Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Trangia Kochsets


    In den letzten Monaten bin ich aufgrund von viel Arbeit leider nicht dazu gekommen, im Forum zu schreiben. Aber heute möchte ich zumindest über meine letzte Neuanschaffung berichten.


    Da ich schon immer gerne das praktische mit dem nützlichen verbinde, habe ich mir zwei Trangia Kochsets gekauft:
    [ATTACH=CONFIG]37491[/ATTACH]


    Einmal das kleinere 27er, und einmal das grosse 25er. Dazu noch für beide Kochsets den passenden Tragbeutel.
    Brennspiritus habe ich ohnehin immer genug im Haus.


    Im Fall eines zum Beispiel Stromausfalles kann ich damit zuhause kochen, und unterwegs habe ich jeweils zwei Kochtöpfe, eine Bratpfanne und einen Teekessel dabei.


    Grüsse,
    Wolfgang

  • Meine neuste Anschaffung.


    Ein "neuer" Laptop. Ich wollte einen guten Laptop - ähnlich in der Qualität wie mein vorheriger fast 10 Jähriger Lenovo - also kommt kein Billigprodukt in Frage.
    Eine einigermassen brauchbare Ausstattung - Core I5 oder I7 muss es sein, genügend Arbeitsspeicher und eine schlaue Festplatte
    Dann sollen die Maustasten richtige Tasten sein und nicht einfach eine nicht erkennbare Stelle auf der Touchscreenfläche sein.
    Der Bildschirm sollte matt sein, nicht so klar wie bei den heutigen Standardlappis die dermassen Spiegeln, dass man sich selber fast besser erkennt als den eigentlichen Text dahinter - ganz Schlimm wenn die Sonne scheint.


    Das HP Elitebook erfüllt die ganzen Kriterien. Es bietet im grossen Gehäuse die Möglichkeit aufzurüsten und sogar eine zweite Festplatte könnte man einbauen.


    Einzig der Preis von 4 K-CHF ist mir etwas zu hoch. Doch glücklicherweise gibt es auch Occasionshändler, die solche Geräte mit 3-monatiger Garantie verkaufen.


    [ATTACH=CONFIG]37518[/ATTACH]


    Nun habe ich meinen ersten Beitrag auf dem neuen Laptop verfasst. :):Gut:

  • Hallo zusammen


    Habe mir bei Obi STRETCHFOLIE-VERPACKUNG-FOLIE-PLASTIKFOLIE-Rolle für Chf.10.-- zugelegt. Die ist für x-Sachen praktisch.
    Bsp:
    - Kartonschachteln gegen Feuchtigkeit "versiegeln"


    - allg. Lagerware gegen Feuchtigkeit, Staub, (Hygiene) usw. "versiegeln"


    - zerbrechliche Sachen werden zusätzlich geschützt.


    - zerbrochene Fensterscheiben (zBsp. durch Druck-, und Zugspannungen bei Erdbeben) können notbehälfsmässig um den Fensterflügel eingepackt werden. Schützt auch etwas vor weiteren Glasssplitter die noch im Fensterrahmen verbleiben, zugleich wird das Fenster im Falz zusätzlich noch dichter.


    - usw.


    Verpackungsfolie hält
    Ewig


    [ATTACH=CONFIG]37519[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37520[/ATTACH]

  • Hallo
    Ich wünsche euch allen einen guten Start ins 2017.


    Gestern gekauft und heute bereits im Einsatz.
    [ATTACH=CONFIG]37526[/ATTACH]
    Von rechts: Meine alte Camelbak Chute 1.0l, dann meine neue Nalgene 1l und ganz rechts die neue Camelbak Chute 0.75l meiner Freundin.
    Die Flaschenöffnungen der 1.0l Chute und der Nalgene passen genau zu den Übergängen meiner Wasserfilter. Die Nalgene habe ich mir auf raten einiger Foris zugelegt. Happy Hiking!


