Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Ein Spyderco Tenacious Black (gebraucht) und eine Nitecore P 12 "Pocket Rocket" mit bis zu 950 Lumen (neu).


    [ATTACH=CONFIG]20215[/ATTACH]


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich einen Ersatzclip für das Spyderco bekomme. Irgendwelche Tipps?
    Auch CR123A bzw. 18650 Akkus nebst gutem Ladegerät stehen auf der Liste...

  • Du bekommst alle Ersatzteile für Spyderco bei ACMA, dem lizenzierten Großhändler von Spyderco in DE.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von südwest;188643

    Irgendwelche Tipps?
    Auch CR123A bzw. 18650 Akkus nebst gutem Ladegerät stehen auf der Liste...


    Hallo südwest,


    CR123A Batterien hab ich nur als Backup in der eisernen Reserve da die Kosten bei
    meinem Verbrauch sonst viel zu hoch wären.


    18650 Akkus kann ich z.B. die empfehlen, entweder aus DE...


    https://www.akkuteile.de/trust…zte-li-ion-akku/a-100611/


    oder günstiger selber importieren...


    http://www.dx.com/p/trustfire-…-pair-120476#.VCJF-BbehOA



    Ladegerät z.B das Nitecore i2 läd auch Ni-Mh Akkus


    http://www.amazon.de/NiteCore-…26QQ?tag=httpswwwaustr-21


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Hallo Thanatos, hallo zusammen,


    jeder Feuerlöscher ist natürlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich möchte zu bedenken geben, daß Pulverlöscher eine extreme Sauerei bei Gebrauch verursachen - Schaumlöscher sind da viel schonender zur Umgebung - dehalb haben wir den (Pulver-) Löscher in der Wohnung gegen einen Schaumlöscher eingetauscht.
    Die Pulverlöscher stehen nur noch im Treppenhaus bereit (zum löschen und als Alternative zu einem richtig großen Pfefferspray).


    Gruß
    Paddy

  • Jupp, ist mir bekannt. Einmal jährlich üben wir auf der Arbeit mit Feuerlöschern beiderlei Gattung.
    Ich hätte auch lieber einen Schaumlöscher genommen, aber die gabs nur in groß.

  • Heute von DHL bekommen


    Adapter um Ventil Kartuschen mit Bajonett Verschluss am Schraubanschluss ( wie z.B am Primus OmniFuel .o.ä ) zu benutzen


    6 Eur und ein bischen ...


    http://www.ebay.de/itm/141347645739



    Sehr sehr brauchbar falls mal keine Schraub Gas Kartusche verfügbar ist..


    ( Fotos leider etwas unscharf ,aber man kann alles erkennen )


    Zumal ich noch 28 Stk 227 Gramm Gas Flaschen mit Bajonett Verschluss für 17 Eur auf der Bucht dazu gekauft habe , die 1 1/2 bis 2 Std pro Flasche am Primus Omnifuel brennen :winking_face:



    gruss




    [ATTACH=CONFIG]20291[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20289[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20287[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20288[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20286[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20290[/ATTACH]

  • Zitat von Paddy;188843

    Hallo Thanatos, hallo zusammen,


    jeder Feuerlöscher ist natürlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich möchte zu bedenken geben, daß Pulverlöscher eine extreme Sauerei bei Gebrauch verursachen - Schaumlöscher sind da viel schonender zur Umgebung - dehalb haben wir den (Pulver-) Löscher in der Wohnung gegen einen Schaumlöscher eingetauscht.
    Die Pulverlöscher stehen nur noch im Treppenhaus bereit (zum löschen und als Alternative zu einem richtig großen Pfefferspray).


    Gruß
    Paddy


    Aber bitte KEINESFALLS einen Schaumlöscher in der Küche verwenden, wenn ein Fettbrand vorliegt!! Das im Schaum enthaltene Wasser geht Verbindungen mit dem brennenden Fett ein, dehnt sich durch die Hitze um das biszu 1400-Fache aus und das Ergebnis ist eine sogenannte Fettexplosion. Schaut Euch davon mal ein Video im Internet an. Gaaaaanz doofe Idee. Deswegen habe ich als Feuerwehr'ler in der Küche lieber eine Löschdecke hängen, damit ggf. auch ein Gast keinen tödlichen Fehler begeht.

