... Winter ist und kein Eiskratzer zur Hand ist?

  • Hallo,



    alternativ (ausser "richtigen" Eiskratzern) hatte ich meine Scheiben schon gekratzt mit: EC-Karte, neuem Perso, CD-Hüllen, Kassettenhüllen (die älteren unter uns werden sich erinnern).



    Und heute aktuell (-0,5°C) mit einer Kehrschaufel aus Kunststoff (ohne Gummilippe). Das ging erstaunlich gut und war bis dato das effektivste. Wobei ich bemerken muss dass das Auto die letzten 3 Wochen unbewegt auf dem Parkplatz stand und entsprechend zugeschneit war. Die Scheiben waren jedenfalls danach auch eisfrei.



    Was habt Ihr schon alles so verwendet?



    VG


    [ATTACH=CONFIG]10680[/ATTACH]

  • Früher: bei Reif (nicht bei dickem Eis) und als ich noch rauchte: Zigarettenschachtel (in der Celophanhülle), und natürlich die schon erwähnten Kassettenhüllen.


    Heute: nur noch "richtige" Eiskratzer - als Prepper hat man da eh mehr als einen im Auto


    Gruß
    Paddy

  • Mein Schwiegervater hat mir einen großen Teigschaber (ca. 20cm Breite) besorgt und das geht Klassse und schnell. Das ist ein Profiteil, wie ihn Bäcker verwenden und besteht aus festem Kunstsoff

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Für Autoscheiben kann man auch eine Kunden-, Kredit-, EC-Karte etc. verwenden.


    Ich würde da persönlich eine Kundenkarte, möglichst ohne Chip und Magnetstreifen bevorzugen :winking_face:

  • Ich habe Scheibenreiniger Frostschutzkonzentrat in eine leere Sprühflasche gefüllt, und sprühe die Scheibe einfach ein. Bei dünnen Eisschichten ist diese in wenigen Sekunden aufgetaut.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo,


    das Eiskratzerproblem habe ich (mit ganzjährig im freien geparktem Auto) so gelöst:


    einerseits einfach genügend Eiskratzer anschaffen und zwei davon ins Türfach der Fahrertür, zwei in die Pannentasche im Kofferaum und einen im Türfach des Beifahrers.


    Und andererseits eine Scheiben-Frostschutzfolie (oder die die Dinger heissen) abends über die Frontscheibe drüber, links und rechts in die Tür geklemmt und gut ist.


    Scheiben-Frostschutz draufsprühen funktioniert nur bei leichtem Frost. Und reiner bzw. konzentrierter Scheiben-Alkohol hat nur minimale Reingiungswirkung, was z.B. Streusalzschleier auf der Scheibe betrifft. Es bringt z.B. nichts, unverdünntes Frostschutzkonzentrat in die Wischwaschanlage einzufüllen, das Streusalz löst sich offenbar nicht in Alkohol und kann folglich nicht von der Scheibe gewaschen werden.


    Grüsse


    Tom

  • Und wie jedes Jahr werden Millionen von Männer von Weihnachten überascht......oder in diesem Falle von Eis und Schnee.
    Ist ja logisch, ist ja auch das erste mal Winter bei uns. Wer denkt da schon an einen Eiskratzer.
    Und mir stellt es immer meine paar wenigen Haare zu Berge wenn ich Autofahrer mit vereisten Scheiben sehe. "Panzersehschlitze" können seeeehr teuer werden bei uns. Und Schwupp ist der Lappen weg.
    Hier habe ich nicht viel Verständniss.


    Gruss, Worber

  • Also jetzt mal ehrlich, hspler, dich stellt doch nicht im Ernst eine vereiste Autoscheibe und kein Eiskratzer zur Hand vor ernsthafte Probleme oder? --- wenn ja, wie gesagt: Den Bus nehmen, mit dem Rad fahren, den Zug. Auch sehr spannend ist trampen, kann ich nur empfehlen! Wenn jeder mal sein Auto stehen lässt, zögert es auch den Tag raus an dem wir unsere Survivalkenntnisse aufgrund von Umweltkatastrophen in echt einsetzen müssen. Eine vereiste Scheibe ist dann, in dem Fall wohl dein kleinstes Problem. Nichts für ungut!

