Kältekleidung in Haus u. Wohnung...

  • Moin Forum,


    zur aktuellen Situation hier, Erdgeschosswohnung, fusskalt, Heizung/Warmwasser mittels Gastherme. Aufgrund der niedrigen Temperaturen der letzten Tage ist es trotz der Gastherme fusskalt. Zwar bullert die Sonne den ganzen Tag durch die Fensterfront des Wohn- u. Arbeitszimmers, aber wenn die Sonne versinkt, wird es bisserl ungemütlich.


    Doppelt Wollsocken/Filzpantoffeln, lange Baumwollunterwäsche, darüber eine Lage lange Angoraunterwäsche, und obenrüber ein warmer Hausanzug mit Teddyfutter und Kapuzenjacke, und eine dicke Pudelmütze...


    Ich bin zwar durch das Ganzjahresradfahren gut abgehärtet, aber wenn man so auf der Stelle z.B. vor dem Rechner sitzt, dann wird es trotz Heizung kalt, besonders die Fusskälte empfinde ich als sehr unangenehm. :staun:


    Für die sitzende Tätigkeit an Schreibtisch und PC dachte ich schon an eine Art "Ansitzsack", wie er von Jägern auf einem Hochsitz gerne genutzt wird, wie sind eure Strategien gegen die kalten Füsse bei sitzender Tätigkeit..?


    Ich freue mich auf eure "warmen" Hinweise, bin für jeden gutgemeinten Ratschlag sehr dankbar...


    Fusskalte Grüsse von Michel

  • Moin Irene,


    danke für deine Antwort, den sog. "Fußsack" auch ohne elektrische Beheizung kenne ich ebenfalls von meiner Oma, hab aber leider keinen hier zu meiner Verfügung, sehr schade... :traurig:


    Von meinen Urgroßeltern aus Ostfriesland erinnere ich eine Art "Stövchen" für die kalten Füsse, ein Bild findest Du hier auf dieser Seite: http://www.torf-und-siedlungsm…/html/kolonistenhaus.html


    Offene Glut ist hier in meiner Wohnung leider nicht möglich, die Gefahr, die ganze Hütte abzufackeln, wäre dann doch zu gross... :)


    Eiskalte Grüsse sendet dir Michel

  • Zitat von Maggi56;92483

    ... wie sind eure Strategien gegen die kalten Füsse bei sitzender Tätigkeit..?


    Früher eine elektrische Heizung aus dem Baumarkt mit Wärmeabstrahlung, kein Ventilator, aber mit einstellbarem Temperaturbereich, lautlos und relativ sparsam, sowohl im Betrieb wie in Anschaffung, lässt sich auf Füßen stellen oder an die Wand hängen. Warme Füße sind das A und O für ein gutes Wärmegefühl des ganzen Körpers. Warmer Rücken und Po (per Anziehsack oder Sitzheizung) ist m.M. kein Ausgleich für warme Füße.
    Ist es über dem Tisch (zu) kalt, werden die Finger beim in die Tastatur hauen kalt ... nicht an der falschen Stelle sparen, wäre meine Empfehlung, lieber für schreibende Tätigkeiten in einen geheizten Raum umziehen, soweit zu organisieren.


    Heute wird die ganze Wohnung sowieso dank Kachelofen mit Wärme´überschlagen´, unterm Tisch sitzt der Hund im Körbchen. Biomassewärmequelle. :)

  • Dicke Pudelmütze? Wie kalt ist es in Deiner Wohnung? Müsste nicht der Vermieter dafür sorgen dass es über 20 Grad ist?
    Ich fühle mit Dir, kämpfe auch gegen den Frost :winking_face: Das Beste für mich: Bewegung, immer wieder Schweisstreibendes, dann ein bisschen sitzen, bis ich "einfriere", bin aber auch ein Mensch, dem es erst um 30 Grad gut geht.
    Was Du versuchen könntest:
    -Wärmflasche unter die Füße
    -Kneippsche Bäder oder Eimer mit sehr warmem Wasser zum Füße reinstellen (Fußbad)
    -Ansitzsack ist bestimmt toll, aber nicht in 5 Minuten zu haben- dicke Wolldecke um Beine und Füße wickeln (mit Wärmflasche drin?)
    -immer wieder Heisses (Süppchen, Boullion, Tee) trinken
    -Angora direkt auf die Haut

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Moin Firehorse,


    ein echter "Frostködel" bin ich nicht, eher "Modell Wikinger", mehr als 18-20 Grad heize ich die Hütte nicht, ich mag es nicht so sehr warm.


