Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von Papa Bär;199861

    Keine Ahnung, vielleicht hat die Schweizer Armee ihr Verpflegungskonzept umgestellt?


    Komplett Umgestellt nicht, aber meistens wird das Essen in der Küche zubereitet und dann auf das Feld Transportiert, wo es dann mit Einweggeschirr verspeist wird.
    Bis jetzt habe ich nur ein paar wenige male in der Rekrutenschule erlebt, dass wir auf dem Notkocher das Essen selber zubereitet haben. Für diesen "Kleinverbrauch" genügen Warscheinlich die von der Armee Eingelagerten Mengen.


    Freundliche Grüsse Wiggeler

  • Guten Abend werte Foremiten


    Neulich bei mir eingetroffen....


    [ATTACH=CONFIG]22058[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22059[/ATTACH]


    Marke: SCOTTeVEST


    Bild links:
    -----------
    Hidden Cargo 2.0 Pants - 8 Taschen


    Bild rechts:
    --------------
    Q.U.E.S.T. Vest - 42 Taschen


    Das Tolle daran...


    Von aussen nicht ersichtlich und sieht schön brav, langweilig und Otto-08-15 aus.


    Meint Gandroiid

  • Ich habe wiedermal Vorräte gebunkert. Dieses mal etwas das länger haltbar ist....


    Bestellt habe ich bei http://www.sichersatt.ch:


    Rote Bohnen 6x1,6 kg, Linsen 6x1,6 kg, Kichererbsen 6x1,6 kg. Alles haltbar bis 2024/2025
    [ATTACH=CONFIG]22063[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22064[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22065[/ATTACH]


    Zum ausprobieren ob das was ist:
    [ATTACH=CONFIG]22066[/ATTACH]


    Haltbar bis 2019


    Was ich auf jedenfall schon empfehlen kann, ist der Saftschinken in Dose. Schmeckt sehr, sehr gut und hält was er verspricht.


    Dann etwas für's Gemüt:


    Schokolade und Kekse
    [ATTACH=CONFIG]22067[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22068[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22069[/ATTACH]


    Haltbar bis 2019/2020


    Grüsse
    Adriano

  • Hallo alle miteinander,


    nachdem ich hier die Beiträge über Taschenöfen gelesen habe, musste ich sofort einen Bestellen. Bis dahin wusste ich nicht mal dass es sowas gibt.
    Da BEVA sowieso chronisch kalte Hände Hat, ist sie der beste Probant für das Ding, eben ist er angekommen, ein kleiner schwarzer Zippo.
    Bin gespannt wie er sich schlägt.


    [ATTACH=CONFIG]22070[/ATTACH]


    Beste Grüße, Olaf

  • Heute aus Hamburg gekommen.
    Über 2 Kg Tee Mischungen.Wir hatten schonmal dort mit Kollegen als Sammmelbestellung geordert.


    Die Qualität stimmt und hier im Haus liegt jetzt eine super Teenote in der Luft, nicht zu vergleichen mit abgepacktem Tee in Beuteln wo alles gaaanz klein geraspelt wird und Aroma verliert.
    [ATTACH=CONFIG]22080[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22078[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22079[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22081[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22082[/ATTACH]


    Gruss TacOp

  • Machen wir auch Regelmäßig mit nem Kollegen. Ich beziehe aber ausschließlich Tees ohne Aroma. Sonst nützen die guten Zutaten auch nicht viel wenn der Geschmack am Ende vom Aroma kommt :winking_face:

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe mir endlich ein Schleifset gekauft und gleich mal 3 Messer aus der Küchenschublade gegriffen. Es ist schwieriger als ich dachte und ich hoffe ich lerne es, bevor die Frau meckert. :grinning_squinting_face:


    Das Schleifset besteht aus einem Kombiestein, einem Abziehstein, einer Halterung und einem Abziehleder mit passender Paste.


    Grüße,
    JBDenimco


    [ATTACH=CONFIG]22083[/ATTACH]

  • Zitat von TacOp;200113

    Heute aus Hamburg gekommen.
    Über 2 Kg Tee Mischungen.Wir hatten schonmal dort mit Kollegen als Sammmelbestellung geordert.


    Die Qualität stimmt und hier im Haus liegt jetzt eine super Teenote in der Luft, nicht zu vergleichen mit abgepacktem Tee in Beuteln wo alles gaaanz klein geraspelt wird und Aroma verliert.


    Hi TacOp


    Wäre es möglich mir den Link als PN zu senden?



  • Na immerhin schon mal ein vernünftiger Grundstock.
    Vermutlich hast Du noch Probleme den Schleifwinkel von grob bis fein immer einzuhalten.

