Wo lagert ihr Gaskartuschen

  • Danke für die TR tomduly. Mir machen die Kartuschen nicht im eigentlichen Sinne Angst, ich will nur keine Probleme mit dem Vermieter bzw. im Schadensfall mit der Versicherung bekommen.


    Ich habe mir das grade mal durchgelesen. So wie ich das sehe, wäre der Ort, an dem ich die Kartuschen lagere ein "Vorratsraum", da die Kartuschen unter 20 Quadratmeter Grundfläche beanspruchen. Damit wäre dann nur noch 6.1 und 6.3 relevant und die schließen einen Keller nicht direkt aus. Allerdings weiß nicht, was genau mit "ausreichend belüftet" gemeint ist und ich kann auch nicht einfach am Kellerausgang einen ABC-Feuerlöscher anbringen, mal ganz davon abgesehen, dass ich vom Bauaufsichtsrecht auch keine Ahnung habe.


    Bleibt also letztlich nur noch die Abstellkammer... die hat keine Tür, weil da auch das Katzenklo drinsteht, sollte da mal Gas austreten, staut sich da also nichts sondern könnte sich in die Wohnung weiter verteilen und die wird zweimal täglich gelüftet, das sollte dann doch ausreichend sein. Die Abstellkammer liegt zudem rechts neben der Haustür, d.h. da ist es auch nicht völlig windstill, sondern es zieht ein bißchen unter der Haustür durch und das Öffnen der Haustür (zur Abstellkammer hin) sorgt auch für Luftverwirbelung, sollte es mal zu einer Ausgasung kommen. Da sollten sich also an und für sich keine "Gaslachen" auf Bodenniveau bilden können, die gefährlich werden könnten. Oder mache ich mir das jetzt zu einfach?


    Abgesehen davon wird das Katzenklo täglich gereinigt und dafür aus der Abstellkammer genommen, es sollte demjenigen, der es putzt also auffallen, wenn es nach Gas riecht... hoffentlich... :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von HenryWinter;203640

    Die Abstellkammer liegt zudem rechts neben der Haustür, d.h. da ist es auch nicht völlig windstill, sondern es zieht ein bißchen unter der Haustür durch


    OT: Das sollte man abstellen, vorallem wenn es dir bekannt ist :face_with_rolling_eyes:

  • Hei,


    wenn ihr solche Gaskartuschen lagert, solltet ihr die auch durchrotieren.
    Ich hatte mal mehrere 15 Jahre alte Stechdorn-Kartuschen. Da sie mir schon beim in die Hand nehmen komisch leicht vorkamen, hab ich mal nachgewogen:
    Alle hatten mehr als die Hälfte ihres Inhalte verloren. Obwohl äußerlich in gutem Zustand.


    Viele Grüße,


    Tom

  • Die Aufbewahrung in einem Plastikbeutel (ob vakuumiert oder nicht ist nicht so wichtig) zeigt deutlich an, ob eine Kartusche undicht ist, weil der Beutel sich aufbläht. Bei regelmäßigen Routinekontrollen sieht man das dann sehr deutlich. Fest verschweißte Beutel werden dann irgend wann von selbst auf sich aufmerksam machen - die platzen.


    Da man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, daß nicht alle Behälter im selben Augenblick undicht werden, würden einzeln in Plastikfolie eigeschweißte Kartuschen auch in einem Abstell- oder Kellerraum keine all zu hohe Gefahr darstellen (sobald der erste Beutel geplatzt ist, sollte man alle anderen Behälter sicherheitshalber prüfen).


