Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Erste Hilfe


    [ATTACH=CONFIG]11918[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11919[/ATTACH]


    Mir ist aufgefallen, dass ich mit einem Haufen scharfem Gerät hantiere, jedoch kein Verbandsmaterial habe. Als sich kürzlich mein Sohn mit seinem Kindermesser in den Daumen geschnitten hat (nicht weiter schlimm, hat er tapfer überstanden) musste ich ein kleines Notpflaster aus einem Tampon und schnüren basteln. Der KFZ Verbandskasten enthält (Quelle; Conrad Schweiz):




    • 1x Heftpflaster DIN 13019 - A 5 m × 2,5 cm
    • 8x Wundschnellverband DIN 13019 - E 10 cm × 6 cm
    • 3x Verbandpäckchen DIN 13151 - M
    • 1x Verbandpäckchen DIN 13151 - G
    • 2x Verbandtuch DIN 13152 - BR
    • 1x Verbandtuch DIN 13152 - A
    • 6x Kompresse - 100 mm x 100 mm
    • 1x Rettungsdecke - 2,1 m × 1,6 m
    • 2x Fixierbinde DIN 61634 - FB 6
    • 3x Fixierbinde DIN 61634 - FB 8
    • 1x Dreiecktuch DIN 13168 - D
    • 1x Schere DIN 58279 - B 190
    • 4x Einmalhandschuh nach DIN EN 455
    • 1x Erste Hilfe-Broschüre - Anleitung zur Ersten Hilfe bei Unfällen
    • 1x Inhaltsverzeichnis.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    [ATTACH=CONFIG]11920[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11921[/ATTACH]


    Ein spontanes Geschenk von meiner Frau: Eine kleine Feldküche! Im kompakten Pack (ca 20cm Durchmesser) befindet sich:


    - Eine Bratpfanne (falls ich mal Nashornkäferlarven finde :) )


    - Zwei Töpfe (Wasser abkochen, Brennesselspinat kochen, einfach KOCHEN...)


    - Ein kleiner Teetopf (Fichtentee oder Moonshine?)


    - Hebewerkzeug für die Pfannen (Damit ich mit nicht die Finger verbrenne)


    - Praktischer Beutel



    Damit gelingen mir bald die besten Bushcraft Menü's. Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut! :grinning_squinting_face:

  • Ein KFZ-Verbandkasten; bzw. sein Inhalt, sollte in jeder "Hausapotheke" gehören, nicht nur in der Vorsorge und so auch im Alltag.
    Dieser ist aber bei Weitem nicht koplett... man sollte sich ein vernüftige Schere zulegen, auch ist oft das Fixirklebeband von geringer Qualität (meine Meinung nach das einige was "abläuft" in dem Kasten), Pinzette, mehr Einmalhandschuhe, vernüftige Wundschnellverbände (Pflaster) auch als "Meterware".... dann naoch die Medikamente usw.

    Gruß David

  • Heute gab es: Custom Leder Holster für meinen Guardian Angel 2, ASP Street Defender und eine Lederscheide für mein ER Task C


  • Hallo erneut


    Ich schätze gute Ratschläge und David hat mir weiter oben einen solchen gegeben. Ich habe meine Blaue KFZ Verbandskiste zu Hause für alle Fälle bereit. Heute habe ich mir für unterwegs aufgrund der geringeren Packmasse dies hier besorgt:


    [ATTACH=CONFIG]11969[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11970[/ATTACH]


    Dieser KFZ Verbandskasten kommt in einer kompakten Nylon Tasche mit Reissverschluss daher und findet bequem im obersten Abteil meines Outdoor Rucksackes platz (worauf ich sofort Zugriff habe, wenn ich es einmal benötige). Inhaltlich unterscheidet es sich nicht vom Blauen Verbandskasten:


    1x Heftpflaster DIN 13019 - A 5 m × 2,5 cm
    8x Wundschnellverband DIN 13019 - E 10 cm × 6 cm
    3x Verbandpäckchen DIN 13151 - M
    1x Verbandpäckchen DIN 13151 - G
    2x Verbandtuch DIN 13152 - BR
    1x Verbandtuch DIN 13152 - A
    6x Kompresse - 100 mm x 100 mm
    1x Rettungsdecke - 2,1 m × 1,6 m
    2x Fixierbinde DIN 61634 - FB 6
    3x Fixierbinde DIN 61634 - FB 8
    1x Dreiecktuch DIN 13168 - D
    1x Schere DIN 58279 - B 190
    4x Einmalhandschuh nach DIN EN 455
    1x Erste Hilfe-Broschüre - Anleitung zur Ersten Hilfe bei Unfällen
    1x Inhaltsverzeichnis.

