Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Heute zwei neue Thermosgefäße der „Sammlung“ hinzugefügt. Da man in dem Weithalsgefäß auch Reis, Nudeln und Fertiggerichte garen lassen kann, stell ich mir die für einen Stromausfall praktisch vor. Die Thermoskanne nimmt dann heißes Wasser auf, um über phasenweise Stromabschaltungen zu kommen. Und heißes Wasser kann man immer brauchen … zusammen mit dem Kelly Kettle, hoffe ich, eine sinnvolle Kombination. 🙂


    241DAC2D-0EAE-4F39-A8DB-23FD7EDAB45B.jpeg

    Die schauen echt gut aus, wo gibt es die bitte? Thermosgefäße fehlen mir noch.


    Mein letzter Kauf war eine Silky Pocketboy 340-13 Klappsäge um etwas leiser unauffälliger Holz für einen Solo Stove Lite Hobo Kocher zu sammeln als zuvor mit einer Machete

  • Zur Not einfrieren :kissing_face:

    Ich wollte es nicht schreiben :smiling_face_with_horns:.

    Passt aber zu den aktuellen Spartipps. Meinen Radiowecker betreibe ich an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Die schalte immer erst ein, kurz bevor ich aufstehen muss.

  • Die schauen echt gut aus, wo gibt es die bitte? Thermosgefäße fehlen mir noch.

    Die habe ich bei Amazon in einem Bundle bestellt (Flasche und Behälter in Kombination). Ob es das Angebot noch gibt, weiß ich nicht. Hier der Link zur Thermosflasche. Ich habe beide Varianten schon länger in Verwendung und bin sehr zufrieden.

    THERMOS Thermosflasche Edelstahl Light&Compact, Edelstahl mattiert 1L, Isolierflasche mit Trinkbecher 4019.205.100 spülmaschinenfest, Thermoskanne hält 24 Stunden heiß, 24 Stunden kalt, BPA-Free
    Amazon.de: Küchen- und Haushaltsartikel online - THERMOS Thermosflasche Edelstahl Light&Compact, Edelstahl mattiert 1L, Isolierflasche mit Trinkbecher…
    www.amazon.de


    Bei netto habe ich heute in einem Sonderverkauf so solarladefähige LED-Lampen für den Außenbereich gefunden. Packung mit 2 Stück, zusammen 19 EUR, was nicht günstig ist, wenn man hineinschaut. Aber da die Lampen mit einem *auswechselbaren* 18650 Lithium-Akku (1.200 mAh) ausgestattet sind, habe ich sie trotzdem mitgenommen.


    Die Akkus habe ich separat geladen (nicht über die eingebauten Solarzellen). Die Lampen sind bei Stromausfall je für meine beiden Nachbarn gedacht, damit sie nicht mit Kerzen o. ä. herumhantieren. Und wenn’s länger dauern sollte, können sie sie selbst nachladen. Die Lampen geben ein ausreichend helles, eher warmes Neutralweiß ab. Empfehlenswert.

    324D38DF-CE91-4503-84B4-7F41F8BB2706.jpg 85AC6154-B797-49F5-85F4-C24AE2D886D5.jpg

  • Heute zwei neue Thermosgefäße der „Sammlung“ hinzugefügt. Da man in dem Weithalsgefäß auch Reis, Nudeln und Fertiggerichte garen lassen kann, stell ich mir die für einen Stromausfall praktisch vor. Die Thermoskanne nimmt dann heißes Wasser auf, um über phasenweise Stromabschaltungen zu kommen. Und heißes Wasser kann man immer brauchen … zusammen mit dem Kelly Kettle, hoffe ich, eine sinnvolle Kombination. 🙂


    241DAC2D-0EAE-4F39-A8DB-23FD7EDAB45B.jpeg

    Danke fürs Anfixen - meine Bestellung ist heute zum Großteil schon angekommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Danke fürs Anfixen

    Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl 🤥🤣🤣


    Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich diesen Faden für eine Marketing-Verschwörung der Survival-Prepper-Industrie halten.


    Ich hab auf einmal Dinge gebraucht, von denen ich nichtmal wusste, dass es Sie gibt !!

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: Das hat ja gut funktioniert! Aber falls du jetzt den nächsten Schritt machen willst, dann schau mal in diesem Thread vorbei: Thermos Cooking. Danach bestellst du noch zwei von den großen Pötten! :upside_down_face:

    Ich habe sowieso 3 große (710 ml) und drei kleinere (470 ml) Thermos-Behälter bestellt: Pro Person je 1 großer und 1 kleiner Behälter.... :winking_face:

    5 von 6 sind schon angekommen, auf einen muss ich noch warten ....

