Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von KUPFERSALZ;98353

    Kein B Innenfach für die zwei erlaubten Kurzwaffen?


    Gruß KUPFERSALZ


    Einen kleinen B-Schrank gibts dann separat. Da Kurzwaffen jagdlich nicht wirklich notwendig sind, kommen erstmal die wichtigen Anschaffungen. Der langwaffenschrank stammt aus einem Nachlaß und war entsprechend günstig.


    Die Ikea PS Schränke werde ich mir mal anschauen. Hätte nicht gedacht, daß so ein einfaches Teil reicht und mein persönliches Sicherheitsgefühl tendiert eher zu etas stabilerem.

  • Weil der alte Rucksack in das Auto als Notrucksack kommt, hab ich mir nun einen neuen zugelegt:
    Deuter Walk Air 30
    Ochsner Sport hat ihn momentan Aktion CHF 69.90
    30l Volumen, unauffälig, schlicht, grossräumig, leicht:


    Front
    [ATTACH=CONFIG]8049[/ATTACH]


    Rückseite mit Brust und Bauchgurt
    [ATTACH=CONFIG]8050[/ATTACH]



    Zwei Aussentaschen und elastische Schnüre für zusätzliche Befestigungen
    [ATTACH=CONFIG]8051[/ATTACH]



    Grosses Haupfach
    [ATTACH=CONFIG]8052[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8053[/ATTACH]


    Da der Rucksack brandneu ist, kann ich noch keine Erfahrungswerte abgeben.
    Aber ich freu mich schon darauf ihn über Ostern auszuprobieren. :Gut:


    Grüsse



    P.S. Sorry für die teilweise schlechten Bilder, ist die Kamera von meinem uralten Handy.
    Nicht das ich mir kein neues super duper Smartphone leisten könnte, aber mein altes ist so verdammt zuverlässig und hält ewigs mit einer Ladung. :Gut:

  • Meine letzte Anschaffung war eine LED Laterne von "liteXpress Camp 200".


    kurze Datenübersicht :
    - 230 Lumen
    - 3 x D-Cell / Mono
    - 3 Modi´s (High - Low - Blinken)


    http://www.litexpress.com/de/laternen/camp/camp-200/



    [ATTACH=CONFIG]8054[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]8055[/ATTACH]


    Auf die Idee hat mich propaghandi in seinen Beitrag Nr. 1346 gebracht.:Gut:



    Ich habe mich für die litexpress Camp 200 wegen der 5 Jahre Garantie entschieden.
    Außerdem gefiel mir das Grün besser als das Silber der Varta.
    Vermutlich ist die Laterne baugleich mit seiner Varta. Optisch sieht es zu-mindestens so aus.


    Außerdem hat mich als Amazonjunkie der Preis von ca. 25€ und die vielen positiven Bewertungen überzeugt.



    Die Verarbeitung und die Lichtstärke sind wirklich 1A.
    In meinem 35qm Wohnzimmer wird es so hell, das ich überall lesen kann, wenn die Lampe in der Mitte der Decke hängt.


    Wie die Leute bei Amazon schon schreiben, könnte sie wirklich noch eine 3. Schaltstufe mit ganz wenig Licht haben.
    Aber das wäre nur das Tüpfelchen auf dem i.


    Also mir gefällt Sie so gut, das ich auf jeden Fall noch mind. eine kaufen werde.


    Gruß rockyourglock

  • Ich habe mir 10 hochwertige FFP3 Schutzmasken zugelegt sie haben eine verstellbare Bebänderung und sind vom Tragekomfort deutlich besser als andere. 2 kommen gleich in den Fluchtrucksack und 2 ins Auto.
    [ATTACH=CONFIG]8077[/ATTACH]


    Zum Nachfüllen von Gasfeuerzeugen habe ich mir von Primus den Feuerzeugfülladapter zugelegt um aus Gaskartuschen Feuerzeuge befüllen zu können. Aber ein Fläschchen Benzin ist auch noch gleich mit in den Korb gewandert, ist halt für vieles gut zu gebrauchen nicht nur für das Zippo.
    [ATTACH=CONFIG]8078[/ATTACH]


    Gruß KUPFERSALZ

  • Mahlzeit zusammen.


    Für viele von Euch, sicher nichts neues.
    Ich für meinen Teil war total begeistert, dass Werkzeug-pflege auch unterwegs jetzt kein Thema mehr ist :


    [ATTACH=CONFIG]8093[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8094[/ATTACH]


    Hat die Größe eines Eddings und wiegt fast nix.

