Bilder eurer letzten Anschaffung


  • Kannst du ein Bild vom Inhaltsverzeichnis posten? Evtl. per PN...

  • Zitat von theAnti2007;210939

    Leider hat das Solarmodul kaum ~90 mA. Damit wirst du die 15 Ah Powerbank aber in 14 Tagen Sonne kaum aufgeladen bekommen...
    [...]
    Der Kurbelgenerator des Radios hat auch kaum mehr als 50-60 mA .. Da musst du sehr sehr lange kurbeln um Energie in die Accus zu bekommen :winking_face:


    Beide Überlegungen sind auch eher akademischer Natur als wirklich für die Umsetzung geeignet. Die Powerbank ist in einem SHTF Szenario ab dem Moment totes Gewicht, in dem sie leer ist. Das ich die mit dem murkeligen Kurbelradio nicht mehr aufgeladen bekomme ist klar... dachte irgendwie, es wäre offensichtlich, dass diese Aussage mit einem Augenzwinkern getroffen wurde. Aber anscheinend komme ich doch doofer rüber, als ich denke :winking_face: Aber ma ehrlich, warum sollte ich überhaupt zuerst die Powerbank mit dem Radio aufladen, wenn ich den Strom auch direkt ins Zielgerät kurbeln kann? Bin doch nicht blöd :winking_face:


    Dass die schwiemligen Solarzellen (auf beiden Geräten) Monate brauchen um die Powerbank aufzuladen habe ich mir auch schon gedacht. Das die gleich gar so crappy sind, wie Anti sagt, war mir zwar nicht klar, aber dass das eher ein Gimmick ist, als praktischen Nutzen hat, schon. Halt hat den Prepper in mir irgendwie angesprochen... Solar? Boah, geil ey :winking_face:


    Ist halt die Frage, ob man die Powerbank in einem SHTF-Szenario tatsächlich auf den Rucksack schnallt um ggf. nach mehreren Wochen, wenn man dann mal Strom für ein USB-Gerät bräuchte, ein paar Watt auf Halde zu haben, oder ob man das Ding aufgrund der beschissenen Ladeleistung der Solarzelle bei der ersten Gelegnheit in den Bach schmeisst und Gewicht spart.


    Aber ich KÖNNTE die Powerbank mit dem Kurbelradio aufladen... rein theoretisch... wenn ich mir ein kleines Wasserrad baue, die Kurbel aus dem Radio ausbaue und an der Stelle die Achse vom Wasserrad auf die Kurbelwelle im Radio setze, die Powerbank dranhänge und das Ding dann ein paar Wochen laufen lasse... :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ein Fahrad Dynamo am Wasserrad bringt mehr Power für deine Powerbank :winking_face:
    Du kannst dir aber für kleines Geld ein etwas preiswerteres falt/klappbares leichte Solarmodul zw 15-30 Watt erwerben. Dann hat deine Powerbank stetig Energie..


    Gruss


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Hier habe ich sie für~90 eur gekauft ( die 23 Ah version) http://www.amazon.de/gp/produc…R8JW?tag=httpswwwaustr-21




    Gruss


    Zum Inhalt des Buches hier das komplette Inhaltsverzeichnis


    http://amd.co.at/anti/index2.p…naursHandwerkBuch/Inhalt/


    Gruss

  • Zitat von jp10686;210524

    schönes Teil ... genau so eine habe ich auch, ist mir aber zu laut.
    Du kannst den Klingeltrafo primärseitig über den Taster an der Haustür anschliessen, dann brummt er nur wenn geklingelt wird.


    Daran hatte ich auch gedacht,aber denn 220 V über den Klingeltaster zu führen war mir zu heftig,ich muss ja auch mit Besuch rechnen der mir symphatisch ist !


    Die ganze sache dann noch über ein Schütz mit Niederspannung ansteuern wäre möglich,aber dazu muss ja auch ständig
    " Saft anliegen" oder ich müsste mit einer Batterie arbeiten...Nee neee,die Glocke ist schon gut,wenn die Lautstärke mich auf dauer nervt kriegt sie halt ein wenig PU-Schaum gefüttert :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von suti777;211030

    Hallo Zusammen,
    Meine neuste Anschaffung ist das Outdoor Navi Garmin Oregon 650. :)


    Hallo suti777
    Bin seit längerem hin und her gerissen, ob ich mir das Teil kaufen soll - allerdings die Version ohne Kamera, mit Swiss-Topo Karte. Das Hindernis bisher ist der Preis... Da ich meine "hidden places" auch mit dem alten Etrex finde, wäre die Anschaffung schon Luxus.
    Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre toll!
    Gruss
    Romanski

  • Zitat von Romanski;211117

    Hallo suti777
    Bin seit längerem hin und her gerissen, ob ich mir das Teil kaufen soll - allerdings die Version ohne Kamera, mit Swiss-Topo Karte. Das Hindernis bisher ist der Preis... Da ich meine "hidden places" auch mit dem alten Etrex finde, wäre die Anschaffung schon Luxus.
    Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre toll!
    Gruss
    Romanski


    Hallo Romanski,

    Ja der Preis ist schon relativ hoch. Ich habe jetzt für meines 325 Fr. zzgl. Versand & Zoll bezahlt.