    Gruß


    Boppel

  • Einfach aber elegant... und wie bei allen einfachen und guten Ideen fragt man sich: Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Danke Boppel, so wirds gemacht :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich habe heute meine Stechkartuschen das erste mal seit Jahren ( gelagert im Keller) durchgesehen.
    Die grünen Dosen sind komplett leer, ohne das man eine Schadstelle sieht, ich weiß aber nicht mehr, wann ich die eingelagert habe.
    Die roten Dosen sind ok, auch die Gaslampe fristet schon viele Jahre mit etwa halbvoller Stechkartusche ihr dasein, hier ist kein Gas entwichen, nur der Glühstrumpf hat ein paar Brösel verloren, aber er funktioniert noch.
    [ATTACH=CONFIG]35860[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35861[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35862[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35863[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35864[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35865[/ATTACH]
    ich kann die Bilder leider nicht drehen, sorry

  • Zitat von Sigerl;284758

    (...) Die grünen Dosen sind komplett leer, ohne das man eine Schadstelle sieht (...)


    Mehrere Dosen sind komplett leer? Wie kann das sein, das kann ich mir jetzt nicht erklären? Ich hab auch solche Gas-Dosen eingelagert und frage mich jetzt, ob da wirklich etwas durch die Wände durchgehen kann? Weiss das jemand?

  • Schlecht verkrimpt?


    Wenn die aus der selben Maschine kommen und die hat einen Werkzeugfehler, der die Bördelung nicht einwandfrei macht ... da wird wohl mehr als nur eine Charge von betroffen gewesen sein ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Genau deswegen ist es fahrlässig Gas im Keller zu lagern. Viel Spass wenn was passiert, sei es mit der Versicherung die nicht zahlt, oder tote Familienmitglider.
    Ist etwa so wie wenn man Blindgänger ansammelt, gibt ja genug solche Verrückte.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir diesen Faden jetzt zweimal durchgelesen habe, bin ich nun auch etwas verunsichert.


    Ich hatte mir überlegt mir auch so einen Campingkocher mit Kartuschen zu zulegen, bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher wo ich die Kartuschen lagern soll.


    Ich wohne in einer Mietwohnung mit zugehörigem Kellerabteil und einer Garage. Ich wollte die Kartuschen wahrscheinlich in der Garage lagern, da diese nur ein einfaches Eternitdach hat, durch dass es immer zieht und das Garagentor ja auch nicht wirklich luftdicht ist.
    So sollte für ausreichende Lüftung gesorgt sein.
    Weiterer Vorteil der Garage, es gibt dort keinen Strom und das Auto steht nur im Winter oder bei Unwetter in der Garage.


    Ich habe aber auch an verschiedenen Stellen gelesen, dass manche solch einen Campingkocher im Kfz dabeihaben für den SHFT-Fall. Da stelle ich mir die Frage wie es mit der Lagerung der dazugehörigen Kartuschen im Fahrzeug aussieht, vorallem wenn ich an die Innenraumteperaturen meines Kfz in den letzten Tagen denke (50°C waren da nix).
    Machen die Kartuschen dann nicht "dicke Backen" wenn ein Auto den ganzen Tag in der Sonne steht?


    Fragen über Fragen?


    Gruß


    ConAir

  • Ich weiss nicht, wie es bei den kleinen Gaskartuschen ist. Allerdings die grossen Gasflaschen, man achte sich mal bei den Tankstellen, stehen da Teilweise den ganzen Tag in der prallen Sonne.


    Nicht dass dies jetzt ein Aufruf, die Gaskartuschen in der Sonne zu lagern, ist, sondern es soll aufzeigen wieviel die Gasflaschen eigentlich aushalten.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Moinsen,
    die Gaskartuschen für den Campingkocher habe ich in der Garage in Fahrradkörben in einem Metallregal.Was den Füllstand betrifft werde ich mal wiegen gehen ob sich da etwas unerlaubt von der Truppe entfernt hat. Im Auto habe ich gar kein Gas . Da habe ich im Rucksack einen Hobo und einen modifizierten Esbitkocher der seit Jahren treue Dienste leistet.