  • Uralt Telefon W38


    Ich gehe gern auf Flohmärkte und Leute die mich kennen wissen das ich nichts kaufe das nur dekorativ ist. Wenn denn soll es funktionieren.


    Letzten Samstag fand ich das W38 total verwahrlost bei einem Händler. Für ein paar Euro wechselte das gute Stück den Besitzer und mein Mädel rollte erst mit den Augen und denn meinte Sie: Wenn du Spaß damit hast denn gönne ich es dir gern.


    Das alle Schauben verrostet waren könnt ihr euch denken. Fernhörer und Mikrofon mussten besorgt und einsetzt werden das Kabel zum Hörer musste neu verschraubt werden (Leitungen waren nicht richtig angeklemmt). Nach etwas Recherche im Netz fand ich alle nötigen Informationen um das Telefon in Betrieb nehmen zu können.


    Die wichtigste Frage die ich mir selbst beantworten wollte: Funst das mit dem Impulswahlverfahren eigentlich wirklich noch?


    Es ist schon eigenartig wenn man solch einer alten Technik wieder neues Leben einhaucht.


    Erst wurde es angeschlossen und vorsichtig gehört ob man das Freizeichen hört....


    Tuuuuut... wunder bar.


    Mein Mädel rief mich mit ihrem Mobiltelefon an... Ring Ring Ring und siehe da... wir hörten uns... Jetzt wollte mein Mädel wissen ob man noch heraus wählen kann....


    Nach dem wählen und dem letzten Klack stand die Verbindung!


    Es ist gespenstisch zu sehen wie ein modernes Mobiltelefon das neben solch einem uralt Gerät liegt aufleuchtet.... Sie rief denn noch schnell bei ihren Eltern an um zu schauen welch eine Qualität es im Festnetz hat.


    Die Gesprächsqualität ist zwar nicht die beste aber immerhin...


    Ich glaube jetzt habe ich ein weiters Hobby gefunden... Billig Uralttechnologie erwerben und wieder gangbar machen... ein geniales Hobby :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]8096[/ATTACH]

  • Meine neuesten Anschaffungen:
    Ein SwissTool CS plus von Victorinox und eine billige Panga-Machete von Silverline für das Wüten im Garten.
    Billige Machete deshalb, weil die keinen Survivalansprüchen genügen muss, sondern für Missbrauch im Garten mit in den Boden hacken etc. gedacht ist. Und wenn sie irgendwann platt ist, naja dann gibt es wieder für 7 Euro ne neue :winking_face:
    Hab aber im Plan mir demnächst auch noch eine ernsthafte zuzulegen, dann aber ColdSteel oder Ontario.


    Und das Swisstool war schon ein Schnäppchen: 85€ bei Amazon.de mit kostenlosem Versand.


    So long,
    Sam


    [ATTACH=CONFIG]8102[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8104[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8103[/ATTACH]

  • Moin Forum,
    eben brachte mir der Postbote ein finnisches Jagdmesser "Yellow Bullhead Kuurri Puukko 440C" mit passender Gürteltasche aus Leder.


    Link: http://www.amazon.de/exklusive…=1-1&tag=httpswwwaustr-21


    Trotz des geringen Preises ein erstaunlich gut verarbeitetes Messer, Länge der rasiermesserscharfen Klinge ist 11 Zentimeter. Das ist mein erstes Messer aus Finnland, und ich bin sehr zufrieden, und es wird nicht das letzte Messer in dieser Art sein... :Gut:



    In Deckung, ihr Zwiebeln, jetzt geht es euch an den Kragen ! :grosses Lachen:


    Gruss Michel


    P.S. Lieferung durch Amazon (Vorkasse) innerhalb von 48 Stunden, Porto u. Verpackung 2,52 €-Euro.

  • Also der Preis ist ja unschlagbar...


    Wenn ich nicht schon mit Messern "versorgt" währe.... :winking_face: denn.... (aber mein Mädel *wein*)


    Schönes Teil...

