Käse - wie bevoraten?

  • Hallo Hamsterbacke, hast du mal geschaut wie lange vegetarische Brotaufstriche in Dosen haltbar sind? Das weiß ich nämlich nicht.


    Zu Wurst in der Dose: Aldi Süd hatte vor ein paar Wochen welches im Angebot da haben wir uns 6 Dosen gekauft, Haltbarkeit bis 2014. Eine haben wir probiert, sie ist wirklich gut. In einer absoluten Krise, würde ich aber das Brot nur mit Fett essen und die Wurst als Fleischersatz nehmen.



    Bevor jetzt jemand was sagt, ich weiß in dem Beitrag gehts um Käse. :face_with_rolling_eyes:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • @Hamsterbacke
    lieber Butterschmalz.
    Kannst du relativ einfach selber machen und hält wirklich ewig.
    Wenn man bei der Herstellung einige Kräuter verwendet, kann man sogar verschiedene Geschmacksrichtungen schaffen.

  • Harkäse kann bei entsprechender Lagerung bis zu vier Jahre gelagert werden.
    Aber dann wird es geschmacklich anstrengend. Bei Jahr fünf :brech:
    Wer hat schon solch einen Keller oder Stollen? Und auch die Zeit den Käseleib täglich zu pflegen.
    Wie auch einfrieren. Kann man noch essen aber gut ist etwas anderes. Der Käse verliert zu viel Aroma, kann schon richtung ranzig gehen nach dem auftauen und taugt höchstens noch für Käseschnitten.

  • Reines, natürliches Öl (Oliven, z.B.) und reiner natürlicher Honig sind zum konservieren sehr gut geeignet.
    Den Käselaib in ein passendes Gefäß aus Ton legen und dann so übergießen, das er mehrere Zentimeter hoch bedeckt ist...
    Das ganze dann noch bei kühler, gleichbleibender Temperatur (Erdlager) lagern und es bleibt ewig haltbar.

  • Hallo


    Hartkäse kann man in der Gefriertruhe problemlos 1 Jahr lagern , heute gabs Raclette mit einem Käse der ein Jahr gefroren war.
    Bei räsem Käse schneide ich vor dem Einfrieren die Rinde ab, die kann nach dem Auftauen schmierig werden.
    Dosenkäse schaffte es nicht in mein Vorratslager , der schmeckt mir nicht, er ist geschmacklos und schmelzt schlecht wenn man ihn zum überbacken nimmt.


    Gruss Carlos

  • Zitat von Papa Bär;117786

    Reines, natürliches Öl (Oliven, z.B.) und reiner natürlicher Honig sind zum konservieren sehr gut geeignet.
    Den Käselaib in ein passendes Gefäß aus Ton legen und dann so übergießen, das er mehrere Zentimeter hoch bedeckt ist...
    Das ganze dann noch bei kühler, gleichbleibender Temperatur (Erdlager) lagern und es bleibt ewig haltbar.


    Hi,
    das hört sich intressant an! Ein paar Fragen sind mir da noch in den Sinn gekommen...
    - reift ein mit Honig umschlossener Käse weiter?
    - wieso ein Tongefäß, geht nicht auch ein Glasgefäß?
    - würde es auch funktionieren, wenn man den Käse in Zuckersirup (preiswerter) lagert
    - stelle mir da sowas wie ein Großes Gurkenglas voller mit Wachs überzogener Babybells vor, das dann mit Honig oder wenns geht Zuckersirup aufgefüllt wird....

  • Honig wohl deshalb, weil Honig nicht nur einen luftdichten Verschluss bildet (genau wie Olivenöl) sondern auch, weil er antibakteriell wirken soll
    Ton deshalb, weil eine gewisse Durchlässigkeit besteht - Wasser diffundiert langsam nach außen. Bei Glas wäre das nicht der Fall
    Ob der Käse weiter reift - keine Ahnung. Ich denke mal, er wird auf jeden Fall trockener und somit härter, da er weiter Wasser verliert.


    Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich keinerlei praktische Erfahrung (also mit Honig zumindest; mit Olivenöl habe ich zumindest Kurzzeiterfahrungen gemacht) damit habe - diese Methoden sind Jahrtausende alt und vielfach erprobt.