    Gruss Xeore

  • Die Nalgene Flasche ist ja recht beliebt. Ich frage mich allerdings, warum sie so gern gekauft wird und wenn, dann bevorzugen scheinbar viele diese graue Flasche. Wenn schon Geld ausgeben für eine Kunststoffflasche von Nalgene, dann würde ich die klare Flasche nehmen. Denn man kann die Farbe des Wasser so besser sehen und notfalls kann man evtl. auch mal die Keime im Wasser reduzieren, indem man so eine klare, transparente Wasserflasche in die Sonne legt. Sowas dauert selbst mit einer klaren Flasche einige Stunden. Bei eingefärbtem Flaschenmaterial dauert das mit Sicherheit nochmal erheblich länger.


    Wenn schon Nalgene, dann würde ich eher die Edelstahl Weithalsflasche nehmen, denn notfalls reicht die als alleiniges Gefäß, um Wasser zu transportieren und auch darin abkochen zu können. Hatte ich mir kurz auch mal überlegt, habe mich dann aber für die http://%22https//www.amazon.de…1%22&tag=httpswwwaustr-21 entschieden, weil die halb so schwer ist. Als Titan-Fan hätte ich ja gern eine Titanflasche, aber die sind einfach zu teuer. Dann hab ich gern noch 2-3 leichte 0,5l Mehrwegflaschen aus klarem, transparentem PET dabei, weil sich so je nach Bedarf das Gewicht besser verteilen lässt im Rucksack. Und sollte je mal eine kaputt gehen - Ersatz findet man wohl in vielen Mülltonnen und teilweise auch mitten in der Natur herumliegen. Und dann hab ich zu meinem Sawyer Filter (der auf jede handelsübliche PET Flasche aufschraubbar ist) einen 1l Wasserbeutel dabei. Der hat leer zusammengerollt ein sehr kleines Packmaß und wiegt kaum was.

  • Habe auch die graue Nalgene-Flasche. Ist wohl eher eine optische Entscheidung.
    Sieht für viele besser aus. Und so dunkel ist die nicht. Wasser ist immer noch gut zu erkennen ob es verunreinigt
    oder mit Algen, Wasserflöhen und so versetzt ist. In die Sonne legen geht auch – dauert nur etwas länger. Die Edelstahl habe ich auch.
    Mit der kann man richtig heiß kochen. Beide Flaschen stecken in großen, spielfreien Tassen auf denen man auch kochen kann.
    Hauptsache Weithals...
    ...stimmt, Titan ist teuer – und kann sich bei großer Hitze auch schon mal verziehen.
    Habe so eine von VARGO – ist aber dennoch voll funktionsfähig.

  • Ist zwar bei mir nicht die neuste Anschaffung, habe aber mit dem Stichwortsuche "Schwabelscheibe" bzw. "Schwabbelscheibe"
    in den Foren nix gefunden.


    Diese Scheibe macht, stumpfe Messer (mit oder ohne Wellenschliff) Beile, Stechbeitel usw. rasiermesserscharf!


    Was brauch ich dazu:
    - Stationäre Schleifmaschine
    - event. Verlängerungsdorn für die Schwabbelscheibe
    - Polierpaste, diese ist das A&O zur Scheibe!!! (ich hab so einen hellblauen Block)
    - Schutzbrille, Handschuhe


    Wenn dein Werkzeug nur stumpf ist und keine Hicke hat brauchst du nie an den Stein zu gehen, sondern immer direkt auf die Schwabelscheibe (immer zuvor die Paste an die drehende Scheibe halten sonst geht nix!)
    Ihr werdet euren Bluttropfen nicht glauben wie scharf das wird.


    ACHTUNG:
    - Fern von Kinder und langen Haaren !!!!
    - NIE Klinge gegen den Drehlauf halten ( das ist nicht wie beim Stein), das Messer fliegt euch um die Ohren!!


    - Nach Gebrauch Verlängerungsdorn demontieren!


    Scharf für
    Ewig

  • Zitat von tomrc46;295841

    Den Fire Cube ...


