Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von RudiRednose;238897


    Jetzt brauch eich ein Verlängerungsrohr um den Auspuff nach draußen verlegen zu können, hat jemand eine Idee?


    Hallo Rudi,


    Mit Deinem "Abgasproblem" würde ich sehr vorsichtig sein. Prinzipiell ist alles möglich, auch der Betrieb in Wohnräumen. Die bedarf aber einer umfassenden Planung und Ausführung.


    Die Abgasführungen müssen 100%ig dicht sein, die Wärmeentwicklung ist zu beachten, die Frisch- und Kühlluftzufuhr muss stimmen.


    In einer Garage bei geöffnetem Fenster mag das nicht so tragisch sein. Dort kannst Du vielleicht einen 08/15 Abgasschlauch anschliessen. Bei geschlossenen Räumen, in denen sich Menschen aufhalten oder selbiges in benachbarten Räumen, würde ich tierisch aufpassen.


    Kohlenmonoxid und -Dioxid siehst und riechst Du nicht! Daher gehört zu jedem Tipp in diese Richtung auch ein Warnhinweis!

    P.S.: Trotzdem natürlich ein schöner Stromerzeuger...herzlichen Glückwunsch!:)


    LG Buschmann

  • Hallo Buschmann,
    danke der Hinweis. Er würde in der Garage mit genug Frischluft betrieben werden. Dazu will ich dann auch die Abgase über ein Abgasschlauch (Metall) nach draußen führen.

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • Hi Rudi,


    ja, sei vorsichtig...man muss sich ja nicht zu Tode preppen;)


    Mal ne andere Frage: Warum ein dreiphasiges/Drehstrom Gerät? Hast Du da spezielle Drehstromverbraucher? Als Notversorgung für ein normales Haus wäre mir da bei dieser Grösse ein einphasiges Gerät lieber!


    Damit kannst ja noch nichtmal die Waschmaschine laufen lassen!


    Kannste auch gerne in einem Notstrom-Thread weiter diskutieren...viele hier interessiert die Auslegung und Möglichkeiten von kleineren Stromerzeugern.


    LG Buschmann


  • Ich glaube das mit der Waschmaschine welche nicht läuft stimmt nicht unbedingt!
    Auch wenn die kleinen Rotek nicht schieflasttauglich sind(die großen schon) so kann man doch -glaub ich zumindest- die 3 Phasen mit einem "Zusatzgerät" synchronisieren und zu 1 starken 240er zusammenschalten! Allerdings nur Hörensagen.



    LG Wolfgang

  • Es geht doch nicht um die Anschlüsse, sondern um die Leistung.


    Die Dauerleistung beträgt entsprechend Leistungsfaktor 4,5kW. Das geteilt durch 3! Macht 1.5kW auf einer Phase. Damit läuft keine WaMa mit Heizelement und viele andere stärkere Verbraucher auch nicht. Zudem kann man dann die anderen Phasen nur mit äusserster Vorsicht nutzen. Werkzeuge mit hohem Anlaufstrom oder sogar Kompressoren von Kühlgeräten kommen ganz schnell über diesen Wert. Wäre blöd wenn die grosse Gefriertruhe noch nicht mal anspringt und der Generator ständig abschaltet.


    Klar, man kann rumspielen, wegen Schieflast Dummyloads dranhängen oder sich eine komplizierte Steuerung dazwischen hängen. Die drei Phasen aber zu synchronisieren ist nicht mal eben so gemacht und auch nicht billig.


    Für einen 3-Phasen-Haushalt wären mir 1,5kW pro Phase definitiv zu wenig. Eher das doppelte, besser dreifache. Mit einem kleinen einphasigen Generator und 2,4kW Dauerleistung ist man dann schon um Längen besser bedient.


    Aber vielleicht sollen ja auch Drehstrommaschinen betrieben werden?


    LG Buschmann

  • Hatte mir vor dem Urlaub für den Urlaub 3 Thermosflaschen von Pearl gegönnt:


    http://www.pearl.de/a-NC3340-3…=thermosflasche+edelstahl


    Diese Dinger von Rosenstein & Söhne haben ein wie ich finde sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt sie in 1l, 0,5l und 0,3l. Ich hatte von jeder Größe eine.


    Fazit: Wenn man die Dinger mit kaltem Sprudelwasser gefüllt hat waren sie:


    a) immer dicht
    b) gehen nicht kaputt, da sie aus doppelwandigem Edelstahl bestehen und keinen Glaseinsatz haben
    c) auch bei brütenden 35 Grad war das Wasser nach 3,5 Stunden immer noch sehr kalt, Flasche lag im Halbschatten unter dem Sonnenschirm
    d) wenn die Flaschen in der prallen Sonne liegen werden sie so hei0, dass man sich die Finger verbrennt, das war der einzige Nachteil. Gummiummantelung bzw. Gummigriffring wär daraus eine gute Sache


    Für mich bei den Preisen eine klare Kaufempfehlung. Die Farbbeschichtung Außen soll aber nicht sehr haltbar sein, das ist mir jedoch ziemlich Wurscht.


    [ATTACH=CONFIG]28771[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28772[/ATTACH]


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Dann gab es noch eine Geniol mit 250HK und Rapid-Starter, hatte bisher nur 2 Petromaxen mit 500HK. Als Letztes soll dann irgendwann noch mal eine Starklichtlampe mit 150HK folgen, mal schauen wann einem da was Günstiges über den Weg läuft....


    [ATTACH=CONFIG]28773[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28774[/ATTACH]

  • Ein Ding das alles was über USB geladen wird (mehrfach) aufladen können sollte:
    [ATTACH=CONFIG]28787[/ATTACH] 13 000 mAh


    Mein neues (noch zu erprobendes) EDC Messer.
    [ATTACH=CONFIG]28788[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28789[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28790[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28791[/ATTACH]
    Erster Eindruck: extremst massiv (wie erwünscht) klein genug für wirklich immer am Mann, leidlich scharf für out of the Box .


    LG Wolfgang


    PS @ survival das ist ein fixed und man kann es nicht gegen Unterwäsche aufrechnen:grosses Lachen:


  • Also wir haben mit einem 5kVA-Aggregat bei der Feuerwehr regelmäßig Trennschleifer mit 2,4kW betrieben und weder beim Anlaufstrom noch beim Betrieb Probleme gehabt... auch dann nicht, wenn wir noch zusätzliche Lasten dran hatten. Und das waren auch mehrphasige mit getrennten Sicherungsautomaten.
    Bei Lagern hatten wir dann auch im Normalfall 2 Kühlschränke und eine Musikanlage dranhängen.
    Kann ja sein, dass wir da die super-über Geräte hatten, aber dran glauben tu ich eher mal nicht :winking_face: Und das hing alles an einer Phase mit einer Kabeltrommel...
    Blöd ist nur, dass man alle paar Stunden Sprit nachkippen muss :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Die Stirnlampe für unter 10 Euro die ich nicht kaufen werde muss erst noch in China gebaut werden:



    Sportwoche bei Aldi Süd.


    Die Lampe hat drei Modi: 40, 80 und 100 Lumen sowie einen Blinkmodus bei 40 Lumen und ist in der Neigung in drei Stufen verstellbar. Betrieb mit 3 x AA und 2 x Lithium CR 2032.


    Und sie hat sogar Rotlicht (dafür die Lithiumzellen). Leider hinten am Kopfband befestigt. Aber man kann halt nicht immer alles haben. Mit ein wenig Improvisation bekomme ich die bestimmt auch nach vorne ausgerichtet...

    I feel a disturbance in the force...

  • Interessant. Die wiegt dann mit 3x AA in etwa so viel wie meine etwas ältere Stirnlampe (multiple LED...) mit 3x AAA (120g). Mal sehen, ob ich morgen noch eine finde. Hätte dann nur noch einen Batterie-Typ unterwegs dabei.


    Wolfgang


    Update: wie auf der Verpackung bei genauerem Hinsehen ersichtlich, sind 3 x AAA erforderlich und nicht AA... Dann eben ein anderes Mal... :face_with_rolling_eyes:

  • Habe mir in letzter Zeit einige neue Sachen zugelegt .


    Meine grösste Anschaffung und mein ganzer Stolz ist ein Honda EU 30 is .
    War mit der Familie letzthin auf nem Traktor pulling und da waren einige EU20 und EU 30 am laufen .
    Habe meinem Schatz dann die jeweiligen vorteile der beiden erklährt und sie meinte doch tatsächlich ich sollte doch gleich den EU30 kaufen ( hab eher auf den EU20 spekuliert ) , war gerade einwenig sprachlos :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]28952[/ATTACH]


    Dann kahm noch ein Harpunenmesser und ein Patronrngurt für meine Flinte .



    [ATTACH=CONFIG]28953[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28954[/ATTACH]



    Eine Tasche für mein EDC und ein wenig NRG 5


    [ATTACH=CONFIG]28955[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28956[/ATTACH]



    Zuguterletzt noch ein wenig um mein Wasser einzulagern


    [ATTACH=CONFIG]28957[/ATTACH]



    Liebe , glückliche Grüsse


    dess