  • Ich kann mich noch daran erinnern, das sich mein Bruder seine Scheibe total zerkratzt hat, weil er sie mit CD-Hüllen freigemacht hat!! Also Vorsicht.

  • buuuuuuuhhhhhhhhhhh :Schlecht::nono::traurig:






    ich hoffe das war jetzt von dir ironisch gemeint und du hast nur den Warnhinweis vergessen :winking_face:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Die normale Kombi aus Eiskratzer und Besen.
    Allerdings nutze ich auch ab und an sowas :http://www.amazon.de/Set-Gasko…=8-1&tag=httpswwwaustr-21


    Reinstellen, anmachen und derweil das Auto abkehren.
    Nach zwei Minuten ist der Innenraum warm und das Eis löst sich fast von allein.
    Das hat auch den Vorteil das der Atem nicht mehr an der kalten Scheibe kondensiert.


    Und für die Pfeifen die jetzt gleich den Gefahrenfinger heben wollen:
    Natürlich auf einer ebenen Fläche ( ich hab keinen Beifahrersitz) und ohne Kontakt zu brennbaren Materialien .
    Und nur kurz (wie oben beschrieben etwa zwei Minuten) und auch nicht während der Fahrt.

  • Zitat von drudenfuss;121078

    Motor an und Klimaanlage auf volle Pulle.


    ...kommt immer drauf an: vor der alltäglichen Fahrt zur Arbeit ist sowas ein böser Frevel, ganz klar...


    ...aber wenn ich eben erfahren habe, dass gleich eine radioaktive Wolke über meinen Wohnort zieht, dann würde ich auch die brutalst-effektive Methode bevorzugen, um mein Fluchtfahrzeug startklar zu bekommen. In der Praxis bietet sich natürlich eine Kombination von beidem an: Motor an, Gebläse auf Maximum und Scheiben freikratzen.


    Übrigens, um unsern Unimog nach einer Nacht im Freien bei -20°C starklar zu bekommen, ist das Vorheizen mittels 30kW-Gasheizgebläse, das man hinter den Laster auf den Boden stellt und seitlich und vorne eine Schürze aus einer Baumarktplane um den Unimog anbringt, eine bewährte effektive Methode. Nach einer Stunde derartiger Warmluftbeatmung sind Motor, die diversen Getriebe und Achseninnereien soweit angewärmt, dass ein problemloser Motorstart und vor allem ein Losfahren möglich ist.
    Wenn's drauf ankommt, hilft manchmal nur die Devise "Viel hilft viel".


    Aber am einfachsten ist immernoch eine Folie über die Scheiben um das Eiskratzen zu vermeiden.


    Grüsse


    Tom

  • Was ich auf keinen Fall mehr machen würde, ist, heißes Wasser auf die Scheibe gießen. Hat mir zwar nicht die Windschutzscheibe gesprengt aber es haben sich nach ca. 3 Sekunden Fahrt die schönsten Eisblumen gebildet, die ich je gesehen habe. Und die wollten gar nicht mehr weggehen...


    Nur gehört, nie selbst probiert: einen Nylonstrumpf zusammenknüllen, wie Stahlwolle bei einem Topfboden benutzen?!


    Ansonsten schliesse ich mich tomduly an. Eine Thermowindschutzscheibenfrostschutzabdeckung abends auf die Scheibe gepappt, erspart einem morgens das Eiskratzen.


    lg

  • Hallo zusammen


    Im Zusammenhang mit dem Gaskocher im Auto kommt mir eine Geschichte eines Lampensammlers in den Sinn.