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl 🤥🤣🤣


    Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich diesen Faden für eine Marketing-Verschwörung der Survival-Prepper-Industrie halten.


    Ich hab auf einmal Dinge gebraucht, von denen ich nichtmal wusste, dass es Sie gibt !!

    Diese Behälter habe ich schon seit längerem auf meiner Wunschliste, aber jetzt habe ich endlich zugeschlagen. Bei uns essen alle Familienmitglieder mittags auswärts und das bietet eine gute Möglichkeit, mal etwas anderes als belegte Brote zu essen. :winking_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die habe ich bei Amazon in einem Bundle bestellt (Flasche und Behälter in Kombination). Ob es das Angebot noch gibt, weiß ich nicht. Hier der Link zur Thermosflasche. Ich habe beide Varianten schon länger in Verwendung und bin sehr zufrieden.

    https://www.amazon.de/gp/produ…QGG/?tag=httpswwwaustr-21

    Dankeschön Trontier!

    Thermoskanne bestellt und für gut befunden, das ist ordentliche Qualität, hält echt lange warm.

    Weiter geht es mit dem Thermos Behälter und Thermos Cooking.


    Bisher schauts so aus:

    Holz: Silky Pocketboy 340-13 – Klappbare Handsäge, Ontario SP-8 Machete

    Kochen: Solo Stove Lite Hobofen, Trangia Spiritusbrenner

    Nahrung: Basic Nature Billy Can Edelstahltopf 1,4 L

    Wasser: Solo Stove Solo Pot 900, THERMOS Thermosflasche Edelstahl Light&Compact, Edelstahl mattiert 1L


    Das alles nimmt kaum Platz ein (Stadt, 1 Zimmerwohnung). der Spiritusbrenner passt in den Ofen, der Ofen wiederum in die Töpfe

    Im Notfall würde ich Wasser auf dem Balkon (bevorzugt mit Spiritus) kochen und Lebensmittel außerhalb im Wald um nicht unnötig aufzufallen (Essengeruch).


    Thermo Cooking scheint mir da eine sinnvolle Ergänzung, klasse Tip!!!

  • Hallo "Exarp",


    Spiritusbrenner haben eine relativ geringe Brennleistung. Hast Du schon Erfahrung damit ?

    Benzin oder Gas sind da deutlich besser. Allerdngs vergast reines Butangas nur bis knapp über Null Grad C. Wenn Kartuschengas, dann Propan, oder Butan / Propan Gemisch.

    Die kleinen Benzinkocher von Coleman haben eine recht gute Heizleistung und sind noch nicht so sehr teuer. Wenn Du die mit Coleman Fuel oder Aspen (4) Alkydbenzin betreibst, stinken die auch nicht so.


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    Bin noch bei den Basics, (nächste Baustelle Schlafsack, warme Kleidung) der Spiritus ist da schon die "Luxusvariante"

    Habe kaum Platz, bzw. muss neuerdings ständig Platz schaffen, sind hier nur ein paar Quadratmeter Wohnraum

    Dafür ist glücklicherweise eine Wald in der Nähe weshalb ich fürs erste hauptsächlich auf Holz setze.


    Nichtsdestotrotz werde ich Deinen informativen Wink zu Benzin und Gas im Hinterkopf behalten, Danke!.

  • Mal wieder was gaaaanz ungewöhnliches für mich, ein Küchengerät mit Kurbel.


    Diesmal handelt es sich wieder um einen Fleischwolf, das kleinste Modell eines Fleischwolfes von Alexanderwerk. Ist ein 2A, es gibt von der Baureihe auch noch die Nummer 2. Die ist aber gleich groß. Innen mit nahezu perfekter Emaillierung, ich stell wieder vorher nachher Bilder rein nach der Restaurierung. Ungewöhnlich ist die Tischhalterung. Auf der einen Seite der Alexanderwerk-Schriftzug und auf der anderen "Nahmer". Das steht für Alexander von der Nahmer den Firmengründer. Ich schätze ihn um Baujahr 1900. War damals vom Mengendurchsatz quasi für die Kleinfamilie oder die alleinstehende Witwe. Sehr niedlich, ich präsentiere nach der Restaurierung auch mal die unterschiedlichen Modelle im Größenvergleich.


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd