Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von LagerregaL;268679

    Nach einem längeren Einsatz kann ich mehr berichten.


    Ich hab auf Deinen Tipp hin auch mal zugeschlagen im Ebay Shop von Dilling-Underwear. Richtig zugeschlagen. Hatte ja schon lange geschaut nach bezahlbarer Merino U'wäsche. Habe mir drum die lange gleich 2x gegönnt, 1x grün (Obterteil mit rundem Ausschnitt), 1x schwarz (Oberteil mit hohem Kragen mit RV) und das Ganze dann noch ultrasexy mit so richtig omamäßigen Unterhosen mit angeschnittenen Beinen (Ihr wisst schon, diese Liebestöter - oh mein Gott!!! bin ich echt schon in DAS Alter gekommen?:anxious_face_with_sweat:) und ein kurzärmeliges Hemd, beides in naturweiß.. Werde auch berichten, wie zufrieden ich damit bin, bzw. ob ich was zurückschicken musste.


    Dann hab ich mir noch ein DD Tarp MC Camo gegönnt, Größe: 3 x 3m, Gewicht: 790 g.
    [ATTACH=CONFIG]33336[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33337[/ATTACH]


    Sowie 2 analoge Thermometer. Ein Quecksilber-Thermometer der BW mit stabiler Aufbewahrungs- bzw. Transprthülle aus Metall aus alten Beständen (1963) und ein quecksilberfreies Geratherm classic Fieberthermometer (Messflüssigkeit Galinstan). Mein Plan ist, das quecksilberfreie Thermometer in de Metallhülle und dann in den BOB zu packen und das quecksilberhaltige zuhause als Backup zu haben, wenn's mit Batterien für's digitale mal Essig sein sollte. Ich weiß, der Sinn eines Thermometers im BOB wird von manchen hinterfragt, aber da der BOB in sehr vielfältigen Situationen zum Einsatz kommen kann, fühle ich mich mit einfach besser für manche Eventualitäten gerüstet. Und wenn ich im Fall eines Falles jedes überflüssige Gramm rausschmeißen muss, dann fliegt das (quecksilberfreie) Thermometer halt raus. Hat ja nicht die Welt gekostet.
    [ATTACH=CONFIG]33339[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33342[/ATTACH]


    P.S. Beinahe vergessen: ich hab auch noch vom Amazonas einen günstigen http://%22http//www.amazon.de/…A%22&tag=httpswwwaustr-21 kommen lassen. Für die Tasse Tee oder das schnelle (Erbswurst-)Süppchen unterwegs (musste den alten Running Gag mal wieder hochholen :grosses Lachen:). Ist aus Edelstahl und hat nur 14 € gekostet. Hab ihn noch nicht getestet, kann also noch nix dazu sagen, wie gut der zieht.
    [ATTACH=CONFIG]33344[/ATTACH]

  • Heute habe ich mir spontan etwas geholt, dass schon ewig auf meiner Pendenzenliste stand, jedoch immer wieder unter ging........ Und zwar wollte ich mir schon länger wieder mal ein auch als Stolperdraht brauchbares Stück "Schnur" besorgen. Fündig wurde ich auf dem Nachhauseweg in einem Fachgeschäft für Fischereibedarf.


    Gekauft habe ich mir schlussendlich eine geflochtene Schnur (Dyna Cast / Super Cat) 0.7mm Durchmesser, Farbe Oliv matt, die angeblich 141kg Last aufnehmen soll.


    http://www.ahf-leitner.de


    Am Weekend werde ich mich mal an ersten Tests versuchen.

  • Heute ist was kleines aber feines aus Berlin bei mir eingeschlagen.


    [ATTACH=CONFIG]33353[/ATTACH]


    Nachdem in Deutschland die sogenannten H.A.K Knives per Feststellungsbescheid verboten wurden, hat sich ein Freund daran gemacht ein kleines Los Deutschland konformer Messer dieser Bauart herzustellen. Besonders freut mich, dass er einen weiteren Nachteil der ursprünglichen Bauweise ebenfalls gleich noch ausgeschlossen hat. Das Messer ist aus 5mm starkem Stahl gefertigt, ist jedoch trotzdem aufgrund der Bauweise "federleicht" zu tragen. Der Chiselgrind ist für Rechtshänder ausgelegt, tut mir als Linkshänder jedoch auch nicht weh;-).


    Ihr seht -> Ich freue mir:lachen:

  • Bevor jetzt alle googeln die es nicht wissen..ein H.A.K. ist ein Hide away knife.


    SAM Hawkins...welche sind denn davon verboten ? Und wie genau ist das definiert ? Konnte nichts finden .

  • Falls du einen Login im TF hast, findest du dort im Rechtsthread einige Sachen. Auslöser war die Geschichte mit dem Kabar TDI.
    Es geht spezifisch um die abgewinkelten Klingen und die Interpretation durch den Gesetzgeber hin zum Stossdolch.

  • Unter welchem Produktnamen/Modellbezeichnung ist der Feststellungsbescheid zu H.A.K.s auf der Webseite des BKA zu finden? Nur öffentliche Informationen des Amts sind für mich ausschlaggebend, nicht irgendwelche Messerforen.
    Bei sogenannten Freihand-Cuttermessern, die durch ein Fingerloch an der Hand verbleiben können, wurde zum Beispiel negativ über Waffeneigenschafften beschieden.
    Im Detail ist der Teufel wie immer ein Eichhörnchen :winking_face:

  • Zitat von kappa3;269110

    Unter welchem Produktnamen/Modellbezeichnung ist der Feststellungsbescheid zu H.A.K.s auf der Webseite des BKA zu finden? Nur öffentliche Informationen des Amts sind für mich ausschlaggebend, nicht irgendwelche Messerforen.
    Bei sogenannten Freihand-Cuttermessern, die durch ein Fingerloch an der Hand verbleiben können, wurde zum Beispiel negativ über Waffeneigenschafften beschieden.
    Im Detail ist der Teufel wie immer ein Eichhörnchen :winking_face:


    Ka-Bar TDI Law enforcement knife




    Das Urteil des Gerichtes findest Du hier:


    https://openjur.de/u/765493.html


    den Bescheid hier:


    http://www.bka.de/nn_205618/DE…elle,gtp=205648__3D1.html

  • Hoi kappa, werde mir heute Abend oder morgen die Zeit nehmen dir das ganze zusammenzustellen und hier zu posten. Betreffend des TDI hat ja Whitchcraft schon mal saubere Vorarbeit geleistet.
    Was du ebenfalls nicht vergessen darfst, ist die Thematik rund um die Zuverlässigkeit für WBK Besitzer. Gerade da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich auf ein mögliches Verfahren einlässt oder den Fakt akzeptiert, dass bestehende Feststellungsbescheide für Messer ähnlicher Bauform als Entscheidungsgrundlage hinzugezogen werden.


    Dies muss jeder für sich selber ausmachen -> Der Königsweg fehlt:-)

  • Cool Rico. Bei uns darfst nur 30ster auf der Wiese sitzen haben. Bei mehr wird dir gewerblich unterstellt und die Stadt steht auf der Matte.

  • Um wichtige Sachen im Dunkeln schnell wiederzufinden, wollte ich mir eigentlich einen "Tritium-Anhänger" kaufen. Dann fand ich das hier: Nightcore Tube. Brennt 48 Stunden, also rund 4 Nächte. Lässt sich mit der Powerbank wieder aufladen und ist preislich viel günstiger. :lachen:[ATTACH=CONFIG]33369[/ATTACH]

  • Zitat von SLEX;269132

    Dafür leuchtet ein echer Tritiumanhänger aber auch dein Leben lang ohne eine Aufladung...


    Naja, nach 10 Jahren leuchtet er nur noch halb so hell (und neu sind die schon sehr, sehr, sehr schwach), nach 20 Jahren 1/4tel, usw... Vorausgesetzt es diffundiert kein Tritium durch die Hülle und vorausgesetzt die Leuchtschicht degradiert nicht...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So; mein Teil einer noch nicht ganz kompletten Bestellung Q1 '16.


    [ATTACH=CONFIG]33377[/ATTACH]


    [von links nach rechts; oben nach unten]


    - Ein "Versipack Thermite", gesehen und empfohlen von suti777 (werde es wahrscheinlich dabeihaben am Samstag).
    - Nach Demonstration von Woli in den Vogesen einen kurzen Rattanstock um den Teppich staubfrei zu halten. Nachdem damals bei meiner Mutter in Riehen (friedliches Dörfchen neben Basel) mehrere male Eingebrochen, und sie dabei auch direkt bedroht wurde - unter anderem auch mit Messern - denke ich ist so ein kurzer leichter Teppichklopfer kein Fehlkauf. Ich will solch eine Situation nie wieder in meiner Wohnung haben...
    - Insgesamt 30 Bic-Feuerzeuge, neben 200 Teelichtern mein kleiner Vorrat; auch zum tauschen.
    - Ein neues Tarp; "Luxus-Edition" -> mein altes hatte 6 Ösen, die nach 2-maligem Aufspannen anfingen auszureissen; das neue hat vernähte Schlaufen ringsherum, mit daran festgebundenen, in der Länge verstellbaren Paracordschnüren, die an einem eigens an den Ecken angenähten Netz-Säckchen aufbewahrt werden können (schon fast übertrieben putzig).
    - Eine "Scout-Combi" Hängematte von Exped mit Moskitonetz, Baumschlaufen und einem Einschubfach für die Isomatte (hatte die 30.- € Hängematte bei Hatz im Garten zerlegt aufgrund schlecht durchdachter Konstruktion; aus irgendeinem Grund war die wohl so billig). Nach der letzten Nacht auf dem Waldboden durfte jetzt wieder etwas für in die Höhe mit Qualität her.
    - 2x Nahrungsergänzung für in den BOB/mein Rückzugsort; einmal Eisen+ und einmal Magnesium+ (höre da immer wieder eine Grille im Ohr; laut HNO aufgrund Magnesiummangels). Damit werden auch längere Perioden ohne Fleisch oder frische eisenhaltige Hülsenfrüchte weniger problematisch.
    - Alles für die Zahnhygiene für den BOB wenn ich dann mal los springen muss + Backup für Zuhause oder wenn plötzlich Besuch eine temporäre Unterkunft sucht.
    - Aktivkohle Tabletten; fehlten bisher gänzlich in meiner Notapotheke.
    - Ein Lansky-Schleifset (jo, macht die Dinger scharf); auf Empfehlung von Woli :Gut:
    - Weils billig im Angebot war: ein weiteres kleines Gürtelmesser 420er monostahl - "Elk-Hunter".
    - Black Diamond Headtorch. Die Petzl ist gut und zuverlässig; die Black Diamond aber mit gefühlten 26 Funktionen/nützlichen Eigenschaften etwas zweckmässiger: Rotlicht, Boost, Wasserdichtheit, Dimmbarkeit, Batterieladestandanzeige, etc...
    - darunter: ein neuer Akku für mein Backup PrePaid Handy; Standby-Zeit wieder um die einige Wochen pro Ladung.
    - Eine Condor-Machete auf indirekte Empfehlung Miesegraus; die kurze Version (eine lange kommt noch, stelle die dann im Sommer während mehreren Tagen im Tessin auf die Probe).
    - Eine schön anliegende Kopfbedeckung, nachdem der alte Rollmutz teils verbrannt ist.


    Jetzt ist das Equipment wieder aufgestockt und ich kann anfangen die wirklich brauchbaren Dinge daraus zu eruieren. Das schlechte dient dann als stationärer Backup oder fürs Ausprobieren neuer Techniken mit Gefahr auf materiellen Verschleiss.

  • Eigentlich wollte ich mir gestern im Armyshop nur rasch eine weitere Gamelle holen. Leider hatte er zur Zeit keine im Sortiment...


    "Dummerweise" bin ich dann über diese geschlossenen Schutzbrillen gestolpert, welche von 40 Fr. auf 10 Fr. runtergesetzt wurden.
    So habe ich spontan entschieden, die längst überfällige nukleare Vorsorge anzugehen und habe für alle Familienmitglieder welche gekauft.
    Noch grösser wurde meine Freude, als ich an der Kasse merkte, dass der Preis nochmals um die Hälfte (also nur noch 5 Fr. pro Brille) reduziert wurde.


    [ATTACH=CONFIG]33418[/ATTACH]


    Dann habe ich mir noch 20 dieser FFP3-Masken bestellt, die nächste Woche eintreffen sollten.
    [ATTACH=CONFIG]33419[/ATTACH]


    Die Masken sind einzeln verpackt und kosten 1.90 pro Stück. (Bei positiven Rückmeldungen aus dem Forum werde ich mir wohl noch einige zusätzlich bestellen...)


    Die nächsten Schritte werden einmal-Schutzanzüge sowie Handschuhe sein.

  • Zitat von Chuck Noland;269338

    Die Masken sind einzeln verpackt und kosten 1.90 pro Stück. (Bei positiven Rückmeldungen aus dem Forum werde ich mir wohl noch einige zusätzlich bestellen...)


    Die nächsten Schritte werden einmal-Schutzanzüge sowie Handschuhe sein.


    Ich kenn die Masken von der Arbeit und ich persönlich finde Die super, einzig der Geruch ist bei einer Frisch ausgepackten Maske nicht der angenehmste aber man gewöhnt sich schnell dran.


    Wir hatten vor kurzen man andere gehabt, ( sparmassnahmen ), die waren der überhaupt nicht gut.


    Man sollte nur drauf achten das man die Nasenklammer richtig andrückt und die Gummies eins oben und eins unten hat. Wie halt auch beschrieben,


    Gruß


    Das Rippchen


  • Wie sähe es denn mit dieser Maske bei einem nuklearen Zwischenfall aus?


    Bedenkt dabei, dass ich mich mit meinem Setup nicht in verseuchtem Gebiet aufhalten , sondern jenes so schnell als möglich verlassen will.
    Die Maske, Brillen etc. sollen dafür sorgen, dass wir auf unserem Bugou-Weg keine radioaktiven Partikel oder Viren einatmen.


    Mir ist auch klar, dass die bei Gasen wohl absolut nutzlos wären.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Mehr Licht aus dem Norma :)
    [ATTACH=CONFIG]33449[/ATTACH]
    Nachdem ich mit der Duracell Tough CMP-8C gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir, dass die anderen Produkte den 10er pro Stück auch wert sind. Die Stirnlampen sind ein Upgrade um entspanne 90 Lumen im Vergleich zu den 30 Lumen BG Headlights, die ich letztes Jahr für 5 Euro pro Stück bei Thomas Phillip gekauft habe, und die Campinglampen sind für Indoor besser geeignet als als die 08/15 Ölfunzeln, die ich im Keller stehen habe... weniger Abgase :)