Bilder eurer letzten Anschaffung

  • SAM


    Schau mal im nächsten Baumarkt nach Grillanzünder, lies die Beschreibung. Das sollte normalerweise normales Petroleum mit wenig Aromatenanteil sein.


    Papa Bär


    Unbedingt die lackierte Version nehmen! Die verzinnte KANN nicht, sie WIRD garantiert rosten. und zwar ziemlich sofort, wenn sie draussen hängt. Ansonsten eine gute, kleine Laterne für draussen. Drinnen riechen sie mir zu sehr, da nehme ich lieber gleich einen effizienteren 12 oder 14'" Kosmosbrenner.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von lord_helmchen;138968

    Und das Bauhaus-Messer sieht aus wie ein Mora. :Gut:


    Nein, es IST ein Mora (steht auch auf der Klinge, aber das Foto ist leicht unscharf) :winking_face:


    Obwaldner
    Nun, es musste ja einen Grund haben, warum die so günstig und trotzdem nicht ausverkauft war... Kann ich die evtl. selbst nachlackieren, ggf. mit Hochtemperatur-Lack? Oder platzt mir das direkt wieder weg?


    Naja, also bevor ich mir da Grillanzünder reinkippe, nehme ich doch lieber Lampenöl :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber ich hab gestern mal gegegoogled und wenn die da ist, muss ich mal Drogerien und Baumärkte abklappern. Hab nur keine Lust gleich 10 oder 20 Liter im Kanister zu bestellen, da ich auch keinen Petroleum-Kocher mehr hab.


    So long,
    Sam

  • SAM
    Nachlackieren ist nicht drin, die sind niedertemperatur-einbrennlackiert. Lass sie einfach rosten und Pflege sie mit ein bisschen Öl. Es dauert, bis die durchgerostet sind.
    Grillanzünder ist entgegen der landläufigen Meinung um Welten besser als die Plörre von Lampenöl. Glaube mir, ich betreibe ziemlich viele Geräte damit, aber Lampenöl hat seit Beginn meiner Sammlertätigkeit keinen Platz mehr im Haus. Ich betreibe diverse Primus, Geniol, Petromax, Radius und alle Aussenlampen mit Docht erfolgreich mit Grillanzünder.
    Die anderen Lampen von 5-60"' und die Öfen tanke ich mit hochgereinigtem Petroleum. Bisher keine Probleme. Lampenöl hat einen zu hohen Siedepunkt und frisst und verharzt den Docht.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Verdammt :thinking_face: naja, ich geh mal von Verwendung im Freien bei eher gutem Wetter im Hof aus und nicht in feindlicher Natur... da sollte das wirklich mit Öl passen. Und wenn sie bis nächstes Jahr um die Zeit hält, weiss ich auch was ich von der vielbesungenen Marke zu halten habe und werd mir ggf noch eine lackierte zulegen.


    Danke für die Tips! Dann werd ich wohl mal Grillanzünder kaufen... wobei mir reines Petroleum trotzdem lieber gewesen wäre. Muss ich auch mal Preise vergleichen.
    Macht es generell Sinn, schonmal Ersatzteile wie Docht etc zu kaufen? Oder wie ist da so die Erfahrung?


    So long,
    Sam

  • @ Sam


    Mit dem passenden Brennstoff reicht der Docht länger als die Funzel hält. Normalerweise.


    Ich habe auch mal wieder was "neues":
    [ATTACH=CONFIG]12824[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12825[/ATTACH]


    Und meine neueste Errungenschaft, nun endlich beinahe fertig: Meine Sommerküche unter der frisch gebauten Pergola:


    [ATTACH=CONFIG]12826[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12827[/ATTACH]


    Mit Smoker, ein paar Kochern, Feuerstelle und Waschhafen können wir jetzt ziemlich beruhigt den Sommer über draussen Kochen und Grillen. Gestern war Premiere, die Rippchen aus dem Smoker schmeckten fantastisch.

