Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Habe mir günstig eine gebrauchte Dräger Maske ersteigert und noch eine alte Löschdecke .



    [ATTACH=CONFIG]24427[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24428[/ATTACH]




    Die Maske ist gedacht um wenn das Haus brennen sollte , ich noch zb. die Kinder aus dem Haus hohlen kann . Schweizer Millitärmasken mit Kriegsfiltern sind schon vorhanden aber scheinbar für Rauchgase nicht geeignet .


    Da ich mich nicht auskenne und im Internett nicht schlau wurde , weiss ich nicht genau welchen Filter für Rauch ideal ist . Ich glauge es ist ein Filter wo auch CO drauf steht , bin mir aber nicht ganz sicher .


    Es war ein er dabei aber der ist schon vor Jahren abgelaufen , den kann ich vermutlich weggschmeissen .


    Wenn jemand auch weiss wo man am besten solche Filter bestellen kann , wäre ich für nen Tip auch dankbar .


    Liebe Grüsse dess

  • Die LED-Handlampe von Aldi ist echt gut. Habe mir schon letztes Jahr eine zugelegt und arbeite mehr oder weniger regelmäßig damit. Eine Akkuladung macht für einige Stunden Licht.


    Kann ich nur empfehlen :Gut:!


    Geuß


    Boppel

  • Habe am Wochenende ebenfalls mal wieder Päckchen erhalten:


    [ATTACH=CONFIG]24431[/ATTACH]


    Auf das rechte Büchlein (ISBN 9 7838 5431 5452) habe ich schon lange gewartet (scheint, als würde das nicht mehr aufgelegt werden und man kommt nur noch an "Zufallsfunde"). Das Andere (ISBN 9 7839 2843 2474) ging schneller :)


    Ich werde die Büchlein jetzt erst einmal durcharbeiten. Dann entscheide ich, welche der "Rezepte" mir zusagen und mit den mir verfügbaren Mitteln umsetzbar sind. Danach werde ich diese mit vorhandenen oder gekauften Resourcen realisieren und verkosten. Danach entscheide ich, welche Pflanzen in meinem "Gütle" verbleiben oder angebaut werden.


    Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Gruß


    Boppel

  • Habe gerade etwas recherchiert, bei Brandfluchthauben werden meist P2-CO (Partikel+Kohlenmonoxid-Filter) genutzt.


    Das ganze schützt allerdings nur vor gefährlichen Partikeln im Rauch, sowie dem Kohlenmonoxid. - Was sämtliche Brandfluchthauben nicht erfüllen können ist: Den Mangel an Sauerstoff im verrauchten Gebäude ersetzen. Dazu bräuchte man einen Umluft-unabhängigen Atemschutz (siehe Feuerwehr).
    Das ganze ist zwar gut um möglichst sicher das Haus am kürzesten Weg verlassen zu können, ist jedoch nicht geeignet um in komplett verrauchtes Gebäude rein zulaufen und Rettungsversuche zu starten.
    Wie sieht das ganze eigentlich aus:
    Aufenthalt im verrauchten Gebäude ohne Schutzmaßnahmen -> Rauchgasvergiftung (hier besteht schon nach wenigen Minuten in wenig stark verrauchten Räumen Gefahr) + Gefahr eines Inhalationstraumas + Sauerstoffmangel -> alle 3 Sachen können zu Atemnot/Bewusstlosigkeit und letztendlich zum Tod führen
    Aufenthalt im verrauchten Gebäude mit Brandfluchthaube -> hier ist der Sauerstoffmangel bei zu langem Aufenthalt (länger als ein paar Minuten) in stark verrauchten Räumen -> Bewusstlosigkeit und letztendlich zum Tod
    Aufenthalt mit Pressluftatmer -> Nur hier ist voller Schutz gegeben, solange Luft in der Flasche ist.