  • [ATTACH=CONFIG]8154[/ATTACH]


    Damit ich nicht einroste habe ich heute etwas für die Feldküche selbst gemacht. Aus einem schönen Rundholz habe ich diese Zwei Bestecke angefertigt: Eine längliche Schöpfkelle und eine einfache Gabel. Ich habe für die Arbeiten nur mein Taschenmesser benutzt. Für das Finish habe ich noch etwas Schleifpapier genommen. Für die Aushöhlung des Löffels war eine kleine Modifikation meines Taschenmessers notwendig:


    [ATTACH=CONFIG]8155[/ATTACH]


    Hierfür habe ich den Schraubendreher einfach mit meinem Doppelseitigen Diamantschleifblock geschärft. Nun habe ich einen hübschen kleinen "Meissel" zur Hand, mit dem es sich äusserst praktisch gestaltet, kleine Höhlungen zu fertigen.


    Nicht wahnsinnig Spektakulär, aber kostenlos und Erfahrungsfördernd für den Fall der Fälle, in dem es gilt, sein Lagerleben etwas luxuriöser zu gestalten.



    LG


    Stefan

  • Zitat

    Also der Preis ist ja unschlagbar...


    Moin Techniker,
    das dachte ich auch, bevor ich das Messer dann bestellt habe. Wie gesagt, die Verarbeitung und die Qualität sind für diesen günstigen "Angebotspreis" in Ordnung. Auch die lederne Messerscheide ist sehr gut verarbeitet.


    Zum Preisvergleich/Lederne Messerscheide: http://www.niederrhein-outfitt…ge/c-JAGDMESSER/a-P000042


    Ich werde das Puukko als zusätzliches Küchenmesser und als Universalmesser für draussen nutzen, mit 140 Gramm Gewicht für Messer und Scheide ist es sehr leicht, auch gut geeignet, um es an einem Lederband um den Hals zu tragen, z.B. unter der Kleidung...


    Gruss Michel

  • Ich besitze es nun doch schon einige Zeit, habe allerdings erst jetzt die Gelegenheit gehabt, Fotos zu machen.


    Die Klinge kommt von Mora, der Feuerstahl von LightMyFire, beides setze ich als bekannt voraus, weswegen ich mir und euch eine detailliertere Beschreibung erspare, und einfach mal die Bilder für sich sprechen lasse:



    PS: Erhältlich ist das Ding für ca 30€ bspw. bei Relags. Meines bekam als Mitbringsel von der IWA.

  • Meine letzte grössere Anschaffung war dieses 50 Jährige Fahrrad, der Algemeinzustand war fürs Alter noch Tip Top und was schon 50 Jahre funktioniert hat wird es auch nochmals solange tun. Nach kleineren Einstellungen und einer Neuverkabelung ging das Velo heute mit Erfolg auf Probefahrt, hat mal alles sehr gut funktioniert, die Pneus muss ich aber in absehbarer zeit mal noch durch neue ersetzen weil sie recht spröde sind. Schön an diesem Velo ist, das praktisch noch alles Originalteile aus der Schweiz drann sind, das Velo ist auch ein Schweizerprodukt.


    [ATTACH=CONFIG]8192[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8193[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8194[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8195[/ATTACH]

  • Schönes Teil!!!:smiling_face_with_hearts:


    Ich steh' unheimlich auf diese alten, verchromten Fahrradleuchten! Wirklich schade, dass die heutzutage nicht mehr verbaut werden.


    lg

  • Zitat von Soldat;99655

    Meine letzte grössere Anschaffung war dieses 50 Jährige Fahrrad, der Algemeinzustand war fürs Alter noch Tip Top und was schon 50 Jahre funktioniert hat wird es auch nochmals solange tun.


    Ist das für die Vitrine oder für den Alltag?


    Bremsen und Licht sind halt nicht mehr auf dem heutigen Stand mit entsprechenden Konsequenzen für die Sicherheit.
    Beim Rahmen müsste man mal genauer hinschauen, wie der im inneren aussieht (Rost?). Ob man mit 1 Gang glücklich wird muss jeder selber wissen. Ist ja heute wieder "in", allerdings sind die Kniegelenke der Menschen in den letzten 50 Jahren nicht besser geworden.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;99682

    Ist das für die Vitrine oder für den Alltag?


