Zigaretten als Währung

  • Wenn der Euro dann nichts mehr wert ist - für Zigaretten kannst Du immer was kaufen.


    Auch für Leute die selbst nicht rauchen ist es meiner Meinung nach ratsam sich einen kleinen Vorrat anzulegen.


    Sehr Interessanter Beiitrag von Prof. Bocker:
    http://www.youtube.com/watch?v=KCohuAqEA9Q


    Es müssen ja keine fertigen Zigaretten sein - Einfach ein par Dosen Tabak. ein par Schachteln Filterhülsen und ein Stopfgerät kosten nur einen Bruchteil von fertigen Zigaretten.

  • Denke aber dass der trocken und unbrauchbar wird mit der zeit....
    hab selbst Utensilien zum Rollen im fluchtrucksack, rotiere den Tabak aber...


    Gruss g

  • Alle sogenannten Genußmittel eignen sich zum Tauschgeschäft.
    Alkohol, Schoki, Kaffee, Tee genauso wie Tabak.


    Warum haben sich die Kinder nach dem WK II so über die Geschenke der 'ausländischen Gäste' gefreut?
    Z.T. eigene Gaumenfreude, zum anderen wurde es gegen sättigendes getauscht.


    Meine Nachbarin schenkt mir für kleine Aufmerksamkeiten immer Wein. Ich selbst trinke keinen Alk, der wird gebunkert, man weiß ja nie.

  • Naja, ich würde auch rotieren:)


    Alle andren müssen das Zeugs halt gut verschweissen und kühl lagern. Wobei in diesen Tabakdosen ist der Tabak doch unter so einem verweissstem Alu-Deckel.

    Ansonsten einfach mal in Internet recherchieren. Da finden sich so Beiträge wie "hab Zigaretten aus dem 2.Weltkrieg geschenkt bekommen. Schmeckte etwas trocken und etwas stärker waren sie auch. War aber rauchbar..."


    Wir reden hier ja nicht über ein Jahrzehnt das wir noch abwarten müssen bis zum grossen Bums.

  • Ein paar Flaschen Alk im Haus ist immer gut. Es macht was her eine Minibar zu haben und man hat auch was um zu tauschen. Ich habe mir für ca. 8 euro einen sehr leckeren Vanillevodka gemacht. Einfach den billigsten Wodka, bei mir war das Fürst Uranov, 5,49 euro und 2 Vanilleschoten, ca. 4 euro, kaufen, die Vanilleschoten längs einschneiden und in den Wodka legen. Ab einer Woche schmeckt er richtig intensiv nach Vanille.

  • Das mit der Vanilleschote mache ich immer mit dem Rum - der wird allerdings rotiert und nicht getauscht :face_with_rolling_eyes:


    Ich glaube auch, dass der Tabak eine ziemlich gute Lagerfähigkeit hat. Ich hab's zwar selbst noch nicht probiert, aber angeblich werden auch heute noch Zigarren aus der Prä-Castro-Ära in den USA geraucht...


    Tabak in sauerstoffdichten Dosen sollte mMn eine höhere Lebenserwartung haben als ich :grosses Lachen:.


    Gottseidank sind viele Genussmittel (hochprozentiger Alkohol, Schokolade) ja relativ lange lagerfähig - gut für uns Prepper:Gut:
    Daher habe ich auch einiges an Alk und Tabak (inkl. Tabaksamen) gebunkert...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Moin Moin^^
    Als Notvorrat,sei`s zum tauschen oder selber rauchen habe ich auch überlegt einige Tabakwaren wegzubunkern...leider konnte ich nirgends auf den Verpackungen einen Hinweis auf eine "best use before" oder ein MHD finden...


    Besteht nicht grad bei luftdicht verpacktem Tabak die Gefahr von Schimmelbildung oder das das Zeug irgendwann zu etwas undefinierbarem fermentiert ?


    Ich bin halt grad etwas am aufräumen und rotieren,habe dabei eine Stange Filterzigaretten von vor ca. 2 Jahren gefunden...Die Dinger haben dann doch sehr nachgelassen...


