Extrem nützliche Dinge

  • Ne halbe Ewigkeit meine Dose hat 7 Jahre auf dem Buckel und ist frisch wie am ersten Tag

  • Trinkwasserflasche und Wasserkocher in eins[ATTACH=CONFIG]24634[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24635[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24636[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24637[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24638[/ATTACH]


    Sehr nützlich die TomCat von Tom Hauser - Süd-West-Versand
    Vor dreißig Jahren gab es beim Süd-West-Versand eine Edelstahl-Wasserflasche mit 1,3 l Inhalt. Die war in einer Hülle mit Reißverschluß und Tragriemen. Nach öffnen des Reißverschluß konnte man sie aus der Hülle rausfummeln. Mit dem Klappgriff kann man sie über das Feuer hängen und ganz einfach Wasser kochen. Oder Glühwein erhitzen. Ohne Extrapott. Im Boden der Wasserflasche ist eine Dehnungsfalte, so das bei Frost das Wasser friert und der Boden ausbeult aber nicht platzt. Super im Winter. Hat bei vielen Touren nicht nur im Winter gute Dienste geleistet. Wenn sie in der Hülle am Hals auf dem Bauch unter der Jacke hängt friert da auch nichts ein. Leider ist sie nicht mehr im Programm des Süd-West-Versands. Wurde damals in Korea als TomCat produziert. Wäre schön wenn so ein Teil wieder auf dem Markt wäre. Wenn jemand was sieht bitte melden.


    Mit besten Grüßen


    Jürgen :drinks:

  • Schaut toll aus, die Wasser"flasche"! Kann man sicher auch gut als Wärmeflasche nutzen. Diese Bett"flaschen" (aus Kupfer) gibt es noch, allerdings kann man darin nicht das Wasser direkt erwärmen.


    Schönen Abend, Selbstversorgerin

  • Nicht unbedingt im survivaltechnischen Bereich, sondern mehr für Eltern mit kleinen Kindern...


    Backpulver


    Ein Bad mit warmem Wasser und zwei Päckchen Backpulver befreit die armen Kinder vom Juckreiz der Windpocken (spitze Blatern) und hilft, dass die Bläschen schneller austrocknen.
    Da Backpulver kaum was kostet und extrem lange haltbar ist, sollte man ruhig etwas mehr davon lagern, sofern die Kinder noch nicht Windpocken hatten...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Backpulver ist für vieles nützlich. Damit kriegt man auch angebranntes wieder weg. Wie ging das.... Backpulver und Essig oder sowas? Backpulver und ich glaubs Cola, soll auch den Abfluss wieder frei machen.

  • Also für angebrannte Reste verwende ich Backpulver und Zitronensaft. Aber ich glaube was du nimmst st egal, Hauptsache Säure ist enthalten...
    Das mit Backpulver und Cola wusste ich hingegen nicht. Werde das beim nächsten Mal testen, bevor ich zum Abflussreiniger greife.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;222527

    Also für angebrannte Reste verwende ich Backpulver und Zitronensaft. Aber ich glaube was du nimmst ist egal, Hauptsache Säure ist enthalten...


    Ich verwende mit gutem Erfolg Soda oder auch einen Brei aus frischer Holzasche. Säure ist nicht so gut, weil das Eisen dann rostet, wenn es eine der guten alten Eisenbratpfannen ist.
    Mit etwas Asche und Moos oder Gras als Schwammersatz lässt sich auch unterwegs das Geschirr gut saubermachen, wenn man keine Seife mit hat.

  • [OT, aber Ergänzung zum obrigen Post]
    Holzasche in Kombination mit Wasser ergibt Lauge, und mit Fett bildet sich Seife. Daher die gute Reinigungswirkung. [/OT]


    Nützliche Dinge: Hochprozentige Spirituose (80%-iger Stroh-Rum oder dgl.).
    Dient als Stimmungserheller, Desinfektionsmittel, Feuerstarter, Tauschmittel, Würze für den Tee udgl. :face_with_rolling_eyes:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;222610

    OT, aber Ergänzung zum obrigen Post]
    Holzasche in Kombination mit Wasser ergibt Lauge, und mit Fett bildet sich Seife. Daher die gute Reinigungswirkung.


    Hallo Maresi,


    zum Seifensieden gehört etwas Übung.


    Immer mit einem gewissen Fettüberschuss für die Rückfettung der Haut arbeiten, also keine stöchiometrische Mischung. Sonst macht Dir die Seife ganz einfach die Haut kaputt!



    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Ja das Seifen machen ist ein ganz spezielles Thema.


    Meine Frau ist auch aktuell am Seifen machen, mit vielen guten Resultaten, mit einigen Rückschlägen ........ :face_with_rolling_eyes:


    Aber wenn wer was über Seifen wissen möchte MUSS unsere Userin Hörnli ansprechen.


    Sie hat eine eigene Seifenmanufaktur Lembke und macht das beruflich!!!


    Die Produkte die sie herstellt ......., das ist einfach nur der Hammer.