    Aber die Geschichte ist so abstrus, dass ich sie im OT Bereich einstellen musste: Dumm gelaufen


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Das ist kein Mahnfinger ......, nur eine lustige Geschichte mit einem anderen Gerät.

  • Zitat von trainman;121070

    Ich habe Scheibenreiniger Frostschutzkonzentrat in eine leere Sprühflasche gefüllt, und sprühe die Scheibe einfach ein. Bei dünnen Eisschichten ist diese in wenigen Sekunden aufgetaut.


    Dito.
    Den Scheibenenteiser aus dem Laden kauf ich nicht mehr, das mische ich selbst. Denn die halbliter Flache für >2€ ist mir zu teuer!
    Lt. Etikett sind ja nur Alkohol, Glykol (Frostschutzmittel), Tenside (waschaktive Substanzen), Farbstoffe (das Zeugs ist meist blau) und Duftstoffe.


    Nichts anderes ist drin, wenn man Winter-Scheibenwaschlösung (mit Frotzschutzzusatz) aus dem 5L Kanister mit Spiritus statt Wasser verdünnt und damit eine Pumpsprühflasche auffüllen. Mischverhältnis mind. -20°C.
    Damit ist bis auf der Duftstoff alles abgedeckt, sogar die blaue Farbe.


    Der Preis reduziert sich damit auf ein paar Cent pro Liter statt mehrere Euros.

  • Bis ich meinen treuen und stabilen OBI-Eiskratzer aus dem Bereich kurz vor der Kasse hatte nutzte ich meine Visa - die Freiheit nahm ich mir. :grosses Lachen:

  • Zitat von quarim;121075

    Also jetzt mal ehrlich, hspler, dich stellt doch nicht im Ernst eine vereiste Autoscheibe und kein Eiskratzer zur Hand vor ernsthafte Probleme oder?


    Entweder hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Muss man für den OT-Bereich erst freigeschalten werden? Ich kann jedenfalls nicht darauf zugreifen...
    VG

  • Zitat von hspler;121125

    Muss man für den OT-Bereich erst freigeschalten werden? Ich kann jedenfalls nicht darauf zugreifen...
    VG


    Jupp, OT ist Member-Bereich. Bleib dran! ;-)))


    Zum Thema:
    Ich habe auch vier Kratzer an Bord, sogar noch einen aus den 80ern, mit Metallkante!
    Ist zwar nicht schön für die Scheiben, aber bei Eisregen mit so richtig fett Eis auf der Scheibe versagen die Kunststoffteile doch regelmäßig.
    Dazu noch einen Handfeger.


    Eine Thermoabdeckung habe ich auch, aber ob nun Prepper hin oder her, es kommt regelmäßig vor, dass ich vergesse das dämliche Ding rauf zu machen.
    Von daher ist es bei mir auch oft ein Kombi aus Kratzen und Motor und Gebläse an.
    Da mein Fahrzeug eine Vorheizung hat, benötigt mein Gebläse zum Glück nicht lange um die Scheibe von innen beschlagsfrei zu bekommen.


    Und darum geht es (bevor nun jemand schreit),
    was ist wichtiger, ein paar Gramm Schadstoffe oder die erste Kreuzung sicher passieren zu können?


    Und noch was, ob ich nun erst die Scheiben kratze ohne laufenden Motor,
    dann aber 50m weiter erst mal sowieso stehen bleiben muss, weil ich nichts mehr sehe,


    oder den Motor gleich beim Kratzer laufen lasse....wo soll da der Unterschied sein?
    Ach ja, bei erster Variante bin ich ja schon mal unterwegs, das begründet dann natürlich alles! ;-))


    Von der oft genutzten Argumentation, dass losfahren für den Motor sowieso besser sein sollte
    als im Stand warmlaufen zu lassen....
    nun....
    KEINER meiner KFZ-Mechanikerkollegen FÄHRT ein Auto warm, bevor er es auf die Bühne holt....aber ich schweife ab....



    p.s. Ich fahre übrigens mit dem Fahrad zur Arbeit! :)