EDC im Flugzeug / Messer in Flugzeugen?

  • Ich würde auf keinen Fall ein Messer im Handgepäck mitnehmen. Einfach weil die Gefahr, dass man es abgeben muss, viel zu groß ist.
    Mir haben sie sogar mal einen Haarstab aus Metall abgenommen - sowas in der Art http://s31.dawandastatic.com/P…78/big/1261315830-784.jpg


    Ein anderes Mal wollten sie meinen Schlüsselanhänger einziehen. Das ist eine Art große Sicherheitsnadel, aber völlig stumpf. War eine ziemliche Diskussion und ich war froh, dass ich ihn dann doch behalten durfte.
    Seither gehe ich da kein Risiko mehr ein.

  • Meine Erfahrung ist auch wenn sie es finden nehmen sie es einem weg.


    Sollte jemand aber es ausprobieren wollen, es gibt ja Hartplastik Messer, bei denen es unwahrscheinlich ist das sie im Scanner gesehen werden. Habe einmal so eines mit nach England genommen und hat geklappt. Doch heute würde ich es auch im Kofferverstauen und nicht im Handgepäck. Ist schon sehr heikel; und das, ehrlich gesagt, zum Glück. :) [ATTACH=CONFIG]7550[/ATTACH]z.b. Cold Steel FGX Tanto, schauscharf und sehr günstig.

  • @ Wataru
    Wenn Du vor dem Abflug in D mit sowas erwischt wirst, dann versäumst Du deinen Flug.
    Wenn Du in England oder USA erwischt wirst, dann versäumst Du jede Menge Flüge


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Cosmo geb ich Dir vollkommen recht :face_with_rolling_eyes: würds auch nicht wieder tun.....Jugendlicher Unsinn!

  • In meinem Geldbeutel wurde am Münchner Flughafen ein zusammenklappbarer Dosenöffner endeckt,den ich darin vergessen hatte, Klingenläng 1,5cm!
    Der wurde als gefährliche Waffe konfesziert, da sieht man mal welche Experten da arbeiten.

  • Zitat von galahat;93309

    Moin Kollegium,


    ich bin grade durch Zufall auf eine recht amüsante Quiz-Umfrage zu verbotenen und erlaubten Gegenständen in Flügzeugen gestoßen:
    http://quiz.sueddeutsche.de/quiz/2081643761-flugsicherheits-quiz-für-passagiere/10?mobile=off


    Dabei musste ich feststellen, dass Messer bis 6cm im Handgepäck (anscheinend) erlaubt sind.
    Erste Frage an euch, stimmt das bzw. wer von euch hat ein Messer mit im Verkehrsflugzeug?
    Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen bei den Kontrollen?


    Persönliche Erfahrungen:


    Meiner Frau abgenommen: Deutschland, eine Nagelfeile


    Mir abgenommen: USA, ein kleines Multitool (Messerklinge definitiv kleiner 6 cm), Indien, ein Feuerzeug


    Das wird offensichtlich nach Geschmack und Gefühl gehandhabt und 30 Minuten vor Abflug des Fliegers hat man ja nun wirklich keine Lust, an der Sicherheitskontrolle 45 Minuten zu diskutieren.


    Andererseits: Nach Italien und zurück geflogen, ein fettes Schweizer Messer mit Feststellklinge (Teil eines EDC) im Aktenkoffer vergessen, auf beiden Strecken keine Beanstandung.


    Ich würde ganz bewusst keine Messer/Werkzeuge im Handgepäck mitnehmen, immer einchecken.



    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Ganz spannend war mal der Flug zu einem Segeltörn, wo ich einem Sicherheitsmitarbeiter, der noch nie in seinem Leben einen Sextanten gesehen hatte, erklären durfte, wozu das Ding gut ist und dass es sich nicht um einen terroristischen Gegenstand zur Betäubung von Piloten durch Schlag aufs Hirn handelt .... :devil:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Meine Erfahrung,
    Flug Frankfurt nach Berlin.
    Bei mir keine Probleme , bei meiner Frau wurden die Stiefel zum Problem.
    Rückflug am gleichen Tag,
    Bei mir kein Problem, Stiefel meiner Frau kein Problem, dafür jetzt das mini - Multitool meiner Frau.
    Grund man könne ja anfangen das Flugzeug auseinander zuschrauben.
    Fazit: Ich betrete Freiwillig kein Flugzeug mehr.