  • Herrliche Aussicht und ne tolle Küche! :) Glückwunsch!


    Hier jetzt mal die Electrolux Absorberkühlbox, die ich in der Bucht gebraucht geschossen habe.
    Kann an 230V, 12V und Gas betrieben werden, Volumen etwa 40l.
    Ideal als Getränkekühlschrank, wenn Besuch kommt, oder bei größeren Touren im Auto... und natürlich als Camping-Kühlschrank :)
    [ATTACH=CONFIG]12829[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12830[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12831[/ATTACH]
    Und ein Taschenmesser aus Irland, was ich auf dem Flohmarkt für 2 Euro erstanden habe :winking_face: Kein Rost, stabil verarbeitet, Kunststoffgriffschalen. Besonders gefällt mir die Klingenform: mit der breiten Blattform ist sie ideal für Nahrungsmittelzubereitung.
    [ATTACH=CONFIG]12832[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12833[/ATTACH]
    Eine ganz kurze Onlinerecherche hat ergeben, dass Imperial Ireland wohl mal eine "Billigmarke" von Schrade war... von billig ist bei dem Teil allerdings nichts zu merken :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Keine Klappleiter, sonder eine FALT-Leiter!


    Haarrrrr!
    Wie ich mich doch über online Kleinanzeigen freuen kann....


    Da gibts Kram, den man noch NIE im Leben gesehen hat - nicht mal von deren Existenz hat man geahnt.....


    Letztes Wochenende gab es von einem netten Opa, der mit einem umgebauten Reisebus die Welt bereist hat, jetzt aber leider zu krank geworden ist eine Faltleiter:







    Das gute Stück ist aus stabilem Alu, 2M lang und lässt sich auf 4x5x200cm zusammenfalten - Genial!
    Bimmelig ist da gar nichts dran, die ist einfach richtig stabil!
    Und TÜV geprüft bis 120KG ist sie auch noch!


    Leider kann man den Herrsteller nicht mehr lesen, aber das ist mal wieder ein Kauf für die Ewigkeit!


    Für mehr als angemessene 20 Inflationseinheiten hat sie in mir einen dankbaren Abnehmer gefunden...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Wie geil ist das denn?! :)


    Ich kenn Faltleitern nur aus Holz-Stahl-Kombination. Die muss man dann einmal feste mit dem Ende auf den Boden hauen, dann wird aus dem dicken Holzpfahl die Leiter.
    Aber das Teil sieht echt klasse aus!


    So long,
    Sam

  • Die Faltleiter ist echt toll...
    ...nur die Bilder habens nicht ganz in die richtige Richtung geschafft...
    :grosses Lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Oh mann... das ist doch logisch... die Bilder sind am Äquator gemacht worden!
    Hier ist alles richtig rum, in Australien steht alles auf dem Kopf, also muss in der Mitte alles horizontal sein. Und je nachdem in welche Richtung man dann schaut, sieht das für uns aus wie 90° oder 270° gedreht!


    Sorry, den Blödsinn konnt ich mir nicht verkneifen :grinning_squinting_face:
    Immer dran denken, die Erde ist eine Scheibe und 2013 Jahre alt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So long,
    Sam

  • stanley ist auch mein favorit:-))


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!


  • Hallo,


    habe da was gefunden, ist aber nur 165 cm gross, ansonsten scheint es genau das
    Selbe zu sein.


    http://www.woick.de/outdoor-shop/leitern.html


    LG

  • Zitat von TheHamster;139388

    Also das Lampenöl bekommt man seeehr gut bei pelam.de


    Gibts das Bauhaus Mora bei allen Bauhäusern?


    Danke für den Tip, werd da mal schauen!


