Bilder eurer letzten Anschaffung

  • und bevor sich jemand auch diesen Stick kauft: er geht Montag zurück, da er, trotz USB 3.0 nur eine Schreibrate von 17MB/s schafft. Das ist deutlich zu langsam.:Schlecht:


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Soo...


    Hab mir heute ein paar neue Dinge bestellt :
    Da ich Trainman mit seinem USB Stick gesehen habe, hab ich mir auch einen bestellt und zwar folgenden :


    Ein Corsair Flash Survivor USB 3.0 Drive, 16GB. Kostet 38.- Franken und ist u.a. Wasserdicht. Für mich spielt die Übertragungsrate keine Rolle. Darauf werde ich folgende Dinge speichern :


    Kartenmaterial meiner Umgebung
    Identitätsdokumente


    Des weiteren hats einen Neckwarmer von Nike gegeben, ich hab selber schon einen aber der Notfallrucksack wird für 2 Personen gepackt. Kostet 25.- Franken.
    Wieso ich mir keinen Schal gekauft habe? Nun, der Neckwarmer geht nicht verloren wenn ich mich irgendwo rüber beuge.


    Des weiteren hab ich mir 50 grüne Glowsticks gekauft, ich finde speziell die Öse und den Hacken oben praktisch. Wieso grüne : die Lieblingsfarbe meiner Freundin ist grün, und im Notfall würde Sie nicht zu einer anderen Farbe hinlaufen. (Dass andere Leute auch grüne Sticks haben können ist mir bewusst, aber man kann so das Risiko in falsche Hände zu gelangen, minimieren.)
    Ich werde natürlich nicht 50 Stück in meinen Notfallrucksack packen, ein paar dienen noch im Beruf (Militär) diese kosteten 37.- Franken.


    Wenn wir schon bei Leuchtmitteln sind, hab ich mir noch eine Taschenlampe gekauft. Da hab ich zwar auch schon eine, aber wie gesagt, der Rucksack geht für 2 Personen.
    Das wäre dann eine Led Lenser A5, dafür hab ich 30 Franken gezahlt.
    [ATTACH=CONFIG]14108[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]14106[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14107[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]14105[/ATTACH]

  • Geschafft - Jagdschein erhalten


    Hallo zusammen,


    nach langer Lernzeit habe ich nun den ersehnten Jagdschein. ***freu*freu*freu*** :Cool:


    [ATTACH=CONFIG]14121[/ATTACH]


    Grüße an alle!


    zero

    Dateien

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • herzlichen Glückwunsch zum grünen Abitur, der schwersten Prüfung die man als Erwachsener machen kann. :Gut:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Glückwunsch zero-error


    mit nem Jagdschein kann ich zwar nicht aufwarten, aber dafür mit nem erstklassigen Rucksack von Tasmanian Tiger Raid Pack MKII. (danke an PapaBär)
    Und nen Messer von Morakniv in der Bushcraft Ausführung.
    Zu beiden muss man wohl nicht viel..........
    [ATTACH=CONFIG]14130[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14131[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14132[/ATTACH]


    Beide sachen ein muss :)

  • Heute kam der Postler mit neuem Spielzeug:


    Dänische zivile MRE aus dem Hause Orifo.
    Heater gibt es am zivilen Sektor noch nicht, sollen aber bald kommen.


    previval.org/f/index.php?attachment/14140/
    Eine Art Kaffeefilterhalterung für eine Tassee zum direkt vor Ort durchfiltern war als Goodie gratis bei der Bestellung dabei.



    previval.org/f/index.php?attachment/14141/
    Die Riegel haben es in sich: komplette Hauptmahlzeit auf sehr kompaktem Packmaß. Bin von der Idee einmal nicht in einen Schokoirgendwas Riegel beisen zu müssen begeistert. Wenn sich die herzhaften Riegel als schmackhaft erweisen, werden die zur Standard bob Ausrüstung.



    previval.org/f/index.php?attachment/14142/
    Die Hauptmahlzeiten mit Nährstoffangaben. Ich hab noch nichts verkostet, halte euch aber gern am Laufenden.


