Wasser im Auto im Winter

  • Hallo ihrs,


    es kommt ja nun auch wieder die kalte Jahreszeit. Selbstverständlich hat der geneigte Prepper ja in seinem Auto EDC auch ein paar Liter Wasser. Wie macht ihr es damit im Winter? Bei den ja doch bereits kalten Nächten mache ich mir doch Gedanken, ob es nicht bald geplatzte Flaschen und danach ein überflutetes Auto gibt wenn es mal so richtig friert.


    Also wie haltet ihr es mit Wasser im Auto im Winter? Hat jemand Tipps wie man es drin lassen kann oder muss man wohl doch drauf verzichten im Winter?


    PS: Ich hab leider keine Garage... :frowning_face:

  • Hallo,


    ein 5-Liter Benzinkanister hält gefrorenes Wasser gut aus. Ich hab den ständig drin.
    Ist aber trotzdem nicht immer verfügbar, weil es gefroren nicht rauskommt, und Auftauen dauert verdammt lang.


    Deshalb
    1. 5-Liter Kanister mit Wasser
    2. ein paar Flaschen mit zuckerhaltigem Getränk (z.B. Cola) in PET-Flaschen.
    3. ein paar Päckchen Feuchttücher.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich weiß nicht, aber Wasser aus nem Benzinkanister... Ich will das ja im Zweifelsfall im Stau auch trinken :)
    Es geht mir vor allem um die 1,5l Volvic-Flaschen die in meinem BoB sind und im Auto EDC...


    Meine Sorge ist eben das die das Frieren nicht aushalten..

  • Zitat von TheHamster;114126

    Ich weiß nicht, aber Wasser aus nem Benzinkanister... Ich will das ja im Zweifelsfall im Stau auch trinken :).



    :Rol:



    Du, so ein Benzinkanister kann man auch funkelnagelneu kaufen. Da war dann noch nichts drin. Versprochen!
    Und wenn du ihn mit 3 aufgelösten Zahnreinigungstabletten spülst, dann ist der auch wirklich sauber.


    :winking_face:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von TheHamster;114126


    Es geht mir vor allem um die 1,5l Volvic-Flaschen die in meinem BoB sind und im Auto EDC...


    Meine Sorge ist eben das die das Frieren nicht aushalten..


    Frage dich warum sie es nicht aushalten. Weil Wasser sich beim einfrieren ausdehnt. Und weil Flaschen ja meistens voll sind hat das Wasser nicht genug Platz und sprengt die Flasche.
    Lösung wäre vielleicht eine nur 3/4 Gefüllte Flasche im Auto zu haben. Aber einfrieren wird es dir trotzdem.

  • Ich fahre ganzjährig mit einem 5Liter Kanister Wasser (Leitungswasser + Micropur), im Winter 3/4 gefüllt.
    Die wenigen Wochen in Norddeutschland wo es friert und ich es nicht flüssig zur Verfügung habe, nehme ich in´Kauf.


    Bisher hatte ich auch immer noch einige Packungen SevenOceans Trinkwasserkonserven (je 500ml) dabei.
    Diese haben anderen Trinkwasserkonserven den Vorteil, dass sie noch mal in 50ml unterverpackt sind.
    Diese 50ml Beutelchen lassen sich gut unter die Jacke nehmen, in kleinen Schritten auftauen und trinken.


    Jetzt habe ich meinen alten no-name Kanister mit kleinem Ausgiesser allerdings gegen einen 5l Weithalskanister von Hühnersdorff gewechselt.
    Was ich in diesem Winter empirisch ermitteln möchte ist die Idee, dass ich auch in gefrorenem Zustand das Eis mittels stets mitgeführtem Titanlöffel durch die Weithalsöffnung ausschaben und in ebenfalls mitgeführtem Topf auf einem Esbit-Kocher tauen kann. Wie gesagt, ist bisher nur die Idee. Equipment ist an Bord, jetzt fehlt der Frost! :winking_face:
    So haben wir als Kinder Wassereis aus Bechern gekratzt, ging auch.