  • Zitat von Tracer;117658

    Täglich frisch von der Kuh. Außer uns geht das Gras aus...


    ...oder vom Schaf, die sind auch genügsamer was das Futter angeht oder auch eine Ziege, wurde bei uns früher auch " Eisenbahnerkuh" genannt. Die standen oft am Bahndamm um zu grasen.


    Hartkäse bleib vaccumverpackt bis zu 3 Monate. Ein ganzer Laib kühl gelagert bis ein Jahr, bei pflege.
    Ansonsten ist Alufolie oder Wachspapier sehr gut, es soll die Verdunstung unterbunden werden, die sonst die dicke Rinde des Käses übernimmt.

  • Käse-Lagerung
    Ein gut gepflegter Hartkäse - Bergkäse kann bis zu zehn Jahre
    gelagert werden. Je älter er wird um so härter und kann dann nur
    noch als Hobel- oder Reibekäse genutzt werden. Je älter um so
    teurer durch die Leichtung. Ich war sieben Sommer zur Alp als
    Senn und Zusenn. Wenn die Bauern am Wochenende zum
    Milchwiegen auf die Alp kamen brachten sie meistens ein bis zwei
    Jahre alte Käse zur Verkostung mit. Ältere Käse gab es selten.
    Die blieben zu Hause in den Kässpeichern. Eine sehr leckere
    Delikatesse.


    Mit besten Grüßen


    Jürgen

  • Wir lagern den Gouda Jung in Scheiben von Lidl, der ist so 4-5 Monate haltbar und wird gut rotiert. Lagerung allerdings nur im Kühlschrank möglich. Evtl könnte man ihn auch einfrieren?


    Strom ist für beides natürlich notwendig...

  • Hallo Maggi56,


    es ist zwar schon einige Zeit her deine Frage, trotzdem möchte ich Dir noch eine kurze Antwort schreiben. Käse lässt sich sehr gut lagern, du brauchst dazu einfach einen Keller der genügend feucht und kühl ist (am besten einen Naturkeller). Dann holst du Dir am besten ganz jungen Käse direkt auf einer Alp und als ganze Laibe (runde ganze Käselaibe). Diese kannst Du dann ganz und offen (ohne Verpackung im Keller lagern) . Am besten fragst Du den Alpkäser gleich wie es in Deinem Keller am besten machbar ist. Diese ganzen Käselaibe muss man dann regelmässig pflegen (mit feuchten Lappen, Salz etc..) damit sie nicht schimmeln. Isst du den Käse früh, ist er wie Weichkäse und isst du den Käse erst nach 2 -3 Jahren hast du dann Hobelkäse. Dies ist jetzt ganz grob und einfach erklärt, aber es geht nur mit einem passenden Kellerraum.


    Eine andere Variante ist auch, die Materialien zur Käseherstellung zu lagern. Persönlich habe ich auch Lab, ein kleines Käse-Sieb und ein hitzebeständiger Thermometer um allenfalls selber Käse produzieren zu können. Ich habe dies auch schon gemacht, und es ist gar nicht so schwierig. Aber da zur Zeit von guten Freunden Käse direkt ab Hof beziehe, ist dies zur Zeit gar nicht unbedingt nötig für mich.

  • Nun ist die ALp auch bei mir nicht ganz um die Ecke aber zu deiner Erklärung sind mir 2 Sachen spontan eingefallen:


    Wie lang sind eigentlich die Laibe haltbar die z.B: an der Käsetheke aufgeschnitten werden? Häufig sind die ja mit Wachs überzogen.


    Das 2. war, was mache ich nachdem ich diesen Laib angeschnitten habe? Da habe ich dann 5 oder 10 kg Käse die nicht mehr verschlossen in ihrer Hülle schlummern. Nach dem Anschnitt des Laibes muss mman ihn dann schon zügig verbrauchen...


