Teile die ihr Geld wert sind

  • Hallo Freunde,


    hab gerade im SWR durch Zufall eine Sendung über Nachhaltigkeit von Produkten und Sollbruchstellen gesehen hab mir darüber schon einmal Gedanken gemacht habs aber aus den Augen verloren.


    Wie wäre es wenn wir eine Liste machen mit Bezugsquellen von Dingen die ihr Geld noch wert sind oder für die Ewigkeit gebaut sind und warum?


    Wen ihr Ideen habt wo es noch Quallität gibt würds mich freuen.

  • Ich glaube das es Qualität nur noch auf Trödel- und Antiquitäten- bzw. Antikmärkten gibt. Diese Dinge aufgearbeitet und gereinigt, halten noch mal so lange wie sie schon Jahre auf den Buckel hatten.
    Das gilt für alles mechanische.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Saint


    Gutes Thema ...........


    Ein grosses Problem sehe ich in der GiG - Gesellschaft. Mir ist bewusst dass ich mit diesem Ausdruck einigen auf die Füsse trete.
    Aber das Risiko gehe ich ein ...


    Für alle die die GiG - Gesellschaft nicht kennen, ich meine damit: Geiz ist Geil!


    Es ist damit nicht die allgemeine Sparsamkeit angeprangert, in keinster Weise!!!


    Aber das Problem ist meist das, dass wenn ich billigst kaufe meist 2x kaufe.


    Das sehen warscheinlich nicht alle so, aber ich bin sehr gespannt was andere User zu berichten haben.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi zusammen,


    ich gebe Euch recht, solche Sachen findet man nur noch auf den Flohmärkten oder beim Nachbarn, wenn er Sachen raus stellt: Gestern nachmittag habe ich in unserer Straße eine alte (wohl 60iger Jahre) mechanische metallene Küchenwaage namens "Perla" von Krups mitnehmen dürfen und das Ding ist echt noch super in Schuss, einfach Gewichte hin und her schieben und das Teil wiegt bis 10 Kilo recht genau. Ok, geeicht nicht, aber ich will damit ja auch nicht Sachen in einem Laden abwiegen :)

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...


  • Und da wären wir schnell bei den Aspekten "geplante Obsoleszenz" oder Markenhersteller, die ihre Produktion nach Fernost verlegt haben.


    Mein Zitat stammt übrigens aus diesem Thread: Lidl lohnt sich ??



    zum OT:
    Ich bin mit den Produkten von Leatherman, MagLite und Tatonka zufrieden. Keine produktseitigen Ausfälle, was ich von günstigen Alternativen aus eigener leidvoller Erfahrung nicht behaupten kann.

  • Schönes Thema und ein sehr vielschichtiges dazu!


    Ich fange mit Möbeln an.
    Vor 21 Jahren habe ich bei einem Schreiner (andere mögen Tischler dazu sagen) eine Eichegarnitur (Tisch, Bank ohne Rückenlehne, Bank mit Rückenlehne und Hocker) für 2000 DM gekauft. War damals für mich ein Haufen Geld.


    Diese Möbel stehen auf einer Terasse überdacht und wurden von mir am Anfang jährlich, jetzt nur noch alle 4-5 Jahre leicht angeschliffen und lasiert.
    Materialstärke 5 cm, handwerklich gefertigt.


    Für mich ist dies ein typisches Beispiel für extreme Haltbarkeit bei vernünftiger Pflege und sachgemäßem Einsatz.
    Plastik oder lackierten billig-Metallramsch hätte ich schon X.mal neugekauft und vor allem auch entsorgt.


    Ich vermute, meine Urenkel werden noch auf den Bänken sitzen und ein Bierchen beim Grillen trinken.


    Tsrohinas

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir erlaubt das alte Teil zu schliessen.


    Die meisten User sind eh nicht mehr aktiv und die Diskussionen sind auf einen alten Stand.


    Darum machen wir hier weiter ......, können aber den alten Beitrag als eventuelle Quelle beiziehen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Interessantes Thema.