    Hat das mal jemand mit diesem handelsüblichen Dosentabak zum selber drehen ausprobiert ?
    würde mich halt wirklich mal interessieren was sich da an "Halbwertzeit" rausholen lässt :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Fertige Zigaretten eignen sich leider nicht zur Vorratshaltung, es sei denn man kennt den Zeitpunkt und deckt sich kurz vorher ein.


    Man muss sich erinnern, in Nachkriegszeiten gab es Lucky Strike ohne Filter von den US-Truppen, Gitanes von den Franzosen oder schweren, dunklen Tabak von den Russen. Hier wurde sicher auch Tabak angebaut, aber dann fehlte es an Papier oder den Mitteln, das gut zu fermentieren.


    Ich teste das peu a peu im Eigenanbau (Tabak ist eine hierzulande nicht leicht zu kultivierende Pflanze) und im Zweifel tuts auch ne Pfeife.


    Alkohol (gerade Obstbrände) wird mit der Zeit eher besser als schlechter, der lässt sich gut horten. Schokolade kann man heute sehr billig einkaufen und vakumieren. Bei Kaffee sollte das auch zumindest eine Weile gut gehen.


    Was ich viel wichtiger finde, sind Gewürze. Essen und Geschmack sind ein wesentlich wichtigerer Luxusartikel und bei manchen türkischen Läden bekommt man Pfefferkörner und Chilli im Kilopack nachgeschmissen. Salz sowieso. Das braucht Ihr und Andere!


    Will auch meinen, Zigaretten/Tabak werden leider schwer zu horten sein. Denn dort braucht man das, was man bei anderen Lebensmitteln vermeiden will - Die richtige Feuchtigkeit. Und auf einen Gefrierschrank kann man dann leider nicht setzen...


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • oh,an die gewürze hatte ich jetzt gar nicht gedacht,grad wo ich gerne und gut esse ! Grad wenn sonst alles andere um einen herum irgendwie "fad und nicht soo doll" ist kann das essen nicht gut genug schmecken,das baut einen den wenigstens ein wenig auf !


    Zu Gewürzen kann ich eben zu Pfeffer noch ne kleine Erfahrung zum besten geben : Hatte mir ein 1-Kilo Paket Pfefferkörner gekauft,das ganze gabs zum doppelten Preis eines 50 gr. Tütchens vom gleichen Markenanbieter !


    Nach dem Kauf habe ich das Kilo dann zu 200 gr in dicht schliessende Schraubgläser gefüllt aus denen ich dann bei Bedarf nach und nach meine Pfeffermühle nachfülle...selbst nach mittlerweile fast 3 Jahren ist der Pfeffer sehr gut und hat Qualitativ nicht nachgelassen !


    An`s einfrieren von Tabak dachte ich auch schon,aber das ist ja nur ne Option so lange Strom da ist :frowning_face:


    Werd wohl einfach mal 2-3 Dosen kaufen und mit Kaufatum versehen einlagern und nach 1 Jahr das erste mal "abschmecken"


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    oh,an die gewürze hatte ich jetzt gar nicht gedacht,grad wo ich gerne und gut esse ! Grad wenn sonst alles andere um einen herum irgendwie "fad und nicht soo doll" ist kann das essen nicht gut genug schmecken,das baut einen den wenigstens ein wenig auf !


    Zu Gewürzen kann ich eben zu Pfeffer noch ne kleine Erfahrung zum besten geben : Hatte mir ein 1-Kilo Paket Pfefferkörner gekauft,das ganze gabs zum doppelten Preis eines 50 gr. Tütchens vom gleichen Markenanbieter !


    Nach dem Kauf habe ich das Kilo dann zu 200 gr in dicht schliessende Schraubgläser gefüllt aus denen ich dann bei Bedarf nach und nach meine Pfeffermühle nachfülle...selbst nach mittlerweile fast 3 Jahren ist der Pfeffer sehr gut und hat Qualitativ nicht nachgelassen !