    Das können alle bezeugen die in den Genuss von Hörnlis Mitbringsel an verschiedenen Treffen dabei waren.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Seifensieden steht prinzipiell auch noch auf meiner todo-Liste, allerdings habe ich derzeit ("muss" einen jungen Jagdhund ausbilden) keine Zeit für ein Hobby das mit ätzenden Laugen zu tun hat...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von melusine;209355

    So langsam frage ich mich, ob hier überhaupt nochmal ein Post erscheint, der etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun hat...


    Dann will ich mir mal Mühe geben... (und hoffe, dass ich das nicht übersehen hab und jetzt mit einer Doppeltnennung komme):


    Schneeketten


    1. bessere Traktion bei Schnee und Eis (wer hätte das gedacht)
    2. aber auch bessere Traktion auch z.B. auf nassen Wiesen oder auf anderen Untergründen (ohne Rücksicht auf den Untergrund) (aber Achtung, darauf aufpassen, dass sich keine Äste oder ähnliches in der Kette verfangen)
    - Zur Not kann man anstatt der Schneeketten aber auch z.B. ein Seil spiralförmig um den Reifen wickeln (zur Not das Abschleppseil zerschneiden), auch das wirkt Wunder -
    3. Und man kann damit auch ungeliebte Gäste auf Abstand halten, wenn man eine davon in die Hand nimmt und um sich wirbelt....(und schon wieder sind wir beim Thema Waffen?!) :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hmm, also mit dem Zerschneiden des Abschleppseils wäre ich ja doch eher zurückhaltend. Gleitschutzketten benutzt man ja in Situationen, in denen eh eine erhöhte Gefahr des Steckenbleiben besteht. Ohne Abschleppseil ist dann aber das Herstellen der Bergebereitschaft schon schwierig.


    Gruß Davice

  • Hallo Davice,


    stimmt, wenn man das Seil zerschneidet, steht es zum Schleppen wohl nicht mehr zur Verfügung!
    Ob man diesen Verlust hinnimmt, ist natürlich eine Frage der Abwägung der Rahmenbedingungen!


    Ein Seil wickel ich mir aber nicht einfach mal so um Rad/Felge, wenn "die Gefahr des stecken bleibens besteht", sondern erst wenns nicht mehr weiter geht und ich keine bessere Möglickkeit sehe mich aus der Situation zu befreien! Wenn noch andere Fahrzeuge mit besserer Traktion da sind oder erwartet werden, sollte man sich natürlich direkt ziehen lassen. Ich traue aber jedem hier im Forum zu, dieses selber Abzuwägung! :Gut:


    Bevor mir aber der Sprit ausgeht und ich vor Ort erfriere, würde ich auch mein Abschleppseil opfern, daher steht in dem Satz zwei mal "zur Not"!


    Mein Beitrag sollte natütlich niemanden dazu verleiten vor der Abfahrt auf Verdacht sein Schleppseil zu zerschneiden und um die Reifen zu wickeln, daher danke für den Hinweis!


    Meist hat man ja sogar noch ein paar Spanngurte zur Ladungssicherung im Kofferraum, die man dann noch zum Bergen nutzen könnte, diese taugen aber aufgrund ihrer flachen Form kaum als Traktionshilfe.


    Anmerkungen, bevor auch diese zu Diskussionen führt:
    1. Die Verwendung von Spanngurten zum Bergen von Fahzeugen ist nicht Bestimmungsgemäß und nicht frei von Gefahren!
    2. Ein echter Prepper würde natürlich niiiiiiiieee in die Lage kommen mit einem nicht mehr ganz vollen Tank im Schnee ohne Ketten und ohne Seilwinde ...... stecken zu bleiben, allein schon die Idee ist so absurd, das ihm fast der Ausschluss aus diesem Forum droht! :grosses Lachen:


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hallo Wasser,
    Ja natürlich ist das eine Frage der Rahmenbedingungen. Es gibt ja auch keine Leitungslösung, sondern nur zweckmäßige.


    Gruß Davice

  • Guten Abend Zusammen !


    Um den Thread mal wieder wiederzubeleben... :winking_face:


    Meine noch nicht genannten extrem praktischen Dinge:


    Nähzeug (wie man es zum Beispiel in Hotels bekommt)
    Nutzen: abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie z.B. den zerrissene Hosenboden zu flicken, hat man immer Nadel dabei um sich z.B. Schiefer heraus zu arbeiten, Nähen von Wunden ( nur wenn absolut gar nichts anderes zur Verfügungen steht), man kann sich ganz passable Fischköder anfertigen (Streamer), hat feinen dunklen Fäden für improvisierte Alarmanlagen, etc.