    Als Karte nutze ich diese hier. Sie hat für mich genug Details und die Länder die ich brauche (Schweiz, Deutschland, Österreich und Rumänien) sind kostenlos.


    Ich habe jetzt das Navi schon ein paar mal benutzt und ich bin sehr zufrieden.
    Die Satelliten werden schnell erfasst und die Positionsangaben waren bis jetzt immer sehr genau.
    Ich nutze allerdings nicht das beim 650er mitgelieferte Akkupack von Garmin sonder normale AA Batterien.
    Einziges Manko ist die Auflösung des Display’s. Diese ist wenn man sich an ein FullHD Display gewöhnt hat etwas niedrig. Das Display an sich ist sehr hell auch bei starker Sonneneinstrahlung.


    Im Sommer werde ich es dann auch als Fahrradnavi verwenden.


    Hoffe es ist Dir «detailliert» genug sonst bei Fragen einfach melden. :lachen:


    Gruess us Bülach
    Robin

    Usque ad finem

  • Zitat von Sam de Illian;211189

    Hi Anti, wie sieht es denn mit dem Solarmodul aus, das würde mich noch interessieren... die Powerbank ist schon auf meiner Wunschliste :)


    So long,
    Sam


    Ich leih dir gerne eins zum Testen für paar Tage, bevor du dir eins kaufen magst , was evt das falsche ist...


    Gruss

  • Moin @All,


    da mein Ältester mir mein 4x32 Zielfernrohr von meiner Jaguar für sein Luftgewehr
    abgeschwatzt hatte. Naja gute Noten in Klassenarbeiten müssen ja auch belohnt werden.
    Musste ich leider den UPS Mann bemühen und mir schnell eine neue Optik besorgen. :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]23858[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23859[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23860[/ATTACH]
    Meine Wahl viel dabei auf das 3-9 x50 von Swiss Arms


    Ich freue mich jetzt schon aufs einschießen.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • Zitat von AndreasH;211069

    Daran hatte ich auch gedacht,aber denn 220 V über den Klingeltaster zu führen war mir zu heftig,ich muss ja auch mit Besuch rechnen der mir symphatisch ist !


    Du hast Deine Wahl getroffen.


    230 V wäre kein Problem, es gibt doch Taster für diese Spannung. Das Klingelschild kommt an Schutzerde, wenn es aus Metall ist.


    Klingeltrafos niederspannungseitig zu schalten bedeutet, dass die Dinger dauernd einige wenige Watt Verlustleistung ziehen.
    Das kostet einige Euros pro Jahr (1 W = 365*87'600 J p. a = 8.9 kWh p.a, die unnütz durch den Zähler laufen).


  • @theAnti
    Ich stell mir dein Ausrüstungs-und Vorratslager etwa so vor:
    [ATTACH=CONFIG]23861[/ATTACH]
    Gruss WTG

  • Zitat von WAY TO GO;211295

    @theAnti
    Ich stell mir dein Ausrüstungs-und Vorratslager etwa so vor:
    [ATTACH=CONFIG]23861[/ATTACH]
    Gruss WTG



    Falls du mal in der Nähe Koeln bist, kannst du aber auch gerne mal "reinschauen"...


    Das Foto erinnert mich an Indy oder Akte-x :winking_face:


    Nene, is mega übertrieben :winking_face:


    So viel würd ich gar nicht erst wollen...



    Es reicht mir, meiner Familie und im Notfall noch für paar sehr gute Freunde..


    Es ist halt nicht nur eintöniges "Futter" was wir "gebunkert" haben..


    Und nicht nur MREs / EPAs.. sehr sehr viele Dauerkonserven, Dauer Brot, Keimfähiges Korn usw..Obst , Süsses...Saures... Die Vielfalt macht es halt..


    Gruss

  • OT


    Ist die Lagerhalle aus Indy, wo die Bundeslade verstaut wurde....


    aber dieses Bild hatte ich auch schon im Kopf als Du Deine MRE's eingebunkert hast :winking_face:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.


  • Seh ich das richtig, dass das Warmweiß ist? Steht auf Amazon leider nicht drin... Aber schon ein cooles Gadget!


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;211366

    Seh ich das richtig, dass das Warmweiß ist?


    ja ist warmweiß, kommt auf den Fotos nicht so ganz rüber, auf dem dritten Foto wirkt die Leuchte etwas zu hell, so hell ist sie dann doch nicht.
    Für den Preis und die Größe finde ich sie aber gut.


    Grüsse
    mattsilb


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Flutlicht :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]23884[/ATTACH]


    mit ein paar USB-Verlängerungskabeln könnte man ne schicke kleine Zeltbeleuchtung bauen

  • Das kam gestern an:


    [ATTACH=CONFIG]23887[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]23888[/ATTACH]


    Auch wenn ich noch kein Haus mit Garten habe, aber ich fand es einfach so schön :


    [ATTACH=CONFIG]23890[/ATTACH]


    Liebe Grüße


    PS: Heute muss noch mein Radio kommen