Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Da ich mir im Thema "Feuerzeug" irgendwie nicht einig mit mir selbst geworden bin,
    sich für mich eine temporär gute Einkaufsmöglichkeit ergab, habe ich mir einen kleinen "Feuersatz" zusammengestellt.


    Das bedeutet, ich habe mir
    - ein Zippo,
    - einen Reservetank,
    - 5 Packungen Reserve-Feuersteine,
    - 5 Packungen Reservedochte und
    - 4x 125ml Feuerzeugbenzin
    gekauft.


    Diese werden im BoB eingelagert.
    Ich hatte mir vor Kurzem aber auch ein Vakuumiergerät zugelegt, wovon ich zwar großer Fan geworden bin (ich schweisse alles ein, was nicht vor drei auf den Bäumen ist :grosses Lachen:) ich aber jetzt nicht thematisieren möchte.
    Das heisst also, ich habe mir meinen "Feuersatz" erst einzeln, dann zusammengefasst vakuumiert und in sehr stabiler Folie eingeschweisst.


    Erst 2x 2 125ml Feuerzeugbenzin:


    [ATTACH=CONFIG]9263[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9267[/ATTACH]


    Dann, das Zippo, mit Reservetank (der ja in sich selbst fast ein funktionierendes System ist), die Steine und Dochte:


    [ATTACH=CONFIG]9264[/ATTACH]


    und dann noch mal alles zusammen:


    [ATTACH=CONFIG]9265[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9266[/ATTACH]


    Im Alltag benötige ich kein Feuerzeug und, wenn wir Grillen oder Kerzen anmachen habe ich in Normalzeiten von allem im Überfluss daheim.
    Dazu beschäftige ich mich hobbymäßig mit Feuerstahl, Zunder & Co.


    Somit ist das Zippo-Set für mich ein SHTF-Luxus und wenn oder sollte es mal dazu kommen, werde ich sicher froh bzw ein wenig glücklicher sein, dieses zu besitzen.
    Aufgrund der Vakuumierung und der starken Folie glaube ich, dass ich mit Rost und Leckagen die nächsten Jahre nicht zu rechnen haben. In 10 Jahren kann ich euch ja noch mal davon berichten! :winking_face:
    Und wenn doch, wie gesagt, ich setze auch noch auf die Basis-feuermach-Artikel.


    Ein weiteres Zippo habe ich hier im normalen Gebrauch, da ich es aber nicht regelmäßig benutze bin auch ich natürlich unzufrieden mit dem Vergehen des gefüllten Benzins.
    Im SHTF Falle wird durch das tägliche Kochen der bzw. die Einsatzart aber deutlich verändert. (Im Haus bzw. Schuppen habe ich übrigens noch mehr Feuerzeugbenzin eingelagert.)


    Da mich der Kauf und die Einlagerung irgendwie ein wenig glücklich gemacht hat, wollte ich euch davon berichten.

  • @ Galahat
    OT: Die Vakuumfolie schaut gut aus. Kannst Du dazu Angaben, auch zum Gerät machen?
    Da gibt es irgendwo einen eigenen Thread dazu, vielleicht dort?
    Thx,


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Find ich ne ziemlich coole Sache :) Nur solltest du daran denken, dass Benzin ein ziemlich fieses Lösungsmittel ist, was dir Plastik gerne mal zersetzt. Und da Benzin auch ausgast und die Flaschen glaub ich nicht 100%ig gasdicht sind, würd ich vor dem Einschweißen einen klitzekleinen Tropfen Sekundenkleber auf die Öffnung setzen. Ist im Gebrauchsfall schnell mit Fingernagel oder Messer entfernt und müsste das eigentlich 100% dicht halten, da Sekundenkleber -zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen- nicht Benizinlöslich ist.
    Achja, noch was... Schweiss dir noch ne Ladung Watte ein, als Füllmaterial, falls du die Füllung und/oder den Docht mal austauschen musst... das ist eine monströs frickelige Arbeit das alles genauso wieder da rein zu bekommen wie es drin war :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sampada;108161

    Kannst Du dazu Angaben, auch zum Gerät machen?
    Da gibt es irgendwo einen eigenen Thread dazu, vielleicht dort?


    https://www.previval.org/forum…166&viewfull=1#post108166




    SAM
    Ja, die Gedanken hatte ich auch, für deinen Tipp mit dem Sekundenkleber ist es jetzt zu spät. ;-))
    Aber beim Vakuumieren ist kein Benzin aus den Flaschen getreten, darauf habe ich peinlichst geachtet.
    Von daher gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass die Flaschen dicht sind und bleiben.