    Erfahrung eines Bekannten,
    Schweiz nach Frankfurt. Nach Beendigung der Montage passte die Rohrzange nicht mehr in den Koffer. Also damit ins Handgepäck.
    security stellt die Frage was er denn damit machen will. Antwort : Den Abfluss der Toilette festziehen. :lachen:
    Security fand es nicht witzig. Er hat dann den Flug verpasst.


    Weiterer Bekannter,
    Mit Waffen und Munition im Flugbgepäck. Keine Probleme.
    Aber mit einer Kugel durch die Personenkontrolle ohne das es bemerkt wurde.
    er ist danach direkt zur Flughafenpolizei und hat es gemeldet.

  • Zitat von buchemer;99440

    Meine Erfahrung,


    ....
    Mit Waffen und Munition im Fluggepäck. Keine Probleme.


    Das aber doch definitiv nur im eingecheckten Gepäck und in EU-Land mit EU-Waffenpass.

    Zitat von buchemer;99440

    Aber mit einer Kugel durch die Personenkontrolle ohne das es bemerkt wurde.
    er ist danach direkt zur Flughafenpolizei und hat es gemeldet.



    Soviel zu überzogenen Kontrollen ohne effektive Wirkung.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • So sieht's aus. Bin mal gespannt was passiert wenn sich der erste der ein Päckchen Sprengstoff geschluckt hat in die Luft jagt.
    Dann muss jeder zur Untersuchung oder Darmspiegelung

  • Eine geschlossene Cola Dose und ein Handtuch ergeben eine super "ich überwältige den Terroristen Waffe". Obwohl ich permanent mit einem Messer in der Jackentasche innerhalb des nationalen Verkehrs reise, sehe ich keinen Grund, ein Messer in ein Flugzeug mitzunehmen. Ein Messer ist ein Werkzeug, dass am Boden zum Einsatz kommt, wo es auch etwas zu bearbeiten gibt. Es gibt schlicht keinen Grund für ein Messer im Handgepäck beim fliegen.


    Der Grund, warum ich ein Taschenmesser dabei habe ist, dass ich es bei der Arbeit brauche und auch gern mal etwas Schnitze. Ich käme auch nie auf die Idee mit meiner Machete im Lager Schachteln zu öffnen. Oftmals vergisst man auch, dass MEIN Messer nach einem kleinen Handgemenge schnell zu DEINEM Messer wird.


    Liebe Grüsse


    Stefan

  • Zitat von Stefan;99449

    Eine geschlossene Cola Dose und ein Handtuch ergeben eine super "ich überwältige den Terroristen Waffe". Obwohl ich permanent mit einem Messer in der Jackentasche innerhalb des nationalen Verkehrs reise, sehe ich keinen Grund, ein Messer in ein Flugzeug mitzunehmen. Ein Messer ist ein Werkzeug, dass am Boden zum Einsatz kommt, wo es auch etwas zu bearbeiten gibt. Es gibt schlicht keinen Grund für ein Messer im Handgepäck beim fliegen.


    Hallo Stefan,


    Du hast recht. Nur wenn man oft genug fliegt, ist irgendwann das Risiko gross, dass man sein Messer schlicht im "EDC-Handgepäck" vergisst.


    Ein Schweizer Messer ist ja zum Beispiel nicht nur eine Messerklinge. Da reden wir von einem kleinen Werkzeugkasten. Als Brillenträger hat mir zum Beispiel mal der in den Korkenzieher reingedrehte kleine Schraubendreher geholfen, einen losen Brillenbügel zu befestigen.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Es ist nicht nur eine Messerklinge, aber es IST eben eine Messerklinge. Und spätestens seit die zwei Türme eingestürzt sind, wird man sofort für Osama gehalten, wenn man eine Klinge in einem Flugzeug bei sich hat. Das ist tragisch und paranoid, aber es sind Richtlinien, die man kaum umgehen kann.


