten. Wenn ich mich recht erinnere waren das bei den meisten B-Vitaminen so ca. 100mg. Bei einem Arztbeuch hatte die Ärtzin eine ganze Tüte voller Werbegeschenke aus der Pharmaindustrie und gab mir eine Packung mit. Da stand sowas wie "Neurotrope Vitamine" drauf. Ich lachte über die Dosierung war sie doch ca.20 mal geringer als die Tabletten die ich hatte. Als Schwabe kann man halt nichts wegwerfen - Also rein mit. Ich kann nur sagen die haben wirklich gewirkt. Während ich bei meinen hochdosierten Placebos nichts gespürt habe, habe ich bei denen geschlafen wie ein Bär (was aber nicht heissen soll das ich jemals Schlafprobleme gehabt hätte).


    Damit will ich sagen: Viel wichtiger als eine Diskussion Vitamintabeletten Ja/Nein ist die Frage welche Produkte überhaupt was taugen und welche nur wertloser Müll sind. Es gibt ja die unterschiedlichsten Produkte und die unterschiedlichsten Techniken zur Herstellung. Bestimmt sind da auch ein par gute Produkte dabei.


    Denn wenn wir uns in der Kriese nur noch von Baumrinde und gekochten Schuhsohlen ernähren sind Vitamin-Ergänzungs-Präperate bestimmt nicht ganz verkehrt.

  • Normalerweise liefert eine ausgewogene Ernährung alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Also kein Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln, sofern jemand nicht gerade dem "Currywurst-Pommfrittarismus", dem "Mc Donaldismus" oder sonst einer einseitigen Ernährungsform huldigt.


    Ein potentielles Mangelelement ist in Süddeutschland, Schweiz, Österreich Iod. Wer nicht gerade zweimal die Woche Seefisch ist, für den kann die Einnahme von iodiertem Speisesalz oder anderen Iodpräparaten sinnvoll sein.


    Witzigerweise habe ich neulich mal im Zeitalter einer allgemeinen Sonnenphobie, wo jeder sich und seine Kinder mit Lichtschutzfaktor 500 einschmiert, gelesen, dass - wen wundert es - Vitamin D Mangel zunehmend vorkommt.


    Vitamin D wird als Provitamin im Körper synthetisiert. Der letzte Syntheseschritt vom Provitamin zum Vitamin erfolgt in der Haut und ist ziemlich energieintensiv, er benötigt Photonen des UV-B Spektrums.


    Ansonsten zum Einlagern für einen Notvorrat:


    Vitamin- und Mineralstofftabletten kosten etwa 4 Euro für 100 Tagesdosen. Also nicht wirklich ein Kostenfaktor.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich halte von den ganzen Brausetabletten gar nichts. Habe das Zeug über viele Jahre selbst massig eingeworfen, ohne jeglichen Effekt. Mittlerweile trinke (und lagere) ich mineralstoffhaltiges Wasser; damit ist grob gesagt alles von Magnesium bis Zink abgedeckt. Vitamine kommen zur Zeit noch logischerweise vom Frischobst und -gemüse.


    Im Notfall dürfte man eine ausreichende Vitaminversorgung mit dem sicherstellen, was die Natur so bietet. Wenn einem das nicht möglich ist (Haus verlassen nicht möglich/ratsam), sollte auch die Fensterbankzucht ausreichend Vitamine bereitstellen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist ja wohl deutlich mehr möglich, als nur Sprossen, z.B. Tomaten, Paprika, Radieschen, Schnittlauch/Kräuter etc.


    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass diese ganzen künstlichen Präparate nur dazu gut sind, das eigene Gewissen zu beruhigen.


    lg

  • Ich nehme grundsätzlich auch keine Vitaminpräparate. Daher lagere ich auch keine ein - bis auf Magnesium. Gelegentlich habe ich Wadenkrämpfe oder spüre Krämpfe in den Händen (vermutlich vom Computer). Wenn ich das kommen spüre, werfe ich Magnesium ein. Meistens verhindere ich damit einen Krampf (glaube ich zumindest).