    Angoraunterwäsche direkt auf der Haut geht für mich gar nicht, die sehr gut wärmende Wolle bereitet mir unendliches Jucken direkt am Leib, also muss da unbedingt eine Lage Baumwolle darunter, erst dann ist Angora für mich aushaltbar. Und dann es sehr schön warm! :Gut:


    Die gerade einmal 5 Jahre alte elektronische Gastherme wurde nach dem Neueinbau nicht ein einziges mal gewartet, die Vermieterin verweigert die Kosten der Wartung, ihr Standpunkt: "Die Kosten der Wartung hat der Mieter zu bezahlen, ich nicht!".


    Wohne nun 11 Jahre hier, die vorher stillgelegte Gastherme würde einmal jährlich von einer Heizungsbaufirma hier im Dorf gewartet.


    Die Vermieterin ist geizig bis zum Erbrechen, kassiert nur, investiert keinen Pfennig, so sieht das hier aus...


    Gruss Michel

  • Hallo,


    als Ersatz für den Fußsack/Ansitzsack nehm doch einfach einen Schlafsack. Hat mir schon manchmal gute Dienste erwiesen.


    Ergänzung: Was die "Sparsamkeit" Deiner Vermieterin angeht, wende Dich doch mal an einen Mieterverein. Die können Dir bestimmt helfen
    und zumindest mal klären, wer wirklich zuständig ist und können Dir ggf. gleich noch Kontakte zu Anwälten vermitteln.


    Grüße
    Someone

  • Vielleicht hilft es, die Füße beim Sitzen - vom Boden weg - hochzulegen, zB auf einen zweiten Stuhl. So mach ich es, zwar nicht wegen Fußkälte, sondern aus Bequemlichkeit :-))
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich auch mal Tabellen wegen Mietminderung vorzunehmen, Stichwort "Fußbodenkälte". Mittelfristig wird sich Deine Vermieterin was einfallen lassen müssen.
    Alles Gute!

  • Ich erinnere mich, gegen Kälte an den Füßen hatte meine Oma immer dicke Schichten Zeitungspapier unter dem Teppich. Zu ihrer Zeit gab es nur 1 Ofen in der Küche der immer brannte. Der im Wohnzimmer nur an Sonn- und Feiertagen. Im Schlafzimmer und Bad gab es keine Möglichkeit der Heizung. (Die Türen auf zulassen um die Wärme zu verteilen, kam ihr nie in den Sinn, denn das kostete ja ein mehr an Brennstoff.) Im Bett kam abends eine Wärmeflasche und ausgezogen wurde sich im Wohnzimmer.


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Wieso so kompliziert, ich hab immer eine schnöde Wärmflasche unter die Füße gelegt wenn sie mir am Computer zu kalt wurden.... genauer: Decke auf den Boden, weil wir wollen ja nciht den Fußboden heizen, da dann wärmflasche, bzw, falls noch zu warm weil wir kochendes Wasser eingefüllt haben, noch ein Handtuch, dann die Füße, dann noch ein bischen Decke, damit die Wärme im Bereich der Füße bleibt und nicht unnötig an die Luft verschwendet wird.... Hab ja Jahre Lang ohne wirkliche Heizung verbracht, glaub mir es geht nix über eine Wärmflasche bei Kalten Füßen....


    Da ich derzeit in Haus mit Holzofen und Steinfußboden wohne, bin ich nun auf gestrickte Hausschuhe mit Innenfell umgestiegen, reicht hier, zur not hält man die Füße halt mal ans Feuer. Ausserdem haben wir hier wo mein Computer steht ein Bambusteppich liegen, der auch ein wenig "Wärme abgibt" der hat auf der Rückseite so eine Isolierung.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Gerade im Sat1 Frühstücksfernsehen gesehen: Einen schnöden Gefrierbeutel um die Füße und dann in die Schuhe. Die Füße sind messbar wärmer.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Besorg Dir eine Styroporplatte und stell da die Füße drauf, das dürfte einiges helfen.