    Im Winter achte ich darauf, dass ich bei "längeren" Fahrten extra Getränke aus dem Warmen mit dabei habe.
    Ist ja eh so, wer bei jedem Fahrtantritt eine neue Flasche Wasser dabei hat, benötigt keines im Auto-EDC....aber was ist, wenn man es mal vergisst? :winking_face:

  • Vielleicht ists untergegangen: Zucker ist das Zauberwort.


    Wasser mit viel Zucker oder viel Salz drin gefriert langsamer und taut schneller wieder.
    Da Salzwasser ausscheidet, bleibt Zuckerwasser übrig.


    Der Kanister ist deshalb gewählt, weil der nicht nur wasser-, sondern auch lichtdicht ist. Damit wachsen keine Algen drin.


    Nick


    P.S. Lieber Wasser im Benzinkanister als Benzin in der Wasserflasche :devil:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von TheHamster;114122

    Selbstverständlich hat der geneigte Prepper ja in seinem Auto EDC auch ein paar Liter Wasser. ... Hat jemand Tipps wie man es drin lassen kann oder muss man wohl doch drauf verzichten im Winter?


    Denkfehler in der logischen Abzweigung. :face_with_rolling_eyes: Deine Entscheidungspyramide kennt nur (a) drin lassen oder (b) verzichten.


    EDC = Carry ! Trage es von der Wohnung ins Auto. Jeden Tag. Dann ist es ein EDC-Wasser. :grosses Lachen: Sonst wäre es ja ein EDD. Was D bedeutet sollte jetzt klar sein.


    Wieder pragmatisch: man kann das Wasser auch in Plastikflaschen drin lassen, macht seinen üblichen Turnaround, um die Algen- oder Ekelproblematik zu vermeiden, aber in den wirklich kalten Tagen nimmt man es raus, deponiert es direkt neben der Haustür, innen natürlich, in einer leicht + gut greifbaren Tasche/Tragekorb u.ä., damit man drüber stoplert, wenn man Wohnung/Haus verlässt. Nebeneffekte:
    - Gehirn- und Preppertraining
    - Muskeltraining
    - Stimulation von Rückfragen aus der Nachbarschaft "Was machst denn du da ?" > Prepper-Information


    EDC-Dinge bewusst zu Tragen trainiert das Dabei-Haben für andere Situationen, "Wo ist denn meine Tasche ?" - "Wo ist mein Überlebenspäckchen ?" usw. Wir sind allzusehr auf Geldbörse als modernes Survivalpack konditioniert. Im Sommer haben evtl. die Daypack - d.h. Tages-Rucksacktragenden - den Übungsvorteil, ist eine Generationenfrage, wie bei den Schultaschen oder Vertreter-/Jobköfferchen, dort ist alles drin, was man Tag braucht, was nicht in der Jacke steckt. Bin wieder vom Thema abgekommen, sorry.

  • Ich lagere Wasserflaschen in halbleeren Schubladen unseres Tiefkühlschrankes. Einmal als Wasservorrat, dann aber auch, um das Gefrorene bei Stromausfall länger kalt zu halten.


    Gerade habe ich die Flaschen auftauen lassen. Obwohl ich sie voll in den Tiefkühler gelegt habe, sind die Flaschen heile.

  • Kann das geschriebene von ChrisHamburg nur bestättigen und habe dies auch letztes Jahr hier schon gepostet (die Suchfunktion ist dein Freund). Die PET-Flaschen haben überhaupt keine Probleme wenn das Wasser gefriert. Sie sind von Haus aus, damit man sie besser greifen kann, mehrfach gewölbt. Das dehnt sich dann halt ein bisschen nach außen aus und gut ist.
    Wenn sie gefroren sind und ich sie kurzfristig auftauen muss, mache ich folgendes: Boden abtrennen und in einen Topf stellen. Kein Kontakt des PET zum Topf. Geht schnell, gibt keine Planscherei.

  • Hallo,


    ich habe immer mindestens 2 Volvic-Flaschen im Auto die ich auch rotiere. Ebenfalls habe ich eine Plane vom Baumarkt und eine Fleecedecke im Auto. Diese beiden Gegenstände sind zu einem Bündel zusammengerollt und im Winter stopfe ich die Flaschen in die Mitte des Bündels, so dass man sie schnell wieder herausholen und wieder reinlegen kann. Bisher sind sie nie gefroren und das obwohl es bei uns im Schwarzwald ganz ordentlich kalt werden kann.