    Zwei Blatt zusammengeknülltes Klopapier, mit ein paar Tropfen Pflanzenöl aus der Küche oder auch Grillanzündeflüssigkeit angefeuchtet, tun den Job genauso ...

  • [ATTACH=CONFIG]37540[/ATTACH]


    Sooorry für die Schräglage.:schmeichel:


    Endlich haben wir die perfekten Beintaschen gefunden.
    Hersteller: MFH
    Modell: MFH Hip Bag Security Bein und Gürtelbefestigung
    Preis: 59.-Chf ( ja, ich weiss im Netz hätte ich sie günstiger gekriegt. Aber ich halte nichts davon, sich betaten zu lassen und dann Online zu kaufen.)


    Eigentlich wollten wir in den Militarymegastore im Grützepark Winterthur.
    Den gibt es dort aber nicht mehr. Dafür befindet sich an der Stelle nun der Rangerstore.
    Ein echt gutes Sortiment und ein voll motivierter Verkäufer, der wirklich auf seine Sachen steht.
    Also sehr gefährlich für die Brieftasche.:grosses Lachen:


    So fängt das neue Jahr gut an.


    Macohe
    Habe oben ergänzt. Perfekt ist wahrscheinlich zu früh geurteilt. Da wir sie natürlich zuerst testen müssen.
    Die Verarbeitung ist nach optischer Beurteilung gut und das Material sehr robust.
    Der Tragekomfort ist super und es gibt viele Befestigungsmöglichkeiten und genug Stauraum um die Kleinigkeiten zu verstauen, welche wir bis jetzt in Jacke und Hose mit dabei hatten.


    Grüsse Susanne

  • Von welchem Hersteller sind die Beintaschen, wie heißt das Modell und was kostet es? Und vor allem: was macht sie Für Dich so perfekt?

  • Zitat von Macohe;296123

    Von welchem Hersteller sind die Beintaschen, wie heißt das Modell und was kostet es? Und vor allem: was macht sie Für Dich so perfekt?


    Der Hersteller der MFH-Produkte ist die


    Max Fuchs AG (klickbarer Link links)
    Eine Firma mit Sitz in Ostbayern. Ob die Firma selber produziert oder in Fernost produzieren lässt, das weiß ich aber nicht.


    Und hier der Link zu einem bei YouTube gefundenem Video über die Tasche:
    Vorstellung der MFH Hip-Bag Hüfttasche


    Die Tasche macht jedenfalls einen praktischen Eindruck...


    Grüsse, Wolfgang

  • Ewig mal ne frage hast du eine spezielle paste dazu zu der Wabbelscheibe


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hast du dafür ne spezielle paste

  • [ATTACH=CONFIG]37555[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37554[/ATTACH]Silverline 107879 Polierpaste, blau 500 g


    Hallo derrabe


    Paste, ja das ist so ein länglicher Block ca. 50×50×120mm hellblau. Die ist aber schon einige Jahre alt, weiss nicht ob genau die noch erhaltlich ist, ich müsste mal mein Kleinhirn aktivieren woher ich diese hatte.
    Aber eins ist sicher, ohne Paste ist die Schwabbelscheibe nix wert!


    Es Past für
    Ewig


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo derrabe
    Ergänzung zu oben:
    Hab hier was gefunden:
    Gib bei http://www.amazon.de die Stichwort oben ein


    Wenn du die Rezensionen vergleichst, siehst du das nicht alle gleich begeistert von der Paste sind, aber dass kommt halt ganz auf die Anwendung an, zum Schärfen aber absolut genial
    Ich hab aber nicht wie in den Rezensionen eine Filzscheibe, sonder eben eine Schwabelscheibe mit einzelnen Stoffscheiben. Könnte mir noch vorstellen, dass Stoff gerade auch für Wellenschliff besser geeignet ist (?)


    Der richtige Stoff für
    Ewig

  • Im Vergleich zu einer Filzscheibe erwärmt eine Schwabbelscheibe aus Stoff das zu polierende Werkstück - in diesem Fall die Messerklinge - weniger. Somit besteht auch weniger Gefahr die Schneide bläulich zu verfärben, welches einer Überhitzung gleichkommt und die Härtung negativ beeinflussen kann.


