Sammelbestellung Hobo-Ofen

  • Hallo Melusine,
    bis es zu einem Modell aus Titan kommt, werden sichelich noch einige Tage ins Land gehen, und deine Bestellung ist bereits in der Fertigung...
    Da lässt sich leider nichts mehr umstellen. Zumal die Titan-Hobos bei einer anderen Firma in Auftrag gegeben werden müssen.
    Ich weiß zwar noch nicht, was ein Titan-Hobo kosten wird, aber er wird definitiv deutlich teurer als ein Modell aus Edelstahl.

  • Ok, dann bin ich zumindest finanziell erstmal aus dem Rennen. Die nächsten 2-3 Monate geht da bei mir nichts mehr. Allerdings, grundsätzlich juckt es mich schon in den Fingern...

  • Die Hobo-Weste


    Ich hab da ne Idee für sinnvolles Zubehör.


    Die "Hobo-Weste" mit überlappenden Taschen vor der Brust, in die die Seitenteile dann eingeschoben werden.


    Nebeneffekt: Schutzweste gegen leichte Geschosse. In Titan dann besonders interessant :)


    Wer näht uns die jetzt?


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • melusine
    bis dahin habe ich auch bestimmt noch etwas anderes Interessantes...:Sagenichtsmehr:


    @
    peace
    man nehme eine Molle-Weste und die dazu passenden Taschen...ob das allerdings Sinn macht???

  • Zitat von Peacefool;119070

    Ich hab da ne Idee für sinnvolles Zubehör.


    Die Idee für ne Weste find ich quatsch, es gibt genug gut Westen. Aber eine Hobo Hülle/Tasche fänd ich echt cool und die Teile würden nicht mehr im Rucksack einzen rumfliegen.


    LG


    BrainBucl71

  • Verdammt, das hab ich nicht mitbekommen, hab den Thread nicht von Anfang an gelesen sondern bin erst bei der zweitenBestellung eingestiegen.


    Werde ich mir dann wohl selber nähen.


    LG


    BrainBuck71




    Zitat von Legend;119081

    Eine Hobo Tasche konnte doch mitbestellt werden über Transporter. Verschickt wird/wurde dann beides von PapaBär.

  • Hallo Papa Bär,
    der Hobo ist angekommen, gefällt mir sehr gut, vielen Dank für die Arbeit, versuche am Wochenende mal ihn zu testen.
    An einer Titan-Version hätte ich eventuell auch Interesse.
    Grüße mattsilb

  • Zitat von Papa Bär;115349


    Die schlechte Nachricht:
    Ein Logo auf dem Hobo wird es nicht geben. Ein materialabtragendes Verfahren würde auf dem blanken Stahl nicht wirklich sichtbar sein, und für das farbige Auslegen der Gravur gilt das gleiche wie für die anderen Methoden - nicht ausreichend hitzebeständig!
    Bringt ja nun auch wirklich nichts, wenn nach dem ersten richtigen Anheizen das Logo ganz oder teilweise nicht mehr vorhanden ist.


    LG
    Papa Bär


    Hey Papa Bär,


    wenn es nochmal eine Charge geben sollte, man kann die Buchstaben auch beim Zuschneiden per Laser aus einem Seitenblech mit ausschneiden lassen, dass sieht im dunklen bei brennendem Hobo echt cool aus und dürfte am Preis nicht viel ändern.


    Hier mal ein Beispielfoto :


    An der Luftzirkulation dürfte das auch kein großer Nachteil sein.


    LG


    BrainBuck71

  • Hallo BrainBuck,
    das kann sogar recht viel ausmachen. Auf jeden Fall habe ich nicht das Geld für Experimente.
    Ein einzelner Hobo kostet mich 137 Euro, das eingeschnittene Logo käme mit nochmal 70 - 80€ dazu.
    Jetzt stell dir mal vor, ich gebe das so in Auftrag und es funzt nicht wie gedacht: der Kamineffekt wird abgeschwächt oder die kleinen Verbindungsstege im Logo sind zu filigran und glühen aus oder sie sind nicht stabil genug so dass sie sich verbiegen...
    Dann kommt der nächste Versuch mit geändertem Entwurf und der nächste und der nächste...