  • Meine Pet Flaschen frieren jeden Winter mehrmals durch und nichts passiert.
    Auf den Lüftungsdüsen zur Frontscheibe tauen sie recht schnell wieder auf.
    Roman

  • Ich hatte in den letzten Wintern zwei ganz normale 1,5l PET Flaschen vom Discounter im Kofferraum meines Autos. Damit es bei Kurvenfahrten keine Geräusche gibt, habe ich die in eine dünne Fleecedecke eingerollt. Meiner Erfahrung nach sind selbst bei sehr kalten Temperaturen die Flaschen nie komplett durchgefroren (max. 1/3) oder gar geplatzt. Bei milden Temperaturen taut das Eis. das Wasser war ganz normal trinkbar. Das Plastik war unversehrt.

  • Hallo


    Ich fahre seit vielen Jahren eine Kiste Mineralwasser mit wenig Köhlensäure in PET Flaschen im Auto durch die Gegend. Diese friert im Winter immer wieder ein. Aber ich hatte noch nie ein Problem mit geplatzten Flaschen, man muß das Wasser nur auftauen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jumbopapa

  • Letzten Winter hatte ich bei minus Graden mein 6-Pack Wasser mit Kohlensäure immer im Kofferaum.
    Als ich für einen IKEA-Besuch Platz geschaffen habe und die Flaschen vor meine Kellerraumtüre (ca. 8 Grad Plus) ausgelagert habe, sind beim absetzen der Plastikflaschen zwei explodiert. Die mochten den Temperatur unterschied wohl nicht.


    LG
    tara

  • Ich hab als Handwerker immer ne Kiste Sprudel (PET) dabei (zuhause trink ich nur aus Glasflaschen).


    Wenn die PET Flaschen einfrieren, dehnen sie sich aus und die Innenbeschichtung löst sich...dann schwimmt ein kaum erkennbarer "Nebel" im Wasser.


    Schaut euch das aufgetaute Wasser in der PET genau an bevor ihrs trinkt. Einmal gefroren fliegt die PET ungeöffnet raus.


    Wenn ich dran denk nehm ich die Kiste Sprudel abends ins Haus und morgens ins Auto...tagsüber friert meist nichts ein.


    Gruß Klappspaten

  • Hat wer Erfahrung mit eingefrorenem Wasser in den üblichen Heeres-Feldflaschen?
    Die werden wohl nicht so leicht platzen, vermute ich.


    Ansonsten würde ich auch sagen: immer aus der Unterkunft frisch ins Auto mitnehmen und abends wieder zurück.
    Angebrauchten Inhalt verbrauchen, weil meistens vergisst man die halbvolle Flasche irgendwo, und wenn sie nicht gekühlt ist, kriegt selbst Mineralwasser bald einen komischen Geruch.

  • Ich habe auch immer mehrere volle 1,5 Liter PET-Flaschen im Kofferraum. Die gefrieren mir jeden Winter mehrmals. Geplatzt ist mir noch keine.
    Bei Glasflaschen hätte ich allerdings Bedenken, weil sie ja nicht nachgeben, so wie es die PET-Flaschen tun. Die Glasflaschen sind mir zumindest im Gefrierschrank schon geplatzt.

  • Bei uns kann es im Winter fallweise schonmal auf bis zu -20 Grad durchfrieren, weshalb hier auch zuckerhältiges Wasser nur noch als Eislutscher verwendbar ist. Ich habe in meinem Auto immer 4 PET Flaschen mit mildem Mineralwasser gelagert. Die frieren zwar immer wieder mal zumindest teilweise ein, sind mir aber noch nie gebrochen. Ich habe sie aber meistens in einer dieser "Tiefkühl-kalthalte-Sackerln" die man im Lebensmittelhandel bei den Tiefkühlregalen bekommt, um sein eingekauftes Tiefkühlgemüse auch noch tiefgekühlt nach Hause zu bekommen. Ich muss zwar zugeben, dass ich da nicht regelmässig reinschaue und ich das noch nicht beobachtet habe, obs wirklich funktioniert, jedoch war das Wasser in der Flasche wenn ich sie rausgenommen habe meistens flüssig.

    acta, non verba - viribus unitis