    Wenn jemand einen Mangel bei bestimmten Sachen hat oder öfters feststellt, macht die Einlagerung sicher Sinn. Auf Verdacht macht es vermutlich wenig Sinn.


    lg.

  • Hallo zusammen ,


    also ich verlasse mich da jetzt auf die Meinungen von den in meiner Familie vertretenen Medizinern und einer Cousine die in der Krebsforschung tätig ist .


    Fazit : Alles nur Geldmacherei !


    Meine Cousine sagt z.B. das diese Vitaminpräperate sogar eher schädlich als wirkungsvoll sind. Zum einen durch die künstliche Herstellung nicht konform mit körpereigenen Stoffen, zum anderen zum Teil total überdosiert in nur einer einzigen Tagesmenge.
    Es würde auch keine Rücksicht darauf genommen das ein Vitamin die Aufnahme des anderen Vitamins in der natürlichen Welt sogar stört, da aber ja angenommen wird das die Dinger eh nicht helfen wäre es ja dann auch egal und das würden die Hersteller sehr genau wissen . ( basiert auf Hörensagen)
    Was nun tatsächliche Realitat ist, ist leider die Tatsache das viele Menschen tatsächlich glauben sich etwas gutes zu tun, und parallel dazu seit Mitte 2011 in den Krebsforschungszentren Studien laufen in wie weit diese Präparate dauzu beitragen dem Körper zu schaden und sogar Krebs auszulösen und die bisherigen Ergebnisse seinen traurig sagt sie.


    Nun ich schätze sie als kompetente Person ein und das ist ihr täglich Brot und sie sollte wohl wissen wovon sie spricht.


    Die beiden Ärzte in meiner Familie sind sich einig das solche Tabletten egal in welcher Form unwirksam seien. Sie wären die ersten die Kindern und Jugendlichen bei Vitaminmangel und Fehlentwicklungen als erstes solche Dinger geben würden wenn Aussicht auf Erfolg bestehen würde, aber auf den neuesten Ergebnissen beruhend sei damit eher das Gegenteil erreicht. Einzig wohl das Megnesium sei wohl nicht ganz verkehrt sowie einige Eisenpräperate da in der natürlichen Form nicht sehr viel verändert werden müsste ?? ( aber das weiss ich jetzt nicht mehr so genau )


    Nun wie auch immer finde ich es immer wichtig sich beide Seiten anzuhören und dann zu versuchen sich seine Meinung zu bilden.


    Es wäre also meiner Meinung nach sinnvoller sich so gut wie möglich mit eingelagerten Nahrungsmitteln und vieleicht Samen auf eine Vitaminzufuhr vorzubereiten die dann mal fehlen sollte.


    Viele Grüße

  • Also zwischen "unwirksam" und "schädlich" ist ja wohl ein großer Unterschied :winking_face:


    Wie sehr oft bei Aussagen von Ärzten: 3 Ärzte, 5 Meinungen


    Ich glaube für Krebs gehört sehr viel mehr als ein paar Vitaminpräparate. Wenn jemand der Meinung ist, dass ihm die Präparate helfen, warum sollte er sie dann nicht nehmen?
    Rede dir 10 Minuten lang ein, du hättest Kopfschmerzen. Achte darauf was passiert wenn du wirklich daran denkst!


    Lg.

  • Ach....da sind sich andere auch nicht einig....


    http://www.scienceblogs.de/ech…te-von-antioxidantien.php


    Nicht einmal die Wissenschaftler wissen genau wie wir ticken. Bleibt und nur der "Gesunden-Menschen-Verstand", sich informieren und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und schauen was einem Gut tut.


    Gruss, Worber


    P.S. Der Beitrag über Omega 3 ist auch interesant (unten im Link) Omega-3-Fettsäuren: Keine Wirkung auf Konzentration und Gedächtnis

  • Also ich nehm höchstens mal Magnesium gegen Wadenkrämpfe.
    Vitamintabletten nehm ich eigentlich nicht.
    Kann auch nicht beurteilen ob die Tabletten gut sind oder nicht.
    Irgendwo hab ich mal gelesen das man keine Vitamintabletten nehmen soll :confused:.


    Grüße buchemer