    Gruß Avec


  • Hallo Avec,


    zu deiner ersten Frage weiss ich nicht was du meinst, ich kenne nur den Babybell der mit Wachs überzogen ist, aber ich habe halt noch nie Käse aus deiner Region gehabt. Wenn er mit Wachs überzogen ist, bleibt er aber sicher lange haltbar, gut ist sicher kühl lagern.
    Zur zweiten Frage, sorry, war für mich logisch wenn man so wie ich in den Bergen wohnt :).
    Den Rest des angeschnittenen Laibes in kleinere Stücke schneiden und vakumieren, möglichst luftdicht und wenn möglich mit dicker Laminerfolie (es gibt da mehrere Qualitäten). Diese laminierten Stücke halten kühl gelagert sicher drei Monate und dann musst du halt essen :face_with_rolling_eyes:, damit er weniger wird...

  • Die Laibe in Wachs gibt es nicht "in meiner Region" sondern in entsprechenden Märkten, Kaufland, Edeka, Rewe etc. Da schneiden die dir die Stücke von ab.


    Sowas z.B. (Willkürlich 1. Google-Ergebnis):
    http://www.goudakaeseshop.de/ganzer-kaese.html


    Ok, von einer Wachsrinde steht da jetzt nichts, aber die RInde sei nicht essbar.


    Gruß Avec

  • Hallo Avec,
    ja, jetzt verstehe ich was du meinst. Aber ehrlich gesagt, ich glaube ich habe noch nie einen solchen Käse gesehen. Dieser bleibt aber sicher nicht länger als ein vakumiertes Stück.


    Das was ich meine ist eine offene, luftzugängliche Lagerung, was der Käse auch braucht zum reif werden, welche aber auch Pflege (drehen, wenden, salzen, feucht halten etc. beinhaltet). Ich kann dir jetzt gerade keine Link geben, aber sicher findest du auf YouTube ein Video wie dies bei uns in den Schweizer Bergen gemacht wird mit der Lagerung. Damit wir uns nicht falsch verstehen :)


    Noch ein kleiner nicht ganz erst gemeinter Witz: Falls du den Käse in Wachs lagern solltest, kannst du den Wachs aufheben und daraus eine Kerze machen :)

  • Man kann die vakuumierten Käsestücke tiefgefrieren. Je nach Käse wird er dann etwas anders in der Struktur, bleibt aber gut.
    Offen gelagerter Hartkäse wird mit der Zeit immer härter und rezenter. Besonders stark gesalzene Sorten (Gruyère) werden dann für mich fast ungeniessbar.
    Wenn der Lagerraum nicht passt, kann es passieren, dass der Käse reisst und sich im Inneren Grünschimmel bildet. Damit ist er dann weitgehend entwertet.


    Da Käse aber ein Nahrungsmittel und kein Gewürz ist, ist es kein Problem, einen 5kg-Laib innert der problemlosen Lagerfrist zum Verschwinden zu bringen.

  • Ich hab' zwar keine Erfahrung mit Langzeitlagerung von Käse, aber ein paar Monate liegt ganz ordinärer Käse in Scheiben (alle Sorgen) bei mir ganz häufig in der Tiefkühltruhe. Haufenweise eingekauft und portionsweise in Frischhaltefolie verpackt wird der einfach (fast täglich) über Nacht im Kühlschrank aufgetaut und bei bis zu sechs Monaten Lagerzeit konnte ich bei Gouda, Emmentaler, Leerdammer, Butterkäse & Co bisher keine Probleme oder Geschmacksveränderungen feststellen...

  • Zitat von sonnenwolf;224307

    Ich hab' zwar keine Erfahrung mit Langzeitlagerung von Käse, aber ein paar Monate liegt ganz ordinärer Käse in Scheiben (alle Sorgen) bei mir ganz häufig in der Tiefkühltruhe. Haufenweise eingekauft und portionsweise in Frischhaltefolie verpackt wird der einfach (fast täglich) über Nacht im Kühlschrank aufgetaut und bei bis zu sechs Monaten Lagerzeit konnte ich bei Gouda, Emmentaler, Leerdammer, Butterkäse & Co bisher keine Probleme oder Geschmacksveränderungen feststellen...


    Ein Paar Monate hält sich Käse in Scheiben ja schon im Kühlschrank ohne Probleme :)