    Ich glaube es gibt sie schon noch die guten Dinge, sind einfach schwer zu finden und eher nichts für GIG Kunden oder Schnäppchen-jäger.
    Qualität hat bekanntlich ihren Preis.


    Hier mal ein Link wo ich was gefunden habe:


    http://www.manufactum.ch



    Gruss Swisspowerman

  • Zitat

    Qualität hat bekanntlich ihren Preis


    Diesen Satz würde ich heutzutage nicht mehr so stehen lassen...
    Nach meinen eigenen Erfahrungen sowie auch nach vielen Erfahrungen aus meinem Umfeld würde ich viel eher sagen:
    "Qualität ist Glückssache, und die Marke hat ihren Preis!"


    Meine gesamte Ausrüstung stammt von zwei Billiganbietern mit nicht gerade allerbestem Ruf... und sie erfüllt ihre Funktion voll und ganz. Die einzigen Stücke, die bereits nach kurzer zeit nicht mehr verwendbar waren, waren die teuren Markenprodukte! Und da hab ich dann lieber auf Geld zurück als auf Umtausch gesetzt.


    Fernseher, Waschmaschine, Küchenmaschine, Geschirrspüler, Fahrräder, Messer... allesamt NoName-Produkte und seit vielen Jahren im Einsatz ohne Mängel... Meine Eltern haben diese Produkte im gleichen Zeitreum bereits mehrfach wegen Defekten ersetzen müssen, obwohl sie von namhaften Herstellern gekauft haben

  • Ich sage, es kommt darauf an. :face_with_rolling_eyes:


    Bei technischen Produkten, wo die Entwicklung noch voranschreitet (Computer, TV, Handy usw.) muss man sicherlich nicht immer auf teurere Markenprodukte setzen. Ich z.b. kaufe meine Taschenlampen i.d.R. "billig" in Fernost, da sie in einem Jahr schon überholt sein können und bin damit sehr zufrieden! Bei längerfristigen, technischen Geräten weiche ich zwar dennoch oft auf Markenprodukte aus (und habe damit auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht!), aber habe auch NoName Produkte (z.b. mein DVD-Player), die ebenfalls sehr gut und lange funktionieren.


    Bei "ausgereifteren" Produkten würde ich eher nicht "billig" kaufen, sondern auf Markenware setzen. Beispiele dafür bei mir(!) wären z.b. Äxte von Fiskars (wo wir das Thema gerade haben) und nicht die billigste aus dem Supermarkt, der Kaminofen von einem renommierten, langjährig am Markt erfolgreichen und ausgereiften Hersteller (und eben nicht der 200,-EUR-ChinaKamin aus dem Baumarkt), der Thüros-Grill aus 1mm Edelstahl, den ich wahrscheinlich auch noch vererben kann oder Möbel eher aus Massivholz als aus Presspappe vom "billigem" Discounter-Möbelhaus.


    Wobei das sicherlich auch auf die jeweilige Lebenssituation ankommt und nicht für jeden in jeder Situation zu gelten hat. Dennoch finde ich den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" oft richtig, auch wenn es - wie gesagt - Ausnahmen gibt. (Mora-Messer z.b. sind billig und gut!)


    Zum Threadtitel passend also, Ware die ihr Geld in meinen Augen wert ist:


    Fiskars Äxte
    Thüros Grills
    Contura Kaminöfen
    Messer von Mora

  • Qualität bezieht sich ja auch auf ein Produkt und nicht auf einen Firmennamen, es heisst nicht das No-Name Produkte schlechter sind, im Gegenteil
    kleine und eher Unbekannte Hersteller sind eher erpicht Qualität zu Liefern um sich im Markt behaupten zu können.
    Von Namhaften grossen Firmen weiss man das gerade im Elektrischen und Elektronischen Bereich sogenannte Halbwertszeiten in die Geräte Gepflanzt werden.
    Qualität sollte man vor dem Kauf sehen und spüren können, oder so wie hier in Forum durch Kommunikation und Empfehlung ausfindig machen!:)


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Frage über die Beurteilungskriterien?