    Soll ich die Entwicklungskosten auf die kleine Stückzahl umlegen? Das hätte schon - wenn der erste Enwurf erfolgreich wäre - einen Aufpreis von knapp 5 € pro Stück bedeutet...und wenn erst der dritte oder fünfte Entwurf erfolgreich gewesen wäre?
    Zumal ich den Hob dann auch in verschiedenen Serien hätte fertigen lassen müssen, denn nicht alle wollten ein Logo - also wieder Mehrkosten für den Käufer, da dadurch der Mengenrabatt dahin wäre.
    Kostenpunkt pro Stück im Endeffekt 40,- Euro. Wer hätte das dann noch bezahlt?
    LG
    Papa Bär

  • Das sehe ich anders,


    Wir an der Uni machen im Bereich Lasercut viele verschiedene Sachen, zwei Buchstaben einzufühgen kostet vieleicht drei Minuten Zeit.
    Durchglühen bei der Materialstärke und richtig dimensionierten Stegen ist eher unwahrscheinlich.



    Und wenn es nur noch das eine Model gibt muss sich auch keiner entscheiden.



    Ist das Logo im unteren Bereich angebracht bringt das eher Vorteile weil mehr Lut zugeführt wird.



    Fazit: Es war ein Vorschlag, den Du als Initiator nicht übernehmen mußt, ich fand die Idee nur gut.



    LG



    BrainBuck71

  • Soo der Hobo ist gerade angekommen... Bilder schenke ich mir erst einmal... Freue mich schon auf den Test :)... Macht eine guten Eindruck mal schauen was passiert wenn er heiß wird...

  • Speziell @ BrainBuck71:


    Tatsächlich kostet auch der Lasercut an der Uni etwas.
    In der Uni ist genau genommen nichts umsonst, sondern die Kosten sogar immens.
    Es gibt leider Studenten und (noch bedauerlicher) auch Professoren, die da anderer Meinung sind
    und dies als ihren persönlichen kostenfreien Spielplatz sehen.


    Wenn Du Dich im Posting oben ausschließlich auf die Arbeitszeit berufst,
    dann möchte ich ergänzen:


    Jede Minute Arbeitszeit kostet Geld.
    Und jede Verwendung von Arbeitsgerät.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo Papa Bär,


    der Hobo ist da und die Teile passen perfekt ineinander, er steht stabil und trägt auch einen gefüllten 3 l Topf sicher, tolle Arbeit, danke. Am Wochenende wird im ersten Schnee getestet, ob er auch zur Glühweinbereitung taugt, ich freue mich auf die Einweihung :)

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Gestern brachte der gelbe Engel meinen Hobo. Vielen Dank Papa Bär für die gesamte Organisation.


    OK, dass der Hobo auf einer feuchten Wiese nicht mit einem 10 l Eimer Wasser beschwert werden sollte, schränkt die Verwendungsmöglichkeit etwas ein, aber man kann eben nicht alles haben. :peinlich:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Danke Papa Bär,
    Ist heute angekommen und wurde gleich mal aufgebaut. Geht super einfach.


    Als ich den fertigen in der Hand hatte ist mir gleich jemand eingefallen den ich das zu Weihnachten schenken könnte.
    Hoffe ich kann noch welche bei der zweiten Runde Bestellen.
    Ich hätte dann gerne noch Zwei.
    Viele Grüße
    Der Anfänger

  • Hallo Pap Bär
    Kocher ist angekommen und alles passt sehr gut zusammen. Freue mich schon auf den ersten Test.
    Danke für Deinen Einsatz
    Gruß
    Nothammer

  • Hallo Papa B,


    gerade war der Postbote da. :drinks:.


    Sehr schönes Teil. Morgen probieren und dann kommt er in mein Auto-BOB.




    Danke für dein Einsatz.




    LG rockyourglock

  • Hallo Papa Bär,der bestellte Hobo mit Tasche ist auch bei mir angekommen. Tolles Teil!Ich werde ihn im nächsten Monat (Urlaub) ausprobieren.Danke für die Mühen. Vieleicht bestelle ich im nächsten Jahr noch einen aus Titan!GrußSobi