    Wenn man mit scharfem Gerät hantiert, bekommt man auch ein Gefühl der Verantwortung dafür. Ich selbst weiss immer, wo meine Klingen gerade sind. Militärisch geschult (lol, das hört sich ja an...) mache ich beim Bezug und Verlassen eines Ortes immer eine PSK (Persönliche Sicherheits Kontrolle). Ich vergewissere mich, ob ich alles scharfe noch besitze und wo es ist. Bei meinen Reisen in die Natur lege ich meine "Schnitter" erst beim Bezug des Zielortes an und wenn ich ihn verlasse, verfrachte ich all meine Gerätschaften wieder in den Rucksack. Das ist beinahe Routine geworden. So würde ich es auch bei einem Flug handhaben. Beim Beziehen des Flugzeuges würden die "Waffen" im Gepäck verschwinden und nach der Landung wieder aufgenommen werden. Das schult zudem die Selbstdisziplin und vermeidet ärgerliche Verzögerungen. Und es macht einem auch bewusster, verantwortungsvoller und erfahrener im "gesellschaftlichen" Umgang mit scharfem Gerät.


    Ich tue das gern, denn ich bin mir zu jeder Zeit bewusst, dass die Werkzeuge, die ich im Bushcraft vor allem zur Bearbeitung von Holz einsetze, auch tödliche Waffen sind. Nicht, dass ich sie als solche einsetzen würde, aber ich bin mir immer der Tatsache bewusst - wie schon erwähnt - dass mir jemand diese Werkzeuge abnehmen und einsetzen kann.


    Gruss


    Stefan

  • Zitat von Dreamcatcher;93732

    Man nehme einen "bearbeiteten" Flintstein, durchbohre diesen und denn Schnur durchziehen. Als ich nach Neuseeland geflogen bin, hatte ich einen als "Talisman" dabei. Hat keine Sau geschert... :)


    Coole Idee, Dreamcatcher! Hast Du mal ein Bild davon?


    Wenn Du das um den Hals trägst, hast Du da keine Bedenken Dich bei einem Unfall damit selbst zu verletzen?
    Als ich meinen Kugelschreiber während des Autofahrens in der Hemdtasche hatte kam mir mal der Gedanke was da bei einem Unfall mit passieren könnte...


    Ciao,
    lebbegehtweider

  • Ich habe in London ein Paar als Samuraischwerter "getarnte" Brieföffner abgegeben - die "klingen" warmn aus 1mm dickem Alublech.
    Eine echt furchteinflößende Bewaffnung!
    Aber ich vermute einfach, dass sie der Kontrolleurin gefallen haben...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Mahlzeit.


    Ich durfte am Flughafen die Watte aus meinem Zippo pulen, plus Docht.
    Kein Scherz.


    Nächstes mal fliege ich rasiert und nicht mit Dreitagebart.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hi,


    meine Erfahrungen mit Kontrollen, ich musste früher beruflich viel fliegen, deckt sich mit den hier beschriebenen. Unterbezahlte Affen mit Allmachtskomplex, gelangweilte alles-egal-Typen und recht selten sogar mal recht freundliche Kontrolleure sind mir begegnet. Ich fliege aber auch außerordentlich ungern, zum Großteil auch wegen der Kontrollen.


    Ein Schneidewerkzeug hatte ich immer dabei. Entweder eine getarnte Klinge oder nur ein Nagelclipser, je nachdem. Ich will auf Jeden Fall in der Lage sein, die Fingernägel zu pflegen, ein Haar oder einen Faden an der falschen Stelle abzuschneiden etc. Dazu reicht eine 1.5 cm kurze Klinge vollkommen aus.


    Mehrfach ausprobiert: Ein kleiner grober Schleifstein ging immer problemlos durch. Damit irgendetwas provisorisch anfeilen dürfte dann nach einem Absturz auch gar kein Problem sein.


    Wegen Feuerzeugbenzin oder sogar manchmal Gasfeuerzeugverbot: die paar zehn Streichhölzer säuberlich in einem Aludöschen hat auch noch nie jemand beanstandet.


    Es fallen eher die "harten" dinge aus dem EDC raus, etwas mehr "weiche" kommen rein. Also mehr schnur, weniger Messer.


    Vielleicht nicht direkt EDC, aber auf Flugreisen mit langen Aufenthalten hatte ich meistens einen Leichtluftmatratze und einen mini-Sommerschlafsack im Handgepäck. Nach einem Flugzeugabsturz dürfte das sogar auch recht nützlich sein.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist:
    Ein Flugzeugabsturz ist eine der seltensten aber klassischsten Survivalsituationen und bedarf maximaler Anstrengung um zu überleben.


    In fast allen Absturzsituation kann ein Messer den entscheidenden Unterschied zwischen leben und sterben machen, hier ein paar Beispiele:
    1. Befreiung/Rettung: Mit einem stabilen Messer kann man Ausgänge schaffen wo normalerweise keine sind.
    2. Notwasserung: Zum Fischen, Jagen oder um sich aus Kabeln/Seilen zu befreien braucht man ein Messer.
    3. Notlandung/Absturz außerhalb der Zivilisation: Für Unterkunft, Feuer etc. benötige ich wieder eine Klinge.


    In Beispiel 1+2 wäre es unmöglich noch an ein Messer im Laderaum heranzukommen. In Beispiel 3 wären die Gepäckstücke derart verteilt dass ein wiederfinden ebenfalls unwahrscheinlich wäre.
    Aus diesen Gründen verstehe ich schon wenn manche Menschen gerne ein Messer auch im Flugzeug Mitführen würden.

  • Was du im Flugzeug wichtiger brauchst, als ein Messer ist ein Nasenspray! Einen Flugzeugabsturz zu überleben ist äußerst unwahrscheinlich (sorry, dass muss Mal so gesagt werden) Noch unwahrscheinlicher ist es, dass dann niemand zum Retten da ist und du wirklich in einem Bear Grills Szenario steckt.


    In 70 Jahren ziviler Verkehrslluftfahrt sind mir nur drei Fälle bekannt, wo ein solches Szenario überhaupt zum tragen kam. Alle drei in Südamerika.



    Aber wer schon Mal ohne Möglichkeit des Druckausgleichs im Flieger saß der weiß was Schmerzen sind! Letztes Jahr habe ich einem Inder den Tag gerettet indem ich ihm mein Spray überlassen habe. Der war derart fertig nach 4 Stunden Schmerz (er saß in einem anderen Kabinenabteil, so dass ich es nicht früher bemerkt hatte)


    Also in ein Flugzeug EDC gehört neben einem Nasenspray auch Schmerzmittel und Taschentücher. Für seinen Ankuntsort kann dann jeder sein angepasstes EDC aus dem Gepäck ziehen, aber in der Kabine verzichte ich darauf.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat von Harmlos;145789


    Aber wer schon Mal ohne Möglichkeit des Druckausgleichs im Flieger saß der weiß was Schmerzen sind! Letztes Jahr habe ich einem Inder den Tag gerettet indem ich ihm mein Spray überlassen habe. Der war derart fertig nach 4 Stunden Schmerz (er saß in einem anderen Kabinenabteil, so dass ich es nicht früher bemerkt hatte)


    Flugzeug ohne Druckausgleich? Meinst Du Kabinendruck = Ausendruck ? Kenne ich eigentlich nur von sehr kleinen Propellermaschienen, die flogen nicht hoch.
    In 10000-15000m ist man sonst ziehlich schnell tot.


    Oder meinst Du die Druckänderung bei Start/Landung ?
    Du hilft Schlucken, was soll das Nasenspray bewirken?

  • Hallo Henning,


    der Durckausgleich bei einem Jet bringt die Kabine auf ein Druckäqivalent von ca. 2500m höhe. Wenn dann deine eustachische Röhre zugeschwollen ist, weil du eine leicht laufende Nase hast, dann hilft dir Schlucken nicht mehr und du schaffst keinen Druckausgleich, d.h. dein Trommelfell, darf den Druckunterschied durch pure Ausdehnung ertragen, was kein Spaß ist. Ein Nasenspray hilft dir dabie, indem es abschwellend wirkt und somit den Druckausgleich ermöglichen kann (!).


    Ich hatte die Situation einmal und es war wahrlich ein furchtbarer Flug.


    In einer kleinen Propellermaschine wie eine C172 wirst du meistens in 1000m rumgurken und somit weniger Schwierigkeiten haben als in einem Jet.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!