    Besorg Dir solche Klammern (ebay, Internett allgemein, Messerhändler in Deiner Nähe,...)
    http://www.kochmesser-shop.com/angeb...ilig::589.html


    Damit erreichst Du schnell mal gute Ergebnisse, und im laufe der Zeit bekommst Du so viel Übung, dass Du die garnichtmehr brauchst.

  • Zitat von TacOp;200113

    Heute aus Hamburg gekommen.
    Über 2 Kg Tee Mischungen.Wir hatten schonmal dort mit Kollegen als Sammmelbestellung geordert.


    Die Qualität stimmt und hier im Haus liegt jetzt eine super Teenote in der Luft, nicht zu vergleichen mit abgepacktem Tee in Beuteln wo alles gaaanz klein geraspelt wird und Aroma verliert.
    [ATTACH=CONFIG]22080[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22078[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22079[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22081[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22082[/ATTACH]


    Gruss TacOp


    Das schaut echt gut aus! Wie ist das preislich so gehalten?
    Ich habe früher ab und an bei Allmytea.de bestellt und war da auch sehr zufrieden, weil man sich das alles selbst zusammenstellen kann.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Havana Club;200148

    Hallo JBDenimco
    Kleiner Tip - Öl dein Abziehleder etwas mit Olivenöl ein. Soll schön geschmeidig sein und auch bleiben.
    Welche Körnung haben deine Steine?


    Hier die Produktbeschreibung:


    1x Abziehstein Korund Kombi 200 x 50 x 25
    hergestellt von Zische, in Deutschland,
    Edelkorund,EW120/EW280
    (entspricht vom Schliffbild her einem 240 / 800
    japanischen Wasserstein, )
    1x Feinabziehstein MissArka®Ultra ROT 200mm Länge,
    mit 1000er europäischer FEPA Körnung,
    1x Lederstreifen 200 x 50 ( Echtleder ) +
    1x Feinschleifpaste F8 / 5ml


    Und der Shop, wo ich das ganze bestellt habe.


    http://www.kochmesser-shop.com/angeb...ilig::589.html




    Der Schleifwinkel ist in der Tat ein Problem. Da wird es einiges an Übung brauchen, bis man da ein Augenmaß entwickelt. Im ersten Versuch sind die Messer zumindest nicht stumpfer geworden. :grosses Lachen: Für mich also ein voller Erfolg.



    Kann ich den Schleifwinkel irgendwie variiren oder muss ich für jeweils eine Schleifhilfe pro Winkel kaufen? Kannst auch gerne per PN antworten.


    Grüße
    JBDenimco

  • Hallo JBDenimco!


    Ich bin der Meinung, dass man den richtigen Winkel hören und spüren kann. Mach mal ganz langsam, werde quasi zum Messer. Versuch einfach mal mit einem billigen Messer in aller Ruhe diverse Winkel aus und achte auf die Unterschiede. Kaputt machen kannst Du so schnell nichts.


    Sieh es einfach als meditative Übung.


    Übrigens kann man mit Hilfe des Daumens den Winkel ganz gut feststellen. Am Anfang kannst du den Winkel ja mal mit einem Geodreieck oder Ähnlichem messen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo zusammen,


    meine neueste Anschaffung geht zurück zu den Wurzeln (also meinem ersten Berührungspunkt mit S&P, und hat damit eher sentimentalen Charakter), das Original (damals war nur das Heftchen dabei) ist leider irgendwann in den letzten 30 Jahren verschollen.


    [ATTACH=CONFIG]22084[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22085[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22086[/ATTACH]


    mal sehen, vielleicht wandert das "Spielzeug" sogar in mein EDC...


    Gruß
    Paddy

  • Zitat von Sam de Illian;200175

    Das schaut echt gut aus! Wie ist das preislich so gehalten?
    Ich habe früher ab und an bei Allmytea.de bestellt und war da auch sehr zufrieden, weil man sich das alles selbst zusammenstellen kann.


    So long,
    Sam


    Hallo Sam,


    sieht nicht nur gut aus, riecht und schmeckt auch so. Wenn ich richtig informiert bin, kommt es auf die Annahmemenge an. Ich frag meine Frau aber zur Sicherheit heute Abend nochmal, ansonsten kannst Du dort auch anrufen, wie die Preise gestaffelt sind.



    Gruss Tac

  • ...genau dies ist das Heft :smiling_face_with_hearts:, welches ich ja auch ( wie geschrieben) für meinen Mann - ok, und auch für mich;-) - gekauft habe!!!


    Ich schätze mal schwer, das die Auflage durch uns "sentimentalen" Prepper stark nach oben getrieben wird :grosses Lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~