Selbstgebauter "IKEA" Hobo

  • Guten Tag alle beisammen!
    Wusste nicht genau wo ich es posten soll, wenn es stört bitte verschieben.


    Ich habe mich mal daran gemacht meine Version von dem im Netz viel verbreiteten "IKEA" nachzubauen.
    Es gibt vielerlei Versionen doch ich habe "meine eigene" Entwickelt.


    Also was habe ich verbaut:
    - Besteckständer vom Schweden namens "Ordning"
    - 4x verzinkte Eisenwinkel 40mm
    - 8x Unterlegscheibe 5.3x20mm
    - 4x M5x20 Schrauben
    - 4x M5 Flügelmutter
    - ca. 25cm M7 Gewindestange aus Edelstahl
    - 4x Hutmutter M7


    Gekostet hat alles zusammen etwa 10€.


    Was brauchte ich sonst noch:
    - Flex mit Metall Trennscheibe
    - etwas Schleifpapier
    - 20 Minuten



    Leicht bebildert hier nun mal der Ausgangszustand:
    [ATTACH=CONFIG]9045[/ATTACH]


    Zuerst habe ich mit einer Flex ein etwa 9x6,5cm großes Fenster hineingeschnitten. Weil die Flex gerad an war auch gleich die Gewindestange zurecht geschnitten. Danach schön mit dem Schleifpapier(hatte gerad nix anderes) entgratet damit man sich beim Holz nachlegen nicht die Finger in Stücke schneidet.
    Dann jeweils Schraube-Unterlegscheibe-Loch-Unterlegscheibe-Winkel-Flügelmutter durch die am Boden bereits vorhandenen Löcher gesteckt und verschraubt. Fertig sind die Standbeine. Durch die Flügelmuttern kann man zum Transport die Beinchen "Einklappen" oder auch lösen und "nach innen bauen". Der Kocher hat etwa 4cm "Bodenfreiheit" somit.
    Danach die Gewindestangen durch die ebenfalls vorhandenen Löcher gefuckelt und am Ende jeweils eine Hutmutter draufgedreht. Schon haben wir sowas wie ein Rost.


    Und fertig is die Laube, ähm der Kocher :grinning_face_with_smiling_eyes:
    [ATTACH=CONFIG]9046[/ATTACH]


    Bin dann gleich mal raus und habe ihn auch angefeuert. Wenn es erstmal brennt zieht der gut was weg und macht kräftig Hitze.
    [ATTACH=CONFIG]9047[/ATTACH]


    Viel spass beim Nachbau! :Gut:

  • Cool! Ich habe eine alte Kaffeedose als Hobo, die liegt aber im Keller, als absoluter Notfallkocher, wenn es nur noch Zweigchen gibt. Für Unterwegs nehme ich Esbit (Tagestour) oder Gas.


    Kleiner Tipp, wenn man den Topf nach dem reinigen von außen leicht mit Spüli einreibt und das trocken lässt, ist das Ruß reinigen beim nächsten mal einfacher. Original hier im Forum gelernt, und klappt ;).

  • Die Idee eines mit relativ einfachen Mitteln gebauten Hobos schwirrt mir schon lange im Kopf herum und ich will einfach nicht verstehen, wie teuer diverse Ausstatter einen so einfachen Hobo Stove teilweise anbieten. Mit einem handwerklich begabten Freund, der ausserdem auch immer etwas für Survival und Preparedness übrig hat, wollten wir es dieses Wochenende testen: an einem Camping Wochenende ohne Gaskocher sondern mit einem selbstgebauten Hobo und dem vom Wald gegebenen Brennmaterial auskommen. Das Gewicht und die Größe spielten diesmal nicht wirklich eine Rolle, weshalb als Grundkörper ebenfalls der IKEA Besteckhalter genommen wurde. Um den Kamineffekt und damit den Brennwert noch zu optimieren, wurde ein im Durchmesser ganz leicht größeres Ofenrohr genommen und dem Besteckhalter aufgesetzt (die Höhe des Hobos kann dadurch mittels Schrauben variiert werden). Lange Rede kurzer Sinn: Der Hobo hat unsere Erwartungen übertroffen! Nach kurzer Startphase hat er so gut durchgezogen, dass er wirklich sehr heiss gebrannt hat und die Flammen teilweise wirklich hoch waren. Wasser war damit schneller gekocht als mit dem bisher verwendeten kleinen Gaskocher.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Habt ihr auch Bilder davon gemacht? Meine Vorstellungskraft reicht nicht um mir das mit dem Ofenrohr vorzustellen.



