Bilder eurer letzten Anschaffung

  • ...jaja, das hab ich meiner BEVA gegenüber auch mal behauptet, als ich zwei neue 160l-Diesel-Tanks für den Unimog abholen ging, obwohl ich nur einen brauchte. Aber der Verkäufer räumte die Garage seines Sohnes und ich konnte bei dem Preis nicht nein sagen. :winking_face:


    Mir sind letztes Wochenende vier Kurbelstützen zugelaufen, die von einem Aufbau-Salzstreuer stammen. Damit kann ich endlich die FM1-Kabine unseres Unimogs ohne fremde Hilfe selber auf- und absetzen. Die Stützen passen ideal zur Pritschenhöhe vom Mog und haben eine Traglast von 1,5t pro Stütze und 40cm Hub, Antrieb mechanisch per Handkurbel über eine Getriebeuntersetzung. Jetzt muss ich nur noch zwei Vierkant-Stahlrohre als Aufnahmen unter die Kabine bauen...


    Kurbelstuetzen-Schmidt-T1-5.jpg

    Wieviel braucht dein unimog auf 100 km?

  • Auf der Landstraße bei 70-80km/h um die 17l (bei 6,3t Gewicht). In schwerem Gelände (Weichsand oder Ackerboden) können es auch mal 30l sein (Vollgas 1. Gang mit Allrad und gesperrten Differenzialen...).

    Für einen typischen 3-Wochen-Trip nach Tunesien mit 1.000km Autobahn (80-85km/h), 1.000km Landstraße (70-80km/h), 800km Schotterpiste (50-80km/h) und 200km Sand (<10km/h) kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 18,9l/100km.


    Auf spritmonitor.de gibt es ein paar U1300L-Fahrer, die ihren Spritverbrauch dokumentieren, z.B. hier.

  • Heute kam der Victron Smart Solar Regler, der erste war so ein Billigteil, welches ich wieder zurück geschickt habe. Der jetztige ist dann gefühlt wesentlich hochwertiger und mittels BT auswertbar :face_with_tongue: . Ein kleiner Akku, eine selbstgebaute Stromversorgung und ein Panel runden das Paket ab. Momentan noch ein (zu kleines 50W) wird nächste Woche durch ein 120W Panel ersetzt.


    1648825072783_kl.jpg

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hallo Leo,


    Die Idee die Buchsen und die Anziege / Schalter in einen Verteilerkasten zu setzten finde ich richtg gut !


    Mach Dir aber mal den Spaß und mees mal mit einem mA-Meter vieviel mA das LED Voltmeter und der Schalter mit der LED aufnehmen.... (x 24 h x wieviel Tage nur in Bereitschaft ....


    Den kleinen Akku könnte es in ein paar Tagen ziemlich leer ziehen, wenn Du nicht mit einem Solar Panel nachlädtst oder partout die Sonne nicht scheint.


    Ich vermeide solche Kontroll LEDs und auch Leucht-Messgeräte, und nehme alte Zeiger Anzeige- Instrumente und Schalter mit Schauzeichen, die nehmen fast nichts an Strom auf.


    z B. "sowas"


    https://www.ebay.de/itm/203738…ksid=p2060353.m1438.l2649


    sowas findet sich auch nur mit nur einer Volt Skala. Mit etwas Glück findet sich dazu auch noch ein +/- Ampere Meter....


    auf die Schnelle:


    https://www.ebay.de/itm/274599…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Alles alte Kamellen, gibt es ggf. auch in Neu aus Chinesien....


    Gruss, Udo

  • Moin Udo,

    ich habe es auch gerade beim ersten Probelauf bemerkt, der blaue "Schnickschnack" frißt unnötigerweise Strom und bei momentan 3W Solarleistung ist das ja wirklich nicht unerheblich. Der 17Ah Akku war jetzt die kostengünstgste Version, da ich sowieso einen brauchte. Als Speicher ist er zu klein, beizeiten soll er einem größeren weichen.

    Das mit den analogen Intstrumenten gefällt mir sehr gut :). Ein oder zwei Hensel Kästen habe ich noch zum basteln...

    Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und Erklärungen!