    Wegen der Watte, ein guter Gedanke, jedoch auch zu spät.
    Es ist ja ein extra Tank dabei, darin ist auch noch mal Watte. Ich denke das ganze Set (wenn es bis zum Einsatz trocken bleibt), ist ne tolle Unterstützung.

  • Trinkflasche für 13 Euro mit Porto


    Kleine Tasche mit Klettverschluß. Unten im Futter ein Loch (Metallöse) damit eventuelle Feuchtigkeit abfließen kann.
    Der Alubecher kann natürlich auch dazu genutzt werden um Kleinigkeiten im Feuer aufzuwärmen oder Schnee zu schmelzen.
    Ich denke Preis und Leisung sind TOP .....


    [ATTACH=CONFIG]9273[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9274[/ATTACH]

  • Sturmkanne


    Moin, moin,


    habe mir eine "org." Sturmkanne zugelegt. Es ist die Scout Kettle mit 1,3 L (44oz) Fassungsvermögen-


    [ATTACH=CONFIG]9281[/ATTACH]


    Grüße
    zero

    Dateien

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Aus vielerlei Hinsicht eine für mich gute Anschaffung :


    [ATTACH=CONFIG]9284[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9285[/ATTACH]


    ärgerlich nur, dass es zwei Tage später die Premium-version gab,
    mit drei Flammen und die Gasbuddle passt auch unten rein :banghead:


    1. Strom unabhängiger Gasgrill
    2. nicht so aufwendig wie ein Kochfeld im Haus
    3. Da noch Mieter, weniger Gestank als bei Kohle
    4. Pizza schmeck mit dem Stein wie beim Italiener.



    Dann gabs noch "Fortschritte" bezüglich der Lagerhaltung. ( für viele hier ein Witz, ich weiß, aber abwarten )


    Neues Regal, preisgünstig bei Bauhaus ( Aktenregal )


    [ATTACH=CONFIG]9286[/ATTACH]


    Ein bisschen Energieversorgung D Zellen ( bezüglich Akkus recherschiere ich noch )
    [ATTACH=CONFIG]9287[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9288[/ATTACH]


    Und was für ans Bein. ( der Künzi passt perfekt ! )

  • [QUOTE=Ares666;108308]Nach gefühlten hundert verschlissenen Scheren
    jetzt hoffentlich die ultimate Schere.


    Original Löwe Schere


    [ATTACH=CONFIG]9283[/ATTACH]


    Moin Ares,


    ich sehe eine Drahtzange, aber keine Schere in dem eigentlichen Sinne einer Schere http://de.wikipedia.org/wiki/Schere


    Oder habe ich doch Tomaten auf den Augen..? :staun:


    Gruß


    Michel

  • Danke :)
    Mein Wiederladegelumpe hab ich natuerlich auch nur analog. Naja fast: die schublehre muesste ich noch ersetzen.
    Naechster Plan: Alles in einem Peli-case verpacken...

