Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Gestern war ich endlich mal wieder beruflich in Mannheim unterwegs und hab bei der Firma Winnerbatterien gebremst. Der letzte fehlende Baustein für die Solaranlaranlage war die Batterie. Es ist jetzt eine mit 220AH geworden. Reicht 3 Tage ohne nachladen für 1 Lampe, Kühlschrank, Handys und TV mit DVD.


    [ATTACH=CONFIG]34087[/ATTACH]


    Gruss Stephan

  • Zitat von Phosi;273263

    ... Kühlschrank, Handys und TV mit DVD. ...


    Coole Sache. Reicht das mit Inverter auf 230V die drei Tage oder hast du 12V Versionen (zB aus dem Caravan-Bereich)?

  • Der Fernsehr ist ein 12V LED Fernsehr mit integriertem DVD Player und er hat ein 230V Netzteil. Der Verbrauch liegt bei maximal 35 Watt.
    Der Kompressor Kühlschrank läuft mit 230V und hat einen 60 Watt Anschlusswert. Braucht aber reel auch nur ca 45 Watt. Beides habe ich einfach im Saturn gekauft. Solche überteuerten Campingeräte würde ich Dir nicht empfehlen. Wenn mein 99 Euro Kühlschrank nach der Garantiezeit kaputt geht, kauf ich schmerzfrei einen neuen :winking_face:


    Es kommt auch ein wenig auf Deine Gewohnheiten an, wie Du die elektrischen Verbraucher nutzt. Ich fahre z.B. mit voller Batterie los und lass die während der Fahrt von der Lichtmaschine laden. Wir halten uns aber auch selten länger als 3 Tage fest an einem Ort auf.
    Der Kühlschrank ist ohne Eisfach, wird aber bei Reiseantritt mit gefrorenen Sachen wie Lebensmitteln und Getränken vollgepackt. Bis die Sachen auftauen, ist schon mind 1 Tag rum. Deshalb wird der Kompressor vom Kühlschrank am ersten Tag so gut wie garnicht anspringen. Ansonsten läuft so ein kleiner Kühlschrank ca 10-12 Stunden am Tag. Viele camper setzen auf diese Gas/Strom Kühlschränke. Ich wollte aber nicht abhängig von Gas oder Steckdose sein, wegen Krisenzeiten usw.



    Fernsehr läuft bei uns nur für Nachrichten oder für die kids mal ne Stunde tagsüber. Wenn die Sonne passt, könnten die auch stundenlang schauen aber die Akkus sollen auch mal ohne Last laden, deshalb schalten wir alle paar Stunden mal die Verbraucher komplett aus.


    Nachladen funktioniert auch super mit den Solarmodulen. Habs getestet. Wenn das Wetter passt bringen die zwei 130W Module deutlich mehr Strom als Kühlschrank, Wechselrichter und Fernsehr zusammen benötigen. Ich richte die Module aber auch alle 1-2 Stunden mal wieder neu aus, um einen maximalen Ertrag zu erhalten.
    [ATTACH=CONFIG]34091[/ATTACH]
    Wie Du siehst muss man schon ein wenig umdenken, wenn der Strom aus der Batterie kommt. Dafür erhält man aber auch sehr viel Unabhängigkeit und Freiheit.


    Gruss Stephan


    Edit: Eine Nachlademöglichkeit wie einen kleinen Stromerzeuger haben wir natürlich trotzdem immer dabei, genauso wie ein Netzladegerät. Einfach um die Batterie so gut und oft es geht zu pflegen.

  • Danke für den Hinweis mit den Lannacher Kaliumiodid, habe mich dann mal schlau gemacht. Fast keine Online Apotheke hat die aktuell !


    Habe dann eine gefunden und direkt mal eine Packung bestellt :winking_face:

  • Zitat von kappa3;273226

    Wo in Düsseldorf findet man soetwas, Avesjünger?


    :kichern: Düsseldorf ist doch nicht die Hauptstadt des Rheinlandes , das ist schon Köln .
    In Düsseldorf ist "Sack & Pack" in Bilk (Nähe S-Bahnhof Bilk) ganz interessant.

  • Hallo


    Da ich auch Draussen gerne etwas Vernünftiges esse, habe ich mir den Petromax FT 6 Dutch Oven inkl. den Deckelheber bestellt. Dieser Topf ist nichts für in den Rucksack, wiegt mit Deckel 9.5 kg, er ist eher für ein Basislager gedacht. Für unterwegs führe ich meinen Pfadfindertopf aus Alu mit mir.