    Übrigens das diesjährige Lampentreffen findet in Ladbergen statt :) , vielleicht sehen wir die grüne Rundhaube dort mal wieder!

    http://lampentreffen.500hk.de/

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ich denke da werde ich mal vorbeischauen, ist ja nur ein Steinwurf von mir entfernt. Vielleicht ergibt sich ja ein kleines internes Treffen.

    Übrigens ich suche noch eine gut erhaltene Aladien Lampe.

  • Hallo Leo,


    freut mich, dass Dir mein Vorschlag gefällt !


    Das mit dem Lampentreffen wäre mal wieder was schönes um raus zu kommen !


    Was willst Du mit dem Akku machen ?


    Danke + Gruss, Udo

  • Die wirst Du dort bestimmt finden, der ein oder andere Sammler trennt sich auf solchen Happenings von Teilen seiner Sammlung.

    Würde mich freuen, Dich dort zu treffen!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Übrigens ich suche noch eine gut erhaltene Aladien Lampe.

    Schau mal bei Ebay in England unter der co.uk Endung der Internetadresse nach Aladdin-Lampen. Sind dort meist viel billiger, gerade wenn man ein Bundle aus mehreren Lampen findet.


    https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_nkw=aladdin+lamp


    Wenn du jemanden in UK kennst im Zweifelsfall 3-4 Lampen einzeln kaufen, zu Demjenigen hin schicken lassen und der schickt dir den ganzen Klumpatsch dann in einem Paket zu. So hatte ich das gemacht und dann für bummelig 120€ insgesamt 4 Aladdin-Lampen als Notbeleuchtung angesammelt. Man findet da auch noch die antiken Modelle. Meist aus englischer Produktion und nicht aus amerikanischer. Ich hab da aber keinen Qualitätsunterschied feststellen können. Schön sind auch (aber teurer) die Hängelampe bzw. die Wandlampen. Manchmal bekommt man in UK auch nur die Wandhalter alleine.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • In unserem Haus haben wir in zwei Räumen als Backup noch Holz/Kohleöfen. Die Kochmaschine in der Küche ist mindestens 70 Jahre alt und der transportable Kaminofen war eine Anfertigung eines Ofensetzers. Ich finde es nicht unwahrscheinlich das diese Backups in Zukunft aktiv eingesetzt werden müssen (wir haben Gasheizung). Außerdem entsprachen beide Geräte nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen, und ewig kann der Schornsteinfeger nicht drüber weg sehen. Also wurden zwei neue Öfen von Bartz gekauft und diese Woche eingebaut. Wichtig war mir das diese Öfen außer mit Holz auch mit Braunkohle Briketts beheizt werden können.

    Beim aus dem Haus transportieren des Kaminofens brauchten wir aktive Hilfe von kräftigen Jungs einer in unserem Ort ansässigen Baufirma. Ja, der Ofen wurde nicht bei uns in der Scheune geparkt sondern wechselte für einen gewissen Obolus seinen Besitzer.


    Tschüss Heiko

    Kochmaschine.jpg



    Kaminofen.jpgKaminofen-alt.jpg

  • Das ist Finn. Ein besonders blutrünstiges Exemplar der Art Felis Catus.

    20220402_102436.jpg

    Finn, anderthalb Jahre alt, ist seit zwei Wochen bei uns. Der kastrierte Kater soll in naher Zukunft unseren Garten vor Wühlmäusen frei halten....sofern er sich nicht zum Couch-Potatoe entwickelt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Party ist vorbei!

  • Herzallerliebst. Solltet ihr Teppichware im Innenraum haben: Glasreiniger und Babyfeuchttücher entfernen nahezu 100% aller Sekrete übriggebliebener Mäuseteile (bei meiner Madam vorzugsweise Magen und Gedärm, manchmal auch der Kopf ^^).

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • habe mir für die heimische dc halb Insel einen guten 220w12v dc-dc Wandler von victron gekauft.

    Der macht dann aus potentiell bis zu 14,x V dann für alle 12v Geräte verträgliche 12v.


    Die digitalisierungsbox basic und d der Gigabit smart switch mochten das nicht.

    Die gute alter fritzbox 7490 lief dagegen problemlos damit.

    IMG_20220405_221152_030.jpg

    aus DE gesendet....