    Kosten / Nutzen
    Einzelanwendung / Multifunktionalität
    ect...


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Allgemeines Beurteilungssystem über Waren die ihr Geld wert sind?



    Bsp:


    Ware: Positives: Negatives: Genauer Beschrieb: Bezugsquelle:


    Borde Kocher Leicht ( Aluminium ) Wird sehr heiss 3 - Teiliger Hobo Kocher
    Preis 5 .-- Brennstoff (Notkocher) aus Armeebeständen Liq- Shop


    Mora Messer sehr Scharf ??
    günstiger Preis




    Wäre so eine Listung wünschenswert?




    Gruss Swisspowerman

  • Kann mich Papa Bär (#11) nur anschliessen.


    Qualität ist ein dehnbarer Begriff und hat nicht viel mit GiG, den Preisen, den Namen usw. zu tun. Heute ist das reine Glücksache.
    Ich denke jeder hat genug Beispiele von Artikeln die dafür und dagegen sprechen. Also kein Schwrz/Weiss, sondern die Sache ist fliessend.


    Bei jedem Kauf sollte man abwägen was einem das Wert ist oder nicht.


    Beispiel: Wenn ich täglich den Schraubenzieher zum arbeiten brauche wähle ich wohl eher SWISSTOOL o.ä. Brauchen ich den Schaubenzieher nur alle paar Wochen reicht mir ein Noname-Teil. Auch wenn die Spitze jetzt halt nicht aus ChroVa ist. Und so gibt es unzählige Gegenstände die man so beurteilen kann. Und je nach Geldbeutel halt auch so beurteilen muss.


    Bis jetzt bin ich so eignetlich nicht schlecht gefahren.
    Aber jeder hier hat andere Vorstellungen und Ansprüche.


    Schaumer mal was da so zusammen kommt.


    Gruss, Worber

  • Die Sendung habe ich auch gesehen :winking_face:


    Interessantes Thema. Ich fände es ja auch toll wenn es so einfach wäre und hiess Qualität hat ihren Preis, und es gäbe alle Produkte in verschiedenen Preisklassen die dann entsprechende Qualität haben. Leider kommt das wie hier schon geschrieben wurde nicht immer hin.


    Ich hatte schon billiges Werkzeug das schon nach vllt 10maligen benutzen den Geist aufgab, oder Schuhe die nach 2-3 Monaten durch waren - das ist für mich shon fast aberwitzig sowas überhaupt erst zu produzieren. Aber auch z.b bei Elektronik funktioniert manches Billigteil seit ewigkeiten -während Marken- Kühlschrank, Digitalkamera;Drucker etc nach 2-3 Jahren schon den Geist aufgegeben haben...
    Bei manchen Dingen kann man sich ja noch Verarbeitung und Materialstärke etc ansehen um einen Eindruck zu gewinnen, aber bei komplexeren Geräten ?

  • Einfach andere Käufer-Bewertungen der Artikel lesen


    Ich lese gern die Bewertungen oder Rezensionen der großen Online-Händler oder Preisvergleichsportale, bevor ich mir eine größere Anschaffung leiste. Sicher, man geht davon aus, dass ca. 30% der hinterlassenen Bewertungen pro Artikel gefakt sind oder eben von Mitarbeitern der Hersteller stammen.


    Bleibt aber immer noch ein nicht geringer Teil an Käufern, die das Produkt bereits getestet haben und damit zufrieden sind oder es für absoluten Billig-Schrott deklarieren.


    Für die Prepper-Ausrüstung sollte man nicht die GiG-Methode anwenden. Falls das ganze Zeugs mal zum Einsatz kommt, kann es einem unter Umständen das Leben retten oder eben kosten.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Manchmal sollte man sich selbst fragen, ob ein Ausrüstungsgegenstand in einer alten Ausführung
    wirklich schlecht ist. Sei es nun die Mag lite aus den 90ern oder der gute alte BW Poncho.


    Da hat wohl jeder seine Meinung.