    Bremsen und Licht sind halt nicht mehr auf dem heutigen Stand mit entsprechenden Konsequenzen für die Sicherheit.
    Beim Rahmen müsste man mal genauer hinschauen, wie der im inneren aussieht (Rost?). Ob man mit 1 Gang glücklich wird muss jeder selber wissen. Ist ja heute wieder "in", allerdings sind die Kniegelenke der Menschen in den letzten 50 Jahren nicht besser geworden.
    mfg


    Für mich ist das ein Alltagsvelo, oder für das da wenn ich ein Velo brauche, Bremsen und Licht funktionieren, und die Sicherheit ist somit gewährleistet, zumindest nach Schweizer Verkehrsregeln. Der Rahmen ist innen durchwegs o.k, habe Ihn noch mit gutem Öl konserviert. :) Das Velo hat 3 Gänge und ersetzt mein altes Citybike das Technisch und Mechanisch nicht mehr gut ist. Das mit den Kniegelenken kann gut sein, da geb ich dir recht, aber Abhärtung hat noch keinem geschadet, zumindest nicht mir.


    mit freundlichen Grüssen


    Soldat

  • Notfunk für die Hemdtasche


    Nach dem ich im laufe des letzten Jahres mal meine doch etwas in die Jahre gekommenen Handfunkgeräte ersetzt und mir einige wirklich schöne Sachen wie zwei Kenwood TH-D72E gegönnt habe, stellte ich an einigen Reaktionen hier im Forum fest, "eigentlich interessiert mich Amateurfunk ja nicht sooo wahnsinnig, eine tolle Backuplösung für den Fall eines Zusammenbruchs der Kommunikations- und Stromnetze ist es zwar, aber ich will auch nicht hunderte Euro dafür ausgeben."


    Ich bin jetzt beim Stöbern im Internet auf ein absolutes Schnäppchen aus China gestossen, den Baofeng UV-3R und habe ihn gleich via Amazon für sagenhaft günstige 49 Euro (versandkostenfrei!) bestellt, heute erhalten.


    [ATTACH=CONFIG]8203[/ATTACH]


    Hier mal im Grössenvergleich zu einem Schweizer Messer (in Salzwasserausführung:face_with_rolling_eyes:)


    Spezifikationen


    VHF 136 - 174 MHz, 2W Sendeleistung
    UHF 400 - 470 MHz, 2W Sendeleistung (jeweils zum Batteriesparen im Nahbereich auf 0.5W begrenzbar)
    UKW-Radio (nur empfangen)
    LED-Taschenlampe


    Damit werden die UKW-Amateurfunkbereiche und der UKW-Seefunk abgedeckt.


    Lithiumakku 1,5 Ah, die Akkureichweite wird bei einem Senden/Empfangen-Verhältnis von 5/90 mit 72h angegeben (nicht ausprobiert). Es lag ein Standard USB-Ladegerät bei, man kann das Funkgerät also aus jeder USB-Schnittstelle laden, oder aus dem USB-Solarlader, den Ihr vielleicht als Notstromversorgung für IPad, eBook-Reader & Co. am Lager habt.


    Erster Eindruck:


    Übersichtliche Menüführung, erste QSOs konnten nach 5 Minuten Einlesen in die Bedienungsanleitung abgewickelt werden. Natürlich kein Mercedes wie das TH-D72E, aber ein grundsolider Kleinwagen.


    Übrigens: Das als Grössenvergleich abgebildete Messer ist mit 160g schwerer als das Funkgerät, das gerade mal 130g auf die Waage bringt.


    Wenn es jetzt noch Gründe gegen das Thema Notfunk geben sollte, finanzielle Gründe sind es nicht mehr ....


    Wie immer der kleine Rechtsberater: Vor dem Drücken der Sendetaste die Lizenzbestimmungen beachten. Sowohl für den Amateurfunk wie für den Seefunk braucht es eine Genehmigung. Schwarzfunken (ausser im Notfall!) kann unangenehm teuer werden. Der reine Besitz des Geräts ist in D-A-CH aber auch ohne Lizenz legal.


    Viele Grüsse


    Matthias

  • Da ich von Euch hier, sehr viel gutes über Mora Messer gelesen habe, hab ich mir nun eins zugelegt.


    Mora Jagdmesser:


    [ATTACH=CONFIG]8207[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8208[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8209[/ATTACH]


    Mal sehen was es taugt!


    Grüsse


    Edit:
    Bezugsquelle
    Westfalia-Schweiz


    http://www1.westfalia-versand.…80850-mora_jagdmesser.htm


    Mit CHF 59.90 Total überteuert, aber da ich einewegs was bestellt habe dort, und an anderer Stelle zusätzlich hätte Porto zahlen müssen, hab ich es trotzdem genommen.


    Grüsse