    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hast Du Bilder von Eurem Burner? Bei den Spritpreisen ist ein Holzofen schon richtig ökonomisch.


    Edit. ..... doppelmoppel

  • Mensch, ne tolle idee. So habe ich den Ording nich nie betrachtet. Obwohl ich schon des öfteren daran vorbei gelaufen bin. Nächstes mal halte ich an und schnappe ihn mir. Das ist dann ein echt stabiler Hobo.

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte euch auch meinen selbstgebauten IKEA Hobo in Aktion präsentieren.
    Gebaut habe ich das Teil letztes Jahr. Da ich kein "Metaller" bin, ist es wohl auch sehr laienhaft ausgeführt. Er funktioniert aber prächtig!


    [ATTACH=CONFIG]9982[/ATTACH]Gesamtgewicht: 376g. Als Unterlage dient ein altes Pizzablech. Für die Topfauflagen, habe ich Reste (zum abhängen von Kabelschächten) verwendet.
    [ATTACH=CONFIG]9981[/ATTACH]Anzünden kann man in der kleinen Öffnung seitlich, die ist auch zum nachlegen geeignet.
    [ATTACH=CONFIG]9980[/ATTACH]Durch den oberen Abstand zum Topf kann man von oben nachlegen.
    [ATTACH=CONFIG]9979[/ATTACH]Auch wenn der Brennholzverbrauch gering ist, ist es schön wenn man beim Holzsuchen unterstützt wird!
    [ATTACH=CONFIG]9978[/ATTACH]Nach 45min war der Kopf in dem 3liter Topf ausgekocht.


    Schöne Grüße
    Tsrohinas

  • Irgend wie beruhigt mich die Tatsache, dass es Leute gibt die etwas nachbauen. Zumindest Sie sitzen im Fall eines Falles nicht im dunkeln und können sich was kochen.
    Und sie wirken als Multiplikatoren für interessierte Mitmenschen die nix haben....


    Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren :)


    Ich zB sitze an meinem Netbook den ich Preppers PC getauft habe :winking_face: ...


    Kurz ich bastele auch gerade :)

  • [ATTACH=CONFIG]10172[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10173[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10174[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10175[/ATTACH]
    Und noch ein Ofen Version BW Kiste. Diesen Hobo haben meine Jungs gebaut und Vadder is ziemlich stolz.
    Der Ofen brennt erstaunlich gut und heizt enorm. Es lohnt sich also gutes Werkzeug zu haben und
    Zeit zu investieren.

  • Schöne Arbeiten... und dass sie funktionieren, und sogar gut funktionieren, belohnt einen dann schon für die mühseligen Bastelarbeiten, nicht wahr?


    *Klugscheissmodus on*
    Aber Hobos...sind das allesamt nicht:unschuldig:
    Vom Funktionsprinzip her sind das allesamt Feuerschalen...
    *Klugscheissmodus off*


    Was natürlich egal ist, so lange sie das Wasser zum Kochen bringen:grosses Lachen:

  • Na dann will ich Euch mal mit meiner Version des IKEA Hobos "beglücken".
    Ausgangsmaterialien:
    * Besteckständer ORDNING (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30011832 - 2,49€)
    * Dünsteinsatz "STABIL DÜNSTEIN" (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90112531 - 3,69€) - Füße und Henkel weggeflext.
    * 120er verzinktes Ofenrohr aus dem Baumarkt (5,25€ oder ein Stückchen vom Ofenbauer kostenlos) - auf 6cm abschneiden. Somit bleiben die unteren und oberen Löcher vom Besteckständer frei
    * 6x Edelstahlschrauben M6x50 + Beilagscheiben/Mutter, wie bei Dir.
    * 6x Schraube M6x16 + Beilagscheiben/Mutter
    * "Ständer" (Verbindung Besteckständer-Dünsteinsatz)
    o 4x Senkkopfschraube M5x50, je Schraube 4 Muttern M5 und 4 Beilagscheiben 5,3x16
    o Reihenfolge Schraube, Dünsteinsatz, Beilagscheibe,Mutter, ... 2 gekonterte Muttern zur Höheneinstellung [wie bei Dir auf 4cm eingestellt], Beilagscheibe, Besteckeinsatz, Beilagscheibe, Mutter)
    * Abstandhalter/Topfaufnahme:
    o 4x Stuhlwinkel 50mmx50mm (je 0,46€), auf einer Seite abgeflext (sonst hätten sie sich berührt)
    o 4x Schließhaken (je 0,77€)
    o 4x Senkkopfschrauben M4x16 mit je einem Sprengring und einer Beilagscheibe. Nach Zusammenbau die Schraube mit Flex gekürzt.


    Bis auf Ikea alles vom Bauhaus.
    Jetzt die Bilder:


    Ausgangsmaterialien:
    [ATTACH=CONFIG]10325[/ATTACH]


    Zusammengebaut, Einstellung für kleine Gefäße/Töpfe...:
    [ATTACH=CONFIG]10331[/ATTACH]


    Einstellung für große Töpfe...:
    [ATTACH=CONFIG]10329[/ATTACH]


    Die "einstellbare Topfaufnahme":
    [ATTACH=CONFIG]10332[/ATTACH]
    (dort wurden die Winkel etwas gekürzt:)
    [ATTACH=CONFIG]10333[/ATTACH]

  • Wirklich eine sehr schöne Arbeit!


    Im Innenraum könnte man dann ja auch noch trockenes Brennholz und Anzündmaterial mitführen.


    Das Gewicht von knapp 750g ist allerdings üppig.
    Liegt wohl an der massiven Ausführung.
    Hat man dadurch den Vorteil der besseren Wärmespeicherung?


    Tsrohinas

  • Hi Tsrohinas, schön Dich hier wieder zu treffen! Ein Titan-Leichtgewicht ist es natürlich nicht. Allerdings leichter als meine "Vorlage", der hat nämlich 1400 Gramm! http://prepper.de/der-hobo-kocher


    Durch das Stückchen Ofenrohr hast Du einen besseren "Kamineffekt". Der Dünsteinsatz schützt den Untergrund vor Verbrennung. Kann man evtl. auch weglassen, dann wird's natürlich noch leichter. Evtl könnte man zur weiteren Gewichtseinsparung statt der oberen Reihe Schrauben auch ein entsprechendes Stück Federdraht verwenden, der das Ofenrohr an den Besteckkorb drückt. Hmm, ich glaub' ich muss mal wieder zu Ikea...

  • Einzelgänger und ich haben letztens so ein Teil getestet.
    Wärmespeicherung findet nicht statt, wenn die Flamme aus ist, hört das Wasser sofort zu kochen auf.

  • Mal die Frage in die Runde wie der Hobo beim Transport am besten gegen Vervormungen geschützt werden kann. Hatte bei meinen Nachbauten das Problem das sich der Rand durch ungünstige Lagerung stark verbogen hatte.

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Zitat von einzelgänger;117434

    Mal die Frage in die Runde wie der Hobo beim Transport am besten gegen Vervormungen geschützt werden kann. Hatte bei meinen Nachbauten das Problem das sich der Rand durch ungünstige Lagerung stark verbogen hatte.


    Das sehe ich beim IKEA Hobo als größten Nachteil an. Er ist nicht wirklich zerlegbar (außer mit Werkzeug) und er ist auch nicht sonderlich widerstandsfähig gegen seitliche Druckbelastungen gegen den runden Brennraum.


    Ich habe das Teil noch nicht im Rucksack spazieren getragen. Bei mir dient er als Notkochgelegenheit für die Studentenbude (natürlich nicht in der Bude!) meines Sohnes.


    Ich würde den IKEA Hobo im Rucksack gaaaaaanz oben verstauen, direkt unter der Deckelklappe. So das er möglichst geschont wird. Er ist ja relativ leicht und deshalb für diesen Verstauort auch bestens geeignet.


    Tsrohinas