    Heute bin ich sehr froh das ich mir einige Ponchos für 6,99 Euro sichern konnte:Gut:
    Auch Handbohrmaschiene und Fleischwolf werden aufgrund ihrer Langlebigkeit,
    sicherlich vererbt.


    Eine wichtige Vorraussetzung ist jedoch, dass man einiges von dem alten, guten Kram überhaupt kennt.
    Es gibt heute schon junge Menschen die keine Telefonzelle kennen oder die banale Parkuhr.

  • Also ich habe zu dem Thema ein etwas gespaltenes Verhältnis... einerseits kaufe ich gerne Marken, die für Qualität stehen, auf der anderen Seite kaufe ich gerne Qualität, egal was draufsteht.
    Und dann kommt noch dazu, unter welchen Bedingungen will ich etwas einsetzen. Da werden die meisten Fehler im Ausrüstungsbereich gemacht, nicht erst in der Anwendung.
    Wenn ich genau weiß was ich tue und mir für den Einsatzzweck ein Werkzeug/Gerät kaufe, dann werde ich in den seltensten Fällen Grund zum Ärgern haben.
    Und wer nur auf die Marken schaut und nicht auf die feinen Abstufungen, die es innerhalb eines Namens oft gibt (Bosch: Grüne Serie vs. Blaue Serie), der kauft womöglich etwas, womit er nicht umgehen kann und was er nicht braucht.
    Wer billig eine Spaltaxt beim Aldi kauft, weil "ich wollt mir ja eh mal eine Axt kaufen", der wird sich wundern, wenn er damit loszieht, um einen Baum zu fällen. Der Mann, der hinter ihm an der Kasse steht, und die Axt regelmäßig zum Spalten von seinem Kaminholz braucht, ist Meilen von dieser "Sch...-Axt, damit geht ja gar nichts! Für ein dünnes Bäumchen 2 Stunden Arbeit! Und viel zu stumpf und bla..."-Axt entfernt, sondern empfiehlt die weiter, weil sie das macht, was sie soll.


    Sorry, das musste ich noch loswerden :winking_face:


    Produktmarken, bei denen ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind u.a..
    -Marttini (Messer, Finnland)
    -Victorinox (Messer/Werkzeug, Schweiz)
    -Sachs-Dolmar (Kettensägen, Deutschland)
    -Stihl (Forstwerkzeuge, Deutschland)
    -MagLite (Taschenlampen, USA)
    -IBM/Lenovo (Computer, China)
    -EastPak (Taschen, USA)
    -Campinggaz (Kühlschränke, Gaskocher)
    -Coleman (Kühlboxen, Multifuel-Kocher)
    -Zarges (Metzgerei mit wirklich leckerer Fleischwurst in 64546)
    -Zarges (Alu-Boxen)


    Mehr fällt mir spontan nicht ein.


    So long,
    Sam

  • Sicher muss man immer Abstriche machen, vor allem wegen mangelnden Geld. Persönlich spare ich auf qualitativ hochwertiges und entscheide mich nach Umfeld, Belastungstests auf Youtube und auf die Kundenrezensionen, die sowohl die Pro- als auch die Kontraseite beleuchten und möglichst erst einige Zeit nach dem Kauf verfasst wurden.


    Was ich empfehlen kann:


    • Fenix (Taschenlampen)
    • Mora (Messer)
    • Ballistol (Pfefferspray und Universalöl)
    • CRKT (Messer)
    • Wenger (Taschen,Koffer)
    • Nokia (Mobiltelefone)[Vor allem die älteren Modelle, darunter auch die Symbian-Smartphones, sind ziemlich robust was Stürze und längere Ausflüge in die Unterwasserwelt angeht...Die neueren Modelle mit Win8 Phone machen auch einen recht wertigen Eindruck]
    • Victorinox (Taschenmesser)
    • Nalgene (Trinkflaschen) [Vor allem die BPAfreien sind ihr Geld echt wert. Eine Noname-BPAfree-Flasche, mit der ich vergleichen konnte, war imho nichts dagegen.]
    • Pegasus (Fahrräder) [Haben mich in meiner wilden Kindheit/Jugend überlebt und das Fahrgefühl ist auch klasse.)
    • Fossil (Uhren) [Für die Preisklasse halten die einiges aus und haben keine wirklich spürbare Abweichung]



    Revedere

  • Zitat von Sam de Illian;116822

    Produktmarken, bei denen ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind u.a..
    ...
    Mehr fällt mir spontan nicht ein.