  • heute wieder etwas von mir, ein Bergetuch/ Tragetuch der Bundeswehr
    massives Materieal, wie neu nur eben ewig alt


    [ATTACH=CONFIG]11982[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11983[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11984[/ATTACH]


    Des Weiteren gab es heute in einem Baumarkt KFZ Verbandskästen für 2,99€, da habe ich auch zu geschlagen, aber wie so ein Kasten aussieht weiß ja jeder

  • So ein Tragetuch habe ich auch immer im Auto liegen. Eignet sich, neben diversen anderen Zwecken, mit Poncho darüber sehr gut als Behelfshängematte (3x getestet) und der Preis ist oft nur symbolisch, ich habe meins auch für 1,-€ von Ebay. Mitschleppen würde ich das Teil allerdings nicht.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • haben ist besser als brauchen...


    weiß auch noch nicht welchen Nutzen es mir mal bringt, aber besser als aus zwei Jacken und zwei Ästen eine Trage zu bauen (ach wie vermisse ich die BW Zeit:Zunge raus:)

  • Zitat von Silverdragon;130538

    Die hier sind von Light My Fire. Plastik (10g) und Titanium (19g).


    Jetzt habe ich die Sporks mal 2 Tage im normalem Haushaltsbetrieb ausprobiert. Besonders der Schneidefähigkeit stand ich skeptisch gegenüber, da die Gabelforke die als Schneidefläche dient ja auch noch leicht gebogen ist.


    Vom Spork aus Plastik rate ich ab. Ein absoluter Notbehelf. Das Plastik ist angeraut und der Löffel reibt (zumindest mir) die Lippen wund. Tomaten und Paprika schneiden funktionierte schlecht. Beim streichen eines Butterbrotes und anschließendem in Stücke schneiden des 3 Tage alten Roggenbrotes bog sich der Spork bedenklich durch, brach aber nicht.


    Der Spork aus Titanium ist haptisch wesentlich angenehmer. Tomate und Paprika konnten problemlos in Streifen geschnitten werden. Butter streichen funktioniert, wenn man wegen der Löffelkrümmung von sich weg streicht, ungefähr wie mit einem kleinen Taschenmesser. Das harte Brot ließ sich problemlos stückeln. Die "Messerforke" stört überhaupt nicht bei Verwendung als Löffel.


    Jetzt muss halt jeder selbst entscheiden, wo er lieber einen 19 Gramm schweren Spork mitführt und wo das vollwertige Bw-Essbesteck (203 g) die bessere Option ist.

  • Irgendwie finde ich immer kein Ende, deshalb war ich heute nochmal kurz im Wald.


    Die Kettensäge sang wieder mal ihr schauriges Lied und nach etlichen Litern Schweiß,


    sieht mein Platz für das unverarbeitet Holz nun wieder so aus:


    [ATTACH=CONFIG]11986[/ATTACH]


    Einziges Problem ist jetzt noch der Lagerplatz, das wird langsam eng^^


    Beste Grüße, Olaf

  • So ich habs getan und mir ein Mick Strider Custom SnG gegönnt :partying_face:







    Das Messer ist der absolute Traum und jeden Rappen wert :smiling_face_with_hearts:


  • Hallo Kupfersalz,


    gibt es die auch in Deutschland? Oder nur in USA? Wieviel Gewicht bekommt der Mechanismus hoch ( denke gerade an nen Karpfen, schleie oder ähnliches ).


    Meinst du mein örtlicher Angelladen hat sowas ?



    Lieben Gruß


    Chris


  • Hallo Chris,


    mit den Teilen bekommt man schon einiges hoch http://www.youtube.com/watch?v=nqc0S9bl4BY


    Hier eine Einführung:
    http://www.youtube.com/watch?v=p_-7xYrn9rc

    Hier einige Modifikationen:
    http://www.youtube.com/watch?v=SDyRT8DTbaw

    Eine weitere Möglichkeit:
    http://www.youtube.com/watch?v=mTrh_E5ijEY


    Das Reel als Falle für kleine Tiere:
    https://www.youtube.com/watch?…vQ&NR=1&feature=endscreen



    Im Angelladen wirst du so was kaum bekommen mir hat es ein Schweizer aus dem Forum beschafft.


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