Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von outdoorman;252737


    Eisenhut ist die giftigste Pflanze Europas.


    Diese Pflanze ist überall in den Alpen in der oberen Landwirtschaftsstufe und im Waldgrenzbereich verbreitet und häufig. Es gibt mehrere z.T. schwer unterscheidbare Arten, bezüglich Inhaltsstoffe sind alle ähnlich.
    Zu Vergiftungen kommt es selten - hier sind vor allem Pflanzen mit attraktiven aber giftigen Früchten sowie gewisse Pilze ein Problem.
    Selbstverständlich wird niemand mit ansatzweise Verantwortungsbewusstsein Kleinkinder inmitten solcher Pflanzen spielen lassen oder gar selber solche Substanzen verwenden, wenn davon irgend eine Gefährdung für andere ausgehen könnte.

  • @ Macohe


    Technische Daten SolarFold "SOLARIS"


      Leistung: 25 W
      Spannung: 17 Volt
      Strom: max 1.5 Ampere
      Abmessungen: offen 97 x 28 cm / gefaltet 28 x 22 cm
      Dicke: offen 4 mm / gefaltet 16 mm
      Gewicht: 880g
      Befestigung: 7 Oesen
      Anschluss: SAE Steckverbindung
      Anschlusskabel 1m mit Zig. - Anzüderbuchese 12V inklusive
      Weitere Anschlusskabel, Verlängerungskabel usw. optional (siehe Rubrik Solarzubehör)
      Betriebstemperatur: - 40 bis 90° Celsius
      Schutzklasse: wasserdicht und tropentauglich
      Farbe: schwarz


      Preis Aktuell bei 210.-


      Konnte es aber noch während der Aktionszeit bei SIStech deutlich günstiger kaufen

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Amazon Cyberdays, na da muss man(n) ja wohl:


    [ATTACH=CONFIG]30880[/ATTACH]


    Wenn mir jetzt noch einer erklärt(für Dummies) wie ich an Karten vom Riederberg und Umgebung komme kann ich das Ding sogar benutzen.
    Garmin GPSMAP 64s Navigationshandgerät mit 2,6''-Farbdisplay, barometrischem Höhenmesser und Live Tracking .
    Das GPSMAP 64s-Navigationshandgerät ist mit einem 6,6 cm Display ausgestattet, das auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar ist. Außerdem weist es einen hochempfindlichen GPS- und GLONASS-Empfänger mit einer Quad-Helix-Antenne auf und sorgt damit für einen ausgezeichneten Empfang. Der robuste und wasserdichte GPSMAP 64s umfasst einen barometrischen Höhenmesser und einen 3-Achsen-Kompass.
    Beschleunigungsmesser ist auch an Bord und ein netter Karabiner. IPX 7 ist selbstverständlich.


    LG Wolfgang

  • Als 'Halb'-Ersatz für mein mittlerweile gebrauchtes und grob gewordenes CRKT, als Alltagsmesser: ein Böker+


    [ATTACH=CONFIG]30884[/ATTACH]


    Mit Böker habe ich bisher keine Erfahrungen; dieses Teil macht aber einen sehr schönen Eindruck, gefühlt federleicht und mit schönen Nussbaumholzschalen.
    Ich will versuchen diesem Messer weniger grobe Arbeit zukommen zu lassen (oder mich an das richtige Arbeitsspektrum herantasten), da es mein erstes Folder mit Hohlschliff ist.
    Freude ist auf jeden Fall da!

  • Zitat von Museveni;252902

    Bestellt über Amazon 3 M Hautverschlüsse als Wundnahtersatz Made in Germany geliefert aus Israel (das muss sich lohnen).
    30 Streifen zu je 6 verpackt 9,95 + 3 Euro Versand


    [ATTACH=CONFIG]30795[/ATTACH]


    Auf dem Bild steht aber Made in USA, jetzt lohnt sichs noch mehr :winking_face:

  • Neue Messer braucht das Land


    Vorgestern bei Aldi Süd gefunden, waren runtergesetzt auf 1,50 das Paar.


    [ATTACH=CONFIG]30889[/ATTACH]


    Dank Boxer auf den Sonderverkauf von Böker aufmerksam geworden.


    [ATTACH=CONFIG]30890[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]30891[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]30892[/ATTACH]


    Alle Messer stammen aus der Magnum Reihe. Von oben nach unten:
    Magnum ADC Lt
    Magnum Tractor Taschenmesser
    Magnum Jungle Mission


    Alle Messer haben sehr angenehme Griffe, die MIR, Handschuhgröße 9 gut in der Hand liegen


    Bei dem Tractor kann man auch den Klingenlifter entfernen, so ist es in D auch kein Problem.
    Das Jungle Mission, welches mir persönlich besser gefällt, ist so leider in D nicht zulässig, man kann den Lifter nicht abschrauben, des weiteren hat es auf der Klingenrückseite auch nen kleinen Hebel zum öffnen und es springt echt schnell auf.


    Bei Fagen zu den Messern, gerne einmal melden.


    Mal gucken was die Zeit bei den 3 Messern bringt.


    Jetzt brauche ich nur noch nen schönes Multitool

  • Diese Woche ist wirklich interessant, was meine Neuerwerbungen anbelangt.
    Ich scheute lange diese Geräte aus Angst Geld für Rubbish auszugeben (als Mech und Techniker weiss ich um die Tricks, Tücken und Möglichkeiten, dem Laien mit Fakten etwas vorzuzaubern).


    Doch dann sah ich ein wirklich billiges Angebot (~40 € für alles) und wollte es jetzt mal wissen: zwei Powerbanks, eine mit Solarcharger (hat man sicher schon genug gesehen hier im Forum; ich glaube insgesamt kommt man auf eine gemischte Meinung darüber) - mit 30'000 mAh, und eine ohne (10'400 mAh).


    [ATTACH=CONFIG]30895[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30896[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30897[/ATTACH]


    Interessant ist bei der zweiten auch die Funktion einer wortwörtlichen Taschenlampe; ohne Bänder um den Kopf zu schnallen oder etwas in den Händen zu halten [Bild 3].


    Gerade die mit der Solarladefunktion ist interessant, da mein GPS beim Geocachen und somit manchmal über Stunden aktiver Suche schon mal 4-6 AA Akkus leersaugt. Immer wieder einen halbwegs frischen zu haben ist da Gold wert (wenn man sich schon von energiefressenden Techniken abhängig macht). Aber ganz ehrlich: dass ich innerhalb einiger schönwetter-Stunden zwei 1'300 mAh Akkus laden kann und somit über längere Zeit genug Energie habe, glaube ich jetzt mal so nicht. Eventuell werde ich ja noch belehrt...
    Sollte eines der Produkte mich besonders überzeugen oder wirklich enttäuschen, lasse ich es euch natürlich wissen.

  • Hab mir kürzlich ein paar Überstunden auszahlen lassen um mir ein paar neue Spielsachen anzuschaffen.


    [ATTACH=CONFIG]30929[/ATTACH]


    -Ersatzfilter für mein Katadyn Hiker Pro
    -Sistech Mitra XL34S mit Akku-Pack (nicht auf dem Bild)
    -Trangia Brennsprit Einsatz für meinen Meta-Kocher (ist ein Versuch)
    -Brennstoff-Flasche von Trangia
    -Garmin GPS 64S mit Topo Schweiz V 4.0
    -Leica 8x30 Feldstecher, identisch mit dem CH Armee-Modell
    [h=1][/h]

  • Hallo


    Habe mir einen 20l Wassersack der Schweizer Armee, zwei ABC-Schutzfilter und ein CB-Funkgerät Midland Alan 42 mit Zusatzmikrofon-Lautsprecher besorgt. Die Magnetfussantenne fürs Auto werde ich noch diesen Monat erhalten.


    [ATTACH=CONFIG]30930[/ATTACH]


    Gruss Xeore

  • Magst du mal ein Wort zu den Filtern sagen oder eine Nahaufnahme einstellen?
    Sind das DIN-Gewinde oder für welche Maske sind die?


    Ich bin deswegen so neugierig, weil ich grade feststellen musste, daß meine Bw-Büchsenfilter zu fett fürs Ballett (EDC-Pack) sind, deine sehen im Vergleich zum 42er recht kompakt aus.


    Gruß,
    Maro

  • Zitat von Xeore;253639

    Hallo
    Die Magnetfussantenne fürs Auto werde ich noch diesen Monat erhalten.


    Gruss Xeore


    Was für eine Magnetfussantenne? Brauchts in der Schweiz dafür eigentlich irgendeine Bewilligung oder so?

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hallo Kampfhmaster,


    eine Magnetfußantenne ist eine solche für den Betrieb am Auto, die nicht mit einer Halterung fest montiert sondern im Bedarfsfall einfach mit dem Magnetfuß auf´s Auto (oder eine andere eisenhaltige Metalloberfläche) "gebappt" wird.


    Vorteil: Kein Loch ins "Heiligs Blechle" bohren müssen


    Nachteil: Das Ding hat keine leitende Verbindung zum Blech. Daher fehlt der Antenne das "Gegengewicht" (heißt wirklich so) und es ist bedeutend schwieriger die Antenne abzustimmen. Damit ist das Verhältnis zwischen Abstrahlung und Reflektion an der Antenne (Stehwellenverhältnis, SWR, der Heilige Gral einiger Funker... :devil:) deutlich schwieriger zu optimieren. Am Ende des Tages hat eine Magnetfußantenne im Gegensatz zu einer "richtigen" Konstruktion immer die schlechteren Sende- und Empfangseigenschaften.


    Aber wenn es keine Alternative gibt (Leihwagen, Firmenwagen, Wellblechdach einer Nissenhütte, was weiss ich...) immer noch besser als der viel zitierte "nasse Schnürsenkel" der aus dem Fenster hängt...


    Ob es dafür in der Schweiz einer besondern Bewilligung bedarf, kann ich nicht einmal im Ansatz beantworten - kann es mir aber nicht vorstellen, wenn die Sende-/Empfangsanlage entweder genehmigt oder Genehmigungsfrei ist. Immerhin handelt es sic um einen funktionsnotwendigen Bestandteil, der ohne jegliche baulicher Veränderung woran auch immer temporär montiert / demontiert wird....


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hoi Kampfhamster


    nope, brucht kei Bewilligung !! Du darfst Dir die Dinger unbesehen kaufen und aufs Dach pappen :winking_face:


    Gibt einfach ein paar Dinge zu beachten :
    - je länger desto besser.... Gilt zwar fürs Funken, aber eine 1m60 Antenne auf einem Mercedes Bus bringt Probleme bei Garagen, Parkhäusern, niedrigen Brücken etc. Und auf einer Flunder à la Lotus, Ferrari, Lambo und co. siehts dann noch extrem besch...en aus...


    - Nimmst Du ne kleine schwarze diskrete, z.Bsp. ne President Virginia, sieht das auf nem dunklen Auto zwar unauffällig und cool aus, keine Probleme mit Garagen, kannst auch mit 240 Kmh auf (Deutschen) Autobahnen ohne Probleme damit rumfahren, aber mit den ca. 40 cm länge machst dafür beim Funken keine Weitstreckenrekorde.



    Tip :


    die Lambdahalbe Wurfantenne einpacken ( etwa gleich teuer wie die Virginia, 40.- Flocken ) und im Auto damit auf den Hügel fahren. Das Ding 10m in die Luft bringen, Baum, Teleskopmast etc. und Du erreichst damit massiv bessere Werte was Sende- und Empfangsleistung betrifft als jede Autoantenne !!
    Dazu noch 10m Kabel damit gemütlich im Auto sitzen kannst, Adapter vom Kabel zur Antennenbuchse und fertig ist das Ding.


    Ausserdem kannst die auch beim Trekken mitnehmen, 880g und grösse A4 bei 1cm Dicke, oder zu Hause am Balkon befestigen, vom Aussichtsturm runterbaumeln lassen etc...


    Infos dazu gibt's in der CH Funkgruppe und im Wolfspack.



    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo


    @Maradeur: Der Filter ist für die Schutzmaske 74 der Schweizer Armee, welcher aber auch für die Schutzmaske 90 passt. Es handelt sich dabei um einen Aktivkohlefilter, welcher bei Einsätzen an die Soldaten abgegeben wird. Ich weiss, dass wir Schweizer meist einen Sonderweg gehen, hier haben wir uns aber an die Nato gehalten. Der passt auch für andere SCHUMAS.


    Betreffend der Magnetfussantenne habe ich folgende Überlegungen gemacht. Da unser Netzwerk, im Kanton Bern, noch nicht sehr gross ist werde ich mich mit dem Auto meinen Gegenstadionen annähern. Ich verspreche mir davon, dass wir so rasch die ersten Verbindungen hinkriegen. Sollten die Übungen hinhauen, werde ich mir eine Fixstadion, eine bessere Antenne und eine Möglichkeit energieautuark senden zu können besorgen.


    Gruss Xeore

  • GrimmWolf: ja, sicher ist eine Wurfantenne besser was die Reichweite angeht, aber wenn man z.B. im Konvoi fährt hilft sie nicht viel.


    Ausserdem kann man ja beides anschaffen :winking_face:

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.