    Der übliche "Katastrophenschutzfilter" (den du wohl mit Kriegsfilter meinst), ist der A2B2E2K2 Hg P3 - der quasi vor fast allem schützt außer eben vor Kohlenmonoxid, deshalb eignet er sich nicht als Fluchtmaskenfilter.


    Für alle Filter gilt: Sie schützen garantierter Weise nur bis zum Ablaufdatum.


    Wo man Filter am günstigsten herbekommt weiß ich auch nicht, bilde mir ein allerdings im Forum irgendwo schon einen Thread dazu gesehen zu haben.

  • So, wieder was neues...


    2 Neckknifes
    Böker Subcom Folder / Böker Plus Mini Neckknife


    [ATTACH=CONFIG]24440[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24441[/ATTACH]


    Das Mini Kneckknife ist leichter, daher angenehmer zu tragen, dennoch bevorzuge ich den Folder da er besser in der Hand liegt.
    Beides gekauft auf http://www.polizeibedarf.ch (Dann gibt's keine unnötigen Einträge woher ich die Messer habe)

  • prepp


    Wann hast du bestellt und die Ware bekommen? Ich warte seit bald 3 Wochen auf eine Lieferung.... :-/

  • Adriano


    Bestellst du das erste mal? Ich mag mich erinnern, dass ich bei der ersten Bestellung per Vorauskasse bezahlen musste.
    Ansonsten sind is zu 2-3 Wochen normal bei Polizeibedarf.ch - aber kontaktiere doch mal den Shop per Mail, die geben dir innerhalb von ca. 48h bescheid was mit der Bestellung los ist, ob noch was bei Ihnen nicht eingetroffen ist, etc.
    Der Besitzer ist, wenn ich mich nicht täusche, viel an Messen um die neusten Sachen reinzuholen, daher gehts manchmal länger. Jedoch gibts auf E-Mails immer eine Antwort.


    Meine Bestellung ging am 02.02. raus und wurde am 12.02. versandt - war aber wohl alles auf Lager.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Nein, hab schon mehrmals bestellt und die ersten male klappte es richtig gut. Nur die letzten zwei mal musste ich immer nachhaken was denn mit der Bestellung ist. Geschrieben hab ich ihm letzte Woche und er wollte eigentlich die Ware bis Freitag verschicken, hab aber immer noch nichts.


    Hab aber erfahren das er nicht immer alles Lager hat, obwohl "an Lager" steht....vielen Dank an den freundlichen Freund und Helfer aus Luzern dafür. :winking_face:

  • previval.org/f/index.php?attachment/24443/


    Als frischgebackener Großgrundbesitzer bin ich jetzt auch unter die "Käddesäischbesitzer" gegangen:


    Eine Dolmar PS-420SC mit 45er Schwert, 3 PS, Metallgehäuse ist es geworden.


    Am Wochenende gleich ins Holz beissen lassen - lässt sich perfekt anwerfen und bedienen.
    Kettenspannung einfach von aussen einstellbar, Kettenölmenge justierbar.


    Entasten und Teilen war ein Kinderspiel - macht echt Spass und erscheint auch ordentlich robust für die "harten Tage".


    Gruß,
    Maro

  • Zitat von Deema;215932

    Heute eingetroffen. Geigerzähler DP 66M aus polnischen Armeebestand, BJ. 1972. Mal schauen ob es funktioniert. Natürlich habe ich nicht die passenden Batterien Zuhause


    Vielleicht muss der direkt mit 16A träge abgesichert an den Kraftstrom?

  • Zitat

    Deema schrieb: Heute eingetroffen. Geigerzähler DP 66M aus polnischen Armeebestand, BJ. 1972. Mal schauen ob es funktioniert. Natürlich habe ich nicht die passenden Batterien Zuhause :traurig:.


    Zumindest die Länge der Batterien ist fast gleich wie bei uns. Manche drehen sich Adapter Röhrchen z.b aus Kunstoff die dann über die Batterien gestülpt werden. z.b. so: https://www.youtube.com/watch?v=qBPs6jsPjkE


    ich hab den DP-5B

  • Danke fürs Feedback und den Tipp. Habe eine Anleitung im Netz gefunden. Ist zwar für das DP-66 Modell, scheinen aber fast baugleich zu sein. Es werden zwei R20 Batterien benötigt. Werde mal morgen schauen, dass ich welche besorge und dann hoffen, dass sich etwas tut :).


    Falls jemand die Anleitung interessiert. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und sie auf englisch übersetzt:


    https://www.varusteleka.fi/roe…ons-manual-translated.pdf


    Hier habe ich noch ein Video von einem DB-5B und DP-66M im Side-by-Side Test gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=S_wvZwzrf28


    Bin, was das Thema angeht, absoluter Laie (noch :)).



    Grüße
    Deema

  • Hallo @all.
    Heute war der Pöstler wieder da.:face_with_rolling_eyes:


    1x Kydexplatte 30cmx20cm und 5.9mm dick. Wird mal wenn es fertig ist ein verstellbares cheek rest.
    1x S-Biner grösse 2 und 2x micro. Braucht man eh immer und die Versandgebühren waren mit der Platte dabei.
    [ATTACH=CONFIG]24458[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24459[/ATTACH]Gummibärli Gratis dazu. Mein Junior 4i durfte sich auch freuen.


    Da ich ein Pofung GT-5 letzte Woche gekauft habe, konnte der kleine GT-1 nicht fehlen.
    [ATTACH=CONFIG]24460[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24461[/ATTACH] Mit Usb-Kabel und Software für das Programmieren.


    Da gewisse Schrauben den richtigen Drehmoment brauchen, musste ich mir auch so eine Ratsche besorgen.
    2NM-24Nm 1/4zoll
    [ATTACH=CONFIG]24462[/ATTACH].


    Zum Schluss noch ein Dema Universalkoffer 20L. mit Noppensch. im Deckel und unten Normal+Rasterschaumstoff.
    [ATTACH=CONFIG]24463[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24464[/ATTACH]

    Tech. Daten:
    Material: Polyethylen
    Volumen: 20 Liter
    Innenmaße: LxBxH: 425x285x165 mm
    Außenmaße: LxBxH: 460x370x175 mm
    Gewicht: 3,29 kg


    Ist laut dem Hersteller Staub, Luft sowie Wasserdicht bis 4m sein.


    Für 40 Euro inkl. Versand kann man nicht meckern und macht wirklich ein guten Eindruck.
    Sollte aber trotzdem jedem bewusst sein, dass es an einer Pelibox nicht rankommt.


    LG Deju

  • [ATTACH=CONFIG]24477[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24478[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24479[/ATTACH]


    Primus Gaslaterne
    Trangia
    Primus Superkochset
    Primus Titanbesteck ( Zwei verschiedene Ausführungen )
    Ersatzglühstrümpfe
    Diverse Tuben für Speiseöl, outdoorspüli, etc


    Schade, dass das Ei in der Trangiapfanne so angebacken ist, dass man eine Spülmaschine mitnehmen müsste, um sie unterwegs sauber zu bekommen.

  • Also wieder einmal alles aus dem Sonderangebot:


    [ATTACH=CONFIG]24480[/ATTACH]
    17 Trays Red Bull (passen locker in den Kofferraum unseres alten 5er Golf)


    [ATTACH=CONFIG]24481[/ATTACH]


    100 mittlere Aluverbundbeutel zum lächerlichen Preis ( für je 1große Portion Müsli)


    [ATTACH=CONFIG]24482[/ATTACH]


    5 Cardsharp noch originalverpackt (das entfaltete ist mein altes zur Demo)


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;216124


    [ATTACH=CONFIG]24480[/ATTACH]
    17 Trays Red Bull (passen locker in den Kofferraum unseres alten 5er Golf)


    Alter Schwede! Wie lang soll Dir das denn reichen?
    Ich würde vermutlich an nem Herzkasper sterben, wenn ich das alles trinken würde.


    Grüße,


    ACD