  • Zitat von Gegenfeuer;188991

    Deswegen habe ich als Feuerwehr'ler in der Küche lieber eine Löschdecke hängen, damit ggf. auch ein Gast keinen tödlichen Fehler begeht.



    Nach neuesten Erkenntnissen sind Löschdecken dafür auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Flammen können seitlich rausschlagen und die Decke kann durchbrennen (Auch die aus Glasfaser, Klevlar und sonstigen Materialien die heute verwendet werden. Asbest darf man ja nicht mehr...


    Am besten einen Fettbrandlöscher anschaffen (Klasse A+F) oder wenn ein Topf am Herd brennt, Deckel drauf.



    LG. Nudnik

  • Ganz frisch eingetroffen:
    [ATTACH=CONFIG]20293[/ATTACH]


    Handschuhe "Super Defender" und Leatherman Surge.


    Bisher habe ich ja Handschuhe mit Quarzsand-Einlage und Handschuhe mit Kevlar-Futter - nun habe ich beides in einem:)
    Super Teile, werde ich auch in mein neues Sortiment mit aufnehmen.


    [ATTACH=CONFIG]20294[/ATTACH]
    Und das Surge ist einfach nur ein geiles Teil!:grosses Lachen:
    Ich habe vier oder fünf Leathermans hier rumliegen, aber das Surge ist das erste (nicht nur von Leatherman, sondern von allen Multitools die ich jemals hatte) bei dem man schon beim ersten Mal in die Hand nehmen denkt: DAS ist ein Werkzeug für Männer von echtem Hopfen und Malz (ähh, oder so ähnlich:peinlich:)

  • Stimmt! Fettbrandlöscher sind die beste Möglichkeit und der Mercedes in der Küchenbrandbekämpfung. Ich habe für mich selbst aber entschieden die teure Anschaffung zu scheuen.
    Ferner können Löschdecken auch zur "Personenbrandbekämpfung" genutzt werden. Ist also eine Philosophiefrage.


    (Nebenbei gesagt: Fettbrandlöscher haben wir bisher nichtmal auf unseren Löschfahrzeugen. Wäre vielleicht mal eine Idee :winking_face: )

  • Heute geliefert:


    Ein Smock vom Sabre. Oliv aus einem Baumwoll-Poly-Gemisch. Die Jacke wird jetzt noch gewachst, damit sie halbwegs wasserabweisend ist.


    Winterstiefel von Meindl (für die richtig kalten Tag) mit heraunehmbaren Filzstiefeln die ebenfalls mit einer Lauffläche ausgestattet sind.


    Ein Beitel der in den Ru ksack wandert. Für die ganz feinen Schnitzarbeiten die mit dem Messer nicht so gut gehen.


    [ATTACH=CONFIG]20304[/ATTACH]

  • Hallo,


    die Kornmühle gefällt mir. Schreibst Du einen Bericht nach dem 1. Test? Ich suche auch eine.


    Gruss Kendu

  • Zitat von Papa Bär;189099

    Handschuhe "Super Defender" [...]


    Bisher habe ich ja Handschuhe mit Quarzsand-Einlage und Handschuhe mit Kevlar-Futter - nun habe ich beides in einem:)
    Super Teile, werde ich auch in mein neues Sortiment mit aufnehmen.


    Wofür?
    Kevlar als Schnitt/Stichschutz ist mittlerweile nicht mal mehr Mittelklasse und Quarzsand und Co machen eigentlich nur Probleme.
    Dürfen nicht überall geführt werden (z.B. bei Straßenfesten, Demos, Märkten und sonstigen Veranstaltungen) und kommt es doch mal (in Notwehr) zur Tätlichkeit, wird direkt Vorsatz und gefährliche KV daraus. Und sollte man doch mal vom Freund und Helfer durchsucht werden, darf man sich auch auf unangenehme (und unnötige) Fragen einstellen.


    Ich nutze solche Handschuhe daher nur noch fürs Stockkampftraining, wenn es über die reine Technik hinaus geht, aber noch kein echtes Sparring ist.