    Zahnseide
    Nutzen: Man bekommt ziemlich viel hochreisfesten und sauberen Fäden, der gleichzeitig sehr komprimiert ist auf einer winzigen Rolle verstaut ist.
    (Ich zerlege immer eine Spender vom Discounter und steckt das Röllchen zum Nähzeug dazu.


    ein Stück Fahrradschlauch:
    Nutzen: Man bekommt sozusagen Gummibänder in der gewünschten Stärke am Stück, Gummi für Schleudern und improvisierte Expander/Shockcord, exzellente Griffverbesserunen am z.B Messern und anderen Ausrüstungsgegenständen, etc. (Die Amis nennen das dann Rangerband...)



    Stabiler Müllsack
    Nutzen: Behelfs-Regenschutz, Folienspender, Trockensack im Rucksack, Regenüberzug/urbane Tarnung für den Rucksack, oder mit etwas Schnur und/oder Ducktape behelfsmäßiger Rucksack/Tasche, Grundlage für Solardusche, 2 große sind mit Laub gefüllt eine gute Matratze, Schwimmhilfe etc.


    Für weitere Anwendungen, Anregungen und Ideen bin ich bzw. Sind wir natürlich sehr dankbar !


    Beste Grüße



    Sumpftroll

  • Ein ganz nützlicher Gegenstand ist eine:


    Vittel Getränkeflasche 1.5l


    - Natürliches Wasser (übrigens eine sehr günstige Flasche fürs Wandern)
    - Wärmeflasche mit heissem Wasser oder Tee gefühlt (wirkt im Winter Wunder) beim draussen übernachtên
    - Aufgeschnitten als Trichter
    - Aufgeschnitten als Transportbox (für Empfindliche Gegenstände
    - Aufgeschnitten als Teelichtkerzenhalter = Laterne
    - Teile davon für Notdürftige Instandsetzung von Fz Teile oder Distanz (Heckklappe des Autos beim Transportieren)
    - Gefüllt als Verteidigungswaffe (Garantiert keine Probleme mit dem Waffengesetz)
    - Mit Sand gefüllt ("Feuerlöscher")


    Mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn


    Liebe Grüsse Euer Jutzi

  • Zitat von Jutzi;247156


    Mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn


    mir schon:
    ... improvisierte Blumenvase, wenn man der BEVA spontan einen Strauss Feldblumen mitbringt
    ... Spielzeug: Wasserrakete (man braucht eine Fahrradpumpe und einen Aufsatz zum Fussbälle aufblasen. Der Deckel der Flasche bekommt ein Loch wo der Ballaufsatz gerade so reinpasst, die Flasche wird dann halb mit Wasser gefüllt und verkehrt herum aufgestellt und gepumpt bis sie abfliegt - draussen ausprobieren!)
    ... Knallpetarde: 1/3 mit Wasser füllen, ein Stück Trockeneis reingeben, zuschrauben, warten. Mit Karbid gehts auch, allerdings ist die Unfallgefahr grösser
    ... aufgeschnitten kann man damit Lecks in Ziegeldächern flicken - Getränkeverpackungen sind noch besser geeignet
    ... mit Wasser gefüllt kann man sie als Lichtsammler verwenden, um ein Gebäude ohne Fenster zu beleuchten - man macht ein Loch von Flaschendurchmesser in die Dachhaut, steckt sie rein und dichtet ab.
    ... Ersatz für die Glasente, wenn man irgendwo schlafen muss, wo es kein Klo in der Nähe hat
    ... Wespenfalle: Oberen Drittel abschneiden, ohne Deckel verkehrt herum ins Unterteil stecken, etwas Apfelsaft oder Honigwasser reingeben, waagrecht hinlegen. Die Viecher finden leicht hinein, aber dann den Ausgang nicht mehr. Funktioniert eher besser als die Wespenfallen zum Aufhängen, die man kaufen kann.
    ... Solaranlage: an mehreren Flaschen den Boden raustrennen, Etikett abmachen,auf schwarzen Schlauch auffädeln. Dadurch wird der Heizeffekt viel besser, als wenn der Schlauch ohne diese Hülle verwendet wird.
    ... Notersatz für zerbrochene Fensterscheibe: glattwandige PET-Flaschen ausschneiden und mit Panzertape zusammenklenben - stabiler als Plastikfolie

  • Zitat von jp10686;247579

    ... mit Wasser gefüllt kann man sie als Lichtsammler verwenden, um ein Gebäude ohne Fenster zu beleuchten - man macht ein Loch von Flaschendurchmesser in die Dachhaut, steckt sie rein und dichtet ab.


    Dieses Methode wurde "Liter of Light" getauft: https://de.wikipedia.org/wiki/Liter_of_Light


    Hier noch zwei Beiträge dazu:
    http://www.spiegel.de/politik/…nilas-slums-a-783898.html


    https://www.youtube.com/watch?v=eWZXVyDh_F4


    Ach ja und eine 1,5 Liter-PET-Flasche kann man bedingt sogar benutzen um Wasser trinkbar zu machen, indem man sie mit Wasser füllt und in die Sonne legt. Da wird es dann durch das UV-Licht der Sonne trinkbar gemacht. Dafür ist sie Sonneneinstrahlung in Europa aber zu gering.


    https://de.wikipedia.org/wiki/SODIS