    Meine Ergänzungen:
    - Gränsfors / Kirschen / Lansky
    - Böker / Linder / Svord / Hirschkrone von Weber
    - Lowe Alpine
    - Yeti / Vaude / Fjällräven / Marmot / Pinewood / Finkhof / Trigema
    - Hanwag / Tretorn / Haflinger
    - Hilleberg
    - Ortlieb
    - Primus / Trangia / Stanley
    - Petromax
    - Silva


    Bei deren Warenvielfalt kann ich mich nahezu komplett eindecken. Viele großen Ausrüstungshersteller haben interessantes Zubehör, bitte nicht nur die Bestseller Modelle beachten, die Kleinteile sind z.T. echte Geheimtipps.


    Nein, ich muss keine Markenprodukte auf der Haut oder im Rucksack haben, gebrauchte Kleidung, Schuhe, Rucksack, Werkzeug u.a. aus Militärbeständen tut es auch.


    Beispiel meine letzte Neuanschaffung, eine gebrauchte Multi-Säge: Gesamtlänge 42 cm, dickste Stelle 3,5 cm an der Justierschraube, sonst 2,x cm, also wie ein Messergriff in etwa. Griffhöhe aussen 12 cm, der Inneneingriff ist für sehr große Hände zu klein, lässt man eben den kleinen Finger raus. Mit über 600 gr. kein Leichtgewicht, gutes Griffgefühl, 1x Holz- und 1x Metallsägeblatt inkl. Blattschutz, drei verschiedene Winkelstufen für das Blatt möglich, der Griff ist in mehreren Stufen per vertikaler Schraube verstellbar. Man kann sogar zwei Blätter und mehr gleichzeitig einspannen. Ob man so schneller sägt ? Nein das nicht, aber man kann so die Schnittbreite verdoppeln, klar dass ich Ersatzblätter habe. Zu beziehen in den einschlägigen Versendern bzw. in der Bucht. Stahlqualität meiner Meinung sehr gut, die Konstruktion ist platzsparend, gut für´s Auto u.ä., aber logischerweise kann so ein Multi-Dingens nicht mithalten mit ernsthaftem Säge-Werkzeug, das jedoch meist noch schwerer und schwierig für unterwegs zu verstauen ist. Preis bei ca. 25 Euro oder günstiger bei Ersteigerung. Exakte Herkunft mir unbekannt, wer´s weiß bitte kommentieren, ob nun Schweizer Armee oder Bundeswehr, die Verarbeitung ist funktional, nicht auf Schönheit, es gibt überall Grate, die man mit einer Feile selber bereinigen kann.


    [ATTACH=CONFIG]10258[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10257[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10256[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10255[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10254[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10253[/ATTACH]

  • Zitat

    IBM/Lenovo (Computer, China)


    Moin im Thema,


    den Eintrag von Sam über die LENOVO Rechner möchte ich unbedingt unterschreiben. Ich benutze seit Jahren ausschließlich Notebooks des Herstellers LENOVO, so ziemlich der einzige Luxus, den ich mir leisten möchte.


    Aktuell habe ich meine LENOVOs komplett auf eine Linux-Distribution umgestellt, http://xubuntu.org/ ist hier meine Wahl. Windows, egal in welcher aktuellen Version, kommt mir bitte nicht mehr auf die eigene Festplatte.


    Forum zu diesem Thema: http://thinkpad-forum.de/forum.php


    Was sonst noch..., Klappmesser der amerikanischen Fa. "Buck" haben bei mir einen ewigen Stein im Brett, schier Qualität, unverwüstlich, das Modell "Folding Hunter" ist mein Favorit, und daran wird sich auch nichts ändern.


    Buck Knives: http://www.buckknives.com/


    Gruß


    Michel