  • Im Aufbau meiner Ausrüstung habe ich gestern einen super Outdoorshop mit ziemlich doofem Namen in Bern besucht.
    [ATTACH=CONFIG]9291[/ATTACH]
    Hab mich gleich mal eingedeckt mit:
    -Primus ExpressSpider
    -1 Gaskartusche
    -2x TreknEat Schweizer Fondue (klingt komisch, ist aber so! Bin ernom gespannt ob man das überhaupt essen kann...)
    -TreknEat Milchreis (auch hier eher als Versuch zu werten)
    -Micropur Classic


    In anderen Shops gabs:
    -ein CapriSonne ->geniessen, auswaschen, Trocknen lassen und fertig ist die Faltflasche zum mitnehmen!
    -ein Männermagazin
    -USB-Stick Kingston DataTraveler 109 (das ist das kleine weisse Ding zu vorderst)


    der Stick sieht so seltsam aus, da er wasserdicht verpackt wurde. Das ging so:
    >Stick in einen Teil der Plastikschale aus der Verpackung mit Kartonstück(soll ein wenig vor Gewalteinwirkung schützen)
    >Stick mit Plastikschale in zugeschweissten Plastiksackstück
    >das Ganze in einen abgeschnittenen Finger eines Nitril-Handschuhes und mit mini Gummiband einwickeln
    (Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte...)
    [ATTACH=CONFIG]9295[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9292[/ATTACH]

  • Gestern kam gerade ein schönes Packet aus DE. War ein aufregender Tag :grosses Lachen:


    Meine neusten errungenschaften:


    2 x Micropur Classic 10T
    1 x Mechanix Wear Original
    [ATTACH=CONFIG]9296[/ATTACH]


    1 x Rucksackhülle TT oliv Large


    [ATTACH=CONFIG]9297[/ATTACH]


    und zu guter letzt, mein absoluter Traumrucksack :smiling_face_with_hearts::


    1 x Rucksack TT Raid Pack MKII oliv


    [ATTACH=CONFIG]9298[/ATTACH]

  • Bei mir heute auch ein Packet. *freu* :) Inhalt:


    [ATTACH=CONFIG]9300[/ATTACH]


    Ein Eickhorn SEK-Messer und ein Tomahawk von S.O.G. Das Tomahawk da hätt ich mehr erwartet. Hab keinen Vergeich - aber für mich ist das stumpf wie die Sau.
    Ursprünglich sollte es ja eine kleine Axt werden - Aber da Selbstschutz wichtiger ist als Bäume fällen und Abwessungen sowie Gewicht geringer sind, hab ich zum Tomahawk gegriffen... Ausserdem hatte es vom Aussehen eher Werkzeug-Charakter und wird auch unter der Bezeichnung "Camping-Beil" oder so verkauft.
    Naja, das Tomahawk war ein kompletter Griff ins Klo. Ich wette damit könnte ich aus Langeweile immer wieder gegen meinen eigenen Kopf schlagen. Einem Angreifer dem man damit entgegentritt lacht sich vermutlich kaputt und wer Brennholz fürs Lagerfeuer braucht der kommt mit einem kleinen Taschenmesser irgendwann wenigstens an sein Ziel - Mit dem Tomahawk: Keine Chance! Eignet sich eigentlich nur als Wand-Deko oder zum Umtauschen. mal sehen.....


    Das SEK-Messer ist wirklich gut. Was mir am besten gefällt ist die Gewichtung zwischen Klinge und Griff. Liegt in der Hand wie kein anderes. Die Schärfe ist kein Wow-Elebnis wie man es schliesslich von einem Messer das von Spezialeinheiten verwendet wird, erwarten würde oder etwa wie bei dem Profi-Schlachtermesser-Set eines Bekannten *Autsch*. Aber ich denke mal es reicht.

  • Gestern vom lokalen Flohmarkt für nur 2 TEUROnen erfeilscht:
    Mechanischer Langhaarschneider von Solingen irgendwas für die Mattenpflege der ganzen Familie nach SHTF.
    Kurze Haare sparen sooooooo viel Ärger - mal abwarten, was die Cheffin dann dazu sagt. :kichern:


    previval.org/f/index.php?attachment/9311/


    Ach ja, die netten Nachbarn haben uns noch einen handbetriebenen Fleischwolf (Metall), Größe 8 vermacht - unbenutzt.
    Ein Bild stell ich nicht rein, ich denke, jeder weiß wie so ein Teil aussieht, oder?


    Bin gespannt auf nächste Woche: Es geht zu einer Haushaltsauflösung im Verwandtenkreis.


    Gruß,
    Matthias