    In diesen Pasten sind Schleifmittel, Fette / Öle sowie Bindemittel enthalten. Dabei fungieren die Fette / Öle auch als Kühlmittel.


    Welche Paste Du verwendest ist "Geschmackssache". So einen "blauen Block" ist auch im Hornbach erhältlich. Das Ganze gibt es auch noch als weissen Block, meines Empfindens die feinere Körnung als bei Blau, oder auch in einer rosa Variante, etwas gröbere Körnung.
    Zur Not geht auch Alupolitur oder für Hochglanz Autopolitur.


    Was immer Ihr nehmt, achtet darauf dass Ihr nicht zuviel Druck ausübt (Druck = Wärme) und auch darauf, dass die Klinge nicht zu warm wird. Auch den Schleifwinkel würde ich im Auge behalten. Auch an einer Schwabbelscheibe kann man (allerdings mit mehr Aufwand als an der Schleifscheibe) eine Klinge ruinieren.


    Wie immer ist auch hier das Nachschärfen eine Geduldsfrage. Aber mit Polieren kriegt man eine Klinge wirklich Superscharf hin.


    Gutes Gelingen!

  • Moin,
    an dieser Stelle wünsche ich noch ein frohes neues Jahr.....
    So ein "Polier-Set" gibt es in jedem Baumarkt. Der Inhalt besteht aus einer Filzscheibe , einer Schwabbelscheibe , einer Aufnahme für jede Bohrmaschine ( Achtung Linksgewinde :peinlich:) und zwei Blöcke von Schleif- und Polierpaste. Aber es taugt nur um ein Messer nach dem normalen schärfen noch einmal richtig abzuziehen . Wer ein Messer aus einem Stahl ähnlich einer Butter-Käse-Legierung besitzt wird auch hiermit nicht weiter kommer :lachen:


    Gruss vom "Polierweltmeister"

  • Zitat von Dude3;296839

    Endlich mal ein nettes Weihnachtsgeschenk. Ich habe im Herbst meinen Schwiegereltern sehr von der Firma Petromax vorgeschwärmt und denen einen Katalog untergejubelt. Nun gab es endlich mal was Vernünftiges, ein Petromax Sandwicheisen für für meine Feuerstelle.


    Man sieht, alte Manipulationstechniken aus Kinderzeiten funktionieren auch noch im Erwachsenenalter... :grosses Lachen:

  • A propos Weihnachtsgeschenk,


    meine Schwiegereltern haben ebenfalls gutes Gespühr gezeigt und mir einen klassischen Pfadi-Kessel geschenkt. Wir haben am Silvester gemütlich ein Feuerchen gemacht, Bierchen getrunken, den Nachmittag genossen und dann selbstgemachte Wildschweinwürstchen gebrötelt und einen Topf mit Hexenpunsch gewärmt. Darin war so Weihnachtstee, Zimtstengel, Orangenstücke, Zitronenstücke, etwas Ingwer, Nägeli (Nelken), Sternanis, ... (nein, kein Tabasco! ... LOL). Und ja, bis jetzt kein Tropfen Alkohol drin, denn die Idee war es, dass auch die Kids aus dem gleichen Topf vom Hexenpunsch geniessen können. Für die 'Grossen' gab es eine Auswahl an Starkström (Rhum, Chrüüter, Kirsch, Vodka), wo jeder nach Gutdünken seinen Hexenpunsch kampfwertsteigern konnte. War ein super Erfolg.


    [ATTACH=CONFIG]37794[/ATTACH]


    Die Feuerschale ist übrigens von der süddeutschen Firma 'Denk'; hat sich sehr bewährt und wenn einmal Glut da ist, dann kann man wunderbar Marroni oder totes Tier oder auch Schlangenbrot etc. zubereiten! Schmeckt toll.


    Happy Wednesday!
    Gruss
    Nick