    An`s einfrieren von Tabak dachte ich auch schon,aber das ist ja nur ne Option so lange Strom da ist :frowning_face:


    Werd wohl einfach mal 2-3 Dosen kaufen und mit Kaufatum versehen einlagern und nach 1 Jahr das erste mal "abschmecken"

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zigaretten als Tauschware? Das halte ich für Wunschdenken. In Zeite wo Lebensmittel knapp sind tauscht man sie sicher nicht gegen sogenannte Genussgifte ohne Nährwert weg. Die Abhängigkeit von Nikotin wird im allgemeinen überschätzt. Die Entgiftung passiert im Allgemeinen über Nacht und das Verlangen nach Nikotin war bei mir nach ein paar Tagen weg.


    Zigarettenhamsterkäufe nutzen nur der Tabakindustrie und dem Fiskus.
    Wenn schon Genussmittel zum Tauschen, dann Alkoholika.

  • Zitat von drudenfuss;125200

    Zigaretten als Tauschware? Das halte ich für Wunschdenken. In Zeite wo Lebensmittel knapp sind tauscht man sie sicher nicht gegen sogenannte Genussgifte ohne Nährwert weg. Die Abhängigkeit von Nikotin wird im allgemeinen überschätzt. Die Entgiftung passiert im Allgemeinen über Nacht und das Verlangen nach Nikotin war bei mir nach ein paar Tagen weg.


    Zigarettenhamsterkäufe nutzen nur der Tabakindustrie und dem Fiskus.
    Wenn schon Genussmittel zum Tauschen, dann Alkoholika.


    Du bist sicher Nichtraucher (oder Ex-Raucher). Ein Antialkoholiker der gelegentlich raucht wird genau andersrum denken.


    Es geht doch beim tauschen um einen Geldersatz, der möglichst Jene anspricht, die anderes haben was ich nicht habe, aber haben will. Und es wird immer Leute geben die Nahrungsmittel haben oder produzieren können ohne Ende, aber keine Genussmittel.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ich bunkere 40 FLaschen vodka, in neutralen Flaschen. Eigentlich wollte ich ja fast puren Alk lagern, und dann verdünnen, aber so geht es auch. Alkohol brennt, kann getrunken werden oder man kann es einfach als Wärmeunterstüzung brauchen.
    Trinke werde ich das wahrscheinlich nicht, aber man weiss ja nie. Und mit dem Gedanken, ein paar Stangen Zigaretten zu haben als Tauschmittel spiele ich schon lange.


    Für mich persönlich gibt es nichts besseres als eine Gute Kubanische Havanna.... :Sagenichtsmehr:

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zum Tauschen und Handeln Zigaretten, Tabak incl. Rauchutensilien (Filter/Papers), Tabaksamen/Pflanzen, Alkohol, Silber in kleinen Gebinde.
    Mit einem Garten und genügend Tabakpflanzen ist man dann ja quasi seine eigene Bundesdruckerei:devil:


    Tauschmittel haben sich in jeder Krise bestens bewährt. Wieso sollte es in der Zukunft anders sein?


    Zigarettenwährung nach dem WW2


    Tauschhandel in der Vergangenheit


    MfG
    :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat von Gnomkeller;125203

    Ich bunkere 40 FLaschen vodka, in neutralen Flaschen. Eigentlich wollte ich ja fast puren Alk lagern, und dann verdünnen, aber so geht es auch. Alkohol brennt, kann getrunken werden oder man kann es einfach als Wärmeunterstüzung brauchen.
    Trinke werde ich das wahrscheinlich nicht, aber man weiss ja nie. Und mit dem Gedanken, ein paar Stangen Zigaretten zu haben als Tauschmittel spiele ich schon lange.


    Für mich persönlich gibt es nichts besseres als eine Gute Kubanische Havanna.... :Sagenichtsmehr:



    Wenn ich auch nur daran denke das ich meine, doch mittlerweile recht respektabele Sammlung von "Single Malts :smiling_face_with_hearts:", verheizen soll :staun: wird mir ganz anders:traurig:


    Gruß
    Loge

  • Witzig dass das gerade passt...,ich habe gerade letztens als wir umgezogen sind in unser Huas zufällig eine Stange Zigaretten gefunden die ich von meinem Opa mal bekommen.
    Nach der Verpackung her dürfte die Stange aus den anfangs 90ern sein.Mein Opa hatte diese eingeschweist,hat er mit allem gemacht was er im Keller eingelagert hatte...


    Da ich ja Raucher und ein Freund der Nostalgie bin hab ich, da ich gerade eh keine Zigaretten hatte die Stange geöffnet.
    Ergebniss: Der Tabak in den Zigaretten war normal,wie aus einer Packung von heute.Der einzige unterschied fand ich das der Geschmack etwas stärker ist.Wobei das auch an der Marke liegen kann (HB).


    Von daher denke ich das es kein Problem ist Tabak wenn er Luftdicht gelagert wird keine großen einbussen hat.



    Tabak und Alkohol waren schon immer in Krisenzeiten das Tauschmittel mit dem höchsten Wert!
    Warum das ein Wunschdenken sein soll kann ich nicht nachvollziehen...wärend und nach dem II WK war auch kein essen da und trotzdem war jeder froh wenn er Tabak oder Alkohol hatte.
    Es wird immer jemanden geben der raucht oder gern mal wieder ein Glässchen nehmen würde der wiederum Nahrung,Wasser,Medikamente oder sonst etwas hat.


    Ich wage sogar zu behaupten das wenn es einmal richtig rumsen sollte dann ist auch Gold,Silber und anderes wertvolles nichts mehr wert,denn Gold usw. kann man nicht essen und nicht trinken!

  • ...und rauchen kann man Gold auch nicht :winking_face:
    Grundsätzlich dürften Zigaretten und Tabak durchaus auch in modernen Krisenzeiten als Währungsersatz dienlich sein, sofern die Lagerung stimmt. Vor allem wenn es darum geht, ein kleines Dankeschön oder eine Aufmunterung zu geben, sind Zigaretten durchaus brauchbar... Schon erlebt, dass am Ende vom Biwak die Zigaretten bei fast allen weg waren und dann Leute so geschmachtet haben, dass sie Preise von einem EURO pro Zigarette ausgerufen haben. Mit etwas mehr Gewinnstreben hätte ich mir da nicht nur ne goldene Nase verdienen können... :winking_face:


    Zum Thema Alkohol, da neige ich eher dazu fürs Bunkern als Reserve oder Tauschware sehr günstigen Stoff einzulagern und für den Hausgebrauch dann doch eher hochwertigen Sprit :winking_face:
    Z.B. für die Hausbar Bombay Sapphire oder Gordon's (sind bei Gin meine Lieblingsmarken, klar weiss ich dass es auch teurer geht), für den Keller eher Finnsbury... da sinkt dann auch die Gefahr deutlich, dass ich mich am Vorrat vergreife, wenn ich zu faul bin einkaufen zu gehen :grinning_face_with_smiling_eyes: Und beim Vodka möchte ich hier eine klare Empfehlung für Absolut und Svedka aussprechen. Preislich noch im vertretbaren Rahmen, aber durch die Destillationsverfahren sehr rein und frei von Fuselölen (das Zeug was beim Korn zB gerne zum dicken Kopf führt). Ausserdem eine prima Basis für selbst angesetzte Sachen! Grundsätzlich kaufe ich zum eigenen Verzehr eigentlich keinen Vodka, der unter 40%vol liegt.
    Ausnahmen sind selbst angemischter Waldmeister aus Fusel und Waldmeistersirup mit Wasser für Karneval u.ä. :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Also in meiner Bar sind nur gute Irische und Schottische Sachen :winking_face:


    Im Lager verwende ich auch eher den billig Stoff,angefangen bei Korn über Willi bis zum Aldi-Vodka und billig Burbon.
    In der Not frisst bzw tauscht der Taufel Fliegen :winking_face:

  • Ich kann da eine Empfehlung aussprechen, die mir wohl ewige Ächtung bei den Hardcore-Whisky-Fanatikern einbringen wird... ich habe nämlich mal mehr aus der Lameng heraus eine Flasche McIntyre Scotch beim Rewe mitgenommen. Steht auch schön drauf, dass es ein Blend ist und die Farbe nicht ganz echt, sondern mit Karamel geschummelt ist.
    Der Kracher an der ganzen Geschichte: er kostet 6,99€ pro 0,7l-Flasche und schmeckt richtig gut!
    Ich habe im niedrig- bis mediumpreisigen Bereich schon ziemlich viel durchprobiert (also von PennyPacker Bourbon *würg* bis Royal Lochnagar und Lagavulin), aber im Sektor <20€ keinen gefunden, der mir besser geschmeckt hätte... also persönlich mag ich es gern rauchig und torfig, aber nicht so brennend.
    Der McIntyre ist ungewöhnlich weich, sehr rauchig und hat einen angenehmen Nachgeschmack. Und da braucht auch keiner ein schlechtes Gewissen zu haben, der seinen Whisky gerne mit Cola oder Eis (bah!) oder Wasser trinkt.
    Eignet sich also bei mir für Eigenverbrauch und Lagerung und auch mal als spontanes Mitbringsel wunderbar.


    Lustiges am Rande: Ich hab mir den mal in den Flachmann gefüllt und ein paar Leute probieren lassen, die sich eher als Feinschmecker bezeichnen: das Zeug hat durchwegs bei allen 8 Testtrinkern positiv abgeschnitten... einsortiert wurde es überwiegend im ~30€-Bereich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Irisches haben meine Großeltern damals direkt von der Insel ein paar Steinkrüge mit Tullamore Dew mitgebracht... da ist im Vergleich der aus der Flasche, oder auch ein Jameson Rattengift :grinning_squinting_face:


    So long,
    Sam

  • Hallo

    Zitat von Peacefool;125188

    Tabak ist eine hierzulande nicht leicht zu kultivierende Pflanze


    Liegt das vielleicht an deiner Sorte?
    Bei mir gedeihen sie (Tabac Nicotina) prächtig, zumindest die die nicht von den Schnecken gefressen werden (dachte eigentlich das Nikotin ist als Schutz, aber Schnecken sind wohl heimliche Raucher).


    Auch haben wir hier in der CH einige Tabakbauern (nördlich der Alpen).


    Auch das Fermentieren hat einigermassen geklappt und der Nikotingehalt wahrscheinlich verboten hoch: Eine sturme Birne wie mit den ersten vom Vater geklauten Zigaretten!


    Ich lasse die meisten Pflanzen aber blühen, sehen schön aus und mir geht es mehr um die Erfahrung (lagere aber auch Samen ein, kosten mich fast nichts).


    Zum einlagern von Tabak, in welcher Form auch immer, sehe ich nur einen Nutzen: er ist sehr leicht, z.B. für in den Fluchtrucksack.
    Ansonsten ist er aufgrund der Steuer zu teuer. Für den Preis einer Schachtel Zigaretten kaufe ich mir lieber z.B. 20 Stück Seife als Tauschobjekt !



    Grüsse, Gresli



  • Hi Sam, da haben wir wohl den gleichen Geschmack. Rauchig, torfig ist auch mein Favorit.


    Und unter 40 € habe ich bislang leider auch nichts wirklich Gutes an Single-Malts gefunden. Ardbeg ist von Preis/Leistung und Geschmack mein Favorit, obwohl nur 10 Jahre alt, aber 46 Volt :devil: Da darf dann auch ein Tropfen Wasser dazu, kitzelt nochmal ein paar Aromen raus und kommt locker an Lagavulin ran. Zum tauschen aber nicht gedacht, dass gute Zeug sauf ich selbst. :grosses Lachen:


    Den Rewe-Tip werde ich aber mal testen, falls es den hier noch gibt.



    @ Gresli


    Vielleicht war meine Tabaksorte auch nicht so geeignet, hast Du Samen von Deinem? Magst Du mir vielleicht ein paar in einen Umschlag stecken? Wird eh Zeit, den "Samentauschfaden" vom letzten Jahr wieder zu eröffnen, mache ich am Wochenende.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.