    Sollte wohl. Sind im Kassenbereich. Da gibt es einmal das Mora und einmal so ein fuddelig verarbeitetes Messer mit auf Stechbeitel gemachter Klinge. Da waren mir sogar die 9 Euro zum Testen zu viel :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Nach längerem zögern und "Beratung" hier im Forum habe ich mir nun ein Kletterseil geleistet. Es sind 60 m von Edelrid geworden (EDELRID Einfachseil Cobra 10,3 mm). Ich habe mir gleich noch eine Umlenkrolle zum Bau eines Seilzuges und zwei Schraubkarabiner dazu bestellt.




    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo,


    wir waren auch einkaufen. 25 Stück mono-Si-Module mit 195Wp (-0...+3W), 158x81 cm. Durch Abnahme einer kompletten Palette haben wir einen sehr interessanten Preis bekommen. Brutto und frei Haus 76ct/Wp. 12 Jahre Garantie auf Verarbeitung und Material, 25 Jahre Garantie darauf, dass die Module 80% der Nennleistung erbringen.
    Am Montag geordert, gestern geliefert, heute Morgen ausgepackt. Sauber verarbeitet, so mein erster Eindruck. Jetzt steht das Durchmessen an (könnte heut' etwas mehr Sonne scheinen...), dann gehts im Juli an die Dachmontage für die PV-Eigenstrom-Insel.


    Hier nochmal die Eckdaten unserer Solarinsel:
    - 21 Module a 195 Wp, theoretisch also 4.095 Wp, durch Westdach nur 70% nutzbar (2.866 Wpeff)
    - Verschaltung in 7 Dreierstrings, also immer drei Module in Reihe, d.h. Stringspannung 108...137 V, max Strom pro String 5,3 A, max Gesamtstrom 37 A
    - PV-Strom wird in MPPT-Regler Flexmax 80 eingespeist, der ein 48V-Batteriesystem damit lädt.
    - Batteriesystem in der ersten Ausbaustufe: 8x Blei-Gel-Akku 12V/115Ah, je vier Stück in Reihe geschaltet. Nennkapazität des Batteriesystems 11kWh. Nutzbare Kapazität bei 30% Entladetiefe: 3,3kWh bei 50% Entladetiefe 5,5kWh.
    - Batterie-Wechselrichter mit 3kVA Dauerleistung 230 V 1phasig
    - Netzladegerät, Batterievorrangschaltung, d.h. zuerst wird der Akku als Stromquelle genutzt. Sinkt die Akkuspannung unter einen definierten Wert, schaltet das System unterbrechungsfrei auf Netzversorgung um. Wahlweise kann dann parallel auch aus dem Netz der Akku geladen werden, sofern kein Solarstrom verfügbar ist.
    - Alle Strompfade mit Sicherungsautomaten gesichert und Erdungsfehlerüberwachung des PV-Systems


    Die Anlage besteht im Grunde nur aus drei Komponenten
    - Solarmodule auf dem Dach
    - komplett vormontierte Elektronikeinheit "Flexpower One" von Outback, die alle vorgenannten Einheiten enthält (Laderegler, Wechselrichter, Ladegerät, Umschalt-/Überwachungseinheit, Datenlogger etc.)
    - Akkus


    Grüsse


    Tom


    P.S. Nein, die "überzähligen" vier Module sind nicht zu haben. Die sind Reserve, falls bei der Montage was schiefgeht bzw. schon anderweitig verplant :)


    [ATTACH=CONFIG]12931[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12932[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12933[/ATTACH]

  • Endlich mal einen richtigen Hexler.
    Habe seit 20 Jahren so ein elektro-Teil das immer blockiert und das kaum richtig Äste verarbeiten kann.


    Ich brauche aber richtig viel Mulch aus jungen Ästen für meinen Gemüsegarten.


    Also ist mir dieser benzin betriebener Hexler gebraucht über den Weg gelaufen 500.- sfr waren ein Snäpchen.


    Man kriegt 1.5m3 pro Stunde hin.



    Für den Haufen im Hintergrund brauch ich 10 minuten.



    Das Resultat



    Moleson