    [ATTACH=CONFIG]34103[/ATTACH]Das Bild nicht von mir.


    Ich möchte mit dem Dutch Oven Brot, Kuchen und Pizza backen, Schmorfleisch schmoren, Eintöpfe kochen, Fisch dünsten usw. Sobald ich zeit finde, werde ich mich im Backen versuchen.

    Gruss Xeore

  • Selbstversorgung - Das große Handbuch für das Überleben in der Krise


    von Alan und Gill Bridgewater - Preis 9,95 €


    [ATTACH=CONFIG]34105[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34106[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34107[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34108[/ATTACH]


    ist heute bei mir angekommen. Ein schönes Buch mit vielen Bildern und Zeichnungen.
    Es behandelt viele Themen, jedoch ist meine erster Eindruck, dass die einige Themen relativ kurz angeschnitten sind, z.b. das Thema Bienenhaltung geht nur über zwei Seiten. Der größte Teil ist dem Thema Garten gewidmet.
    Aber für den Preis von 9,95 € muss man einfach zuschlagen.:)


    Viel Grüße
    Steve

  • Um mal etwas auf einem Gebiet aufzuholen, das wohl zum schwierigsten allgemein gehört, habe ich spontan bei folgendem Buch zugegriffen:


    [ATTACH=CONFIG]34128[/ATTACH]


    Ich werde dadurch sicher nicht zum super Feldarzt mutieren; aber eventuell kann ich meine FA Kenntnisse festigen (First-Aid). Ich habe mich letztens bei einem kleinen 'Klettersturz' mit angeknackster Rippe gefragt, was würde ich tun wenn jetzt eine meiner Lungen durch eine Rippe punktiert wäre?
    Speziell auf diese Frage gibt das Buch (soweit ich gelesen habe) keine spezifische Antwort, aber es gibt einen weiteren Einblick in den Körper, und damit die Möglichkeit logisch an solche Probleme heranzugehen. Das Thema Körper/Verletzungen ist ja dermassen komplex, dass intelligente Leute Jahre dafür studieren. Mithilfe dieses Buches wird man da nicht aufholen können - aber eventuell bewahrt es einem als Laie davor, zusätzlich noch falsche Dinge zu tun und gibt einem die Möglichkeit, Linderung zur Überbrückung der ersten Stunden zu schaffen (das Buch geht prinzipiell immer davon aus, das eine professionelle Nachbehandlung stattfindet/stattfinden muss).

  • Zitat von Robert_Brannon;273537

    Um mal etwas auf einem Gebiet aufzuholen, das wohl zum schwierigsten allgemein gehört, habe ich spontan bei folgendem Buch zugegriffen:


    Jetzt hat der Autor 2x Werbung hintereinander. :winking_face:


    Wenn du allgemein Wissen in dem Bereich verständlich aufarbeiten magst, kann ich dir auch das Buch "Wo es keinen Arzt gibt" empfehlen. Zwar macht dieses Buch oft davon Gebrauch, auch auf die Notwendigkeit eines Arztes bei schlimmen Erkrankungen hinzuweisen, aber es hilft, systematisch Krankheiten zu erkennen und abzuschätzen, ob ein Arzt sofort nötig ist, oder ob man es mit etwas weniger dringlichem zu tun hat und wie man sich vorerst selbst helfen kann.

  • Heute hab ich gleich 2 Packete gekrigt , und es ist noch nicht mal Weihnachten :grosses Lachen:


    Als erstes 2 Taschenlampen , davon hab ich eh zuwenig :unschuldig:


    220 Lumen , integrierter 5200mAh Akku zum aufladen von Natels usw. , Gurtschneider und Glasbrecher .
    Aus der Aktion von sistech ( GrimmWolf hat den Link letzthin gepostet )


    [ATTACH=CONFIG]34129[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34130[/ATTACH]



    Und zu meiner besonderen Freude entlich ein gescheites Messer , hab ich mir schon lange gewünscht .
    Nicht das das Mora schlecht wäre , aber halt kein vergleich zu dem hier .


    [ATTACH=CONFIG]34131[/ATTACH]



    Glückliche Grüsse


    dess

  • Ah, was sieht mein entzücktes Auge :staun:: das Linder Super Edge 2! Das habe ich auch und bin sehr zufrieden damit! :Gut: Noch glücklicher wäre ich vermutlich mit einer Drop-Point Klinge statt der Hunter-Klinge, aber, wie sagt der Bayer: basst scho. Liegt prima in meiner Hand und ist sehr schnitthaltig (dabei habe ich es schon einige Male matraitiert). Rastet gut ein in die Scheide, so dass man schon auch mal ohne den Sicherungsverschluss damit rumlaufen kann.