    Aufgefallen sind mir die Ablaufdaten. Ich weiss aber nicht, was eine US MRE in der EU für ein Datum hätte und rechne das mal dem Amtsschimmel zu.

  • Was ist denn mit dem Ablaufdatum? Wenn ich das richtig lese, sind es 3 Jahre - also Standard...
    Ein US MRE hat gar kein Ablaufdatum, sondern nur ein inspection date...deshalb dürfen sie auch nicht als Lebensmittel, sondern nur als Dekoration oder Sammlerware verkauft werden...Leider, denn so muss ich immer 19% statt 7% Mehrwertsteuer dafür bezahlen...und das summiert sich auf die Dauer

  • Ich wollte damit ja eben darauf anspielen dass die us mre gar kein Ablaufdatum haben und ich deswegen denke, das es sich bei diesen mre eigentlich praktisch auch so verhält wenn das eu Lebensmittelrecht nicht auch ein Wörtchen mitzureden hätte.


    Das Datum ist 3 Jahre.

    acta, non verba - viribus unitis

  • MRE sind deshalb aber nicht unbegrenzt haltbar, oder? Es ist nur einen andere Herangehensweise mit dem Inspection Date, was aber nicht heißt, dass sie nach 5 Jahren nicht auch ungenießbar sein können. Hängt da wohl auch sehr von der Temperatur ab, wenn ich mich nicht irre.


    Wer lange haltbare Nahrung sucht sollte auf Mountain House u.ä. ausweichen. Hat aber leider seinen Preis... :peinlich:


    @ sokaris: Der Riegel sieht ja interessant aus. Kannst Du deine Quelle posten?

  • Meine Neuerwerbungen des heutigen Tages:


    Laplander Klappsäge (20cm/190g) und Messer Mora Nachbau sau scharf (Klinge 10,5cm/106g) zusammen für knapp über 25€ direkt 2x bestellt - für beide BoBs.


    Ein Britisches TARP in DPM tarn, ich liebe diesen Tarndruck! Via ebay in einem Top Zustand, fast neuwertig mit Tasche für 25€ incl Versand.
    Maße 220x260cm, eingepackt 32x12x15cm, Gewicht mit Tasche 960g Geniales Teil mit 3x4 Schlaufen an der Innenseite um es als Verwundeten-Tragetuch zu nutzen.


    Kann es kaum erwarten, dass meine Klausuren hinter mir liegen und ich das Teil in die freie Wildbahn entlassen kann!

  • Zitat von kitram;148814

    Glückwunsch zero-error


    mit nem Jagdschein kann ich zwar nicht aufwarten, aber dafür mit nem erstklassigen Rucksack von Tasmanian Tiger Raid Pack MKII. (danke an PapaBär)
    Und nen Messer von Morakniv in der Bushcraft Ausführung.
    Zu beiden muss man wohl nicht viel..........
    [ATTACH=CONFIG]14130[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14131[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14132[/ATTACH]


    Beide sachen ein muss :)


    Der Rucksack ist echt super :)
    Allerdings finde ich, dass er für lange Rücken etwas sehr knapp konzipiert ist. Ich habe mir damals vom Schuster oben noch eine Schlaufe für das Tragesystem annähen lassen. Nun ist es perfekt.

    Schreibtischsurvivalist

  • Zitat von Mark Wilkins;148962

    @ NM: Hast Du davon ein Bild? Das würde mich interessieren!


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins


    Habe mal kurz welche gemacht:
    [ATTACH=CONFIG]14148[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14149[/ATTACH]


    Klar, das ist jetzt nicht die Welt, was man damit mehr an Spiel hat, aber für mich hat es gereicht. Das System war für mich halt am totalen Limit, hätte aber für warme Tage gereicht, nur mit Winterkleidung sieht es halt schonwieder anders aus.

  • Oha _Nm_,


    den Raid Pack hab ich mir extra geholt für mein Winterequip!! :grosses Lachen:
    Ansonsten laufe ich mit nem 26l Deuter Trans Alpin rum der reicht mir bis zum Winter (bis ca -5 Grad)
    Hab noch nen 120l Rucksack von TT aber der hat nen Leergewicht von über 5kg :anxious_face_with_sweat:

  • [ATTACH=CONFIG]14150[/ATTACH]


    Meinem Taschenlampenfetischismus gehorchend, hab ich mir aus den USA 2 MAGs mitgebracht und den Chinesen hab ich noch 2 Akkulampen abgenommen.