    Gruss , der Kradmelder

  • Ja, das einlagern von Gaskartuschen bereitet mir auch einwenig Kopfzerbrechen:


    Die grossen 5kg Flaschen lagern draussen offen auf dem Sitzplatz. Die kleinen Kartuschen für Lampen und Kocher (Total 12 stk à ca 250g) lagere ich mangels geeignetem Lagerort im Keller..:peinlich:
    Natürlich sind das zusammengerechnet ca 3kg Gas, was eigentlich im Keller nix verloren hat. Mein Überlegungen dazu:
    Es sind total 12 Flaschen. Das alle gleichzeitig Gas verlieren ist sehr unwahrscheinlich. Da die Kellertür keine Türschwelle besitzt, kann langsam ausströmendes Gas unten durch und sich weiter verteilen/grossflächig verdünnen, was ich nicht als grösseres Problem erachte, da ich eben annehme, dass kaum alle Flaschen auf einmal "Gas lassen" und die ganzen 3kg aufs mal "frei" im Keller sind. Was z.B. eben bei einer einzigen 5kg-Flasche durchaus möglich wäre. Zudem sind sie bei einer konstanten Temperatur von ca 16-18 Grad ganzjährig keinen Temperaturschwankungen und Witterungseinflüssen ausgesetzt, was die Lebensdauer erhöhen sollte.


    Die Alternative wäre der Estrich im Dachgeschoss direkt unter dem Ziegeldach. Der ist nicht isoliert, also bestens belüftet. Soweit so gut. Allerdings wird es dort im Winter bitter kalt und im Sommer hält man es unter dem Ziegeldach kaum aus vor Hitze. Zudem überall trockenes Holz... Da hab ich Hemmungen, Gasflaschen zu deponieren. Wenn da im Hochsommer auch nur eine hochgeht, bei all dem Holz, ist mir irgendwie nicht so geheuer. Zudem denke ich, dass die Temperaturschwankungen den Kartuschen arg zusetzen, was das Risiko, dass was passiert noch erhöht.


    Was meint ihr?


    Gruss
    Canelo

  • Wie hoch ist die Temperatur im Dachgeschoss? Wenn die nicht über 50 Grad steigt, sollte eine Lagerung meiner Sicht nach kein Problem darstellen. (es steht ja idR. auf den Kartuschen und Flaschen, dass man sie nicht über 50 grad lagern sollte und diese Temperaturen werden aud dem Dachgeschoss eigentlich nicht erreicht. Oftmals kommt es einen wärmer vor, weil die Luft da steht.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Chevron: Werde mal messen...
    Habe aber den Verdacht, dass die 50 Grad überschritten werden.. Ein Nachbar, welcher auf dem selben Dachstock sein Abteil hat, hat mir erzählt, sein Quecksilber-Thermometer sei am Anschlag gewesen, sprich: Die 50 Grad wurden überschritten, was ich ihm damals problemlos geglaubt habe.. Aber schon nur die Schwankungen von -5 grad bis 50 Grad sollten den Dosen mit der Zeit ordentlich zusetzten. Als Langzeitlanger scheint mir darum der Keller trotz aller Risiken besser geeignet zu sein. Natürlich nur, wie schon geschrieben, für kleine Dosen in überschaubarer Stückzahl. Dazu keine Schwelle bei der Tür, damit sich das Zeugs unter dem Türspalt hindurch im ganzen Keller des Hauses verteilen/verdünnen kann. Ohne Sabotage wird sich kaum mehr als 1 Flasche (240g) aufs mal Mal selbst entleeren. Desshalb erachte ich, trotz der insgesamt fast 3kg Gas, das Risiko als vertretbar.


    Alternativ könnte ich die Dosen verteilen. Halb Keller, halb Estrich... *grübel*


    Gruss
    Canelo

  • Ich lagere meine Kartuschen für den Campingkocher in der Originalkiste in der Küche. Da sind das ganze Jahr über zw 20°C (Winter) und 25°C (Sommer). Ist also für meine Zwecke relativ problemlos.
    Insgesamt habe ich 2 Kisten zu je 28 Stk.


    Und zum Heizen in der Übergangszeit tuts ein 4kW Heizer mit 11kg Flasche.


    Gruß Klimakiller