  • Letztlich habe ich eine kleine Hauswasser Filtergruppe besorgt, dann auch gleich eingebaut. So haben wir gut
    gefiltertes Wasser im ganzen Haus, und wenn es mal kritisch werden sollte, kann ich das Wasser damit schon
    vorfiltern. Im Notfall kann ich auch mit einer Pumpe einspeisen, wenn einmal kein Wasser kommt.
    Die gesamte Anlage ist mit Ersatzfilter Patronen für neun Jahre bereit. Bei stark verschmutztem Wasser wird
    sicher ein fleissigerer Filterwechsel anstehen, aber auch dafür reicht die Menge auch einige Zeit.
    [ATTACH=CONFIG]34136[/ATTACH]

  • Zitat von Macohe;273554

    Noch glücklicher wäre ich vermutlich mit einer Drop-Point Klinge statt der Hunter-Klinge


    Da hatte ich ja mal meinen Beitrag dazu (Link // Link). Manche sehen darin halt eine Verschandelung des nicht ganz billigen Messers, für mich hat es aber an Mehrwert (und Persönlichkeit) gewonnen.
    Leider habe ich mein Super Edge 1 einmal bei heftigerem Körpereinsatz verloren (obwohl es relativ gut in der Scheide sitzt). Wird es also länger als 5 min weggesteckt -> lieber sichern. Bei dem Preis ist ein verlorenes Messer wirklich schade.

  • Moin zusammen,


    hier mal die letzten 3 Anschaffungen von heute und gestern.


    [ATTACH=CONFIG]34150[/ATTACH]
    Dieses gute Stück, eine Walther HL31r Kopflampe, kam heute mit dem Paketboten
    Sie ist der große Bruder von der HL11 und der HL17.
    Die letztere benutze ich ja schon über ein Jahr und mit mit den 400 ANSI Lumen eigentlich sehr zufrieden.
    Die HL31r hat nun aber ein kleines Tuning erfahren und leistet bei längerer Leuchtdauer immense 710 (750)! Lumen :staun:
    Außerdem ist in dem Set nun Alles dabei um das Lämpchen aufzuladen.
    Wenn ich es schaffe werde ich heute Nacht, nach nem kleinen Test mal nen Review in den Kopflampen Tread setzen.


    Gestern kam dann noch ein kleines Päkchen mit folgendem Inhalt


    [ATTACH=CONFIG]34151[/ATTACH]
    2x Fenix BC20 Fahradlampen mit max 400 Lumen und 2x Eneloop Pro Akku 4er Sets mit 2500 mAh.
    Unsere Räder brauchten mal eine neue Beleuchtung :grosses Lachen: na und bei Fenix sind die BC20 gerade im Angebot.


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Hi,


    so, das kam gerade per Paket:


    Hier hing ca. 10a eine baugleiche, nur silberne, Feuerhand 276. Leider mußte ich in diesem Frühjahr feststellen, daß deren Tankboden von innen her durchrostet war. Und eine Instandsetzung war mir zu aufwendig; ich habe nur Brenner und Glas als ETs behalten.


    Die neue wird nur bei Bedarf dort hängen und sonst unter einem Vordach. Im Alltag hängt jetzt dort im Freien eine chinesische Billigkopie, nur der Optik wegen. Wenn die Billigkopie durchrostet störts nicht ganz so.


    Und die gute BAT, die zwischenzeitlich hier kurz hing, ist wieder ins Lager im Keller gewandert.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • [ATTACH=CONFIG]34155[/ATTACH]


    Ich habe mir gestern etwas zum Schleifen meiner Messer geholt.
    Sicherheitshalber übe ich erst an meinem Mora, bevor ich da das 300 Fr. Messer ansetze...


    PS: Weshalb werden die Bilder bei verschiedenen Mitgliedern verschieden gross dargestellt? Gibt es beim Hochladen eine Einstellungsoption, die mir bisher verborgen blieb?

  • Zitat von Chuck Noland;273665

    PS: Weshalb werden die Bilder bei verschiedenen Mitgliedern verschieden gross dargestellt?


    Weil bspw. obiges Bild von picr.de hochgeladen wird [hxxtp://up.picr.de/25540067ox.jpg] ... kannst Du mit Rechtsklick herausbekommen :)

  • Also liegt es daran, dass ich mein Bild von meinem PC aus hochgeladen habe und Rocky beispielsweise von einer URL...
    Danke! :gratuliere:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-