    Ansonsten kommt mir nur noch Spectra/ARMOR-TEX und vergleichbares in die Handschuhe. Und wenn es denn tatsächlich sein muss evtl. noch Protektoren an den Knöcheln, aber kein Sand o.vgl. verdichtende Materialien. Empfehlen kann ich da aus Rettungsdienstzeiten z.B. diese hier:
    Link 1 oder Link 2 (und ja, ich habe einen kleinen Handschuhsammler-Tick)


    VG
    Hunted


    PS: ACD und CO, was sagen die Polizisten hier zu Quarzsand und Co? (Gerne auch in einem separaten Faden)

    Take care!

  • Zitat

    Kevlar als Schnitt/Stichschutz ist mittlerweile nicht mal mehr Mittelklasse


    Mag ja sein, dass Kevlar nicht mehr das Neueste in Sachen Schnittschutz ist - aber es ist immer noch ausreichend, falls man mal in eine Klinge fassen muss.


    Zitat

    und Quarzsand und Co machen eigentlich nur Probleme.
    Dürfen nicht überall geführt werden (z.B. bei Straßenfesten, Demos, Märkten und sonstigen Veranstaltungen) und kommt es doch mal (in Notwehr) zur Tätlichkeit, wird direkt Vorsatz und gefährliche KV daraus. Und sollte man doch mal vom Freund und Helfer durchsucht werden, darf man sich auch auf unangenehme (und unnötige) Fragen einstellen.


    Diese Informationen sind längst überholt. Es existiert ein Feststellungsbescheid vom BKA, dass Handschuhe mit Quarzsandfüllung weder als Waffe noch als sonstoger gefährlicher Gegenstand geltn. Die Quarzsandfüllung habe nachweislich keinerlei schlagverstärkende Wirkung und diene ausschlisslich dem Schutz der eigenen Hand.
    Somit kannst du sie immer und überall dabei haben, egal ob in der Tasche oder an den Händen...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: die Handschuhe mit den eingearbeiteten harten Protektoren werfen mehr Probleme auf als die Quarzsandfüllung

  • Zitat von Papa Bär;189190

    Mag ja sein, dass Kevlar nicht mehr das Neueste in Sachen Schnittschutz ist - aber es ist immer noch ausreichend, falls man mal in eine Klinge fassen muss.


    Das ist Ansichtssache. Da auch diese Materialien nur eine Schnitthemmung, keinenfalls aber einen echten Schnittschutz bilden sehe ich - wenn es um meine persönliche Sicherheit/Gesundheit geht - nicht ein, warum ich dann auch noch unter dem Maximum (der ja auch finanzierbar ist) bleiben sollte. Selbstverständlich gibt es auch Kevlareinlagen die Kategorie 5 bekommen, diese sind dann im Vergleich zu moderneren Materialien so dick, dass man nicht mehr wirklich händisch arbeiten kann.


    Zitat von Papa Bär;189190


    Diese Informationen sind längst überholt. Es existiert ein Feststellungsbescheid vom BKA, dass Handschuhe mit Quarzsandfüllung weder als Waffe noch als sonstoger gefährlicher Gegenstand geltn. Die Quarzsandfüllung habe nachweislich keinerlei schlagverstärkende Wirkung und diene ausschlisslich dem Schutz der eigenen Hand.
    Somit kannst du sie immer und überall dabei haben, egal ob in der Tasche oder an den Händen...


    Das ist so nicht richtig. Sie fallen nicht unters WaffG, sind aber gefährliche Gegenstände (wie z.B. auch Schlittschuhe). Eine KV unter Einsatz eines gefährlichen Gegenstandes wird damit zur gefährlichen Körperverletzung. Ebenfalls kann Vorsatz unterstellt werden.


    Und auch was die Veranstaltungen angeht. Das normale Führen in der Öffentlichkeit ist gestattet. Nicht aber da, wo das VersammlG gilt. Hier sind gefährlichen Gegenstände, bzw. die Gegenstände die durch zusätzliche Auflagen erfasst werden verboten und werden im Rahmen der Gefahrenabwehr konfisziert. Das Führen stellt eine Ordnungswidrigkeit da.

    Zitat von Papa Bär;189190


    PS: die Handschuhe mit den eingearbeiteten harten Protektoren werfen mehr Probleme auf als die Quarzsandfüllung


    Was meinst du damit?


    Edit: Ich mache im Sicherheitsforum einen eigenen Faden dazu auf.

    Take care!