    Die Heizungswartung gehört üblicherweise zu den umlegbaren Nebenkosten. Einfach mal einen Blick in den Mietvertrag werfen.
    Eine nicht gewartete Gasheizung nimmt schon nach 2-3 Jahren Schaden und dürfte nach 6-7 Jahren hinüber sein...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Bei mir in der Bude hat es so 16-18°C, früh morgens jetzt auch schon mal 14°C, wenn Gäste da sind auch mal 20°C+.


    Ich hab dicke Socken an und warme Hausschuhe und einen Pullover. Keine lange Untwerwäsche, keine Mütze, Handschuhe, usw, usf...


    Eine Freundin von mir ist auch ne ziemliche Frostbeule, die hatte für den Schreibtisch eine elektrisch beheiztes "Fußteil", wo man die Füße rein stellen kann. Da reichen ja schon ein paar Watt Heizleistung locker aus. Sind die Füße warm, dann sind doch 18°C in der Wohnung absolut komfortabel, auch beim Sitzen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von nashua;92546

    ...Die Türen auf zulassen um die Wärme zu verteilen, kam ihr nie in den Sinn, denn das kostete ja ein mehr an Brennstoff...


    Das ist in moderne Wohnung auch nicht sonderlich empfehlenswert, denn dann kommt warme und feuchte Luft ins kühle Zimmer und kondensiert dort an der kalten Wand. -> Schimmel.


    Wer allerdings sehr trockene Luft im Winter (<35% rel. Feuchte) hat bei dem mag das problemlos gehen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von hammer;92567

    :staunen: Ohne Worte


    Bezogen auf die Vermieterin? JA. Definitiv. Die Therme ist fester Bestandteil der Wohnung und sie ist verpflichtet die instand halten zu lassen, damit sie richtig funktioniert. Schlecht gewartete Thermen sind ein Brandrisiko und verbrauchen auch mehr Gas. Bedeutet auch ein Anstieg der Rechnung für den Mieter. Richtig ist, dass sie die Wartungskosten umlegen kann. Im Endeffekt zahlt sie dann nichts. Aber sie entscheidet wer die Wartung vornimmt.


    Mein Vorgehen wäre in diesem Fall: Kostenvoranschläge von Firmen einholen (geht ja per Mail), ausgewählte Anbieter zur Vermieterin schicken in Kopie mit freundlichem Hinweis dass sie sich einen aussuchen und beauftragen soll und die Wartungskosten in der nächsten Betriebskostenabrechnung reinsetzen kann. Das hört sich verdammt nach ner alten Dame an, die nur Geld einstreichen will und keine Ahnung hat, was Vermieter tun müssen an den Wohnungen. Wie ich solche Menschen mag...


    Alternative: Ausziehen und in ne warme Wohnung.



    Zu den kalten Füßen wurde schon alles erdenkliche gesagt.



    LG


    Fire

  • Wartung der Gastherme :


    wahrscheinlich kann man vom Vermieter die jährliche Wartung der Heizung nicht verlangen . Was man verlangen kann ist jedoch, daß die Heizung ordentlich funktioniert. Sollte sie dies nicht tun , würde ich dem Vermieter eine Frist ( nicht 3 Wochen, sondern bis zum 10.3.12) setzen, innerhalb derer er die Heizung reparieren läßt. Für den Fall , daß er da nicht tut, würde ich eine Mietminderung androhen , sowie die Selbstvornahme ankündigen : also selber einen Heizungsbauer beauftragen, Rechnung bezahlen, Rechnungsbetrag von der Miete einbehalten - geht aber nur, wenn Heizung wirklich mangelhaft war und sich aus der Rechnung ergibt, welche Mängel beseitigt wurden . Können natürlich auch Mängel sein, die bei normaler Wartung nicht aufgetreten wären, zB Rußablagerungen etc.



    wolpi

  • Die Frage verstehe ich eher als Vorsorge für die Krise, wenn man den Vermieter nicht für mangelhafte Beheizung haftbar machen kann. Ich habe mir heuer auf nem Weihnachtsmarkt so kuschlige Schafszeug-Hausschuhe gekauft. Soche gibt es auf den meisten Wihnachtsmärkten, allerdings etwas teuer (29,-) aber die sind sehr leicht und wirklich superwarm.
    Preiswerte Alternative sind Filzhausschuhe kombiniert mit dicken Stricksocken.