    Außerdem sind noch 4 Packungen TAMIFLU, 4 Packungen Kaliumjodit, 5 Packungen Breitspektrumantibiotika, etwas Tramal und noch ein paar andere "leckere"
    Sachen ins Lager gekommen, ^^.
    Ehe jemand losjammert, ich weis wann und wie solche Sachen eingesetzt werden sollten. Aber sie im Lager zu haben, ist ein gutes Gefühl.


    Beste Gruße, Olaf

  • Zitat von olafwausr;149020

    4 Packungen Kaliumjodit ...



    Hallo Olaf,


    meist Du das Jodid? (KI). Vom Jodit (KIO2) würde ich dringend abraten. Du solltest Dich da mal sicherheitshalber vergewissern, was Du gekauft hast. KIO2, also das Jodit ist ein extrem aggressives Oxidationsmittel.


    Durch solche Kleinigkeiten sind schon schlimme Unfälle passiert.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ne ne Jodtablette, war doch mit dem Dampfer auch in Japan, das ist schon das richtige, von Bayer oder so

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Kaliumjodid von Bayer? Das ist aber dann nicht zur "Flutung" der Schilddrüse bei einem GAU, oder? Sondern "normal" dosierte Schilddrüsen - Tabletten. Bin kein Fachmann, aber ich kenne das Produkt mit 65 mg nur von Lannacher.

  • Zitat von Legend;149046

    Kaliumjodid von Bayer? Das ist aber dann nicht zur "Flutung" der Schilddrüse bei einem GAU, oder? Sondern "normal" dosierte Schilddrüsen - Tabletten. Bin kein Fachmann, aber ich kenne das Produkt mit 65 mg nur von Lannacher.


    Hallo Legend,


    ich kann Dir nur zustimmen. In zur Iodblockade geeigneter Dosierung kenne ich - zumindest in D - auch nur ein Präparat, das von dir genannte "Kaliumiodid 65 mg" von Lannacher.


    Der Rest sind Tabletten zur Vorbeugung einer Iodunterversorgung, wo meist 100 µg Iod drin sind, also 1/1300 der Dosis von 130 mg, die zur effektiven Iodblockade bei einem Erwachsenen erforderlich ist. Man müsste sage und schreibe 1300 Tabletten dieser eher als Nahrungsergänzungsmittel dienenden Präparate einwerfen.


    Zu Sinn, Unsinn, Risiken und Nebenwirkungen einer Iodblockade habe ich kurz nach Fukushima hier im Forum einiges geschrieben. Die Suchfunktion sollte es ans Tageslicht fördern. Nur soviel: Wer hier massive Kaliumiodiddosen einnimmt, weil am anderen Ende der Welt ein Kernkraftwerk in die Luft fliegt, der riskiert alle Risiken und Nebenwirkungen, ohne den geringsten Nutzen davon zu haben. Ich würde über die Einnahme von Kaliumiodid nur dann nachdenken, wenn mir Neckarwestheim (so ca. 40 km weit weg) um die Ohren flöge und mein Messgerätepark mir 131I (charakteristischer Peak bei ca. 970 keV) melden würde.


    Es sollte übrigens jedem klar sein, dass gegen andere Nuklide wie z.B. 137Cs, das bei Kernkraftwerkshavarien in Massen frei wird, Kaliumiodid rein gar nichts hilft, da sind im Falle der Inkorporation (und nur dann) eher andere Antidote wie Eisen(III)hexacyanoferrat(II) gefragt. Bei oberflächlicher Kontamination hilft gründlich duschen.:face_with_rolling_eyes: ... und Entsorgen der kontaminierten Kleidung.


    Kaliumiodid ist einzig und allein ein Spezifikum gegen 131I, keine Wunderdroge gegen Radioaktivität. Es schützt die Schilddrüse gegen radioaktives Iod und ansonsten kein anderes Organ gegen irgendwelche anderen Formen ionisierender Strahlung.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)